F (T92)
Opel Astra F:

Wärmetauscher ausbauen -> Wer weiß wie?

• Opel Astra F (T92) Ticker
  • Opel Astra F Forum
  • Opel Astra F (T92) Blogs
  • Opel Astra F (T92) FAQ
  • Opel Astra F (T92) Tests
  • Opel Astra F (T92) Marktplatz

Wärmetauscher ausbauen -> Wer weiß wie?

Themenstarter

Moin,

ich will das Dingen austauschen. Ist wohl etwas trickreich. Zufällig jemand gute Kenntnisse der mir sagen kann wo ich was genau ausbauen muss um an das Gerät dranzukommen? Super vielen Dank im vorraus.

Gruß

Sven

A-F A-F

ja,ich glaube du musst das komplette Armaturenbrett ausbauen,das du anden Wärmetauscher kommst,vieeeeeel Arbeit!

Sackratte Sackratte

Hobbythek ~inside~

NEIN!!! wieso sagt das jeder, bei beiden modellen (ich habe es bei beiden schon gemacht) geht es ohne das ganze amaturenbrett auszubauen...

geh am besten hin und fummel im motorraum die beiden anschlüsse zuerst ma ab und mach da nen stück kupferrohr zwischen, dann kanst du im notfall noch fahren.... dann geh hin und bau die sitze aus, damit du mehr platzt hast (nicht zwingend aber ich bin was breiter) dann nimmst du die mittelkonsole raus und baust die schaltamatur von der heizung raus... jetzt hast du so gesehen freien zugang zu dem lüftungskanal wo das ding drin ist... jetzt musst du die untere wanne die in dem großen bogen hängt abmachen (eventuell nen schraubenschlüssel umbiegen) und nach unten rausnehem... den wärmetauscher raus zu nehem ist was mit kraft verbunden, aber den brauchste dann ja nichtmehr...

mach die gummies an den anschlüssen ab, fals du beim neuen keine dabei hast...

jetzt den neuen wieder einsetzen (geht ohne viel kraft) und alles wieder einbauen...

P.S. markier dir die baudenzüge die die lüftung und die heizung stellen damit du weißt welcher wo hin gehört...

viel spaß dabei....

Sackratte Sackratte

Hobbythek ~inside~

ähhh kleiner tip am rande... heb auch ma den fussboden hoch also den teppisch und die isolierung... kann sein das es da nass sit .. wenn ja raus damit und trocken legen...

kannst mit fahren wenn du die sitze wieder rein machst... (bin 3 wochen so gehfaren)

Themenstarter

So hab das Dingen ausgetauscht. Allerdings waren die sogenannten Gummiringe bei dem neuem nicht dabei und die von dem defekten waren total zerfetzt. Ich hab das Dingen jetzt ohne Ringe eingebaut. Wärmetauscher funzt einwandfrei und war auch definitiv Punkt meines Problems.

Ich werd das ganze Mal beobachten und wenn sich irgendwie das Fehlen der Ringe bemerkbar macht werd ich diese nachrüsten. Ich habe auch schon überlegt die Schläuche vom Motorblock in den Wärmetauscher an der Karosserie abzudichten, wäre eine einfache alternative Lösung für die fehlenden Ringe. Hätte da jemand eine Idee was man für Material am Besten benutzen könnte? Besten Dank.

Gruß

Sven

Opel Astra F: Wärmetauscher ausbauen -> Wer weiß wie?

schliessen zu
Ticker vor 13 Sekunden
Opel Astra F (T92) Ticker
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Wärmetauscher ausbauen -> Wer weiß wie? : Opel Astra F (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH