- Fiat: Kleiner Gernegroß
- Motorsport : Der Berg ruft diesen i-MiEV
- Porsche: Ein Elfer für Sammler
- Volkswagen: Der Prollrocco des Jahres
- Opel: Opel-Händler fordern PR-Offensive
- Weitere Hersteller: Renault-Nissan erwirbt Mehrheit an AvtoVAZ
- BMW: Dieser Zagato trägt ein M im Sinn
- Mercedes: Riesenrad vom Autoprofi
Renault Laguna I (B/K 56)
Wärmetauscher ausbauen nur Wie ?
Themenstarter
|
hi laguna 1 b56 bauj. 96 Benziner hab noch ein problem wollte den wärmetauscher ausbauen -reinigen weil nur noch lauwarme luft kommt hab die drei schrauben raus nun bekomm ich ihn nicht raus bzw abgezogen wer kann mir helfen kann eventuell eis drin sein wie bekomm ich den ab möcht nichts kaputt machen hab schon einiges drüber gelesen aber es sind keine schläuche dran sondern von oben 2 plastikröhren bin am verzweifeln
mfg
schön wäre es auch wenn mir jemand die funktionsweise eines wärmetauschers erklären kann und wie er aufgebaut ist links zu bildern wären hilfreich |

Jouisseur d'Automobile
Hallo und Moin moin,
ich habe mich da im Sommer gerade durchgekämpft:
Beim Laguna gibt es zwei Zulieferer: Behr und Valeo - bitte drauf achten, wenn Du den Wärmetauscher wechseln willst. Neue Dichtungen sind auch von Vorteil, da die Alten manchmal verhärtet/verformt sind (77 01 203 950 - ohne Gewähr).
Bei Ersatzteilen aus der Bucht kann eventuell etwas Nacharbeit mit dem Dremel notwendig sein. Bei meinem Valeo Ersatzteil musste eine Nase am Rohranschluss und eine Führung im Rohranschluss weg.
Vielleicht kannst Du von Mikeele noch ein paar Bilder bekommen.
Bonne chance
(222 mal aufgerufen)
hallo
dank deiner hilfe hab ich ihn rausbekommen hab ihn gespült und lass ihn über nacht mit rostlöser stehen . meiner meinung nach war er aber so gut wie frei er sieht an der oberfläche auch noch ganz gut aus kann ihn leider erst richtig testen wenn das auto wieder läuft siehe andern beitrag von mir was kann sein wenn es weiterhin lauwarm bleibt ? hab vor einiger zeit heitzungswiederstand reperieren lassen weil lüftung nur auf stufe 4 ging lüftung geht wieder hat der wiederstand was mit der warmen luft im innenraum zu tun ?
mfg
Jouisseur d'Automobile
Ja, der meinige war auch blitzblank, als er in die Schrotttonne flog
Die Widerstände für Stufe 1-3 werden schon warm - deswegen liegen sie im Luftstrom.
Bau erst mal wieder zusammen - ein nach dem anderen. Wenn Du die Möglichkeit hast, kannst Du ja vielleicht auch noch mal ordentlich Wasser durch dem Block laufen lassen...
Hallo,
kontrolliere mal Deinen Thermostat , wenn der ständig auf ist kann es bei der momentanen Witterung ziemlich lange dauern bis die Heizung warm wird !!!! und wenn er ständig lauwarme Luft gibt wird die dann nie richtig heiss !!!
Gruss Carsten
Wärmetauscher ausbauen nur Wie ?
Hallo,
kontrolliere mal Deinen Thermostat , wenn der ständig auf ist kann es bei der momentanen Witterung ziemlich lange dauern bis die Heizung warm wird !!!! und wenn er ständig lauwarme Luft gibt wird die dann nie richtig heiss !!!
Gruss Carsten
Auto läuft wieder .. es wird immer noch nicht warm nur lauwarm ein kurzer schwall etwas heissere luft denn wieder lau zu und ablauf vom tauscher sind heiß
welches thermostat meinst du wo finde ich das ,wie sieht das aus und muss es getauscht werden ? oder kann man da was reparieren ?
mfg
Na Dein Thermostat vom Kühlwasser !!!Wenn der defekt ist muss getauscht werden, wenn der nicht mehr schliesst braucht das Kühlwasser ewig bis es heiss wird kostet so um die 15€ neu !!!!!
Aber in Deinem Fall, wenn der Zu und Ablauf zum Tauscher voll heiss ist dann musste Deine Anlage erstmal richtig entlüften, wenn Du nicht weiss wie schreib nochmal !!!
Gruss Carsten
Hallo
Du hast ne PN !!!!
Gruss Carsten