Prius
Toyota Prius, Hybrid:

Wärmespeicher CHSS im Prius III/Prius Plus?

• Toyota Prius Ticker
  • Toyota Prius, Hybrid Forum
  • Toyota Prius Blogs
  • Toyota Prius FAQ
  • Toyota Prius Tests
  • Toyota Prius Marktplatz
Toyota Prius

Themenstarter

Hallo Prius-Experten,

nach meinem Kenntnisstand hat der Prius II in der US-Ausführung einen Speicher fürs Kühlwasser. Der ist zwar nur ca. 2,5 l klein und funktioniert wie eine Thermoskanne, d.h. er speichert beim Abstellen des Motors das warme Kühlwasser und gibt es beim nächsten Start wieder ab. Ich glaube sogar, es beginnt schon zu zirkulieren, wenn die Tür geöffnet wird. Der Grund liegt darin, daß so die Emissionen bei kaltem Motor verringert werden und er so die besonders strengen AT-PZEV-Abgasauflagen in Kalifornien erfüllt. Das Ganze nennt sich Coolant Heat Storage System (CHSS), also etwa "Kühlwasserwärmespeichersystem". Bei uns hat Toyota die zusätzlichen Kosten lieber gespart. Schade.

Nachdem Google & Co. nichts Dahingehendes ergeben haben, wollte ich von Toyota USA wissen, ob der Prius III und der neue Prius Plus (den es dort bereits gibt und der dort Prius V wie Van heißt) ebenfalls über CHSS verfügen. Verblüffende Antwort: Die beiden Modelle würden zwar die AT-PZEV-Anforderungen ebenfalls erfüllen, aber:

Zitat:

We apologize that we do not have any published information regarding the Coolant Heat Storage System you have referenced. You may wish to speak with a Toyota Technician at your local Toyota dealership to discuss the emissions systems in the current Prius models. Toyota dealer personnel are our technical experts and have additional resources that may help them to answer this question.

Leider habe ich gerade keinen amerikanischen Toyota-Händler um die Ecke;) Der könnte sonst mal kurz drunterschauen, ob er eine Thermoskanne findet. Deshalb stelle ich die Frage nun in dieser Runde. Und gleich die Anschlußfrage: Wieder nur in den USA, oder diesmal auch bei uns?

Vielen Dank und vorgewärmte Grüße

Stefan

Hallo schön, man kann auch einen Latentwärmespeicher einbauen lassen, hat die selbe Wirkung- Salze speichern die Wärme und bei bedarf wird diese wieder freigegeben. Dir kommt es aber darauf an das es in Deutschland kein orig. zugerüsteten Speicher gibt. Sondern nur in den USA. Dieses liegt bestimmt an den hohen Normen in Kalifornien.

Das sind die kleinen Extras, sowie auch die verlängerten Garantiebedingungen in America.

mfG- Mazdacx5

Themenstarter

Nachrüsten kann man viel. Wenn da mal nur nicht die Garantie flöten geht. Latentwärmespeicher sind seit Ende der 90er aus der Mode, weil die Salze die Gefäße angefressen haben, ins Kühlwasser gelangt sind und so zahlreiche Motoren geschrottet haben. Ich nehme an, daß sich Toyota für die USA deshalb mit der simpleren Thermoskanne begnügt. Aber auch im IIIer und im Plus bzw. V?

Hallo, es gibt Latentwärmespeicher mit einer anderen Legierung und besserer Kapselung, wo so etwas nicht mehr geschehen kann, auch wurden die agre. Salze ausgewechselt. Ich habe damals im Camry einen drinnen gehabt, da für Kurzstrechen der Wärmegewinn einfach besser war. Bis zum Schluß nach 188000 km keine Probleme.

mfG-Mazdacx5

Themenstarter

Interessant. Welchen Jahrgang hatte Dein Camry? Weißt Du noch, welches Salz es war?

Guten Morgen, der Camry war Bj. 1992 und die Kartusche war schon gefüllt und eingebaut gewesen durch den Erstbesitzer. Schau doch mal bei Rubitherm. de oder Firma Ritter bzw. Votex rein. Die können bestimmt mehr sagen.

mfG-Mazdacx5

Themenstarter

Die Namen sind mir alle bekannt. Rubitherm macht alles Mögliche, aber nicht für Autos. Soweit ich weiß, gibt es Ritter nicht mehr. Der hatte nach dem Debakel mit den aggressiven Salzen nur noch den Restbestand als reine Thermoskanne verkloppt. Auch Votex scheint es nicht mehr zu geben. Davon abgesehen, daß es durch die Nachrüstung Probleme mit der Toyota-Garantie geben könnte. Wäre aber auch gar nicht erforderlich, wenn Prius III und/oder Prius Plus das Teil bereits serienmäßig drin hätten.

Hallo, richtig drinn hätten-- da gibt es noch folgende Lösung- man bräuchte eine americanische Fahrgestellnummer- damit geht man dann ins Ersatzteillager und anhand dieser Nummer kann man dann einen origi. Wärmespeicher nachbestellen. Zumindestens eine Preisabfrage starten. Das geht auch ganz gut- habe selbst für den Camry Teile aus Canada eingebaut.

vielleicht hilft das-mfG-Mazdacx5

Themenstarter

Oder man importiert sich seinen Prius gleich von drüben. Ist zwar nicht ganz einfach, aber es geht. Habe auch bereits ein Angebot vorliegen: ein neuer Prius V (Plus) für 34.500 € inkl. Fracht, Verzollung, Einfuhrzoll, Einfuhrumsatzsteuer, Umbauten und TÜV-Abnahme. Allerdings würde ich vorher gerne wissen, ob die aktuelle Generation die CHSS-Thermoskanne nun drin hat oder nicht...

Schön auch- das ist alles eine Rechenfrage, der Dealer in den Staaten müßte Dir darüber bescheid sagen können-schriftlich. Das der Prius doch so kostenintensiv in den Staaten ist hätte ich nicht gedacht. Man lernt nie aus. Geben die dort nicht auch 5 Jahre Garantie? Hat er ein Mutimediapaket? Habe eine canadische Ausführung mit allem drum und dran kostet 36875 Dollar und ein Camry Hybr. kostet 34510 Dollar mal begutachtet, wenn man dann den Umrechnungskurs kennt müßte man ja günstiger kommen und keiner kauft in den Staaten das Auto zum vollen Preis.

mfG-Mazdacx5

Meines Wissens hat der P3 und seine Folgemodelle in den USA kein CHSS mehr. Toyota hat inzwischen andere technische Methoden, um die scharfen Abgasnormen zu erfüllen, z.B. den Abgaswärmetauscher und die Abgasrückführung. Wenn es das CHSS beim Prius noch gäbe, würde es sicherlich in den Spezifikationen aufgeführt werden.

• 1x
Toyota Prius, Hybrid: Wärmespeicher CHSS im Prius III/Prius Plus?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Wärmespeicher CHSS im Prius III/Prius Plus? : Toyota Prius, Hybrid (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH