ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Während der Fahrt Probleme mit dem Gas geben

Während der Fahrt Probleme mit dem Gas geben

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 15:41

Hi Leute,

altes Auto ging kaputt und dann habe ich mir am Mittwoch einen günstigen A4 geholt.

Die ganzen Tage hatte ich keine Probleme mit dem Auto, außer heute.

Als ich losgefahren bin, ging auf einmal immer das Gas weg und das Auto fing an zu Ruckeln (Drehzahl war auch immer kurz am schwanken)

Nach 2km ging es dann wieder.. Als ich dann am Ziel ankam und das Auto ungefähr 10min aus war, wollte ich es Starten und es hat gestreikt.

Nach 3-4 versuchen ging er kurz an und wieder aus(dabei hat man 2-3 ein leichtes knallen am Kat oder Auspuff gehört). Habe dann einen Kollegen angerufen, das er mich Notfalls abschleppt. Wie es aber meistens ist, sprang das Auto danach an und nur die Drehzahl hat kurz geschwankt von 1000 auf 800 und wieder hoch auf 1000.

Kollege ist dann ne Runde gefahren und alles war wieder normal, auch als ich danach wieder @Home gefahren bin.

Ach so, bei den ersten 2 Fehlstarts hat er auch bissle nach Benzin gerochen, auch der Öl Deckel (weiß aber nicht ob es bei dem normal ist)

Kann mir jemand vllt sagen wo das Prob an dem Auto liegt??

Ist ein Audi A4, Bj 95, 1,6, 101 PS

Ich hoffe es ist nichts schlimmes. Als ich den gekauft habe, ist er auch problemlos über 100km nachhause gekommen..

Ich danke für jeden Tipp..

Beste Antwort im Thema

Beim Tausch des Flexrohrs das hosenrohr einfach komplett mit flexrohr tauschen... hab mal ne liste gemacht, was Du dir kaufen kannst...

Zündverteilerkappe und Finger von Bosch --> habe ich schon seit ca. 80.000 km drin; läuft super!

NGK Zündkerzen --> laufen subjektiv besser als die von Bosch

Hosenrohr --> ich habe damals ein gebrauchtes (originales) verbaut, aber das hier wird auch laufen...

 

http://www.ebay.de/.../200622243520?...

http://www.ebay.de/.../400782582405?...

http://www.ebay.de/.../281362347110?...

http://www.ebay.de/.../121043900201?...

 

Hab noch einen Auspuff gefunden.. zwar nicht original.. aber für 40 euro und gebraucht, aber nicht rostig.. also paar jahre hält der wohl...

http://www.ebay.de/.../301230382522?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AAudi|Model%3AA4|Platform%3A8D2%2C+B5|Type%3A1.6&hash=item4622baddba

oder den hier.. aber weiß nicht, ob sich das "lohnt"

http://www.ebay.de/.../400432492797?...

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten

wo wohnst Du? Ich komme vorbei und rupf deinen Audi auseinander :-P

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 17:34

Hab 550 bezahlt ^^

Also im Scheckheft steht das am 30.06.2014 ein Ölwechsel gemacht wurde und 10w 40 eingefüllt wurde.

Ja den Kühlwasserbehälter habe ich mir nur heute richtig angeguckt und habe da auch große Augen gemacht.

Was kann ich da jetzt noch reinkippen damit der voll ist.. Weiß ja nicht was fürn Frostschutz jetzt drin ist (falls einer drin ist^^)

Der Mitteltopf muss auf jeden neu, der ist hinüber, der krach davon geht mir auch aufn Zeiger.

Im stand geht die Temperatur hoch, aber wenn ich dann länger fahre, fällt die auf grad und bleibt so.

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 17:35

Ich Wohne in der nähe von Gummersbach

am 22. Dezember 2014 um 17:36

Wenn das stimmt was vorbesitzer sagt, dass er das Auto nur ab und zu bewegt hat, kann es dazu führen dass Die Keramik im Kat zerfällt und verstopfen Abgas.r. wenn man so klingeln im kat hört dann ist es bestimmt

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 17:57

Ich lade grad noch ein Video von gestern hoch, da stand das Auto auf der Grube..

Leider hört man da kein Ton, weil ich vergessen habe das Mikro anzumachen -.-

Aber man kann von unten alles sehen..

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 18:13

https://www.youtube.com/watch?v=Q93Q8VILPX4&feature=youtu.be

Hier sieht man den von unten, muss demnächst mal eins mit Ton machen ^^

Zitat:

@cipox schrieb am 22. Dezember 2014 um 18:34:43 Uhr:

Hab 550 bezahlt ^^

Also im Scheckheft steht das am 30.06.2014 ein Ölwechsel gemacht wurde und 10w 40 eingefüllt wurde.

Ja den Kühlwasserbehälter habe ich mir nur heute richtig angeguckt und habe da auch große Augen gemacht.

Was kann ich da jetzt noch reinkippen damit der voll ist.. Weiß ja nicht was fürn Frostschutz jetzt drin ist (falls einer drin ist^^)

Der Mitteltopf muss auf jeden neu, der ist hinüber, der krach davon geht mir auch aufn Zeiger.

Im stand geht die Temperatur hoch, aber wenn ich dann länger fahre, fällt die auf grad und bleibt so.

Dein kühlerthermostat ist defekt! Der sitzt nach meiner Erinnerung direkt an der wasserpumpe... kauf dir einen Thermostaten von Behr ... damit habe ich nur gute Erfahrungen. Kostet 10 euro so um den dreh.

Zitat:

@cipox schrieb am 22. Dezember 2014 um 19:13:06 Uhr:

https://www.youtube.com/watch?v=Q93Q8VILPX4&feature=youtu.be

Hier sieht man den von unten, muss demnächst mal eins mit Ton machen ^^

da ist ein stehbolzen vermutlich abgerissen... oben am hosenrohr/krümmer... ich denke, so wie das flexrohr aussieht, ist das in ordnung... sonst wäre das gewebe am flexrohr ganz schwarz..

man sieht auch ganz deutlich den schwarzen Ruß an der undichten stelle (oben zwischen krümmer und hosenrohr) ... ich würde an deiner stelle den stehbolzen erneuern und ne neue dichtung dazwischen machen... sollte dann wesetenlich ruhiger werden! die stelle am mittelschalldämpfer ist vermutlich nicht so laut... da kannste auch erstmal auspuffdichtpaste reinschmieren...

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 20:34

Ist das nicht normal so? Also wenn ich den lange stehen lasse, geht der fast bis 90 Grad hoch, wenn ich dann wieder länger fahre, fällt er langsam wieder auf 60 Grad

wenn das öl und der filter wirklich neu sind... und der ölstand auf maximal ist, dann ist es in ordnung... mich hatte nur das hydrostösselklappern gestört; aber vielleicht war der motor ja auch nicht richtig warm...

ich habe meinem audi damals erst 5W40 gegeben und seit einigen tausend km ist jetzt das meguin 0w40 drin und es klappert nix mehr...

Zitat:

@cipox schrieb am 22. Dezember 2014 um 21:34:52 Uhr:

Ist das nicht normal so? Also wenn ich den lange stehen lasse, geht der fast bis 90 Grad hoch, wenn ich dann wieder länger fahre, fällt er langsam wieder auf 60 Grad

nein, der muss bei 90°C stehen bleiben... es gibt zwei kühlkreisläufe.. den kleinen und den großen.. der kleine ist da, damit der motor schnell warm wird und erst, wenn der motor über ca. 90°C geht, geht der kühlerthermostat auf und reguliert die temperatur soweit, dass der motor bei 90°C bleibt!... in deinem fall ist der kühlerthermostat defekt und steht dauerhaft offen, so dass der motor erst den großen kühlkreislauf auf 90°C bringen muss, damit er diese auch im FIS anzeigen kann... das hat zur folge, dass du immer mit maximalen kühlleistung fährst und somit während der fahrt die temperatur entsprechend fällt... also ganz logisch..

schlimm ist das nicht... aber deine heizung wird später warm und erreicht nie ihre volle heizleistung und der spritverbrauch steigt und im geringen maße der motorverschleiß...

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 20:42

Also laut Scheckheft ja und am Motor hängt auch nen kleiner Zettel ^^ aber nächsten Monat wollte ich eh nen Ölwechseln machen um auf Nummer sicher zu gehen..

Kannste mir mal nen Link von dem richtigen Stehbolzen schicken?? Ich finde nichts, oder suche falsch :/

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 20:44

Oh je, da kommt ja einiges wieder zusammen ^^

Na hoffentlich ist der Motor wenigstens noch fit..

Zitat:

@cipox schrieb am 22. Dezember 2014 um 21:42:01 Uhr:

Also laut Scheckheft ja und am Motor hängt auch nen kleiner Zettel ^^ aber nächsten Monat wollte ich eh nen Ölwechseln machen um auf Nummer sicher zu gehen..

Kannste mir mal nen Link von dem richtigen Stehbolzen schicken?? Ich finde nichts, oder suche falsch :/

da musste mal bei audi fragen... kost nur centkrams so ein bolzen...

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 20:52

Ok Thx.. Bin ich mal gespannt was noch kommt, wenn wir den Auslesen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Während der Fahrt Probleme mit dem Gas geben