ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Wählhebel blockiert in P Stellung, P Stellung,

Wählhebel blockiert in P Stellung, P Stellung,

Mercedes SL R230, Mercedes SL, Mercedes E-Klasse, Mercedes ML
Themenstarteram 14. Mai 2014 um 12:42

Liebe Motor Talk Gemeinde,

nachdem ich selber hier sehr viel Hilfestellungen und Informationen bekommen habe- möchte ich euch folgendes mitteilen bzw weiter- wieder geben

Unser SL 500 hatte sporadisch angefangen nicht mehr sauber aus der P Stellung in R-N oder D zu schalten-. Da dies immer sporadisch war (meistens bei der Chefin und meinem Sohn) habe ich dass zwar verfolgt aber nichts unternommen. Da Scheckheft gepflegtes Fahrzeug und TÜV, ASU und kleine Inspektion anstanden, habe ich diesen zu MB gebracht - und dann fing es an:-)

Alle Zündkerzen,

SPC Bremsöl

Öl generell

Betterie usw ;-)

Zusätzlich dann die Schreckensnachricht- komplettes Wählhebelmodul muss gewechselt werden, da dieser nicht mehr schaltet.

1400,00€

Was macht nun der Mann-

Habe mir das Bauteil ausbauen lassen- in unser Labor gebracht- wir sind ein Ingenieur Büro in Siegen- und habe 2 Nieten aufgebohrt, welches ein Schutzblech halten. Darunter der Korpus Delikti- Ein Bauteil für max. 14ct- (dafür würden wir es verkaufen). Natürlich, trotz Teilenummer auf diesem Bauteil- nicht Lieferbar. Auf einen 3D Scanner (Hightec Maschine) und dann 3 D Datensatz erstellt!- Mit einer speziellen Lasersinter Maschine - das selbe Bauteile- hergestellt- und parallel auf einem Fräsautomaten aus Alu hergestellt.

Das neue Kunststoffbauteil- war so top- dass selbst der MB Meister mich anschließend fragte ob er sich auch mal direkt bei mir melden könnte ;-)

Wer Hilfe benötigt ;-)

Also Liebe Leute- bei fragen einfach mailen

Beste Grüße Sam

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Mai 2014 um 12:42

Liebe Motor Talk Gemeinde,

nachdem ich selber hier sehr viel Hilfestellungen und Informationen bekommen habe- möchte ich euch folgendes mitteilen bzw weiter- wieder geben

Unser SL 500 hatte sporadisch angefangen nicht mehr sauber aus der P Stellung in R-N oder D zu schalten-. Da dies immer sporadisch war (meistens bei der Chefin und meinem Sohn) habe ich dass zwar verfolgt aber nichts unternommen. Da Scheckheft gepflegtes Fahrzeug und TÜV, ASU und kleine Inspektion anstanden, habe ich diesen zu MB gebracht - und dann fing es an:-)

Alle Zündkerzen,

SPC Bremsöl

Öl generell

Betterie usw ;-)

Zusätzlich dann die Schreckensnachricht- komplettes Wählhebelmodul muss gewechselt werden, da dieser nicht mehr schaltet.

1400,00€

Was macht nun der Mann-

Habe mir das Bauteil ausbauen lassen- in unser Labor gebracht- wir sind ein Ingenieur Büro in Siegen- und habe 2 Nieten aufgebohrt, welches ein Schutzblech halten. Darunter der Korpus Delikti- Ein Bauteil für max. 14ct- (dafür würden wir es verkaufen). Natürlich, trotz Teilenummer auf diesem Bauteil- nicht Lieferbar. Auf einen 3D Scanner (Hightec Maschine) und dann 3 D Datensatz erstellt!- Mit einer speziellen Lasersinter Maschine - das selbe Bauteile- hergestellt- und parallel auf einem Fräsautomaten aus Alu hergestellt.

Das neue Kunststoffbauteil- war so top- dass selbst der MB Meister mich anschließend fragte ob er sich auch mal direkt bei mir melden könnte ;-)

Wer Hilfe benötigt ;-)

Also Liebe Leute- bei fragen einfach mailen

Beste Grüße Sam

 

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 14. Mai 2014 um 16:09

Hallo Sam,

darf ich so ein Teil abkaufen?

mfg haport

am 14. Mai 2014 um 16:16

Am besten an allen R230 Forum-User anbieten :cool:

 

und eventuell dazu eine Einbau-Anleitung

 

 

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 18:20

Wie biete ich es allen R230 an?

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 18:20

Hallo Haport

sende mir eine PN bitte

Zitat:

Original geschrieben von ahasver

Wie biete ich es allen R230 an?

Einfach einen Preis nennen. Je mehr sich daran beteiligen, desto besser wird es für alle Beteiligten...

Ich hätte da auch Interesse!

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 3:01

Hallo an alle

Fertigungstechnisch überprüfen wir gerade eine kleine Serienfräsung von 50-100 Stk!

Unser Wunsch Zielpreis für ALU sollte bei max. 65-70€ liegen- mal sehen.

z.zt ca.100-125€

Im Bereich Glasfaser verstärktem Kunststoff, welchen ich verbaut habe ca- 40-50€

Klasse Aktion,

einfach Bescheid geben, wenn es so weit ist....

DANKE

Zitat:

Original geschrieben von ahasver

Hallo an alle

Fertigungstechnisch überprüfen wir gerade eine kleine Serienfräsung von 50-100 Stk!

Unser Wunsch Zielpreis für ALU sollte bei max. 65-70€ liegen- mal sehen.

z.zt ca.100-125€

Im Bereich Glasfaser verstärktem Kunststoff, welchen ich verbaut habe ca- 40-50€

hallo,

mach doch mal werbung in den anderen foren, in der die gleiche automatik verbaut wurde (202er, 124er, 129er....)

das wird doch wohl der gleiche bügel sein (eventuell vorher überprüfen oder deinen meister befragen)

da sind sicher auch ein paar gebrochen und die nachfrage (da größere stückzahlen verbaut) größer.

gruß gamby

Zitat:

Original geschrieben von ahasver

 

. . . Ein Bauteil für max. 14ct- (dafür würden wir es verkaufen) . . .

Also 40-50€ ist aber ein vielfaches mehr, als 14ct. Trotzdem ein nettes Angebot von Dir ;)

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 5:41

Wenn wir Serienwerkzeuge bauen würden (ca- 12.000€) plus Vorlaufkosten- Qualitätssicherung usw. von ca. weiteren 16.000€- würden wir eine Produktionsserie mit einem 10.000 er Los für ca 0,14€ anbieten.

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 6:52

@ gamby

meines Wissens nach gibt es 3 Sorten dieses Bügels für fast alle MB`s

am 15. Mai 2014 um 7:30

40€ - 125€ ist ok, wenn man es selber ausbauen/ einbauen kann :D

 

Gäbe es die Möglichkeit eine Ausbau/ Einbau-Anleitung zu posten ?

oder sollte man zu freien-Werkstatt oder zum MB für den Wechsel des Teils fahren ?

 

 

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von TonyMM

40€ - 125€ ist ok, wenn man es selber ausbauen/ einbauen kann :D

Gäbe es die Möglichkeit eine Ausbau/ Einbau-Anleitung zu posten ?

oder sollte man zu freien-Werkstatt oder zum MB für den Wechsel des Teils fahren ?

Hallo Tony-

ich habe für den Ein- und Ausbau bei MB 256,00€ bezahlt- würde vorschlagen mal vorab bei deiner Werkstatt nachzufragen- das Bauteil selber hast du in 10 min gewechselt!-

Wenn mir einer seine Schaltkulisse zusendet- würde ich eine dokumentierte Anleitung erstellen und diese online stellen.

20140424-150513
Themenstarteram 15. Mai 2014 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von ahasver

Zitat:

Original geschrieben von TonyMM

40€ - 125€ ist ok, wenn man es selber ausbauen/ einbauen kann :D

Gäbe es die Möglichkeit eine Ausbau/ Einbau-Anleitung zu posten ?

oder sollte man zu freien-Werkstatt oder zum MB für den Wechsel des Teils fahren ?

Hallo Tony-

ich habe für den Ein- und Ausbau bei MB 256,00€ bezahlt (für den Ein- und Ausbau der kompletten Schaltkulisse!!)- würde vorschlagen mal vorab bei deiner Werkstatt nachzufragen- das Bauteil selber hast du in 10 min gewechselt!-

Wenn mir einer seine Schaltkulisse zusendet- würde ich eine dokumentierte Anleitung erstellen und diese online stellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Wählhebel blockiert in P Stellung, P Stellung,