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Wackeln in der Lenkung beim Bremsen

BMW 3er E36
Themenstarteram 25. Januar 2017 um 11:16

Die folgenden Monate will ich endgültig ein Problem in Angriff nehmen mit dem ich mich schon länger rumschlage aber noch nicht dauerhaft gelöst werden konnte und es äußert sich wie folgt:

Sind die Bremsscheiben neu dann bremst er anfangs so gleichmäßig wie er soll aber im Verlauf der nächsten 1-2 Monate stellt sich beim Bremsen ein Wackeln im Lenkrad ein das sich im Verlauf der olgenden Monate langsam verstärkt. Die Scheiben der Vorderachse wurden in den letzten 2 Jahren schon 2x gewechselt und jedes mal kam das Problem wieder weshalb ich von sich verziehenden Bremsscheiben ausgehe. Mein kleiner 99er 316i Compact mit 1.9er M43TU Maschine und guten 280.000 km auf der Uhr wurde jedes mal von einer Werkstatt repariert da ich an solche Anlagen nicht ran gehe, ich gehe also von einem fachgerechten Einbau aus und die aktuellen Scheiben sehen auch gleichmäßig abgeschliffen aus.

Nach einiger Recherche im Netz gehe ich inzwischen von einem teilweisen Kolbenklemmer eines Bremssattels aus denn hin und wieder kam bei den frischen Scheiben ein Effekt auf das er beim leichten Anbremsen kurzzeitig (ein paar Millisekunden) in eine Richtig ziehen wollte, dann aber gleichmäßig bremste. Später wurde das vom wackeln am Lenkrad verdeckt.

Des weiteren erscheint dieses Problem kurzzeitig in abgemilderter Form oder kaum spührbar aufzutreten.

Könnte das die Ursache für mein Problem sein? Ich will das endlich vom Tisch haben da ich noch ein paar andere altersbedingte Reparaturen angehen will. (neue Windschutzscheibe, Thermostat, Wasserpumpe....jeweils noch die erste. Die Scheibe ist schon deutlich sichtbar zerkratzt und das Thermostat blieb diesen Winter schonmal im großen Kühlkreislauf hängen, arbeitet aktuell aber wieder normal)

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17 Antworten

Welche Hersteller wurden verwendet??

Kann sehr gut an einem klemmenden Kolben liegen. Sollte geprüft werden.

Auch kann es sein das die Werkstatt nicht sehr sauber gearbeitet hat. Denn die Auflageflächen der Nabe zur Scheibe müssen penibelst sauber gemacht werden. Auch die Auflagefläche der Felgen zur Scheibe.

Des weiteren sollte man sich das komplette Fahrwerk samt Lenkung genau anschauen und prüfen.

Auch die Radlager sollten mal auf Spiel geprüft werden.

Meist ist es aber nur ein klemmender Kolben der die Scheibe heiß laufen lässt und sich diese dadurch verzieht.

Bei mir war das Gewackel auch. Seit neuen Radlagern und Scheiben + Beläge nie wieder aufgetreten.

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 16:13

Sorry das ich erst jetzt antworte aber mir fehlte die Zeit dafür.

Was genau für Scheiben eingebaut wurden kann ich nicht sagen weil ich es der Rechnung nicht entnehmen konnte aber zwischenzeitlich (letzten herbst) wurden auch die Querlenker getauscht.

Wer hat die Bremsscheiben getauscht und welche wurden verbaut? freie Werkstatt und "preiswerte" Bremsscheiben?

Dann kann es auch immer wieder an den Scheiben liegen.

Ja, die Erfahrung dass man "billig" meist zweimal kauft hab ich auch gemacht. Preiswerte Scheiben verbaut, nach ner Weile wieder das Flattern beim Bremsen. Jetzt mit besseren Scheiben ist seit geraumer Zeit nichts zu merken.

Kann auch Unwucht im Reifen sein .

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 22:23

Das Problem tritt sowohl mit den Sommer- als auch den Winderreifen auf udn diese werden beim Wechseln gewuchtet. (zu faul die selbst zu wechseln :D)

@ happymax

Ja es war eine freie Werkstatt und wie ich schon schrieb kann ich nicht sagen um welche Scheiben es sich genau handelt.

Da ich das Problem schon ein Weilchen mit mir rumschleppe und es mir inzwischen tierisch auf den Keks geht hatte ich für das Frühjahr vor bei dem BMW Händler vorstellig zu werden bei dem ich ihn vor Jahren erworben hatte und der auch mein primärer Teiledealer für eigene Reparaturen ist.

Ich habe für dieses Jahr ohnehin noch deutlich mehr geplant. Dann können sie die zusätzlichen Teile auch gleich in den Kofferraum packen und mit auf die Rechnung setzen.

Meiner hat das auch , beim Bremsen vibriert das Lenkrad immer ein bisschen , hatte aber noch keine Lust das zu beheben ^^

Sollte ich vllt Mal machen .. !

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 15:14

So, ich habe die Tage nochmal genauer auf das Bremsverhalten geachtet.

Dabei konnte ich feststellen das er abseits des ruckelns am Lenkrad (vor allem nach einer gewissen Standzeit) hin und wieder beim anbremsen kurz am Lenkrad zieht, dann aber gerade durchbremst. Dieses Verhalten tritt aber nicht immer auf.

Deutet sowas auf auf die Radlager hin? Deren Wechsel würde sich ja beim Scheibenwechel anbieten.

Kann es sein dass sich die bremsscheiben durch zu langes bremsen oder weil sie zu heiss gebremst wurden verzogen haben ? Gibt's auch häufiger, sieht man auch nicht unbedingt sollte man mit Ner messuhr überprüfen

Sorry aber bremsscheiben verziehen sich NICHT wenn sie heiß werden!

sie verziehen sich wenn sie heiß Spritzwasser ab bekommen oder man heiß anhält und die Beläge auf die Scheibe presst.

Dann kühlt diese ungleichmäßig aus was in verziehen enden kann.

Was es auch gibt ist wenn man zu zaghaft bremst das es kleine Microverschweißungen gibt. sozusagen "pickelbildung" auf der Bremsscheibe. Das gibt auch ein Rubbeln. (sorry mir fällt gerade der Fachbegriff nicht ein)

kurz und hart bis ins ABS bremsen umgeht diese Probleme.

statt vor der roten Ampel anzuhalten nach dem von der Autobahn runtergebremst wurde einfach vorher stärker bremsen und langsam auf die Ampel zu rollen.. (hauptsache es ist ein bisschen bewegung drin)

Billige Bremscheiben..

Ich fahre am Compact seit 3 jahren an der Vorderachse brembo und an der HA ZK beide haben 8-12€ die Scheibe gekostet. Keine Ahnung ob es noch billiger geht aber das IST billig ;)

an der VA gute Beläge an der HA ATE beläge an der HA ZK (va. teuer an der HA 14€/satz)

Defekte QL Lager sind normal nicht für krumme Scheiben verantwortlich sondern die lassen ein kleinere Schläge nur schneller spüren da das Rad zu "flattern" beginnt.

Was sollen aber dann die Powerflex fahrer sagen wo das Lager mal richtig "hart" ist da gehts direkt in die Lenkung ;)

Wenn sich Scheiben wirklich verziehen dann passt oft der Belag nicht zur Scheibe. (reibwert)

ein typisches Fehlerbild wenn jemand EBC Beläge fährt. 3000km und Scheibe "krumm". (2/10)

soviel mal dazu. (perfektes montieren und saubermachen des Sattels und der Auflageflächen der Beläge, Scheibe usw.. setze ich jetzt mal vorraus)

Es ist ein leidiges Thema im E36 und auch im E46.

....

Das was du voraussetzt ist genau das wo die meisten nie drauf achten!!!

Also ich kenne es nicht anders.

Selbst in ner ultra billigen Hinterhof werkstatt die nur abends offen hat "nebenbei" wird peniebelst drauf geachtet alles sauber zu machen.

Da wird der Sattelträger mit Feilen und Schmirgelpapier gesäubert die Anlageflächen mit dem Negerkeks usw..

Ceramicpaste an die Beläge und Sattelträger (je nach Modell und Bremssystem)

keine Ahnung wie BMW arbeitet aber wenn die es nicht anders machen stehen die Kunden halt denen laufend vor der Tür ;)

wenn man(n) selbst schlammpt muss man es halt selbst auskosten.

Übrigens auch ne nette Erkenntniss:

ich hab am:

E36 M44 Compact VA ATE Ceramic Beläge wie geschrieben mit Brembo massiv

E46 M54 Cabrio VA ATE Ceramic + ATE PowerDisk / HA günstig bekomme Scheiben mit Bosch Belägen

E53 M54 VA+ HA ATE Ceramic und ATE PowerDisk rings herum

E39 M54 ATE Serienscheiben und ATE Ceramic rings herum

Inzwischen MUSS ich jedem von den ATE Ceramic Belägen abraten!

1. diese haben ein ultrabeschissenes Verschleißbild (äußerer Rand bleibt stehen und verrostet) teils sogar riefen mitten in der Scheibe!

2. Bremsperformance ist def. schlechter als mit OE Belägen. Die Bremse fühlt sich schmierig an sprich packt verzögert zu und braucht temperatur

am E46 funktioniert es zusammen mit dem E39 noch am besten.

Der E39 bremst gut und die bremsen sehen optisch auch gut aus.

Am E46 sehen die Scheiben optisch nicht sooo perfekt aus aber bremsperformance ist sehr gut.

Am E36 ist die bremsperformance auch sehr gut jedoch sehen die Scheiben mit am schlimmsten aus.

die Katastrophe ist aber der E53... die Bremsscheiben sehen aus wie aus dem letzten jahrhundert und ultra schlechtes Ansprechverhalten. das nun schon über den zweiten Satz Scheiben und Beläge (Garantie).

Bremssättel, Sattelhalter sind alle glasperlen gestrahlt, lackiert und komplett neu aufgebaut (Budweg) mit neuen Bremsschläuchen usw.

Technisch alles top!

Da der E53 auf der HA mehr oder weniger doppelt so hohen Verschleiß hat wie vorn war ich da experimentierfreudig.

Scheiben runter gemacht und mit der Flex und Fächerscheibe ordentlich bearbeitet.

die billigsten Beläge von ebay (18€ Satz) genommen und drauf geschnallt. die sind weder angefast noch haben Sie eine Hitzedehnungsnut.

nach 2000KM sind die Scheiben an der HA blank! schon lange keine so schönen Bremsscheiben mehr gesehen.

Nachteil bei jedem anbremsen oder bremsen mit leichtem Pedaldruck (30er zone) quitscht es von hinten.

2 dinge die man heutzutage nicht machen sollte aber gemacht wird (billigbeläge) und früher gang und gebe war (bremsscheiben abschleifen) brachten ein tolles Ergebnis.

Die OE Beläge die zwar die Felgen schwarz machen wie hulle haben aber nen deutlich besseren "Anzug".

man merkte sofort wie die Bremsbalance nach hinten wanderte. (und der den ATE Ceramic an der VA der biss fehlte)

im Frühjahr gibts neue Scheiben für E53 und E36 komplett und E46 VA samt importierten Spezialbelägen das dies mal ein Ende hat.

soviel mal zu meiner "Straßenbremserfahrung" :)

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