ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Wackelkontakt Hauptscheinwerfer Xenon W220 BJ. 2000

Wackelkontakt Hauptscheinwerfer Xenon W220 BJ. 2000

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 1. Januar 2009 um 19:10

Wer kennt das Problem ??

Die rechte Hauptscheinwerfer fällt einfach aus. Bislang nicht beide zusammen!

Nach kurzem "Rumfummeln" am Lichtschalter gehts wieder, fällt jedoch nach einigen Minuten wieder aus.

Ohne "Rumfummeln" gehts auch, nur dauert es länger.

Wir haben die Lampen schon von rechts nach links gewechselt, das Problem ist jedoch nicht beseitigt.

Liegt also offensichtlich nicht an der Lampe, da der Ausfall rechts bleibt.

Steuergerät war im Verdacht, aber die Fehlerspeicher gaben hier keinen Rückschluß.

Beste Antwort im Thema
am 2. Januar 2009 um 10:42

Hallo,

Tja Frank hat aber leider recht - es handelt sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um das Hochspannungsmodul des Xenon Scheinwerfers (als Steuergerät würde ich das Teil nicht bezeichnen)

Hatte das Problem auch schon mehrmals (bei verschiedenen Modellen im Laufe der letzten Jahre)

Kostet etwas mehr als 3,50 - denke lag so bei 150,-

Du solltest in diesem Fall einfach mal eine MB Werkstatt aufsuchen und dort fragen - dann hast Du Klarheit über die Kosten und auch eine sichere Diagnose.

Gruß

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo xxx.

Ich würde auch auf das Steuergerat Xenon tippen. (Ist in diesem BJ auch noch nicht diagnosefähig)

Grüße. Frank

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

Hallo xxx.

Ich würde auch auf das Steuergerat Xenon tippen. (Ist in diesem BJ auch noch nicht diagnosefähig)

Grüße. Frank

Hallo Frank,

vielen dank, aber genau das wollte ich nicht hören (obwohl schon vermutet), da ein Steuergerät wahrscheinlich nicht zum reparieren sein wird und etwas über 3,50 € kostet oder ?

 

Bei mir ist das auch oft nach Fahrtbeginn...

mal geht der rechte für ein paar Sekunden aus...

mal der Linke für ein paar Sekunden.

Nach ca. 15 Min. laufen beide dann durch.

Wenn ich über Unebenheiten fahre oder in Kurven,

dann tritt der Fehler auf.

Würde mich auch interessieren woran das liegt.

Lichtschalter kann ich mir nicht vorstellen.

Habe ich hier im Forum aber schon mal gelesen.

Ist also ein Serienfehler.

am 2. Januar 2009 um 10:42

Hallo,

Tja Frank hat aber leider recht - es handelt sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um das Hochspannungsmodul des Xenon Scheinwerfers (als Steuergerät würde ich das Teil nicht bezeichnen)

Hatte das Problem auch schon mehrmals (bei verschiedenen Modellen im Laufe der letzten Jahre)

Kostet etwas mehr als 3,50 - denke lag so bei 150,-

Du solltest in diesem Fall einfach mal eine MB Werkstatt aufsuchen und dort fragen - dann hast Du Klarheit über die Kosten und auch eine sichere Diagnose.

Gruß

am 2. Januar 2009 um 18:53

Schaut doch mal bei ebay nach, ich musste mir auch schon mal einen nachkaufen. Hatte mir nen kompletten Xenon-SW (mit gebrochenen Haltern) mit Steuergerät für 10,00€ ersteigert... Und dann halt nur das Steuergerät gewechselt.

Grüße

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von SchulleS500

Schaut doch mal bei ebay nach, ich musste mir auch schon mal einen nachkaufen. Hatte mir nen kompletten Xenon-SW (mit gebrochenen Haltern) mit Steuergerät für 10,00€ ersteigert... Und dann halt nur das Steuergerät gewechselt.

Grüße

Danke,

habe heute genau das gemacht, jedoch für 50 € incl. MwSt. ohne SW

Zitat:

Wer kennt das Problem ??

Die rechte Hauptscheinwerfer fällt einfach aus. Bislang nicht beide zusammen!

Habe gerade ein ähnliches Problem bei mir war es der linke Scheinwerfer, hatte vermutet das es nur ein Wackelkontakt am Stecker ist, weil durch Erchütterungen nur die linke Lampe kurz ausfällt und dann wenige Sekunden später wieder funktioniert.

Das macht er aber nur bei Nacht... oder Dämmerung.

Mit freundlichen Grüßen Carlo

am 4. Januar 2009 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von S500Long

Zitat:

Wer kennt das Problem ??

Die rechte Hauptscheinwerfer fällt einfach aus. Bislang nicht beide zusammen!

Habe gerade ein ähnliches Problem bei mir war es der linke Scheinwerfer, hatte vermutet das es nur ein Wackelkontakt am Stecker ist, weil durch Erchütterungen nur die linke Lampe kurz ausfällt und dann wenige Sekunden später wieder funktioniert.

Das macht er aber nur bei Nacht... oder Dämmerung.

Mit freundlichen Grüßen Carlo

Na klar macht er das nur bei Nacht oder Dämmerung, da ja nur dann das Licht brennt, bzw.: wenn Du auch tagsüber mit Licht fährst wirst Du es nicht merken...:D

Wackelkontakt am Stecker schliesse ich aus - wird auch bei Dir dieses Modul sein.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von S500Long

Zitat:

Wer kennt das Problem ??

Die rechte Hauptscheinwerfer fällt einfach aus. Bislang nicht beide zusammen!

Habe gerade ein ähnliches Problem bei mir war es der linke Scheinwerfer, hatte vermutet das es nur ein Wackelkontakt am Stecker ist, weil durch Erchütterungen nur die linke Lampe kurz ausfällt und dann wenige Sekunden später wieder funktioniert.

Das macht er aber nur bei Nacht... oder Dämmerung.

Mit freundlichen Grüßen Carlo

So ist es auch bei mir:

In Kurven (starke Querbescheunigung) oder bei Unebenheiten tritt der Fehler auf.

Wie soll das von einem Steuergerät kommen:confused:

 

am 4. Januar 2009 um 19:32

Nun wie gesagt: ich hatte das selbe Problem im Laufe der letzten Jahre (mit verschiedenen MB).

Es beginnt immer wie ein Wackelkontakt - entweder in Kurven oder bei Bodenunebenheiten geht das Licht kurz aus und dann gleich (1-2 Sek) wieder an.

Bisher war es bei mir immer das Hochspannungsmodul (wieso nennt Ihr das immer Steuergerät ?:p) - mit Wackelkontakt hatte das bisher nie etwas zu tun.

Gruß

Habe dieses Problem auch bei meinem W220, Bj. 2002! Nun habe ich einen Kompletten SW bei ebay für 60 Euro ersteigert, zum Einbau war die Zeit noch nicht da, nun seit gestern flackert auch der Sw auf der Beifahrerseite gelegentlich... Teilenummer Links A220 820 0761, sind die beiden *Steuergeräte identisch Links/ Rechts?? Denn auf der Beifahrerseite Teilenummer A220 820 0861... Und wer hätte vielleicht ein solches abzugeben?? Wie lange dauert der Einbau?? Wäre sehr dankbar für die Problemlösung, denn die beiden Brenner sind divinitiv heil, da getauscht und immer noch gleicher Fehler..- Gruss Martin aus Hamburg..

am 26. Juli 2010 um 19:29

Hallo Martin,

kann Dir meinen Unfall S500, EZ 2000, 242.000 km, LPG Prins anbieten. Da wurden die Steuergeräte bereits ausgetauscht.

lg

In den Steuergeräten sind Hochspannungstreiber die sich nach einigen Jahren gerne mal los löten.

(leider neigen Leistungssteuergeräte allgemein dazu wenn sie älter werden)

Wer mit dem löten bewandert ist kann einfach die Treiber (die dickeren Klötze auf der Platine) nach löten.

Allerdings müssen die Gehäuse geöffnet und nachher wieder dicht verschlossen werden.

MB-Doc.

 

hab ne frage hilfe bitte!!!!

mercedes s500 w220 99bj

links steuergerät von xenon ist kaputt hab nachbau umgerüstet aber rechte ist orginal ... problem ist links funktioniert manchmal nicht also nachbau ! was kann das sein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Wackelkontakt Hauptscheinwerfer Xenon W220 BJ. 2000