ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. W246 EZ 1/2014 Motorisierung? UND MOPF

W246 EZ 1/2014 Motorisierung? UND MOPF

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 29. Juli 2015 um 16:33

Moin,

ich möchte für meinen Schwiegervater eine B-Klasse kaufen.

Er soll Automatik haben und Schiebedach..

Ich habe jetzt verschiedene bei mobile gefunden.... unter anderem eine B-Klasse EZ 1.2014/5.000 km.

Diese B-Klasse soll 7Gang Automatik, 1595ccm und 122 PS haben.

Es handelt sich um einen Benziner.

Nun wollte ich einmal zusammen rechnen, wie viel der PKW neu gekostet hat um meinem Schwiegervater den PKW schmackhaft zu machen. Bei mobile soll er 26.000 € bei guter Ausstattung kosten.

Ich habe mir jetzt die Preisliste 10/2013 geladen.

Nur finde ich in dieser Preisliste diese Motorenkombination nicht....

1595 ccm / 122 PS scheint ja der B180 zu sein, den gibt es aber doch nicht mit Automatik....oder übersehe ich etwas?

2. Wenn ich das hier richtig gelesen haben ist der B246 zwischenzeitlich gemopft worden.

Wann ist das geschehen? Ich gehe mal davon aus, dass Ez 1/2014 noch nicht gemopft worden ist?

Könnt Ihr mir sagen, was durch die MOPF verändert wurde (nicht kleinteilig).

3. Sehe ich das richtig, dass es bei der B-Klasse keine Ausstattungslinien gibt?

Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen, da ich morgen Termin habe ;-)

Vielen Dank

und Euch einen schönen Abend.

Gruß

Peter

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@BenniBS schrieb am 30. Juli 2015 um 14:25:07 Uhr:

Lustig. Ich wollte gar kein Panoramadach. Jetzt hab ich eins, weil das Auto es halt hatte. Und nun will ich kein Auto mehr ohne ;)

Echt? Einige meiner Kfz, so auch das aktuelle, hatten/haben Schiebedach. Und ich weiß absolut nichts damit anzufangen. Würde ich am Steuer rauchen, könnte der Qualm nach oben durch das Schiebedach abziehen. Aber als Nichtraucher sehe ich in Zeiten der klimatisierten Pkw einfach keinen Sinn mehr im Schiebedach.

Ich frage, weil ich womöglich DEEEN Vorteil oder Sinn noch gar nicht erfasst habe. Was ist mir bis jetzt alles entgangen? :eek:

Zitat:

@Sherlock75 schrieb am 30. Juli 2015 um 16:47:30 Uhr:

 

Aber als Nichtraucher sehe ich in Zeiten der klimatisierten Pkw einfach keinen Sinn mehr im Schiebedach.

Ich frage, weil ich womöglich DEEEN Vorteil oder Sinn noch gar nicht erfasst habe. Was ist mir bis jetzt alles entgangen? :eek:

Autobahnfahrt bei offenem Dach: eine Kopfgrippe durch stundenlangen Zug von oben

sowie ein Sonnenstich- senkrechter Stand der Sonne über die Mittagszeit.

NIE WIEDER SCHIEBEDACH:D

R70

@Sherlock75

Wenn er mit der Erwartungshaltung Fahrkomfort wie Wandlerautomat rangeht, wird Schwiegerpapa enttäuscht. Auch die nasse Kupplung fährt nicht so sanft wie ein Wandler an.

@TS

Bzgl. Dach: Schon mal Probegesessen? Wie groß ist der Schwiegerpapa? Ich bin 1,90 und habe nach Probefahrt mit einem B mit Panoramadach explizit nach FZGen ohne gesucht. War mir zu niedrig.

Bzgl. Preissituation: Vor 1 Monat gab es ~25 % Nachlass auf ehemaligen Listenpreis für einen Vor-MoPf mit 30 km auf dem Tacho (und einem Motor unter der Haube, den Niemand will).

@Rentner70

So unterschiedlich sind die Vorlieben. Der TS steht drauf. Nachdem mir das Haupthaar langsam abhanden kommt, stimme ich Dir zu: Sonnenbrand auf der Platte beim Autofahren muss nicht sein. Für vernünftige Temperaturen sorgt inzwischen die Klimaanlage.

Klares Plus für Panodach. Haben wir jetzt seit 10 Jahren. Frischluftfanatiker eben.

Zwei Stichworte: Licht und Luft.

1. Der Innenraum wird heller, luftiger und die Verbindung zur Außenwelt gefällt uns

2. Stauwärme ist null komma nix abgezogen und die Klimaanlage (Bronchien) wird deutlich seltener genutzt. Und frische Luft gibts nie genug:D

Ich hab das Dach im Sommer jeden Tag geöffnet bis ca. Tempo 100. Manchmal sogar bei Regen - dann allerdings nur gekippt. Wenn es richtig vom Himmel leuchtet hab ich allerdings mein Käppi auf. Sieht vielleicht bekloppt aus, aber Sonnenbrand wäre noch blöder. Klarer Endorphinbeschleuniger - ich wollte nicht mehr ohne sein.

Ich fahre auch fast immer mit angekipptem Dach. Das finde ich wesentlich angenehmer als eine dauerlaufende Klima.

Zitat:

@Sherlock75 schrieb am 30. Juli 2015 um 16:40:28 Uhr:

Zitat:

@roestiexpress schrieb am 30. Juli 2015 um 09:05:02 Uhr:

Die B-Klasse hat, wie die bereits zuvor zu erklären versucht wurde keine Automatik sondern ein DCT-Getriebe.

Warum ist das 7G-DCT KEINE Automatik? Der Fahrzeugführer muss beim Vorwärtsfahren nicht kuppeln und nicht schalten. Sind damit nicht die Voraussetzungen für eine Automatik gegeben?

Nein.

Die Systeme in E und B Klasse unterscheiden sich erheblich. Eine ganz ordentliche Erklärung auf englisch gibts zB hier. Manche der hier geäußerten Kritikpunkte zur Dual Clutch Transmission haben ihre Ursachen zT in diesem Unterschied (und einem schwachen Motor und schlechter Software, etc.).

Zitat:

@BenniBS schrieb am 30. Juli 2015 um 18:57:10 Uhr:

Ich fahre auch fast immer mit angekipptem Dach. Das finde ich wesentlich angenehmer als eine dauerlaufende Klima.

Aber ist das gekippte Schiebedach denn ein Ersatz für eine Klimaanlage? Ich glaube nicht.

Das gekippte Dach sorgt im Sommer für Frisch- und Zugluft, aber warm oder gar heiß.

Eine Klimaanlage sorgt im Sommer für kühle Luft.

Früher hieß es gerne mal "Ich brauche keine Klima, hab Schiebedach." Das habe ich schon damals nicht nachvollziehen können. Ein Schiebedach kann genau so wenig eine Klimaanlage ersetzen wie versenkbare Seitenscheiben.

Ich glaube, ich habe den Sinn eines Schiebedachs immer noch nicht verstanden.

Auch das angeblich schnelle Ablassen von gestauter heißer Luft nach einem Parkvorgang vermag ein Schiebedach nicht zu erfüllen. Das schaffen gesenkte Fensterscheiben viel schneller, besonders nach ein paar Meter Fahrt.

Wir Jungs vom Land sind halt gerne an der frischen Luft. (Studie aus 2004)

Hätte ich nur Abgase um mich, würde die Klima häufiger laufen. Von Schiebedach war uebrigens nie die Rede, aber egal.;)Pano vs Schiebedach

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. W246 EZ 1/2014 Motorisierung? UND MOPF