ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Versicherung: Folgeprämie

W221 Versicherung: Folgeprämie

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 23. September 2016 um 16:35

hallo, ich weis das dass hier das falsche forum dafür ist aber da ich im Internet nichts gefunden habe und meine Versicherung bis Montag mir auch nicht weiter helfen kann stelle ich meine frage mal hier.

Es ist so das ich meine S klasse ab März.2016 gekauft und versichert habe bei der Wiener Städtische, gleich am Anfang habe ich eine Erst Prämie von 2080€ eingezahlt und heute habe ich ein zahlschein erhalten mit einer Folge Prämie von 1800 € und nun zu meiner Frage, sind diese zwei Prämien einmalig? Laut Vertrag steht bei der Folgeprämie "halbjährlich ab 1.10.2016" heißt das dass ich jetzt jedes halbes Jahr 1800€ einzahlen muss?Weil laut ein Freund der mich versichert hat meinte das ich jährlich um die 2.300€ zahlen muss was auch so im Vertrag steht um die 2300€ jährlicher gesamt Betrag. Ich bin wirklich verwirrt, das ist auch mein erstes Auto und meine erste Auto Versicherung kann mir vielleicht jemand weiter helfen?

Danke

Beste Antwort im Thema

Servus miteinand,

Ich kenn mich jetzt mit dem Österreichischen Versicherungs-(Un)wesen auch net so wirklich aus, obwohl ich da schon fast 10 Jahre wohne.

Bei uns in Ö wird KFZ-Steuer UND Versicherungsprämie jedenfalls komplett von der Versicherung eingehoben. Diese führt dann die Steuer wiederum ans Finanzamt ab.

Und bei der Steuer spielt das Auto selbst keine Rolle - da wird NUR nach Motorleistung berechnet. Je mehr PS, umso teurer. Sonst nix. Kann man sich HIER ausrechnen lassen: http://autorevue.at/kfz-steuerrechner

Und mal ganz ehrlich, lieber Mr. Keks - ICH würde erstmal gar nix bezahlen, und meinem Versicherungsheini auf die Pelle rücken.

Wenn Du im Vertrag JÄHRLICHE Zahlungsweise stehen hast, und das ist mit 2300.- JÄHRLICH angegeben ist, dann poche auf diesen Vertrag - ansonsten hast Du m.W. das Recht, bei einer solch eklatanten Abweichung, den umgehend fristlos zu Kündigen!

LG, Mani

EDIT: DAS darf ICH z.B. halbjährlich abdrücken... aber mit meiner 00-er Stufe... (Vergleichbar mit D: 30%)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Du kannst Freunde haben.:D:D:D

Warum Fragst du ihn nicht??

 

Fragen über Fragen.

Was ist eine ERSTprämie und eine FOLGEprämie?

Wenn es dein 1. Auto und deine 1. Versicherung ist steigst du normal bei ca. 250 oder 280% ein.

Und dann legst du dir auch noch einen W221 zu?

Mh, irgendwas mache ich dann falsch. :-)

fragen über Fragen.

 

mfg

Zitat:

@W220_Harz schrieb am 24. September 2016 um 00:50:44 Uhr:

Fragen über Fragen.

Was ist eine ERSTprämie und eine FOLGEprämie?

Wenn es dein 1. Auto und deine 1. Versicherung ist steigst du normal bei ca. 250 oder 280% ein.

Und dann legst du dir auch noch einen W221 zu?

Mh, irgendwas mache ich dann falsch. :-)

fragen über Fragen.

 

mfg

Es scheint um Österreich zu gehen ("Wiener Städtische").

Da wird wohl höchstens jemand etwas zu wissen, der Erfahrung mit österreichischen Versicherungen hat.

 

lg Rüdiger:)

Hi.

Habe ich mir schon fast gedacht.

Dachte aber auch, ok, in D gibt es auch die Züricher Versicherungen. :-)

Aber die AT These könnte stimmen, weil hier schon oft erzählt wurde, das es in Österreich "sau teuer" ist

GROSSE Luxusautos zu fahren.

Man lernt nie aus.

Lieber TE, halte uns bitte auf dem Laufenden.

 

mfg

Servus miteinand,

Ich kenn mich jetzt mit dem Österreichischen Versicherungs-(Un)wesen auch net so wirklich aus, obwohl ich da schon fast 10 Jahre wohne.

Bei uns in Ö wird KFZ-Steuer UND Versicherungsprämie jedenfalls komplett von der Versicherung eingehoben. Diese führt dann die Steuer wiederum ans Finanzamt ab.

Und bei der Steuer spielt das Auto selbst keine Rolle - da wird NUR nach Motorleistung berechnet. Je mehr PS, umso teurer. Sonst nix. Kann man sich HIER ausrechnen lassen: http://autorevue.at/kfz-steuerrechner

Und mal ganz ehrlich, lieber Mr. Keks - ICH würde erstmal gar nix bezahlen, und meinem Versicherungsheini auf die Pelle rücken.

Wenn Du im Vertrag JÄHRLICHE Zahlungsweise stehen hast, und das ist mit 2300.- JÄHRLICH angegeben ist, dann poche auf diesen Vertrag - ansonsten hast Du m.W. das Recht, bei einer solch eklatanten Abweichung, den umgehend fristlos zu Kündigen!

LG, Mani

EDIT: DAS darf ICH z.B. halbjährlich abdrücken... aber mit meiner 00-er Stufe... (Vergleichbar mit D: 30%)

Kfz-vers. halbj.

@motzendorfer Auch wenns OT ist, es interessiert mich einfach :D

Jetzt nochmal für Doofe :D Ist der Betrag den du zahlst Steuern UND Versicherung?

Zitat:

@apfelgruener schrieb am 25. September 2016 um 11:38:24 Uhr:

Jetzt nochmal für Doofe :D Ist der Betrag den du zahlst Steuern UND Versicherung?

Jo, ist es... Die Versicherungsgesellschaft kassiert KFZ-Steuer und VS-Prämie komplett, und führt die Steuer dann ans Finanzamt ab.

Ist eigentlich ein einfaches System - für den Fahrzeughalter, da er nur an EINE Stelle bezahlt - und für den Staat, weil er keinen "säumigen" Haltern hinterherlaufen muss, um die Steuer 'einzutreiben'...

Dafür haben wir hier den Vorteil, auf diese eine Versicherungspolizze (incl. Steuer) bis zu 3 Fahrzeuge anmelden zu können - auf 'Wechselkennzeichen'. Der 'Größte' (Motorleistung) wird angemeldet, die anderen laufen quasi kostenfrei mit...:D

LG, Mani

Danke für Erklärung! :)

aber gerne doch ;)

Hi.

Darf ich da auch nachfragen?

Laut Rechner müsste ich an Steuern 1.684,44€ / Jahr zahlen?

Für einen S500L mit 306PS.

Was kommt da noch drauf an Versicherung?

Weils ja hies Kfz-Steuer.

mfg

Hi auch :D

Ja klar - da handelt es sich lediglich um die Kfz-Steuer - dann kommt noch Deine Versicherungsprämie dazu.

Diese wiederum hängt natürlich von der Versicherungsgesellschaft ab (wie in D ja auch), wie teuer die ist.

Natürlich spielt auch auch Deine Bonus-Stufe (in D: Schadenfreiheitsrabatt) eine Rolle, sowie Haftpflicht, Teil- oder Vollkasko.

LG, Mani

Hi.

Danke dir.

Dann sage ich da mal: "AUTSCH"

Trotz SF6 mit 40%.

Dann ist ja ein 500er hier in D ja doch sau günstig.

Darf ich im Umkehrschluss fragen, warum es dann in AT so teuer ist, gegenüber D?

Ok, wenn man in AT "mehr" verdient, oder die Wohnungen günstiger sind, wäre das ok.

Oder ist es dann wirklich ein LUXUS mit 300+ PS unterwegs zu sein?

 

mfg

Ich bin etliche Jahre mit einer Österreicherin liiert gewesen und habe dementsprechend sehr viel über unser schönes Nachbarland kennenlernen dürfen.

Mein damaliger E 430 T mit Vollkasko war bedeutend preiswerter als der Opel Astra Diesel, und der war nur Haftpflicht versichert ohne jegliche Kasko.

Wer sich in Deutschland über hohe Unterhaltskosten eines Autos beschwert, dem sei ein Blick nach Österreich empfohlen, was dort für Autos abgedrückt werden muss, da würde der ein oder andere vermutlich keinen Sechs oder Achtzylinder mehr fahren.

Ich empfehle mal den Begriff "Nova" zu googeln, das ist nämlich auch etwa ganz spannendes was dort bezahlt werden muss.

Viele liebe Grüße nach Austria

Deine Antwort
Ähnliche Themen