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W221 V8 Steuerkette wechseln

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 26. Juni 2015 um 8:41

Hallo,

die Steuerkette unseres S450 4M zeigt lt. Werkstatt erste Verschleißerscheinungen (191'000 km) - aber der aktuelle Zustand sei noch kein Problem. KVA bei Mercedes 2500 Euro. Ebenso wir ein Dämpfer (vo re) fällig, was nochmal 1200 € bedeutet. Ich überlege nun, das Auto zu abzugeben oder nochmal zu investieren.

Alternativ ist die Reparatur beim Spezialisten ohne Stern. Bislang wurde das Fahrzeug ausschließlich bei MB gewartet und ist in einem exzellenten Zustand.

Was meint Ihr?

Danke & VG

Beste Antwort im Thema

@thomne

Mit zeitwertgerecht meine ich, dass ich z.B. bei einem Restwert von unter 20t€ auch einmal Smartrepair an der Karosserie akzeptieren würde, oder z.B: die Verwendung von MBGTC Teilen (habe ich auch schon des Öfteren gemacht).

Wenn Du ein entsprechend gutes Angebot eines reinen Motorinstandsetzers hat (der muss ja mindestens so "gut" sein, dass er an Gewährleistungen nicht bereits Pleite gegangen ist) und mit diesem Angebot zu MB gehst können die bestimmt nochwas am Preis machen.

Zum Beispiel in Verbindung mit anderen Arbeiten geht meist was.

Hab ja auch gerade eben den zweiten Zylinderkopf neu (siehen anderen Thread hier) - Rechnung kommt noch.

Zum Fahrwerk: Rüdiger hat da ja viel Erfahrung.

Im Moment fühlt sich bein meinem in Sachen Airmatic noch alles gut an (auch bei sehr hohen AB-Geschwindigkeiten und welliger kurvenreicher Strecke im Vergleich zu anderen Fahrzeugen und auch der Probefahrt im W222).

Einige Lager und Lenker /Zugstreben an der Vorderachse hatte ich ja auch schon erneuern lassen.

Ich hoffe dass die Airmaticfederbeine so um die 300tkm durchhalten.

Gruß

kappa9

Edit:

Zum Service:

Ich bleibe vorerst bei der NL hier.

Die machen so gute maßgeschneiderte Angebote, dass es bei ATU kaum günstiger wäre.

Ich lese selbst immer die erforderlichen Arbeiten aus uns teile mit welche Sachen ich bereits erledigt habe - z.B. tausche ich immer zwischendurch die Filter nochmal aus, da mir die Wechselintervalle zu lang sind. Das mache ich selbst und muss dann nicht im Service gemacht werden.

So kosten im Service alleine die Motorfilterluftfilter inkl Wechsel fast 100€ - das geht in 5 min mit Teilen von der MB-Theke oder autoteile-teufel (als Beispiel)

Bremsen lasse ich auch immer bei der NL machen - die speziellen Angebote sind so günstig, dass ich da lieber auf Original-Material und dem Einbau dort vertraue - die Leute dort arbeiten sehr gewissenhaft (bin selbst oft genug dabei).

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Frage doch mal einen markenunabhängigen Motoreninstandsetzer.

Mit dem Angebot dann nochmal zu dem Freundlichen Deines Vertrauens.

Oftmals können die nochmal speziell kalkulieren.

Eine solche Reparatur sollte ja auch halbwegs zeitwertgerecht sein.

Zum Dämpfer: Bei der Laufleistung rechne mal mit achsweisem Austausch.

Ggf mal bei MBGTC nachfragen.

Viel Erfolg

2500 find ich OK. So um den Dreh hab ich für meine Ketten beim Freien auch gezahlt.

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 11:45

Zitat:

@kappa9 schrieb am 26. Juni 2015 um 10:51:19 Uhr:

Frage doch mal einen markenunabhängigen Motoreninstandsetzer.

Eine solche Reparatur sollte ja auch halbwegs zeitwertgerecht sein.

Zum Dämpfer: Bei der Laufleistung rechne mal mit achsweisem Austausch.

Ggf mal bei MBGTC nachfragen.

Viel Erfolg

Danke für den Tipp. Hab einen Fachbetrieb angefragt.

Die Frage ist, was zeitwertgerecht ist? An diesem Fahrzeug wurde immer alles bei MB gemacht. (der Dämpfer ist der letzte Alte - auch kein Problem)

Die Frage ist immer, was als nächstes passiert? Klar, keiner weiße es. Andererseits höre ich immer von Autos, die 350Tsd. km abspulen und nur die Werksatt zur Insprektion sehen und z.B. noch nie einen neuen Dämpfer bekommen haben.

Mit welcher Laufleistung rechnest Du persönlich bei Deinem 500er? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe spulst Du ja auch eine Menge km ab.

Frage für mich ist außerdem, wie das zukünftig mit der Wartung zu handhaben ist?

Selbst MB sagt mir, dass die "großen Benziner" eher selten sind. Heißt für mich, dass eine freie entsprechend qualifizierte Fachwerkstatt nur schwer aufzutreiben ist.

@thomne

Mit zeitwertgerecht meine ich, dass ich z.B. bei einem Restwert von unter 20t€ auch einmal Smartrepair an der Karosserie akzeptieren würde, oder z.B: die Verwendung von MBGTC Teilen (habe ich auch schon des Öfteren gemacht).

Wenn Du ein entsprechend gutes Angebot eines reinen Motorinstandsetzers hat (der muss ja mindestens so "gut" sein, dass er an Gewährleistungen nicht bereits Pleite gegangen ist) und mit diesem Angebot zu MB gehst können die bestimmt nochwas am Preis machen.

Zum Beispiel in Verbindung mit anderen Arbeiten geht meist was.

Hab ja auch gerade eben den zweiten Zylinderkopf neu (siehen anderen Thread hier) - Rechnung kommt noch.

Zum Fahrwerk: Rüdiger hat da ja viel Erfahrung.

Im Moment fühlt sich bein meinem in Sachen Airmatic noch alles gut an (auch bei sehr hohen AB-Geschwindigkeiten und welliger kurvenreicher Strecke im Vergleich zu anderen Fahrzeugen und auch der Probefahrt im W222).

Einige Lager und Lenker /Zugstreben an der Vorderachse hatte ich ja auch schon erneuern lassen.

Ich hoffe dass die Airmaticfederbeine so um die 300tkm durchhalten.

Gruß

kappa9

Edit:

Zum Service:

Ich bleibe vorerst bei der NL hier.

Die machen so gute maßgeschneiderte Angebote, dass es bei ATU kaum günstiger wäre.

Ich lese selbst immer die erforderlichen Arbeiten aus uns teile mit welche Sachen ich bereits erledigt habe - z.B. tausche ich immer zwischendurch die Filter nochmal aus, da mir die Wechselintervalle zu lang sind. Das mache ich selbst und muss dann nicht im Service gemacht werden.

So kosten im Service alleine die Motorfilterluftfilter inkl Wechsel fast 100€ - das geht in 5 min mit Teilen von der MB-Theke oder autoteile-teufel (als Beispiel)

Bremsen lasse ich auch immer bei der NL machen - die speziellen Angebote sind so günstig, dass ich da lieber auf Original-Material und dem Einbau dort vertraue - die Leute dort arbeiten sehr gewissenhaft (bin selbst oft genug dabei).

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 13:47

@kappa9

Nächste Woche geht der S zu MB, da Motorenbauer die kleinen Reparaturen nicht ausführen und freie Werkstätten scheinbar zu wenig Erfahrung und/oder keine Werkzeuge zu haben scheinen.

Unter diesen Umständen relativiert sich der Reparaturpreis und nach den nächsten 3.5Tsd Invest fahre ich ihn einfach weiter, denn ansonsten ist das Auto ja lückenlos bei MB gewesen und in einem tadellosen Zustand. Defekt zu verkaufen ist m.E. wirtschaftlich nicht sinnvoll. Ein Motorenhändler hat mir zudem verraten, dass diese Reparatur selten ist und er extrem selten mal einen V8-Benzinmotor dieser Baureihe gesehen hat, der vor erreichen der 350tst-km zur Revision/Tausch kommt. Naja, einen erwischt es ja immer...

am 3. Juli 2015 um 14:46

???? Die Steuerkette bei diesem Motor ist meines Wissens doch DIE Schwachstelle dieses Motors, wenn du den Nachfolger des 5,5l mit 387 PS hast...

...so entstehen Legenden...

Der M272 und M273 hatten zu Anfang bis Motornummer xx und yy (bin jetzt zu faul zu suchen hier) Probleme mit einem weichen Kettenrad (Ausgleichswelle beim V6 und Umlenkrad beim V8 wenn ich das richtig in Erinnerung habe).

Da ein Verschleißdefekt auch eine Erneuerung aller Kettenräder und der Kette (Folgeschaden des Primärverschleißes / Materialfehlers) mit sich bringt, wurden die halt oft mit getauscht.

Die Kette selbst ist beim M273 viel weniger Problem und Fehlerursache, als bei vielen anderen Motoren wie z.B. des Nachfolgers.

Irgendwann ist bei modernen Motoren und vier Nockenwellen und entsprechend strammen Ventilfedern für hohe Drehzahlen mal Ende und sie sind nicht zuletzt durch die extremen Zugkräfte bei Drehzahlsprüngen wie sie moderne Motoren schaffen fertig.

Das passiert aber je nach Fahrprofil erst viel später und meist ist der Rest des Autos dann auch ziemlich am Ende.

Gruß

kappa9

 

Zitat:

@mercedesSLfahrer schrieb am 3. Juli 2015 um 16:46:55 Uhr:

???? Die Steuerkette bei diesem Motor ist meines Wissens doch DIE Schwachstelle dieses Motors, wenn du den Nachfolger des 5,5l mit 387 PS hast...

am 4. Juli 2015 um 10:17

...na ja...ich meine den Motor M 278.... 4,5l-Biturbo

Zum Thema Steuerkette für diesen Motor finden sich im Forum genügend Einträge, die zumindets für mich zu dem Ergebnis geführt haben, dass ich kein Auto mit diesem Motor haben möchte, bevor die Thematik nicht nachhaltig geklärt ist....

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 11:18

Zitat:

@mercedesSLfahrer schrieb am 4. Juli 2015 um 12:17:56 Uhr:

...dass ich kein Auto mit diesem Motor haben möchte, bevor die Thematik nicht nachhaltig geklärt ist....

Mit einer Laufleistung von 190' würde ich das Auto grundsätzlich nicht mehr kaufen wollen....

Auto bei durchgehender MB-Wartung und sofortiger Reparatur aller Mängel weiß man nicht, was als nächstes ansteht. Die ist die Zweite Reparatur, welche nicht über MB-Garantie oder Kulanz abgewickelt wird - einem Freund würde ich das Auto, welches auch optisch in einwandfreiem Zustand ist, nicht mehr verkaufen.

Zur Steuerkette: Selbst wenn das ein Serienfehler sein sollte, bin ich da aufgrund der Laufleistung sehr entspannt. (Fehler ist derzeit nur aus dem Fehlerspeicher auslesbar, also keine Geräusche, Warnlampen usw. ...und eine Montagefehler ist das sicher nicht ;)

Kommt auf die Nutzung an.

Es gibt ja auch Leute, die zu geringem Kaufpreis ein sehr komfortables Auto haben wollen, aber sehr wenig km damit fahren.

Da kann man dann auch gut einen Langstreckenläufer mit hohen km nehmen.

>200tkm kaufen um nochmal 200tkm in drei Jahren drauf zu spulen halte ich auch nicht für sinnvoll.

für <10tkm p.a. sollte der aber noch etliche Jahre halten.

Gute Pflege, Wartung und Zustand vorausgesetzt.

am 4. Juli 2015 um 14:39

...ich meinte es ein klein wenig anders...

Nachdem ich zwei Autos habe/hatte mit dem M110-Motor und vier Autos habe/hatte mit dem M273-Motor, die ich beide für recht ausgereift und langlebig halte und ihnen konstruktiv - bei entsprechend pfleglichem Umgang - immer 300.000 lm zutraue, ohne dass motorseitig nennenswerte Arbeiten erforderlich werden, sehe ich das beim M278 eben anders.

Ich hätte daher zum jetzigen Zeitpunkt generell ein mentales Problem, mir ein Auto mit diesem Motor zu kaufen, wenn ich nicht wüsste, dass es konstruktive Änderungen gab, die den Motor dann zu entsprechender Standfestigkeit verhelfen. Meine Aussage war daher eher von ganz allgemeiner Natur und bezog sich nicht auf das o.g. Fahrzeug.

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 16:45

Update: Alles erledigt. Motor klingt nach dem Kettenwechsel wieder straff. :) Inkl. Stoßdämpfer und Service "B" habe ich den Fahrzeugwert durch Zahlung der Rechnung verdoppelt...

am 5. April 2017 um 10:48

Darf man fragen wieviel der Wechsel der

Steuer Kette gekostet hat??!

Der TE hat sich hier abgemeldet, deshalb wird er dir diese Frage nicht mehr beantworten können.

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