ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 S500 Getriebe schaltet gar nicht mehr

W221 S500 Getriebe schaltet gar nicht mehr

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 16:29

Hallo

Leider habe ich wieder ein problem mit meinem Auto

Kurz zu meinem Auto

w221 s500 bj 2006 mit 151000km

Getriebeöl wurde vom Vorbesitzer wie im Serviceheft angegeben gewechselt.

Ich habe vor gut 1 Jahr das Getriebe zur Vorsorge Spülen lassen. Schaltet auch super weich...

Nur leider habe ich in den letzten 2 Monaten ein Problem damit. Und zwar läuft das Getriebe werden der fahrt in das Notlaufprogramm rein (vermute ich) da ich gar nicht mehr schalten kann. Es bleibt in dem Gang, bei dem der Fehler passiert ist. Und wenn ich in den Rückwärtsgang schalte ruckt er den Gang richtig rein.

am Anfang trat das Problem alle 2 Wochen mal auf...Am Straßenrand gefahren..Auto ausgemacht kurz gewartet und Auto wieder angemacht und weg war es.....

Heute morgen wollte ich losfahren zur Arbeit nur diesmal hat er den ersten Gang richtig reingehauen und hat auch nicht in den nächsten Gang geschaltet. Auto ausgemacht und wieder an ----- Keine Besserung.

Habe dann mein Diagnosegerät (kleine Ausführung) aus´m Keller geholt und folgende Fehler auslesen können: (siehe Anlage)

Bitte um Hilfe...

Was könnte das sein? Habe einen bekannten angerufen der ist Meister bei LUEG, nur leider im Urlaub... Er meinte das hört sich nach dem EHS an... Kann mir aber erst Montag weiterhelfen

Beste Antwort im Thema

Hallo,

es wird zu 90% eine neue Elektro-Platte im Getriebe nötig sein wenn es nicht ein (sehr seltenes) Kabelproblem ist.

Anscheinend hat ein Sensor Öl gezogen und gibt keine korrekten Werte mehr aus.

Jedes weitere Fahren kann das Getriebe erheblich zerstören.

Da das Getriebe schon mehrfach hart geschaltet hat ist ein Schädigung der restlichen Komponenten nicht ausgeschlossen.

MB-Dok

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 16:33

Sorry

hier das Bild

Img-20141013-wa0014

Hatte genau den identischen Fehler. Bis eines Tages die 7G nur noch im ersten Gang blieb und der Schlag von D auf P bzw. R extrem hart war (als ob jemand hinten draufgefahren wäre).

Motor aus und an hat hierbei nicht mehr geholfen !!! Beim betätigen der Schaltwippen folgte keine Reaktion!

Die Niederlassung hat "Fehler Y" / Drehzahlsensor? am Getriebe" erkannt. Sehr wahrscheinlich gleiche Fehlermeldung wie bei dir.

Nur ein neues Getriebe Steuergerät oder neuer Kabelstrang hat hier Abhilfe geschafft. Kann mich leider nicht mehr erinnern, hab leider die Unterlagen nicht zur Hand, hat mich aber um die 1000 € gekostet.

Ich empfehle dir mal den Post von epansch:

http://www.motor-talk.de/.../...gelmaessiger-notlauf-t4852804.html?...

Damals hatte ich auch einen leichten Ölverlust entdeckt. Vielleicht kannst du ja mal bei dir danach suchen. Ist aber bei einer S-klasse nicht so einfach zu erkennen, da muss man schon hinter viele Abdeckungen schauen.

Hoffe es wird nicht ganz so schlimm wie bei mir.

Viel Erfolg

Hallo,

es wird zu 90% eine neue Elektro-Platte im Getriebe nötig sein wenn es nicht ein (sehr seltenes) Kabelproblem ist.

Anscheinend hat ein Sensor Öl gezogen und gibt keine korrekten Werte mehr aus.

Jedes weitere Fahren kann das Getriebe erheblich zerstören.

Da das Getriebe schon mehrfach hart geschaltet hat ist ein Schädigung der restlichen Komponenten nicht ausgeschlossen.

MB-Dok

Als erstes würde ich den Steuerstecker am Getriebe checken, der ist oft verölt und bringt dadurch falsche Werte.

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 9:05

Hey

danke für die zahlreichen antworten.....

zum Thema:

@OGDOX Ich glaube auch das meiner das gleiche Problem hat wie deiner damals. Ölverlust wurde bis jetzt noch nicht festgestellt.... werd ich aber am Montag bei der Niederlassung erwähnen. Wie gesagt der Meister vermutet es ist die Elektro-Hydraulische-Steuereinheit.

Als damals das Problem anfing hat der Meister irgendwelche Daten zur Niederlassung nach Stuttgart hingeschickt. Die Antwort war eher ernüchternd: Bitte fangen sie mir der EHS an ALSO NIX konkretes

@S500L2000 Was meinst du mit Elektro-Platte

Wie gesagt...seitdem der Fehler dauerhaft da ist, steht das Auto vor der Tür rum...Ich weiss auch das es alles andere als Gut ist, mit so einem Fehler rumzufahren.

@Walldorf98: Wird dieser Stecker nicht bei einer Spülung automatisch überprüft und ausgetauscht? Habe doch vor etwa 15000km (wo dieser Fehler sich zum ersten mal angedeutet hat) das Getriebe spülen lassen...Führte jedoch zu keiner Besser...Schaltvorgänge waren nach-wie-vor Butterweich aber der Fehler war trotzdem da.

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 9:09

Mein Problem wird sowieso sein, den Wagen zur Niederlassung zu kriegen...Sie ist ungefähr 25Km von hier entfernt....Was meint ihr als ADAC Plus Mitglied ist das wohl möglich den Wagen ohne weiteren Kosten dahin abzuschleppen...Ich glaube nicht das ich im ersten Gang über die Bahn huschen kann :-D

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 9:12

Er zählt schon die Tage bis er wieder fahren darf..

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 9:14

So steht er nun schon seit 2 Tagen rum

Img-3321
Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 8:04

Gibt es keinen hier im Raum Essen NRW der davon Ahnung hat und nicht die saftigen Preise von Mercedes nimmt!

Ruf mal bei der Fa. "Anft" in Bochum an . Die machen nur MB Automaten , sind zu empfehlen .

gruß Toni

Bei ATSP in Bochum habe ich mal einen ZF Automaten reparieren lassen und war sehr zufrieden. Die machen auch sehr viele Getrieberevisionen für bzw im Auftrag von MB Werkstätten

So kannst Du mal mit beiden sprechen und Dir Angebote einholen.

 

Gruß

Kappa9

Zitat:

@S500L2000 schrieb am 13. Oktober 2014 um 20:06:08 Uhr:

Hallo,

es wird zu 90% eine neue Elektro-Platte im Getriebe nötig sein wenn es nicht ein (sehr seltenes) Kabelproblem ist.

Anscheinend hat ein Sensor Öl gezogen und gibt keine korrekten Werte mehr aus.

Jedes weitere Fahren kann das Getriebe erheblich zerstören.

Da das Getriebe schon mehrfach hart geschaltet hat ist ein Schädigung der restlichen Komponenten nicht ausgeschlossen.

MB-Dok

Den Fehler kenne ich. Werkstatt war ratlos, dann wurde die Platine gwechselt und alles war wieder iO.

VG

Eine freie Werkstatt, Spezialist für Getriebe und dabei sehr faire Preise, gibt es zB. in Oberhausen!!

Ist bei dir wahrscheinlich gerade um die Ecke....

Meisterbetrieb Hakan Sönmez

Robert-Koch-Str. 34-36

46145 Oberhausen

Tel.:0208-669818*

siehe auch hier: http://www.motor-talk.de/.../...lps-7-gang-automatik-t3864536.html?...

 

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 12:22

HEY

Sorry für die späte Antwort! Auto habe ich nach Fuhrmann in Bottrop gebracht! Öl wurde auf Kühlwasser geprüft----Negative....Außerdem keine Späne!

Nun wurde die EHS ausgetauscht mit guten Prozenten und im Austausch habe ich für die EHS,Filter und Dichtung 300€ bezahlt! Plus 65€ für 7 liter ÖL....

Wird heute fertig (wenn das richtige repariert wird) :D Steht gerade beim freundlichem und wird angelernt!

mal gucken was heute passiert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 S500 Getriebe schaltet gar nicht mehr