ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Lenkrad wackelt immer noch

W221 Lenkrad wackelt immer noch

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 15. Mai 2016 um 7:03

Hallo liebe Gemeinde, ich wende mich heute an euch, da meine Werkstatt auch nicht mehr weiter weiss.

Wir haben jetzt schon fast alles probiert um das Lenkradwackel wegzubekommen, jedoch nichts hilft!

Lenkung gewechselt ( auf Garantie )

Antriebswelle gewechselt ( auf Garantie )

Bremsen, Felgen, Spur eingestellt, Radlager fester gezogen ( da es doch etwas zu viel spiel war )

Ich war sogar bei dunlop im Werk, da die alten einen höhenschlag hatten und ich dann neue bekommen habe.

Ich weiss echt nicht mehr weiter.

Ist jemand zufällig im Bodenseeraum ansässig und kann mir helfen?

 

Ps es sind 20 Zoll Felgen mit 35 Bereifung drauf, testbereifung war mit 17 Zoll 235 aus mb Werkstatt, auch von einer sklasse.

Beste Antwort im Thema

Die Hydrolager der Zugstreben mal kontrollieren.

Ebenso alle Lager der Vorderachse genau prüfen - auf den Rädern im eigenen Gewicht stehend, nicht hängend auf der Hebebühne.

Wenn die vorderen Hydrolager weich werden und nachlassen ist das oftmals schwer zu erkennen und die Fachleute (auch der TÜV) sagt zuweilen "alles noch in Ordnung" - war bei meinem vorigen W221 genau so.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Was meinst du mit Lenkrad wackeln? Beschreibung doch mal die Umstände

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 8:51

Es wackelt nach links und rechts, bzw zittert oder vibriert es, es ist also irgendwo eine Unwucht drin. Wir bekommen aber nicht raus an was es liegt.

Alle Lager sind auch fest und optisch in einem top Zustand.

Lg

am 17. Mai 2016 um 5:26

Habe sowas änliches aber nur ab ca. 100/110 Kmh bemerkbar. Bei mir liegt es laut Werkstatt an denn 20mm Distanzscheiben.

 

Mfg,

Die Hydrolager der Zugstreben mal kontrollieren.

Ebenso alle Lager der Vorderachse genau prüfen - auf den Rädern im eigenen Gewicht stehend, nicht hängend auf der Hebebühne.

Wenn die vorderen Hydrolager weich werden und nachlassen ist das oftmals schwer zu erkennen und die Fachleute (auch der TÜV) sagt zuweilen "alles noch in Ordnung" - war bei meinem vorigen W221 genau so.

am 21. Mai 2016 um 19:44

Zitat:

@eolithic schrieb am 17. Mai 2016 um 07:26:36 Uhr:

Habe sowas änliches aber nur ab ca. 100/110 Kmh bemerkbar. Bei mir liegt es laut Werkstatt an denn 20mm Distanzscheiben.

 

Mfg,

Ich hab keine Scheiben drauf

Ist das dieses Teil mit den Hydrolagern auf dem Bild? Würde die evtl. noch tauschen lassen.

 

Hab mit meinem Auto langsam die faxen dicke. Die Vibrationen im Lenkrad gehen einfach nicht weg.

 

War schon in drei Werkstätten und keiner kann was finden.

 

Zuletzt wurden Reifen und Felgen geprüft, Spur eingestellt, sowie die Spurstangen und Axialgelenke erneuert.

 

Ergebnis ist das die Vibrationen noch immer da sind. Das komische ist dabei, es ist mal mehr und mal weniger.

Img-mt-2327013382060828128-image

Das kann passieren, wenn verschiedene Faktoren zusammen kommen und die Eigenresonanz getroffen wird und dabei ein oder mehrere Bauteile Spiel haben.

Auf Verdacht tauschen - jedes Mal gegen Einwurf großer Scheine - macht auch nicht viel Sinn.

Eine gute Werkstatt sollte das vor dem Tausch heraus bekommen.

Allerdings gehören diese Lager (wie auf Deinem Bild das große dicke Hydrolager der Zufstrebe) zu den ersten Verdächtigen.

Viel Erfolg

Dann werde ich die jetzt noch tauschen.

 

Die Teile die jetzt getauscht wurden hatten minimal spiel und wurden deshalb getauscht.

 

Das Hydrolager würde auch erklären warum es bei manchen Temperaturen ist und bei anderen nicht.

 

Werkstätten sagen zwar alle die sind okay, aber jetzt werden die einfach gemacht.

hey..lese grad das Problem...ich habe ähnliches Problem. Meine Lenkung brummt und vibriert,aber immer nur beim rangieren und auch nur wenn der Wagen Temperatur hat...ich hatte gleiches schonmal vor 1 Jahr,Lenkgetriebe wurde gemacht und weg wa es für ein Jahr...nun ist es wieder da und Mercedes bekommt es nicht mehr weg...3 Lenkgetriebe 2 Servopumpe,..jetzt kommt nochmal alles neu mit Schläuche und Ausgleichbehälter...mein 2ter W221 und auch mein letzter...nie wieder...insgesamt 52 mal für meist 1 woche immer in der Wekstatt...das ist weder Premium Fahrzeug noch Premium Hersteller...ok meine Werkstatt ist in Sachen Service cool,aber die Autos taugen nichts mehr bei Daimler...leider....

Themenstarteram 16. August 2016 um 20:09

Hallo Gemeinde,

Ich weiss jetzt wirklich nicht mehr weiter.

Und zwar wackelt mein Lenkrad seit ca 1 Jahr und niemand, wirklich niemand kennt die Ursache.

Es wurde folgendes getauscht.

Lenkgetriebe, Antriebswelle, 3 Sätze kompletträder.

Hydrolager bzw Buchsen vom vorderen Querlenker, ein hinterer querlenker (am Vorderrad) bremsen, beide Radlager inkl Radnabe, hintere Bremsklötze, servopumpe, hab weder vorne noch hinten Spurverbreiterung drauf.

Räder zur Zeit 20 Zoller, 245/40 vorn und 275/35 hinten.

Räder wurden auch schon am Fahrzeug gewuchtet, alles kein Erfolg.

Das einzige was etwas gebracht hat, sind die Radlager inkl Nabe zu wechseln. Es ist besser geworden, aber trotzdem nicht weg. Radlager, haben nur sehr geringes Spiel, weiter sollte man es nicht anziehen??.

Wir hatten das Auto auf der Bühne und haben die hinteren Räder drehen lassen, das Auto hat bei ca 80 kMh etwas vibriert, aber das hat er mit anderen Felgen auch.

 

Hat jemand eine Idee oder kennt jemand, jemanden der eine Werkstatt hat und wirklich ein Spezialist darin ist!? Die bei Mercedes wissen nicht weiter, es kostet ja auch immer etwas und das nicht wenig.

 

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

 

Grüsse

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W221 Lenkrad vibriert' überführt.]

Wie sehen die Hardyscheiben bzw. Lagerung der Kardanwelle aus?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W221 Lenkrad vibriert' überführt.]

am 17. August 2016 um 7:50

Dieser Effekt kann auftreten wenn auf der Kardanwelle das Ausgleichsgewicht (Ähnlich aufgeklebtes Gewicht wie bei den Felgen) verloren geht/abfällt. Man könnte aber eventuell noch erkennen wo es einmal vorhanden war. Dies würde eventuell erklären wenn diese Unwucht erst bei höheren Geschwindigkeiten spürbar wird...

Eventuell Test ohne hintere Räder wiederholen... müsste dann auch auftreten, jedoch nicht so heftig...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W221 Lenkrad vibriert' überführt.]

Ebenfalls würde ich die Motorlager und das sogenannte Getriebelager mal checken. Dies ist auch immer wieder der Grund für Vibrationen im Lenkrad.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W221 Lenkrad vibriert' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen