ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Fensterheber Fahrerseite ohne Funktion - Softwarefehler

W221 Fensterheber Fahrerseite ohne Funktion - Softwarefehler

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 2. Mai 2015 um 9:30

Hallo zusammen,

zur Info, falls mal jemand das gleiche Problem bekommt.

Mein Fensterheber Fahrertüre funktionierte von einem Moment auf den nächsten nicht mehr - weder über Schalter, noch über Komfortöffnung vom Funkschlüssel /IR aus.

Fehlermeldung siehe Bild (die APP von iVini hat hier gut geholfen).

Lösung gem WIS: (sehr vereinfacht nach Gedächtnis) Fehler auslesen und bei besagtem Fehlereintrag SW-Update Türsteuergerät vorne links durchführen.

Das eigentliche Update dauerte wenige Sekunden.

Fensterheber neu normiert.

Alles funzt wieder.

 

Gruß

kappa9

Img-0421
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Mai 2015 um 9:30

Hallo zusammen,

zur Info, falls mal jemand das gleiche Problem bekommt.

Mein Fensterheber Fahrertüre funktionierte von einem Moment auf den nächsten nicht mehr - weder über Schalter, noch über Komfortöffnung vom Funkschlüssel /IR aus.

Fehlermeldung siehe Bild (die APP von iVini hat hier gut geholfen).

Lösung gem WIS: (sehr vereinfacht nach Gedächtnis) Fehler auslesen und bei besagtem Fehlereintrag SW-Update Türsteuergerät vorne links durchführen.

Das eigentliche Update dauerte wenige Sekunden.

Fensterheber neu normiert.

Alles funzt wieder.

 

Gruß

kappa9

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten
Themenstarteram 2. Mai 2015 um 9:30

Hallo zusammen,

zur Info, falls mal jemand das gleiche Problem bekommt.

Mein Fensterheber Fahrertüre funktionierte von einem Moment auf den nächsten nicht mehr - weder über Schalter, noch über Komfortöffnung vom Funkschlüssel /IR aus.

Fehlermeldung siehe Bild (die APP von iVini hat hier gut geholfen).

Lösung gem WIS: (sehr vereinfacht nach Gedächtnis) Fehler auslesen und bei besagtem Fehlereintrag SW-Update Türsteuergerät vorne links durchführen.

Das eigentliche Update dauerte wenige Sekunden.

Fensterheber neu normiert.

Alles funzt wieder.

 

Gruß

kappa9

Img-0421
am 2. Mai 2015 um 10:49

Zitat:

@kappa9 schrieb am 2. Mai 2015 um 11:30:16 Uhr:

Hallo zusammen,

zur Info, falls mal jemand das gleiche Problem bekommt.

Mein Fensterheber Fahrertüre funktionierte von einem Moment auf den nächsten nicht mehr - weder über Schalter, noch über Komfortöffnung vom Funkschlüssel /IR aus.

Fehlermeldung siehe Bild (die APP von iVini hat hier gut geholfen).

Lösung gem WIS: (sehr vereinfacht nach Gedächtnis) Fehler auslesen und bei besagtem Fehlereintrag SW-Update Türsteuergerät vorne links durchführen.

Das eigentliche Update dauerte wenige Sekunden.

Fensterheber neu normiert.

Alles funzt wieder.

 

Gruß

kappa9

am 7. Mai 2015 um 5:55

Moin,

genau das. Tja, die tolle Elektrik.

Gruss Thomas

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem schon einmal mit meiner Klimaanlage.Die fiel plötzlich bei hochsommerlichen Temperaturen aus.Das Klimasteuergerät konnte den Klimakompressor nicht erkennen oder zuordnen.Nach einem Reset funktionierte wieder alles tadellos bis zum heutigen Tag.

Gruß Detlef

am 12. Mai 2015 um 1:59

Hallo. Wie kann ich den update machen? Oder muss ich zum freundlichen fahren? Kann mir jemand vielleicht beschreiben wie das geht. Danke im Voraus

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 4:25

Das geht nur bei MB, am Besten einer NL

Das angeschlossene Diagnosesystem erkennt die Softwarestände und in dem vorgeschlagenen Reparaturweg wird dann sofern erforderlich ein Update vorgeschlagen.

Dies wird dann über eine Onlineverbindung zum Zentralrechner in Berlin geladen nachdem der Mitarbeiter sich dort authentifiziert hat und den Grund für das Update nochmals bestätigt hat usw.

Also mit selbst Update machen ist nicht!

Gruß

kappa9

 

Zitat:

@Paul20014 schrieb am 12. Mai 2015 um 03:59:12 Uhr:

Hallo. Wie kann ich den update machen? Oder muss ich zum freundlichen fahren? Kann mir jemand vielleicht beschreiben wie das geht. Danke im Voraus

am 12. Mai 2015 um 10:18

Achso ok. Und was hat der ganze Spaß gekostet?

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 10:32

Keine 40€

Zitat:

@Paul20014 schrieb am 12. Mai 2015 um 12:18:19 Uhr:

Achso ok. Und was hat der ganze Spaß gekostet?

am 3. August 2016 um 15:47

Ich habe das selbe problemm bei der Fahrerseite, Fenster geht nicht auf und zu, alles andere funktioniert ohne problemme (Sitzheizung,Sitzlüftung,Sitzverstellung usw).

War bei Mercedes (war keine Niederlassung, sondern nur eine kleine Werkstatt) und laut Fehlerspeicher stimmt was mit dem Türsteuergerät nicht, ich habe dem Herren einen sw-update vorgeschlagen und er meine dass das nicht geht, da er auf das Steuergerät nicht zugreifen kann und mir direkt ein neues für 530 verkaufen wolte.

Stimmt es wenn es defekt ist, da man da garnicht mehr zugreifen kann? oder war das nur einfach abzocke?

 

Nächte Frage: Kann ich das Steuergerät von der Beifahrerseite oder hinten nehmen um wenigstens das halb offene Fenster zuschließen? Termin ist erst nächste woche Dienstag und mit offenen Fenster kann ich nicht fahren :(

 

Gruss,

Themenstarteram 3. August 2016 um 18:41

Ich würde zu einem anderen fahren

am 4. August 2016 um 10:17

Ich werde heute erstmal mit einem Kumpel alle Kabel absuchen um einen Kabelbruch auszuschließen. Wenn es nicht an den Kabeln liegt, werde ich wahrscheinlich zu einer Niederlassung fahren. :)

am 4. August 2016 um 14:24

So herausgestellt hat sich das es zu 100% das Steuergerät defekt ist, also muss ein neues her.

Ich habe mich bei ebay umgeschaut und da gibt es 3 verschiedene Teilenummern:

A2168206385 / A2169000101 und eine U.S Version mit der Teilenummer A2168707326

Ist es egal welches ich nehme oder worin unterscheiden sich diese 3 Teilenummern? Kann evtl jemand im WIS oder so nachschauen wo der unterschied besteht? :)

 

Gruss,

am 12. Mai 2017 um 23:34

Hallo kann man mir helfen die Fenster hinter geht nicht. Hat jemand eine Idee was kann sein

Wenn beide hinteren Fenster nicht gehen, dann würde ich mal nach den Sicherungen/Stromzuführungen sehen. Es ist unwahrscheinlich, dass beide Steuergeräte gleichzeitig eine Macke haben.

Beste Grüße

ToM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Fensterheber Fahrerseite ohne Funktion - Softwarefehler