ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 - AUX Eingang am TV Tuner mit Fond Entertainment

W221 - AUX Eingang am TV Tuner mit Fond Entertainment

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 17. April 2016 um 11:39

Hallo zusammen,

habe bereits in einem anderen Forum die gleiche Frage gestellt, leider bis dato ohne Antwort,

vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Ich habe einen W221 mit Fond Entertainment, also AUX in der Armlehne. Ich möchte einen PI anschließen und natürlich will ich nicht das überall hinten kabel rumliegen.

Durch einen anderen Thread habe ich mitbekommen das der TV Tuner auch zwei AUX Eingänge besitzt. Also Kofferraum auseinander genommen und siehe da TV Tuner mit 2 AUX Eingängen -> "JACKPOT"

Tja leider nicht Ich habe gleich den PI angeschlossen und leider kein Signal auf AUX1/2 am Display (weder Audio noch Video). Schließe ich den PI an der Armlehne an klappt es wunderbar.

Jetzt meine Frage muss etwas beachtet werden wenn man den TV Tuner AUX nutzen will (dachte ggf. man müsste auf TV und dort AUX wählen finde aber keine solche Option).

Kann sowas ggf. codiert werden? Wenn ja gibt es jemanden im Raum München der so etwas machen kann?

Alternativ wäre die Frage wo die AUX Eingänge aus der Armlehne hingeführt werden, weiß dies jemand zufällig? Eventuell werden die ja auch nach hinten geführt dann könnte ich dort den PI "draufsetzen".

Danke & Grüße

Michael

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Michael, was ist ein Pi oder PL?

Gruß jorg

Themenstarteram 17. April 2016 um 17:19

Hi Jorg,

mein Fehler :) ist der Raspberry Pi. Ein kleiner Einplatinencomputer (4x1.2 Ghz, 1 GB RAM). Baue mir damit momentan ein "Rear Entertainment System" mit z.B. Multimedia (STreaming vom Handy, Multiformat,...), Game Station und vieles mehr.

Gruß

Michael

Also Kofferraum auseinander genommen und siehe da TV Tuner mit 2 AUX Eingängen -> "JACKPOT"

Ich gehe davon aus das die erst mit SD aktiviert werden müssen.

Themenstarteram 17. April 2016 um 21:12

Ich habe auch die Befürchtung :(

Dann wäre die Frage ob es ggf. wen im Forum im Umkreis München gibt der hier unterstützen kann? Die Frage wäre auch ob dann beide auf den TV Tuner müssen oder ob man einen in der Armlehne aktiviert lassen kann?

Danke und Grüße

Michael

wer codiert wo:)

oder selber lernen und eine SD kaufen.

Themenstarteram 18. April 2016 um 7:44

Super danke. Ja kaufen habe ich mir auch schon überlegt. Jedoch schrecken mich die Kosten etwas ab :(

Zitat:

@zabbensx schrieb am 18. April 2016 um 09:44:40 Uhr:

Jedoch schrecken mich die Kosten etwas ab :(

Habe ich früher auch gedacht, aber die Preise für eine ordentliche Diagnose in der NL schreckten mich mehr ab.:)

am 20. August 2016 um 20:29

Hallo,

Habe das selbe bzw ein ähnliches Problem. Würde gerne am TV Tuner über Cinch etwas anschliessen (z.b. Playstation). Habe den AUX im Untermenü Video freigeschaltet, kriege jedoch über den Cinch am TV Tuner keine Bild hin.

Vielleicht kennt sich ja jemand aus.

Vielen Dank

Hast du auch den Mostring neu gestartet?

Ansonsten kannst du nur die Kabel. falsch angeschlossen haben.

Themenstarteram 21. August 2016 um 7:42

Wenn du hinten die Monitore hast, ist in der Armlehne das Video Steuergerät und der AUX wird entsprechend darüber gesteuert und dann digital im Auto weitergereicht. Wenn dem so ist kannst du leider auch den AUX am Tuner nicht (bzw. nur aktivieren wenn du das Fond Entertainment deaktivierst) aktivieren.

Ich habe mittlerweile eine Lösung umgesetzt.

Ich habe das Steuergerät in der Mittelkonsole (hinten) ausgebaut. Von hinten an der Frontblende oaxialkabel angelötet und nach hinten rausgeführt.

Wichtig hierbei. Die Chincheingänge für Ton haben eine mechanische Monobrücke!

Ich hab mir hierfür und auch um Probleme zu vermeiden, 3 "Blidstöpsel" gedruckt damit die Monobrücke aufgehoben ist.

Die Spannung kann man gut am SAM aus der Mittelkonsole nehmen dort ist auch eine 31g Klemme.

Auch hierfür hab ich mir einen Halter gedruckt.

Das Ganze funktioniert sehr gut, ist aber etwas Arbeit und bisschen Erfahrung mit nem Lötkolben schaden nicht ;)

Themenstarteram 21. August 2016 um 7:47

Leider konnte ich die stl Dateien nicht anhängen :(

Wenn jemand es brauchen sollte, hier der Link

https://www.dropbox.com/.../AAD_xQhdJlGohUv3hu23mSP_a?dl=0

am 26. August 2016 um 12:13

Zitat:

@maxtester schrieb am 20. August 2016 um 22:43:48 Uhr:

Hast du auch den Mostring neu gestartet?

Ansonsten kannst du nur die Kabel. falsch angeschlossen haben.

Sorry für die blöde Frage. Was ist das Mostring?

Habe mir TV AUX freischalten lassen von einer Werkstatt mit SD.

Fahrzeug hat kein Fond Entertainment. Jedoch TV Tuner mit Cinch. Kriege das Bild nicht nach vorne. Bzw auch keinen Ton.

Wäre super wenn es da ne Lösung gibt.

am 26. August 2016 um 12:14

Zitat:

@zabbensx schrieb am 21. August 2016 um 09:42:55 Uhr:

Wenn du hinten die Monitore hast, ist in der Armlehne das Video Steuergerät und der AUX wird entsprechend darüber gesteuert und dann digital im Auto weitergereicht. Wenn dem so ist kannst du leider auch den AUX am Tuner nicht (bzw. nur aktivieren wenn du das Fond Entertainment deaktivierst) aktivieren.

Ich habe mittlerweile eine Lösung umgesetzt.

Ich habe das Steuergerät in der Mittelkonsole (hinten) ausgebaut. Von hinten an der Frontblende oaxialkabel angelötet und nach hinten rausgeführt.

Wichtig hierbei. Die Chincheingänge für Ton haben eine mechanische Monobrücke!

Ich hab mir hierfür und auch um Probleme zu vermeiden, 3 "Blidstöpsel" gedruckt damit die Monobrücke aufgehoben ist.

Die Spannung kann man gut am SAM aus der Mittelkonsole nehmen dort ist auch eine 31g Klemme.

Auch hierfür hab ich mir einen Halter gedruckt.

Das Ganze funktioniert sehr gut, ist aber etwas Arbeit und bisschen Erfahrung mit nem Lötkolben schaden nicht ;)

Kriegst du das Bild nur hinten hin oder auch vorne?

Zitat:

@mr.t_575 schrieb am 26. August 2016 um 14:13:35 Uhr:

 

Habe mir TV AUX freischalten lassen von einer Werkstatt mit SD.

Die sollten es wissen, anbei 2 Bilder.

Soll
Ring
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 - AUX Eingang am TV Tuner mit Fond Entertainment