ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220: Xenon schwach trotz Brennerwechsel

W220: Xenon schwach trotz Brennerwechsel

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 22. Januar 2015 um 18:18

Hallo!

Zunächst:

Ich bin neu im Forum. Wenn ich etwas falsch mache, bitte ich um freundliche Hinweise!

Mein Auto: W 220, S320 CDI, Bj. 2003 nach Mopf, ca. 190000 km.

Mein Problem: Auto gekauft im März 2014, bis zum Herbst alles gut.

In den nun dunkleren Zeiten habe ich gemerkt, dass das Abblendlicht sehr schwach ist.

Also habe ich die Brenner getauscht.

Zunächst auf Philips, keinerlei Besserung.

Dann Osram Night Braker, etwas besser, aber immer noch sehr schlecht.

Zum Beispiel: Wenn ich meinen 2. Benz, CLK 320, Xenon, daneben stelle, sieht man nicht mehr, dass beim S überhaupt Licht an ist........

Ohne eingeschaltete Nebelscheinwerfer traue ich mich nachts nicht mehr vom Hof!

Die Scheinwerfer flackern nicht! Die Einstellung ist geprüft und in Ordnung.

Gibt es eine einleuchende Erklärung?

Wo kann ich den Fehler suchen?

Was austauschen?

Vielen , vielen Dank für eure Antworten!

Hans

Beste Antwort im Thema

Ja Jürgen, SW geht ohne Demontage raus. Ist ein bisschen gefummel aber es geht. Man muss nur die schrauben der Stoßstange um den SW lösen. Aber zum Tauschen von Brennern und Birnen muss der SW nicht raus, wie US-Kollege vorschlägt.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hi,

willkommen!

Wenn man keine Antworten bekommt, hat das übrigens nichts mit Ignoranz zu tun, sondern liegt meist daran, daß niemand eine Antwort weiß.

Auch ich habe mit Deinem Problem keine praktische Erfahrung, kann also auch nur vermuten.

Die Suche wird in Deinem Fall wohl nicht ganz einfach.

Es könnte an einer schlechten Masseverbindung liegen.

Damit würde ich beginnen.

Das kostet "nur" Zeit.

Ich würde mit einem einfachen Meßgerät die Widerstände messen und gegebenenfalls ein zusätzliches Massekabel zum Testen anlegen.

Danach würde ich den Plus-Strom messen (Volt).

Erst danach würde ich mich dem Steuergerät zuwenden.

 

lg Rüdiger:-)

Hallo Rüdiger,

"Klugscheißmodus an:

wahrscheinlich schlägst du vor die SPANNUNG (V) zu messen, nicht den Strom aber wo? Denn die Brennerspannung kann man mit einem normalen Multimeter wohl nicht messen. Evt. am Xenon Steuergerät-Eingang??? Übrigens den Strom kann der normale DIY Mann nicht so einfach messen

. Klugscheißmodus aus

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 24. Januar 2015 um 14:12:54 Uhr:

Hallo Rüdiger,

"Klugscheißmodus an:

wahrscheinlich schlägst du vor die SPANNUNG (V) zu messen, nicht den Strom aber wo? Denn die Brennerspannung kann man mit einem normalen Multimeter wohl nicht messen. Evt. am Xenon Steuergerät-Eingang??? Übrigens den Strom kann der normale DIY Mann nicht so einfach messen

. Klugscheißmodus aus

Jaja...;);) Es heißt auch nicht Batterie, ich weiß.

Die Spannung in Volt würde ich natürlich vor dem Steuergerät messen.

lg Rüdiger:-)

Mit einer Gleichstrom-geeigneten Stromzange kann auch jeder Dummi den Strom messen. Vorausgesetzt er klemmt nur ein Kabel rein und nicht alle beide.

Evtl. sind die Reflektoren der Lampen oder irgendwas anderes da drin verdreckt. Ob die Xenon-Vorschaltgeräte altern weiß ich nicht, aber meine sind auch schon 11 Jahre alt und sind hell genug...

Weil jeder Dummy ne Stromzange rumliegen hat, so ein Schmarren, deshalb hab ich ja gesagt, dass das nicht jeder DIY kann. Dass beide Scheinwerfer so verdrecken, dass kein Licht mehr rauskommt ist ja wohl sehr weit hergeholt.

Hans könnte ja mal ein Foto von beiden Scheinwerfern machen. Weil das mit den Reflektoren war auch erst ein Gedanke von mir. Aber die MoPf hat doch Linsen oder?

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 11:37

Dank für die Antworten!

Ich habe es mal mit Fotos vesucht, weiß aber nicht, ob die aussagekräftig sind:

Na ja Dreck ist schon mal keiner drin. Hast du die schon mal bei MB mit STAR DIAGNOSE einstellen lassen, vielleicht sind die nicht richtig positioniert

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 12:12

Das wäre ja schon mal gut, ich habe keine Ahnung, wie die Reflektoren aussehen sollten.

Einstellen lassen habe ich sie bisher nicht. Vor dem Garagentor sah alles gut aus, wie immer. Wenn die Einstellung nicht stimmt, müßte dann nicht trotzdem die Helligkeit vorhanden sein?

Nicht wenn die Linsen z.b. nach unten oder seitlich "schielen". Bevor du dadran rumschraubst musst du unbedingt die Einstellung bei MB mit den richtigen Vorrichtungen machen lassen. Kostet nicht die Welt und vielleicht ist das schon die Lösung, oder die SD sagt was nicht mehr stimmt. Die gute alte Methode ebener Boden, 10m vom Garagentor weg und dann mit dem Schraubenzieher rumgeschraubt bis es halbwegs stimmt, geht bei Bi-Xenon nicht, denn da werden die Linsen und Reflektoren motorisch verstellt, z.b. In Abhängigkeit von der Beladung, oder der schieflage am Berg..........

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 13:56

Ich werde mal zu MB fahren.

Danke für den Tipp!

Falls es nicht mit der Stromversorgung zusammenhängt, werfe ich auch mal noch 2 Theorien in den Ring. ;)

Ist der Wagen absolut original? Nicht dass vom Vorbesitzer die Scheinwerfer nach einem Auffahrunfall oder Steinschlag durch die billigen Depo Nachbauscheinwerfer ersetzt hat. Die sehen zwar erst mal aus wie original, haben aber eine furchtbare Ausleuchtung. Bei mir sind sie nach 2 Tagen wieder rausgeflogen (siehe hier). Zu erkennen sind die Depo Teile am eingravierten Namen im Glas in der Nähe des Kühlergrills (siehe Bild).

Ein anderer Ansatzpunkt wären noch die zuvor verbauten Brenner. Waren das Markenbrenner, oder hat der Vorbesitzer vielleicht schon die originalen Brenner gegen Nonames ohne UV-Filter getauscht? Wenn die Linse der Scheinwerfer jetzt aus Kunststoff und nicht Glas wäre, könnte das möglicherweise auch die Linse geschädigt haben.

Depo
Themenstarteram 25. Januar 2015 um 15:07

Der Wagen ist - soweit ich das beurteilen kann - original, die Scheinwerfer auch.

Ob der Vorbesitzer mal die Brenner hat tauschen lassen, weiß ich nicht. Ausgebaut habe ich Philips Brenner und ja ursprünglich auch durch neue Philips ersetzt. Die Osram Brenner kaamen dann 3 Wochen später. Ist den die Linse aus Kunststof oder aus Glas? Kann man die eigentlich ausbauen und reinigen?

Schau mal hier, das hat vor kurzem ein Mitglied gemacht. Ist zwar vom W221, aber im Prinzip sollte das ähnlich sein.

http://www.motor-talk.de/.../...r-auf-vordermann-bringen-t5186234.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220: Xenon schwach trotz Brennerwechsel