ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Systemspannung Fehler unbekannt

W220 Systemspannung Fehler unbekannt

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 27. April 2016 um 11:43

Hallo zusammen. Die Suchen-Funktion half leider bei mir nicht.

Seit vergangenem Donnerstag bin ich stolzer Besitzer einer 400er S-Klasse. Bj 01 275.000KM. Folgendes Problem. EPC leuchtet. Nach Start des Motors ist genau 1 KickDown möglich. Danach nimmt der Wagen kaum noch Gas an. Man kann fahren aber eben mit 10% der eigentlichen Leistung. Wenn man den Motor ausmacht und ihn erneut startet ist wieder genau ein KickDown möglich.

FS ausgelesen mit Star Diagnose, Ergebnis AGR. Hierbei wurden direkt alle Stuergeräte einmal zurückgesetzt.

Hab den Wagen also in die Werkstatt gebracht. Jetzt steht noch "Systemspannung unbekannter Fehler" im Speicher. Die Lichtmaschine lädt und eine 95aH Batterie ist auch verbaut. Hätte jemand schonmal sowas und kann mir einen Tipp geben? Ich wäre wirklich dankbar.

Lg Timur

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 10:44

Sorry für die späte Rückmeldung. Es war tatsächlich die Ansaugdrossel. Angelernt werden muss nix. Einfach einsteigen und losfahren

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Kickdown?

Zündkerzen, Zündspulen Einspritzdüsen und Trimwerte prüfen.

Lamdasonde messen, Luftmassenmesser überprüfen.

Auf Falschluft achten.

Themenstarteram 27. April 2016 um 12:10

Würde das mit EPC zusammen in Erscheinung treten? LMM wurde vor 2

Wochen erneuert. Lambda würde doch eigentlich im

FS auftauchen oder ?

Sollte normalerweise. Aber was ist schon normal im Leben.

Vermute mal dass das AGR (Abgasrückführung), das kann das Ventil sein oder dessen Stromversorgung, immer wieder kommt und dann bekommst du u.U. Notlauf.

400er? Da tippe ich mal auf den 400 CDI VorMOPF.

Der hat keine Zündkerzen/Zündspulen und wenn er erstmal angesprungen ist, sind auch die Glühkerzen egal.

Ich denke auch, daß es was am AGR-System ist, wenn der Kahn das beim Auslesen anzeigt. Die Ventile (ja, der 400 CDI hat zwei davon) gelten auch als fehleranfällig da sie sich offenbar manchmal zusetzen. Daher kriegt meiner ab und an ein wenig Spaß auf der Autobahn (eine Minute Vollgas), so daß sich die Rußpartikel-Rückhaltesysteme entleeren und die Luftkanäle der Maschine plus Turbolader generell richtig durchgeblasen werden. Scheint auch einen Effekt zu haben, wenn man ein paar Wochen brav gefahren ist, wirds beim ersten Hochbeschleunigen auf der Bahn hinten ziemlich dunkel. Nach einer oder zwei Abfahrten wenden und das Ganze nochmal ist beim zweiten Beschleunigen fast nichts mehr zu sehen. Ergebnis: Mehrere zuvor weiße Fahrzeuge müssen dringend in die Waschanlage, drei Verkehrsteilnehmer sind am Feinstaub zugrunde gegangen, Motor sauber - und nur das zählt.

Der Fehler ist übrigens nicht weg wenn Du die Zündung ab- und wieder einschaltest. Wie Du merkst tritt er ja sofort wieder auf. Im Zusammenhang mit dem Kickdown könnte man vermuten, daß die AGR-Ventile bei Vollast nicht komplett schließen oder hinterher beim Öffnen hängenbleiben... da hilft nur ausbauen und reinigen bzw. Neuteile.

EPC ist ein allgemeiner Fehler, der bei einer Vielzahl von Fehlern angezeigt wird. Meiner meckerte mit dieser Meldung über eine leere Batterie als ich ihn neu hatte. Die Drosselklappe und Fehler am CDI-System werden ebenfalls diese Meldung aufs Display schmeißen. Die AGR-Ventile sind ebenfalls Klappen, wäre also möglich, daß das daran liegt.

Beobachte mal ob der Fehler mit der Systemspannung wiederkommt nachdem Du ihn gelöscht hast. Welches Steuerteil meldet das?

Themenstarteram 30. April 2016 um 22:25

@TurboTronic : ich hab den Kahn im Notlauf nach Berlin gebracht. Da ich fast 24h unterwegs war, bin ich entsprechend schnell gefahren. 200kmh ist er noch gerannt. Meine Werkstatt hat das AGR ausgebaut und angesteuert. Bei klappen arbeiten wohl einwandfrei. Der Kahn zeigt bei abgezogenem Stecker auch den richtigen Fehler an. Meine Werkstatt vermutet nun, dass das Motorsteuergerät defekt ist. Ich werde erstmal vorschlagen das AGR zu reinigen und eine Probefahrt durchzuführen.

 

"Systemspannung unbekannter Fehler" lässt sich nicht löschen.

Welches Steuerteil meldet denn den unbekannten Fehler mit der Systemspannung? Nicht daß der wirklich auf einen Defekt des Steuerteils hindeutet, weil eine interne Betriebsspannung oder so nicht korrekt ist.

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 2:12

Diese Frage werde ich morgen per Telefon mal anbringen. Ich meine es ist das Motorsteuergerät.

Eigentlich müßte man dem für diese Fehlermeldung verantwortlichen Ingenieur dafür die Fresse polieren. Fehler unbekannt geht eigentlich gar nicht. Wenn ein Fehler erkannt wird, kann man auch schreiben wieso oder welcher Messwert aus der Toleranz läuft.

Wenn's das Motorsteuerteil ist würde ich das auf Verdacht tauschen oder schauen ob ich eines von einem Unfallwagen-Schlachtfest bekomme. Was ich leider nicht weiß, ob man das ohne Adaption/Neucodierung auf das Auto einbauen kann oder ob man dazu zu Benz muß (Wegfahrsperre oder irgendwelche CAN-Geschichten). Vielleicht findet sich hier jemand, der sowas schon gemacht hat, wäre toll wenn es hierzu Erfahrungen gäbe.

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 10:14

Wenn ich den Verantwortlichen gefunden habe, nenne ich ihn dir ??.

 

Das Steuergerät kann man reparieren lassen.

 

Ich bin hier Neuling und kenne niemanden hier, der mir die Frage mit der Steuergerät-Codierung beantworten kann

Das SG kannst du nicht einfach wechseln, es muss angelernt werden.

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 13:26

Ich hab jemanden der mir das anlernen würde. Ich will nur wissen ob es auch funktioniert.

Kann ein gebrauchtes Steuerteil neu angelernt werden oder ist das der gleiche Schrott wie bei der Getriebe-Elektroplatte, die nur ein einziges Mal programmiert werden kann?

Zitat:

@Timur330 schrieb am 1. Mai 2016 um 15:26:05 Uhr:

Ich hab jemanden der mir das anlernen würde. Ich will nur wissen ob es auch funktioniert.

Wen du jemand hast, sollte er es wissen, wen er es nicht weiß, such dir einen anderen, sonst ist der Schaden größer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Systemspannung Fehler unbekannt