ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 - Spiegelblinker wechseln

W220 - Spiegelblinker wechseln

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 4. November 2008 um 23:56

hallo , habt ihr ne ahnung wie uch die spiegel blinker rechts und links wechseln kann?

hab bei ebay die neuen blinker gesehen hab noch die alten blinkerin den ausenspiegel?

meine frage ist wie kann ich die alten rauskriegen und die neuen einbauen selber ? eventuell fotos oder gute beschreibung. danke ...

Beste Antwort im Thema
am 4. November 2008 um 23:56
  • Spiegelglas ganz nach oben stellen.
  • Dann mit (umwickelten) Schraubenzieher o.ä. unter dem Spiegelglas rein und eine Klammer nach oben drücken. Am besten mit ner Lampe vorher schauen.
  • Spiegelkappe abziehen.
  • Dann kann der Blinker aus dem Gehäuse geschraubt werden.
  • Neuen Binker einsetzen und festschrauben.
  • Bei Nicht-Originalen Blinkern das Kabel auf die vorhandene Muffe stecken. Vorher mit Multimeter die Polung ausmessen.
  • Kabel sauber verlegen und Spiegelkappe wieder draufschieben.

 

Die Erklärungen bezieht sich auf den VorMopf.

Beim Mopf gibt es einen kleinen Unterschied:

Der Haken ist nicht unten, sondern oben im Spiegelgehäuse.

Deshalb muß man beim Mopf den Spiegel nach unten stellen und den Schraubendreher oberhalb des Spiegelglases einführen, um das Gehäuse auszuhaken.

Am besten gleichzeitig reinleuchten, damit man den Metallhaken sieht.

Der hat eine kleine Vertiefung, ich verwende dafür einen Schraubendreher Größe 2.

Man drückt den Haken in Fahrtrichtung nach vorn.

Dann zieht man am Gehäuse, damit es ein paar Milimeter nach außen kommt.

Der Haken rutscht dann in das Plastikteil. Dann kann man den Schraubendreher weglegen.

Jetzt muss man noch per Hand das Spiegelglas wieder in eine mittige Position drücken, denn sonst lässt sich das Spiegelgehäuse nicht abziehen, da es vom Spiegelglas blockiert wird.

Danach greift man das Spiegelgehäuse mit beiden Händen und zieht es ab.

 

lg Rüdiger:-)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 4. November 2008 um 23:56
  • Spiegelglas ganz nach oben stellen.
  • Dann mit (umwickelten) Schraubenzieher o.ä. unter dem Spiegelglas rein und eine Klammer nach oben drücken. Am besten mit ner Lampe vorher schauen.
  • Spiegelkappe abziehen.
  • Dann kann der Blinker aus dem Gehäuse geschraubt werden.
  • Neuen Binker einsetzen und festschrauben.
  • Bei Nicht-Originalen Blinkern das Kabel auf die vorhandene Muffe stecken. Vorher mit Multimeter die Polung ausmessen.
  • Kabel sauber verlegen und Spiegelkappe wieder draufschieben.

 

Die Erklärungen bezieht sich auf den VorMopf.

Beim Mopf gibt es einen kleinen Unterschied:

Der Haken ist nicht unten, sondern oben im Spiegelgehäuse.

Deshalb muß man beim Mopf den Spiegel nach unten stellen und den Schraubendreher oberhalb des Spiegelglases einführen, um das Gehäuse auszuhaken.

Am besten gleichzeitig reinleuchten, damit man den Metallhaken sieht.

Der hat eine kleine Vertiefung, ich verwende dafür einen Schraubendreher Größe 2.

Man drückt den Haken in Fahrtrichtung nach vorn.

Dann zieht man am Gehäuse, damit es ein paar Milimeter nach außen kommt.

Der Haken rutscht dann in das Plastikteil. Dann kann man den Schraubendreher weglegen.

Jetzt muss man noch per Hand das Spiegelglas wieder in eine mittige Position drücken, denn sonst lässt sich das Spiegelgehäuse nicht abziehen, da es vom Spiegelglas blockiert wird.

Danach greift man das Spiegelgehäuse mit beiden Händen und zieht es ab.

 

lg Rüdiger:-)

am 5. November 2008 um 0:01

Spiegelglas ganz nach oben stellen. Dann mit Schraubenzieher o.ä. unten rein und eine Klammer nach oben drücken. Dann Spiegelkappe abziehen. Dann kann der Blinker abgesteckt und abgeschraubt werden.

Check das forum, das ist schon x-mal beschrieben 

Themenstarteram 5. November 2008 um 0:08

hallo , gibt es auch fotos wie man es abschrauben kann und die neun anschrauben kann . danke ...

Da wird nix geschraubt. Mac_Fly hat es beschrieben. Und der Threadtitel wäre so besser: "Spiegelblinker wechseln"

mfg

Michael

am 5. November 2008 um 9:16

Naja, der Spiegelblinker ist mit 2 Schrauben am Spiegelgehäuse befestigt :) Ist aber eigentlich alles selbsterklärend, sobald man das Gehäuse unten hat.

Ich meinte ja auch die Demontage der Spiegelkappe. ;)

mfg

Michael

am 5. November 2008 um 12:43

Achso ;)

Hab das übrigens mal in die FAQ aufgenommen.

Hier dazu ein Video, welches das abnehmen der Spiegelkappe gut darstellt.

Spiegelkappe bei W220 und W215/C215

Die Erklärungen in diesem Thread bezieht sich auf den VorMopf.

Beim Mopf gibt es einen kleinen Unterschied:

Der Haken ist nicht unten, sondern oben im Spiegelgehäuse.

Deshalb muß man beim Mopf den Spiegel nach unten stellen und den Schraubendreher oberhalb des Spiegelglases einführen, um das Gehäuse auszuhaken.

 

lg Rüdiger:-)

am 17. März 2017 um 3:36

Hat jemand eine Ahnung was für ein Kabel nun wirklich für das Blinken verantwortlich ist?Habe einen Vormops bj.99

Und das problem das der Blinker in der Beifahrertür nur zum teil blinkt.Wenn ich die die Tür auf und zu schwinge funktioniert der Blinker sporadisch auch komplett.werde noch irre.Habe weiter oben gelesen das alles vom Türsteuergerät abgeht,dann stellt sich mir die frage warum wenn ich auf den Kabelschlepp in der Tür klopfe hallt auch sporadisch das blinken funktioniert?Vlt kennt jmnd das problem und wenn es ein Kabel in dem besagten Kabelkanal sein kann(wackler)auch noch die farbe?Danke euch schonmal im vorraus und Allzeit gute Fahrt.

Wird schon ein Wackelkontakt im Kabelstrang sein.

Wenn man die kappe runter hat sieht man mehrere dünne schwarz ummantelte drähte, welche gerne mal brechen, durch das ständige abklappen der Spiegel beim abschließen.

Kabelbruch reparieren und Abklappfunktion deaktivieren schafft abhilfe.

am 17. März 2017 um 22:52

Habe bj.99da ist keine Automatische anklappfunktion.werde wohl nicht drumm herrumkommen die gummimanschette in der tür aufzuschneiden und hoffen das ich das problem hinnbekomme,ohne die türpappe abzubauen.also ausmessen löten etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen