ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S55 AMG ABC Fehlermeldung Vorsichtig fahren

W220 S55 AMG ABC Fehlermeldung Vorsichtig fahren

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 27. Juli 2014 um 11:45

Hallo

Bei mir leuchtet ständig die ABC fehler meldung bei mein S55 AMG BJ 2003

Wurde ausgelesen ürgend etwas mit Drucksennsor

Auto ist unstabil hinterachse bei über 80KmH Schwänkt es ziemlich stark

Was könte es sein????

Ähnliche Themen
15 Antworten

Habe seit heute dieselbe Warnmeldung im Display. Der Peilstab des ABC-Hydraulikölausgleichsbehälters offenbarte mir, dass dieser wahrscheinlich furztrocken ist. SCHE%$€!!!

Ich wusste ja, dass das irgendwann kommen würde. Aber dass es ausgerechnet zu dem Zeitpunkt kommen muss, wo ich meine Bremsen rundum erneuere, ist für mich umso ärgerlicher.

Meine Frage: Welches Öl muss ich bestellen, um das System übergangsweise füllen zu können?

Geht das überhaupt?

Pentosin CHF 11S kommt da rein. Jedoch wenn der Behälter wirklich leer ist, kannst Du dich schon mal darauf einstellen, das die ABC-Tandempumpe hinüber ist.

Gruß Riedschnake

So, jetzt ist guter Rat teuer. Habe heute einen Liter CHF 11S nachgefüllt und den Motor angeworfen. Die Warnung verschwand nicht und unter dem Wagen (vorne links) siffte das ganze Hydrauliköl raus. Ich könnte ko...

Der Bockmist fing übrigens an, nachdem ich den Motor startete und ein paar Meter fuhr. Danach hörte ich vorne links eine Art Knall. Einige 10 Meter später die erste Warnmeldung.

Wo sitzt denn die Tandempumpe am V12 Bi-Turbo? Ich schätze, der Wechsel ist nicht gerade einfach?!

Tante Edit meckert:

Oh Mann, die sitzt bestimmt an der Servopumpe, richtig?

Meine Kristallkugel verrät mir und Dir, das vermutlich die Leitung von der Pumpe zum Ventilblock gerissen ist (Hochdruckschlauch direkt hinter der Pumpe). Keinesfalls den Motor starten. Fz. zur weiteren Diagnose abschleppen lassen. Die Pumpe sitzt, wie beim M137 auch, in Fahrtrichtung links am Motorblock.

Gruß Riedschnake

Ps: Tapfer sein, die Reparatur geht jetzt locker in den 4 stelligen Bereich

Edit: Deswegen nennt sich die Pumpe auch Tandempumpe ;)

Mir wird echt schlecht. Vor allem: Wie soll ich den Brummer in die Werkstatt kriegen, wenn die Front total abgesackt sein sollte und ich den Motor auch gar nicht starten darf. FFFFUUUUUUU...

am 4. November 2014 um 20:08

ADAC. Kranwagen bestellen.

Zitat:

@SLer schrieb am 4. November 2014 um 21:08:51 Uhr:

ADAC. Kranwagen bestellen.

Genauso, sollte eigentlich immer mit einem geholt werden. Denn wenn das Fahrzeug während der Fahrt in die Werkstatt auf dem Plateau absackt, oder während des entladens ist Schluss mit lustig.

Wir sind bei dir und drücken die die DAUMEN

Danke. Werde den Moppel erstmal in "meine Werkstatt" bringen (lassen) und ihn dann auf die Hebebühne setzen. Ab dann beginnt die (nächste) Odyssee. Unten erstmal alle Verkleidungen runter und gucken, was es zerrissen hat.

Wahrscheins bin ich selbst schuld. Der Hobel stand einige Wochen aufgebockt (!!!) auf der Bühne, weil ich hinten die falschen Bremsen bestellt hatte und danach nicht in die Pötte kam. Als mir dann ein Interessent für die Werkstatt sagte, das sei alles Andere als gut, weil das Fahrwerk eigentlich immer auf Belastung stehen sollte, ließ ich ihn auf die Räder und wieder ab. Zu spät, möchte ich jetzt mal behaupten. CAQUE!!!

Trotz vorsichtigen Fahrens kam nach einem Neustart während der Probefahrt (nach dem hinteren Bremsenwechsel) der "Knall" vorne links und jetzt läuft alles Öl schöööön unten raus. Zum Glück haben wir einen Kater ... *Kopf -> Tischkante*

Update!

Ich bin heute das Wagnis eingegangen und habe nach einwöchiger Standzeit und ohne nennenswerten Verlust an Fahrwerkshöhe den Benz gestartet und bin direkt in meine* Werkstatt gefahren - langsam und behutsam versteht sich. Die Pumpe lief sowieso schon über 7 km ohne Flüssigkeit. Die Reparatur bei exclusiv-automobile wird sich wohl kaum vermeiden lassen.

Nachdem ich den Kreuzer auf die Bühne brachte und den Unterboden demontiert hatte, begab ich mich auf die Fehlersuche. "Glücklicherweise" tropfte noch ein wenig Hydrauliköl aus der vermeintlichen Ursache. Und Tatsache, da war eine Hydraulikleitung lose.

Also schnell die Schelle gelöst und da plumpste mir auch schon das Endstück der Leitung entgegen. Schlauch rundherum gerissen. Auch hier "zum Glück" auf der Seite, an der die MB-Teilenummer eingraviert ist.

Sooo, dann werde ich mich mal auf die Suche nach dem Hydraulikschlauch A220 320 48 72 machen. Zunächst mal den Originalpreis recherchieren, in Ohnmacht fallen und dann weitersehen. :D

Was mich allerdings verwundert hat: Das Endstück ist tatsächlich ein richtiges Endstück. Wozu ist das gut?

Na ja, wir werden sehen, wie es weitergeht. Jedenfalls habe ich dieses Mal die Karosse nicht wieder achtlos in der Luft baumeln lassen, sondern brav wieder abgesenkt vor dem Verlassen der Werkstatt.

Ich werde weiterberichten.

*) Bevor hier ein falscher Eindruck erweckt wird. Ich bin kein Kfz-Mensch. Aber aus einer Erbschaft darf ich eine alte Werkstatt mein Eigen nennen. Reparaturarbeiten am eigenen Fahrzeug - keinesfalls für Dritte - führe ich unter der Aufsicht/Anleitung mit Hilfe eines versierten Freundes aus, der über die entsprechenden Qualifikationen verfügt.

Eine Frage noch an die ABC-Spezialisten. Wozu ist der Schlauch "Pumpe zur Trennstelle" gut?

Zitat:

@El_Monstro schrieb am 20. Dezember 2014 um 22:16:43 Uhr:

Eine Frage noch an die ABC-Spezialisten. Wozu ist der Schlauch "Pumpe zur Trennstelle" gut?

Wo soll dieser sein? Ev. ein Bild, dann schau ich mir das nachher mal an. Bin zZ. unterwegs.

Gruß

Kann man das Bild sehen? Das ist das eine Endstück des Schlauchs. Sitzt praktisch hinter der Frontschürze, vorne links.

Img-20141220-223759

Zitat:

Sooo, dann werde ich mich mal auf die Suche nach dem Hydraulikschlauch A220 320 48 72 machen. Zunächst mal den Originalpreis recherchieren, in Ohnmacht fallen und dann weitersehen. :D

Eines darf man bei 220er nicht verlieren, den Optimismus und den Humor. Was ich schade finde bei den Autos, wenn der Preis fällt kann sich jeder das Auto kaufen auch die die sich nicht um Autos kümmern. Dann fahren sie die Autos Service usw. ist egal und dann einfach Verkaufen und vlt. bei Motortalk seinen dicken Hals entleeren.

Aber ich kenne deine Situation zu gut, aber wenn der 220er erst mal Fit ist dann ist es ein sehr gute Fzg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S55 AMG ABC Fehlermeldung Vorsichtig fahren