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W220 S500 Ohmsche Messung Sitzheizung

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 26. Januar 2013 um 19:20

Hallo Zusammen,

 

würde gerne eingrenzen warum meine Sitzheizung Fahrerseite nicht mehr funktioniert.

Kann mir jemand sagen ob und wo man am Sitzsteuergerät Ausgang vielleicht messen kann?

Habe eine Standheizung deshalb ist die Sitzheizung nicht so ganz wichtig für mich.

 

Vielen Dank

 

 

Beste Antwort im Thema

Auch wenn es etwas wie ein Totengräber wirkt, ist jedoch dieser Thread im ganzen Internet noch der jüngste zum Thema W220 Sitzheizung reparieren.

Nach es eine große Menge an gefährlichem Halbwissen gibt und niemand genaueres weiß, habe ich mich vor einigen Wochen selbst daran gemacht bei meinem W220, MOPF, Mj 2004 mit Sitzheizung und Sitzbelüftung die Sitzmatte auszutauschen.

Ich habe dazu im eBay das gesamte Sitzpolster mit Lederbezug erstanden.

Bei Interesse habe ich auch Bilder?

Den Sitz auszubauen ist relativ angenehm, 4 Schrauben, Gurt, Drahtseil, zwei Stecker (Steuergerät und kleiner gelber Airbagstecker)

Das Sitzpolster hält mit vier Schrauben an den Seiten (die beiden am Motor zuerst lösen, dann lässt es sich vor und zurück schieben zum lösen der anderen)

Dann das Leder mit Polster vom Sitzgestell lösen und das neue wieder draufspannen.

So weit so gut.

Leider war das "neue" kein "neues" sondern ein Gebrauchtteil aus der Bucht das nach 2 Wochen seinen Dienst ebenfalls quittierte.

 

Zwischenzeitlich hatte ich mich daran gemacht das alte Sitzpolster zu zerlegen um dem Mythos "vernäht oder nicht vernäht" auf den Grund zu gehen.

Auf der Unterseite der Sitzpolster sind viele blaue Clips, diese lassen sich relativ angenehm lösen, durch eine 90 Grad Drehnung.

Die Wangen sind mit ein bisschen Sprühkleber fest, der Rest geclipst.

Lederbezug vom Polster gelöst und - siehe da - es sind zwei getrennte Teile, der Lederbezug und die Heizmatte, diese ist in das Polster eingearbeitet.

In der Einstiegsseitigen Wange war - wie sich später bei der anderen genauso herausstelle - der Heizdraht durchgebrannt. So richtig mit Loch und verkohlt. (Frechheit so etwas herzustellen, ich hab mich schon gewundert woher dieser "Brandfleck" am Oberschenkel stammte.)

Die alten Matten laufen mit 12V und haben einen Widerstand von 3,5 Ohm.

Eine Alternative musste her, von Mercedes das Originalteil für 700€? Nein Danke, Gruß an den Ingenieur der sich den Schei** ausgedacht hat.

Wieder eine gebrauchte aus der Bucht für 100-150€? Risiko zu hoch dass die wieder nach wenigen Wochen kaputt geht -.-

Nach ein wenig googeln bin ich in einem Seat Forum auf die Idee gestoßen Carbon-Sitzheizungsmatten zu verbauen.

So ganz schick mit Chromschalter und coolen blauen Tuning LEDs. Passt super gut in meinem W220 dachte ich mir. NICHT.

Also überlegt wie man die tollen Carbonmatten anpasst um "Plug-and-Play" zu funktionieren, kurzerhand das Set von Waeco bestellt (100€ für einen Sitz (2 Matten).

"Unsere" Mercedesmatten laufen mit 12V bei 3,5 Ohm, die Waecos hatten out of the box 7,5 Ohm. Hmm... Macht 41 Watt Original respektive 21 Watt wenn ich bei gleicher Spannung die Waecos an gleichen Strom hänge.

Die Maße von den Waecos sind übrigens 580x270mm also eher für normale Autos gedacht.

Also war relativ klar, eine reicht nicht - also beide Matten in den Sitz gezogen und Parallel geschaltet - Widerstand nun knapp 3,8 Ohm - Top die Wette gilt.

Alles wieder bezogen und siehe da - besser als je zu vor!

Aufheizen schnell. Wärme super, Einbau relativ angenehm an einem Nachmittag machbar.

Risiko dass die wieder kaputt gehen = 0

Alles in allem halt etwas Lehrgeld für das neue Polster, aber sei es drum.

Übrigens dabei festgestellt: Die kleinen grauen Kabel der Belüftung vorne und Wangen sind bei beiden durchgewetzt - haben also schon lange nicht mehr funktioniert... fehlkonstruktion wohin das Auge blickt :-)

Jetzt habe ich also einen Sitz in Version 2.0

Falls Bilder erwünscht - gerne kommentieren.

34 weitere Antworten
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34 Antworten

Zitat:

@-Magnethelm- schrieb am 6. April 2015 um 20:58:17 Uhr:

Auch wenn es etwas wie ein Totengräber wirkt, ist jedoch dieser Thread im ganzen Internet noch der jüngste zum Thema W220 Sitzheizung reparieren.

Nach es eine große Menge an gefährlichem Halbwissen gibt und niemand genaueres weiß, habe ich mich vor einigen Wochen selbst daran gemacht bei meinem W220, MOPF, Mj 2004 mit Sitzheizung und Sitzbelüftung die Sitzmatte auszutauschen.

Ich habe dazu im eBay das gesamte Sitzpolster mit Lederbezug erstanden.

Bei Interesse habe ich auch Bilder?

Den Sitz auszubauen ist relativ angenehm, 4 Schrauben, Gurt, Drahtseil, zwei Stecker (Steuergerät und kleiner gelber Airbagstecker)

Das Sitzpolster hält mit vier Schrauben an den Seiten (die beiden am Motor zuerst lösen, dann lässt es sich vor und zurück schieben zum lösen der anderen)

Dann das Leder mit Polster vom Sitzgestell lösen und das neue wieder draufspannen.

So weit so gut.

Leider war das "neue" kein "neues" sondern ein Gebrauchtteil aus der Bucht das nach 2 Wochen seinen Dienst ebenfalls quittierte.

 

Zwischenzeitlich hatte ich mich daran gemacht das alte Sitzpolster zu zerlegen um dem Mythos "vernäht oder nicht vernäht" auf den Grund zu gehen.

Auf der Unterseite der Sitzpolster sind viele blaue Clips, diese lassen sich relativ angenehm lösen, durch eine 90 Grad Drehnung.

Die Wangen sind mit ein bisschen Sprühkleber fest, der Rest geclipst.

Lederbezug vom Polster gelöst und - siehe da - es sind zwei getrennte Teile, der Lederbezug und die Heizmatte, diese ist in das Polster eingearbeitet.

In der Einstiegsseitigen Wange war - wie sich später bei der anderen genauso herausstelle - der Heizdraht durchgebrannt. So richtig mit Loch und verkohlt. (Frechheit so etwas herzustellen, ich hab mich schon gewundert woher dieser "Brandfleck" am Oberschenkel stammte.)

Die alten Matten laufen mit 12V und haben einen Widerstand von 3,5 Ohm.

Eine Alternative musste her, von Mercedes das Originalteil für 700€? Nein Danke, Gruß an den Ingenieur der sich den Schei** ausgedacht hat.

Wieder eine gebrauchte aus der Bucht für 100-150€? Risiko zu hoch dass die wieder nach wenigen Wochen kaputt geht -.-

Nach ein wenig googeln bin ich in einem Seat Forum auf die Idee gestoßen Carbon-Sitzheizungsmatten zu verbauen.

So ganz schick mit Chromschalter und coolen blauen Tuning LEDs. Passt super gut in meinem W220 dachte ich mir. NICHT.

Also überlegt wie man die tollen Carbonmatten anpasst um "Plug-and-Play" zu funktionieren, kurzerhand das Set von Waeco bestellt (100€ für einen Sitz (2 Matten).

"Unsere" Mercedesmatten laufen mit 12V bei 3,5 Ohm, die Waecos hatten out of the box 7,5 Ohm. Hmm... Macht 41 Watt Original respektive 21 Watt wenn ich bei gleicher Spannung die Waecos an gleichen Strom hänge.

Die Maße von den Waecos sind übrigens 580x270mm also eher für normale Autos gedacht.

Also war relativ klar, eine reicht nicht - also beide Matten in den Sitz gezogen und Parallel geschaltet - Widerstand nun knapp 3,8 Ohm - Top die Wette gilt.

Alles wieder bezogen und siehe da - besser als je zu vor!

Aufheizen schnell. Wärme super, Einbau relativ angenehm an einem Nachmittag machbar.

Risiko dass die wieder kaputt gehen = 0

Alles in allem halt etwas Lehrgeld für das neue Polster, aber sei es drum.

Übrigens dabei festgestellt: Die kleinen grauen Kabel der Belüftung vorne und Wangen sind bei beiden durchgewetzt - haben also schon lange nicht mehr funktioniert... fehlkonstruktion wohin das Auge blickt :-)

Jetzt habe ich also einen Sitz in Version 2.0

Falls Bilder erwünscht - gerne kommentieren.

Bilder in wirrer, chaotischer Reihenfolge. Das letzte Bild zeigt die Blauen Clips mit den das Leder am Polster fest ist, die müssen entfernt werden, dann kann der Bezug abgezogen werden.

Das Bild mit den zwei Waeco Matten (V-Förmig) ist wie ich die matten wieder rein habe.

Da die Waeco Matten nicht kaputt gehen wenn man sie einschneidet oder verletzt, habe ich für die blauen Clips einfach Löcher in die Heizmatten gemacht.

Img-0690
Img-0705
Img-0708-1
+5

Sitzheizungen werden zu 99% im Sitzkissen unterbrochen.

Zb wenn nette Blödmannsgehilfen mit den Knien auf dem Sitz rumlaufen.

Immer muss der Bezug runter die Isolierung ab und dann wird eine neue Heizmatte aufgezogen. Der Sitz muss dazu ausgebaut werden.

Der 1% sind lockere Anschlussstecker. (Wenn schon vorher mal ein Ahnungsloser gebastelt hat)

MB-Dok.

absolutes Gift ist mit spitzem Knie aufs Sitzpolster drücken oder auf Sitz stehen etc.

Nach meiner Erfahrung ist die MB Heizung wesentlich schlechter als z.B. VW, bei allen meinen Benzen war irgendwann ein Sitzelement kaputt! Je nach Vernähung wird das dann richtig teuer.

Franz

Sitzfläche und Lehne funktionieren unabhängig voneinander, ist beides ausgefallen?

Die Rparatur nur der Sitzfläche kostet bei MB für den W220 ungefähr € 900.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 15:12

Vielen Dank für die Hinweise!

Es bleiben das Sitzkissen und die Lehne kalt.

Das hat mich zur der Hoffung verleitet es könnte vielleicht das Sitzsteuergerät sein.

Deshalb wäre es prima wenn es eine Möglichkeit gäbe den Durchgang der Heizdrähte zu messen.

 

Kontollampen gehen ganz normal an.

 

 

Hallo xxx.

Die oberen und unteren Sitzmatten können mit einem Ohmmeter durchgemessen werden.

Wenn man pfiffig ist, kann man (ausgebaut) auch die Bruchstelle lokalisieren und den Draht flicken.

Grüße, Frank

Hallo,

 

vielleicht hilft dir ein Schaltplan von der Sitzheizung

 

Gruß

Sebi

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 20:30

Hallo Frank, Hallo Sebi,

 

vielen Dank für Eure Antworten. Der Schaltplan ist super!

Werde mit dessen Hilfe versuchen rauszufinden wo ich mein Ohmmeter ansetzen kann.

 

Danke und Gruß

muchexperience

Hallo,

 

bei dem W220 muss man den gesamten Sitzkissenbezug tauschen, kostet in Leder ca.480 Euro:eek:

 

gruß

Sebi

 

 

Zitat:

Original geschrieben von sebi71

Hallo,

bei dem W220 muss man den gesamten Sitzkissenbezug tauschen, kostet in Leder ca.480 Euro:eek:

gruß

Sebi

Also zumindest für den Mopf mit zusätzlicher Belüftung weiß ich, daß das nicht stimmt.

Die Reparatur war nämlich eine Voraussetzung, meinen Wagen überhaupt zu kaufen.

Die glorreiche MB-Werkstatt hatte bei mir insgesamt 7 Termine (jeweils mit Abgabe des Wagens) gebraucht, bis alles wieder in Ordnung war.

 

Beim ersten Reparaturversuch wurde nämlich der Lederbezug Sitzfläche Fahrersitz getauscht.

Die Sitzheizung funktionierte danach zwar noch immer nicht, dafür war die automatische Gurthöhenverstellung ausgefallen (wodurch diese immer in der niedrigsten Position verblieb), die B-Säule verkratzt und ebenfalls die Mittelkonsole.

Nach dem zweiten Besuch war die B-Säule neu lackiert, die Gurthöhenverstellung funktionierte auch wieder.

Nach dem dritten Besuch funktionierte die Sitzheizung wieder, da hatte man die Konsole unter dem Bezug erneuert, in dem auch die Lüfter sitzen, da man herausgefunden hatte, daß die Heizung nicht zum Lederbezug gehört.

Beim vierten Besuch wurde die Mittelkonsole getauscht. Die Bestellung hatte sich hingezogen, da sie in alpacagrau nicht sofort lieferbar war.

Danach funktionierte die Automatikverstellung C/S nicht mehr, weil der Stecker am Schalter links neben dem Wählhebel nicht aufgesteckt worden war.

Das wurde bei meinem fünften Besuch in Ordnung gebracht.

Mir fielen dann beim Beschleunigen und Bremsen undefinierbare Geräusche auf.

Die Ursache wurde bei meinem sechsten Besuch gefunden.

An den Schanieren der Armlehne und Abdeckung des Mittelkosolenfaches sitzen 2 Plastikabdeckungen. Diese waren offensichtlich mit der neuen Mittelkonsole geliefert worden.

Jedenfalls befanden sich 2 dieser Abdeckungen in dem Plastikschacht für die Belüftung, der durch die Mittelkonsole geführt wird und den Fondpassagieren zur zusätzlichen Belüftung dient. Die Plastikabdeckungen waren beim Bremsen und Beschleunigen in dem Plastiklüftungsschacht hin- und hergerutscht und hatten diese Geräusche verursacht.

Nachdem die Plastikabdeckungen aus dem Lüftungsschacht entfernt worden waren, waren natürlich auch die Geräusche weg.

Leider war bei der Fehlersuche das „Rollo“ gebrochen, welches die Schaltkulisse des Automatikwählhebels abdeckt.

Bei meinem siebten Besuch wurde auch diese Abdeckung getauscht.

Kosten wurden mir für diese 7 Besuche nicht berechnet. Ich hatte allerdings Fahrtkosten und einen erheblichen Zeitaufwand eingesetzt, da das Fahrzeug bei den ersten vier Besuchen vor Ort bleiben mußte. Meine Partnerin hat mich jeweils hingebracht und abgeholt.

Danach war fast alles in Ordnung. Erst viel später fiel mir auf, daß vorn rechts am Fahrersitz die Sitzschienabdeckung komplett fehlte. Die habe ich dann selber ergänzt.

Es gibt aber auch bessere MB-Werkstätten.

 

lg Rüdiger:-)

 

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Es gibt aber auch bessere MB-Werkstätten.

lg Rüdiger:-)

:D:D:D nein, ich frage besser nicht, welche Werkstatt das war:D:D:D, bei uns in Essen ist die Auswahl ja nicht sooooooo groß.....

Th.

Zitat:

Original geschrieben von tw.ghost

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Es gibt aber auch bessere MB-Werkstätten.

lg Rüdiger:-)

:D:D:D nein, ich frage besser nicht, welche Werkstatt das war:D:D:D, bei uns in Essen ist die Auswahl ja nicht sooooooo groß.....

Th.

Es war zwangsläufig die Werkstatt, bei der der Wagen zum Verkauf stand.

Das war weiter südlich von Essen.

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

[Es war zwangsläufig die Werkstatt, bei der der Wagen zum Verkauf stand.

Das war weiter südlich von Essen.

lg Rüdiger:-)

Ok,

ich hatte andere Spezis in Verdacht.....was für ein Gehuddel für eine "Fach"werkstatt...

Gruß,

Th.

Um das Thema nochmal aufzuwärmen ...

Hast Du Dein Problem lösen können?

Habe derzeit die gleichen Symptome: Kontollleuchten im Schalter gehen, Sitzfläche und -lehne bleiben aber kalt.

Heizdrähten? Meistens nur die Sitzfläche und nicht beides ...

Anschluss Sitz?

Steuergerät?

Danke

Jabawoky

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