ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. W220 - S500 Motor geht über 80°C aus - oder startet nicht mehr

W220 - S500 Motor geht über 80°C aus - oder startet nicht mehr

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 13:16

Danke, aber einen kleinen bitteren Nachgeschmack hat das doch. Ich fühl mich echt komplett verarscht vom Freundlichen! Den Wagen gestern abend abgegeben und mit ihm ausgemacht das sie erst mal gleich den KWS wechseln sollen weil es der mit Sicherheit ist.

Ich hatte mit ihm ausgemacht das sie nichts prüfen müssen, auch die Fehler auslesen brauchen sie nicht weil ich das Stunden zuvor bei nem anderem Händler (ebenfals ne Mercedes Niederlassung) hab machen lassen. (Der Fehler wurde NICHT hinterlegt doch der Meister der Werkstatt meinte schon das es eigentlich nur dieser Sensor sein könne)

Ich das alles dem Heini von Mercedes gesagt und er war meiner Meinung und sagte auch das sie den Sensor einfach auf verdacht wechseln und wenn es dann immernoch nicht funktioniert und wirklich erst dann weitere schritte überlegen!

Tja, heut hol ich mein Wagen ab und bekomm ne ordentliche Rechnung! 160€ allein für den Einbau des Sensors und die feststellung des Fehlers! Ich bin nicht knausrig und konnte auch diese kleine Reparatur ohne Probleme bezahlen, darum geht es nicht. Ich fühl mich echt´n bisschen abgezockt oder was sagt ihr?

Natürlich war der Meister von gestern abend nicht mehr da und keiner wusste was davon!

Ich habe in einem Thraed gelesen das einer aus´m Forum 140€ für die selbe Leistung gezahlt hat und bei ihm haben se den Fehler noch suchen müssen!

Hier mal ein paar Auszüge aus der Rechnung:

Alles noch ohne Steuer versteht sich!

Motorraumverkleidung unten Mittelteil Aus- und Einbauen = 26,70€

Positionsgeber "Kurbelwelle" erneuern = 71,20€

Kurztest durchführen, Motor geht ab 80grad Motortemp. aus = 31,40€

Sag mal geht´s noch? Also >120€ inkl. Steuer nur für das wechslen und dann noch mal knapp 40€ um rauszufinden das das Auto ab 80grad aus geht!? Das hab ich denen doch gesagt! Mir gehts echt nicht ums Geld aber ich fühl mich wirklich verarscht!

 

Bitte schreibt mal was, reagier ich etwa über??

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Mai 2008 um 13:16

Fahrzeug:

W220 , BJ 99, S 500

Fehlerbild:

Der Wagen geht aus und springt nicht mehr an!

ODER

Der Wagen geht ab einer Temperatur von über 80°C aus.

Unter 80°C läuft der Motor!!!

Ganz wichtig:

Die Stardiagnose kann keinen Fehler auslesen, denn es ist keiner

abgelegt.:eek:

 

Defekt ist:

Der Kurbelwellensensor.

 

Der Einbau bei Benz kostet:

Laut WIS für einen 220 175 1A XXX XXX

Text: Positionsgeber Kurbelwelle der Zündanlage erneuern (nach Prüfung)

Die Arbeit hat diese Nummer: 15-2133-02

Benötigte AW: 5

Diese Angaben müßten genau so auf der Rechnung stehen.

Gehen wir mal von 114,- die Stunde (inkl. MWST) aus, dann kostet ein AW (:12) = 9,50 EUR

Also 5mal 9,50 = 47,50 EUR

Vorgehensweise: (Alles nur von OBEN)

Luftfilter aus-/einbauen---> 4 AW-->also nochmal 38,- EUR

Sensor erneuern

Wurde der Sensor erneuert, so muß eine Ur-Initialisierung mit der Stardiagnose durchgeführt werden.

Was die kostet? Wahrscheinlich nochmal 4 AW-->38,- EUR

Das ist ALLES.

Dann sind wir irgendwo bei 123,50 EUR...

 

Herzlichen DANK an die User:

SchulleS500

und

Neo_K

die gepostet haben wie sich der Fehler äußert und welches Bauteil

defekt war.

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 20. Mai 2008 um 13:16

Fahrzeug:

W220 , BJ 99, S 500

Fehlerbild:

Der Wagen geht aus und springt nicht mehr an!

ODER

Der Wagen geht ab einer Temperatur von über 80°C aus.

Unter 80°C läuft der Motor!!!

Ganz wichtig:

Die Stardiagnose kann keinen Fehler auslesen, denn es ist keiner

abgelegt.:eek:

 

Defekt ist:

Der Kurbelwellensensor.

 

Der Einbau bei Benz kostet:

Laut WIS für einen 220 175 1A XXX XXX

Text: Positionsgeber Kurbelwelle der Zündanlage erneuern (nach Prüfung)

Die Arbeit hat diese Nummer: 15-2133-02

Benötigte AW: 5

Diese Angaben müßten genau so auf der Rechnung stehen.

Gehen wir mal von 114,- die Stunde (inkl. MWST) aus, dann kostet ein AW (:12) = 9,50 EUR

Also 5mal 9,50 = 47,50 EUR

Vorgehensweise: (Alles nur von OBEN)

Luftfilter aus-/einbauen---> 4 AW-->also nochmal 38,- EUR

Sensor erneuern

Wurde der Sensor erneuert, so muß eine Ur-Initialisierung mit der Stardiagnose durchgeführt werden.

Was die kostet? Wahrscheinlich nochmal 4 AW-->38,- EUR

Das ist ALLES.

Dann sind wir irgendwo bei 123,50 EUR...

 

Herzlichen DANK an die User:

SchulleS500

und

Neo_K

die gepostet haben wie sich der Fehler äußert und welches Bauteil

defekt war.

 

Hallo SchulleS500!

Deinen Ärger kann ich sehr gut nachvollziehen. Auch ich hätte an Deiner Stelle das Gefühl der Abzocke.

Es überrascht mich nicht mehr. Aber es ärgert mich auch immer.

Bin Pfingsten das erste Mal überhaupt mit einem Stern liegengeblieben. Kann ja mal passieren. Schwingungsdämper (mit Keilriemen, Spanner usw. insgesamt 550,- Steine) - ein bekanntes Problem beim V6.

Was mich ärgert, ist der Umstand, dass im Dezember 2007 gerade erst Keilriemen, Spanner usw. für 340,- Steine getauscht wurden.

Mit einem kleinen Hinweis von der Werkstatt, die ich seit Jahren mit beiden Fahrzeugen besuche, hätte ich viel Geld und den Ausfall gespart.

Aber vermutlich sind unsere Erwartungen zu hoch.

Keine Individualität, sondern einfach eine Abarbeitung nach "Schema F" zum Premium-Preis :o

Trotzdem mag ich die Marke und meine beiden Sterne :):D

am 20. Mai 2008 um 13:52

Grundsätzlich äußerst ärgerlich und dein Ärger absolut verständlich.

Was steht/stand im Auftrag drin? Nur "KWS wechseln"? Falls ja, Fehlersuche nicht bezahlen.

Ich kann Deine Empörung nicht verstehen, denn es wurde ja nur abgerechnet, was auch tatsächlich gemacht wurde & gemacht werden musste:

* Motorraumverkleidung ein- und ausbauen: ja, wie wollen die sonst an das Teil rankommen?

* Teil erneuern: na ja, das alte Teil muss abgeschraubt werden und das neue hingeschraubt werden. Kann ich nicht beurteilen, wie kompliziert das ist, aber erscheint mir logisch - geht halt nicht von selbst.

* Kurztest durchführen: nachdem Du angegeben hast, dass der Fehler nur auftritt, wenn der Motor > 80 Grad hat, muss man wohl prüfen, ob der Fehler jetzt weg ist.

Fehlersuche steht ja nicht separat auf der Rechnung, oder?

Wenn Du so sicher warst, dass der Fehler an diesem Teil liegt und den Ein- und Ausbau nicht zahlen wolltest, hättest Du es ja einzeln kaufen und selbst anschrauben können.

Wenn Dir vorher nicht bewusst war, was das kostet, hättest Du ja vorher fragen können. Ist nicht geheim.

Also Ruhe bewahren.

Fred.

P.S. Freu Dich lieber, dass es hier Leute im Forum gibt, wie db_fuchs, die Dir den Fehler kostenlos diagnostiziert haben - hat Dir mind. 200 Euro gespart.

am 20. Mai 2008 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von SchulleS500

Kurztest durchführen, Motor geht ab 80grad Motortemp. aus = 31,40€

Ich verstehe diese Position als vor dem Einbau vorgenommen. Bei genauer Betrachtung steht dem natürlich gegenüber, dass es als letzte Position auf der Liste genannt wurde. Falls es die Prüfung nach Einbau war, ist es unglücklich ausgedrückt. Mal ganz davon abgesehen über 30 Euro für das Warmlaufen vom Fahrzeug zu nehmen.

ja klar. Ich stelle mir gerade vor, was Schulle geschrieben hätte, wenn die Werkstatt darauf verzichtet hätte, sich davon zu überzeugen, ob ihre Arbeit den Fehler behoben hätte und dies dann nicht der Fall gewesen wäre?

Oder diskutieren wir gerade darüber, ob 10 Euro weniger gerechtfertigt wären für diese Arbeitsposition?

Grundsätzlich wird immer nach erfolgter Arbeit noch mal ein Kurztest duchgeführt

um zu sehen ob der Fehler weg ist.

Im Zuge dessen werden dann noch ALLE abgelegten Fehler gelöscht.

Der Fehlerspeicher also sauber gemacht.

Wenn die jetzt richtig hart drauf wären, hätten die einen Kurztest vor UND nach dem

Einbau abgerechnet.

Bei mir dürfen diese überbezahlten Supermechaniker OHNE vorher vereinbarten

FESTPREIS nicht mit der Reparatur beginnen.

Und da ich ja nun das WIS habe, schaue ich vorher noch nach wieviele AW für die Arbeit vorgesehen sind.

Wenn möglich nur auslesen lassen und dann selber einbauen.

Wie z.B. bei meinem Höhensensor der Airmatic vorne rechts.

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 22:11

Damit war der Test DAVOR gemeint, ich habe es nicht richtig genau abgeschrieben.

Die wollten fast 40€ dafür das sie merkten das der Wagen >80grad ausgeht! Aber das stand doch schon fest, bzw. bin ich deswegen dort hin geschleppt worden.

Am Montag Abend hatte ich mit dem Meister abgemacht das nichts weiter gemacht werden sol als das Teil zu wechseln. Er meinte noch zu mir das Sie mir mein altes Teil mitgeben und wenn es danach immernoch nicht funktioniert solle ich wieder kommen und DANN suchen sie weiter nach dem Fehler. Es wurde ausdrücklich nur der Wechsel ausgemacht, auf meine Gefahr natürlich. Ich hatte mich halt drauf verlassen was ich hier im Forum lies. Und Recht bzw. Glück gehabt.

Jetzt haben die mir aber die Fehlersuche mit in Rechnung gestellt und ich habe >160€ OHNE das Ersatzteil gezahlt. Ach so, ich habe bei ner anderen Niederlassung nachgefragt und die meinten das der ganze Spaß um die 150€ kosten würde, was sich mit den Aussagen hier im Forum deckt...

Ich war vorhin noch mal bei der Niederlassung und hab mir den Meister "vorgeknüpft", weil es schon kurz vor 20Uhr war einigten wir uns darauf das ich mir in den nächsten Tagen eine Gutschrift abholen kann für die zu viel gezahlten Posten.

Geht doch, obwohl ich das trotzdem traurig finde das auf solcher Art versucht wird die Rechnung in die höhe zu treiben. Übrigens dauert das wechseln keine halbe Stunde laut einer anderen Niederlassung.

Naja, zufrieden ist anders. Ist doch nicht in Ordnung oder?

 

Gruß

Hallo Schulle, an meinem E320 hab ich, der Erinnerung nach, auch insges. um die 150 EUR für Teil und AW bezahlt, hatte auch eine klare Ansage zu Beginn gemacht was es ist, und hätte mich genauso geärgert.

ich würde dort mal nachfragen, und die Ursachen hinterfragen. Dann würde ich durchaus auch ein kritisches Feedback geben. Und zum Ausdruck bringen, dass Du mit dem Stand nicht zufrieden bist.

Dann müssten sie sich etwas einfallen lassen, und Dir irgendwie entgegenkommen, aus Einsicht und weg. der fehlenden Kundenzufriedenheit. So sollte es m.E. normalerweise jetzt laufen. Es sei denn, Du bist sonst nie dort Kunde. Dann gibt es evt. keine hohe Motivation, Dir entgegenzukommen.

Wenn dort ein fehlendes Verständnis für Dein Problem herrscht, würde ich beim nächsten Mal überlegen, dort nicht mehr hinzugehen.

Hatte selbst auch schon Arbeiten an meinem Fahrzeug, wo 1 KDB des Autohauses mehrfach nicht das gemacht hat, was er sollte. ich weiss mittlerweile, dass dieser etwas überfordert ist. Die Rechnung habe ich beim letzten Mal komplett bezahlt (auch ca. 100 EUR drüber weil er nicht das umgesetzt hat, was ich ihm ausdrücklich gesagt habe). ich hatte ihn schon einmal wegen Mist-Bauens auch vor dem Chef kritisiert (hatte mich damals geärgert) und wollte jetzt nicht nochmal nachlegen. Denn insgesamt haben mir diverse Personen im Autohaus häufig sehr unkompliziert und günstig geholfen. Werde zukünftig vermeiden, mit diesem KDB zu arbeiten.

Wenn Du in Deinem AH auch sehr viel Hilfe erfahren hast, dann würde ich die Reaktion auch von der Gesamtbilanz abhängig machen... ;)

Nur mal so zur INFO:

Laut WIS für einen 2201751AXXXXXX

Text: Positionsgeber Kurbelwelle der Zündanlage erneuern (nach Prüfung)

Die Arbeit hat diese Nummer: 15-2133-02

Benötigte AW: 5

Diese 3 Angaben müßten genau so auf der Rechnung stehen.

Gehen wir mal von 114,- die Stunde (inkl. MWST) aus, dann kostet ein AW (:12) = 9,50 EUR

Also 5mal 9,50 = 47,50 EUR

Wie strikt man das nun das man bei 160,- raus kommt.

Interessant!

Vorgehensweise: (Alles nur von OBEN)

Luftfilter aus-/einbauen---> 4 AW-->also nochmal 38,- EUR

Sensor erneuern

Wurde der Sensor erneuert, so muß eine Ur-Initialisierung mit der Stardiagnose durchgeführt werden.

Was die kostet? Wahrscheinlich nochmal 4 AW-->38,- EUR

Das ist ALLES.

Dann sind wir irgendwo bei 123,50 EUR...

 

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 13:03

Also noch einmal um die Sache hier abzuschließen!

Der von mir erteilte Auftrag lautete ganz einfach und simpel!

Bitte ohne jegliche Prüfung dieses Ersatzteil tauschen und nichts weiter, weder eine Fehlerprüfung davor oder danach! Nur den wechsel inkl. des Ersatzteils.

Der Meister hat dies bestätigt und meinte ja noch das er sich auch nicht vorstellen könne das es etwas anderes sei. Diese seine Aussage bekräftigte noch mal meine Meinung die ich mir nach einigen Posts hier aus dem Forum selbst machte. Er selber sagte mir ja noch das ich mir am nächsten Tage das Fahrzeug abholen könne und dann selber testen könne ob der Fehler behoben sei, dazu würde er mir meinen alten Sensor in ein paar Tücher einwickeln und mitgeben. Denn fals der Fehler dann immernoch bestehen sollte könnte ich sogar das neue Teil wieder zurückgeben und dann und erst DANN würde mann sorgfältig nach dem Fehler suchen!

So, ich denke jetzt dürften auch die letzten hier im Forum wissen warum ich sauer bin. Mir wurden Leistungen berechnet die ich niemals in Auftrag gegeben hab, im Gegenteil - ich habe diese sogar ausdrücklich im Vorfeld abgelehnt!

Diesen Sensor zu wechseln sollte nach Aussage von mehreren Mechanikern, welche genau das schon mal getan haben maximal eine halbe Stunde dauern, das wäre dann bei einem Stundenlohn von knapp 120€ (entnommen aus dem Post von 300SDL, sind die wirklich so teuer?) inkl. dem Ersatzteil um die 155€.

Bezahlt habe ich fast genau 100€ mehr! Und zwar für Leistungen die ich ausdrücklich NICHT gemacht haben wollte!

Meine freie Werkstatt hätte mir dafür im übrigen 20€ berechnet, mir war es nur zu viel extra noch mal zu denen zu fahren. Fahren hätte ich können, bei kaltem Motor bin ich immerhin fast 7km gekommen und meine freie Werkstatt liegt keine 5km neben dem Freundlichen. Hätte ich allerdings geahnt was passiert hätte ich mich auf den Weg gemacht und immerhin weit über 100€ gespart! Auch wenn ich ne S-Klasse fahre hab ich kein Geld zu verschenken.

Und da soll ich nicht sauer sein. Ist das selbe als bestelle ich im Internet eine Jeans, bekomme aber noch einen Gürtel mit in Rechnung gestellt weil mann den ja zu einer Jeans tragen sollte das diese nicht rutscht! :rolleyes::p

Gruß

Hab den Fred nochmal hochgeholt!Bei mir war heute auch der positionsgeber Kurbelwelle defekt.

 

Abgerechnet wurde--- kurztest durchgeführt   4 AW

 

erneuerung des Kurbelwellenpositionsgebers  5 AW

 

 

Positionsgeber 82 €

 

arbeitslohn      60€        

 

142€ + 19 % mwst

 

Fehlerspeicher wurde auch ausgelesen aber nicht auf der Rechnung vermerkt,denke läuft über pos." kurztest durchgeführt " finde den Preis der Arbeit in Ordnung und auch seriös abgerechnet

Sehr sehr fair abgerechnet.

Kein AW dazugemogelt.

Besser geht es nicht.

Hast du durchblicken lassen das du weist wie die Sache abläuft?

Haben die freiwillig auf die gewinnbringende Fehlersuche verzichtet?

Du solltest den Namen des Ladens hier posten.

Das ist wirklich eine Empfehlung wert.:D

am 10. Juni 2008 um 21:36

???

Wo sind wir nun angekommen?

Ich sehe nicht das hier abgezockt wurde. Habe ich was übeersehen.

Wenn doch alles so klar war was es ist sollte man selber tauschen. Alles andere erklärt sich von selber.

Ne,ne so gehts wirklich nicht

kopschüttelnd

STephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. W220 - S500 Motor geht über 80°C aus - oder startet nicht mehr