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W220 S500 L AHK freischalten bzw. codieren im Raum Hamburg

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 25. Februar 2015 um 10:42

Hallo liebe Leute,

wie man sehen kann bin ich schon länger Mitglied hier. Habe aber bisher eigentlich nur still mitgelesen. Nun habe ich ein Anliegen bezüglich meines W220 S500, hier habe ich mir eine AHK von AUTO HAK vor kurzer Zeit montiert und frage mich ob es hier jemanden aus dem Raum Hamburg mit einer Stardiagnose bzw. Xentry System aus dem privatem Bereich gibt, der mir die AHK kostengünstig codiert. Mercedes möchte hier bei mir vor Ort 100,- Euro haben. Das ist mir zu teuer. Bin für jeden Tip dankbar..

Viele Grüße aus dem hohen Norden

Beste Antwort im Thema

Kenne den Aufwand bei Mercedes nicht. Aber ich hab die Stardiag in Aktion gesehen und das ist kein Hexenwerk das 5 Mausklicks respektive 100€ rechtfertigt. Sorry.

Und nur weil man eine S-Klasse fährt muss man nicht "unwirtschaftlich" die Kohle raushauen.

Das siehst du als LPG Fahrer sicher ähnlich ;)

Oder willst du mir erzählen du hast die bei MB einbauen lassen?

Ich kann dir mal meine Erfahrung mit Werkstätten kurz mitteilen.

Die sind in der Regel unwissender als der "Freak" der Foren wälzt.

Ich habe bei einem NEUWAGEN eine AHK nachrüsten lassen. Direkt beim großen Händler.

am dritten Tag wollte ich meinen Wagen nach Mehrmaligen Telefonaten endlich wieder haben.

Sie haben es nicht codiert bekommen (das im Display auch das Auto angezeigt wird und die dazugehörigen Sensoren)

Neues Modell, aber trotzdem nicht akzeptabel.... dann habe ich mein VCDS rausgeholt und das in 2 Min selbst gemacht. Ja, vor seinen Augen, ja mitten in der VAG Werkstatt.

14 weitere Antworten
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14 Antworten
am 25. Februar 2015 um 11:08

Zitat:

Mercedes möchte hier bei mir vor Ort 100,- Euro haben. Das ist mir zu teuer. Bin für jeden Tip dankbar..

ich möchte nicht wieder derjenige sein der wieder damit anfängt, aber ich kann es nicht mehr (hören) lesen. Wenn 100 € zum codieren zu viel sind dann am besten den Wagen verkaufen.

Die Möglichkeit an jemanden mit SD oder Xentry zu geraten der das billiger macht und dann durch Unwissenheit den Wagen lahm legt wäre mir einfach zu groß. Die netten Herrn vorn Mercedes wollen auch nur Geld verdienen um ihre Familien zu ernähren und um weiter Autos bauen zu können.

Niemand hat Geld zu verschenken, aber die Nebenkosten die eine S Klasse verursacht steht doch in keinen Verhältnis zu den 100 € die dir jetzt schon zu viel sind.

MFG

Ron

Kenne den Aufwand bei Mercedes nicht. Aber ich hab die Stardiag in Aktion gesehen und das ist kein Hexenwerk das 5 Mausklicks respektive 100€ rechtfertigt. Sorry.

Und nur weil man eine S-Klasse fährt muss man nicht "unwirtschaftlich" die Kohle raushauen.

Das siehst du als LPG Fahrer sicher ähnlich ;)

Oder willst du mir erzählen du hast die bei MB einbauen lassen?

Ich kann dir mal meine Erfahrung mit Werkstätten kurz mitteilen.

Die sind in der Regel unwissender als der "Freak" der Foren wälzt.

Ich habe bei einem NEUWAGEN eine AHK nachrüsten lassen. Direkt beim großen Händler.

am dritten Tag wollte ich meinen Wagen nach Mehrmaligen Telefonaten endlich wieder haben.

Sie haben es nicht codiert bekommen (das im Display auch das Auto angezeigt wird und die dazugehörigen Sensoren)

Neues Modell, aber trotzdem nicht akzeptabel.... dann habe ich mein VCDS rausgeholt und das in 2 Min selbst gemacht. Ja, vor seinen Augen, ja mitten in der VAG Werkstatt.

am 25. Februar 2015 um 12:43

Zitat:

Kenne den Aufwand bei Mercedes nicht. Aber ich hab die Stardiag in Aktion gesehen und das ist kein Hexenwerk das 5 Mausklicks respektive 100€ rechtfertigt. Sorry.

dann weiß ich nicht was du gesehen haben willst denn:

A: Wird vor dem codieren erst einmal das Fahrzeug ausgelesen, dies dauert je nach Ausstattung mal länger oder kürzer. Aber mindestens 10 Minuten

B: Danach kommt die Variantencodierung selbst. Auch wenn da nur ein Häkchen gesetzt werden muss, muss dort auch erst einmal hin navigiert werden.

C: Nach der Codierung wird geprüft ob die Codierung selbst in Ordnung ist und sich die betreffenden Steuergeräte auch so verhalten wie sie es sollen.

D: Wird nochmals das Fahrzeug ausgelesen um hinterlegte Fehler zu finden, wenn es welche gibt.

E: Wird in der Datenkarte vom Fahrzeug der Code 550 AHV eingepflegt.

Siehe WIS Arbeitsblatt: AN31.10-P-8080M Punkt:25

 

Zitat:

Und nur weil man eine S-Klasse fährt muss man nicht "unwirtschaftlich" die Kohle raushauen.

Das siehst du als LPG Fahrer sicher ähnlich ;)

Oder willst du mir erzählen du hast die bei MB einbauen lassen?

Den Punkt der Wirtschaftlichkeit hatte ich bereits in meinem ersten Thread erwähnt. Das ich

mein W220 mit einer Gasanlage ausrüsten ließ hat nichts mit den normalen Wartungskosten oder

Zusatzarbeiten seitens Mercedes zu tun. Ich wollte keinen Diesel und meine Fahrleistung liegt nun mal bei 25 -35 tkm im Jahr.

Das die Anlage nicht bei Mercedes eingebaut wurde liegt mangels Qualifizierung vom Mercedes wohl auf der Hand, ich geh ja auch nicht zum Fleischer um da Brötchen zu kaufen.

Deine persönlichen Empfindungen kann ich beim Vertragshändler gut nachvollziehen, ich meide Grundsatzlich jede Mercdeswerkstatt da diese in vielen Fällen überfordert ist.

Jedoch was Codierungen oder das auslesen des Wagens angeht, kommt man um SD bzw. Xentry nicht rum herum. Aber selbst hier braucht man Glück mit dem Mitarbeiter, wenn der nicht weiß was er tut hat man Ruck Zuck mehr Probleme wie vorher. Nur das ich in dem Fall die Werkstatt in die Pflicht nehmen kann. bei einer privaten Person dürfte das eher problematisch werden.

MFG

Ron

Es gibt doch "Privatleute" die mit ner SD rumlaufen.

Und wegen dem LPG, kein Stress, ich fahr doch selbst einen 500er auf Gas ;)

am 25. Februar 2015 um 19:50

Zitat:

Es gibt doch "Privatleute" die mit ner SD rumlaufen.

genau das macht mir Angst, SD zu haben heißt noch lange nicht das man damit umgehen kann.

Wer haftet denn dann bei Schäden?

MFG

Ron

Seht ihr eigentlich, dass der TE bereits die Nase voll hat?

Er möchte jemanden haben der ihm die AHK in freischaltet und ihr diskutiert warum man 100€ dafür ausgeben sollte. Dem TE ist es zu teuer, Punkt.

 

@Bigplayer110: Die sagt doch auch keiner "bei 25.000 km kann ich auch gut Super Plus tanken und Gas ist doch mist...". Ist schließlich deine eigene Entscheidung (gewesen).

am 26. Februar 2015 um 9:03

Zitat:

Seht ihr eigentlich, dass der TE bereits die Nase voll hat?

entweder hast du zum TE noch andere Kontakte oder er hat eventuell vielleicht gerade keine Zeit. Alternativ dazu könnte man noch in Betracht ziehen das er den Kopf in den Sand steckt, zu mind. kommst du ja zu diesem Ergebnis. Dies ist allerdings wohl die schlechteste Lösung.

Es ändert aber nichts an der Tatsache das egal wer auch immer die Codierung vornimmt, wissen muss was er tut. (tut tut, die Eisenbahn kommt ^^)

Da kann eine Mercedeswerkstatt sich genau so blöde anstellen wie eine "Privatperson". Nur das ich die "Privatperson" nicht für Fehler belangen kann.

MFG

Ron

Hallo private können Dir da nicht helfen,denn der freundliche hat mit der einspeisung oft seine Probleme ist in den seltensten fällen mit einPaar häckchen erledigt ,stand schon oft davor und habe es miterlebt,kann dir nur raten frag einen anderenMercedes Partner ob er der günstiger macht,denn es sollte auch in der Datenkarte drin sein die in einem Server irgendwo auf der welt steckt . viele Grüsse PS wenn Du nach Böblingen kommst wir machens für 50 euro

Ihr solltet mal aus euren Köpfen rauskriegen das alles mit 5 Klicks erledigt ist.

Das Auslesen alleine dauert schon ne halbe Stunde.

Und bei der Variantencodierung jemanden ranzulassen der sich wegen der Tieferlegung eine Xentry geholt hat ist auch gewagt.

am 2. März 2015 um 13:39

Zitat:

@Bigplayer110 schrieb am 25. Februar 2015 um 20:50:40 Uhr:

Zitat:

Es gibt doch "Privatleute" die mit ner SD rumlaufen.

genau das macht mir Angst, SD zu haben heißt noch lange nicht das man damit umgehen kann.

Wer haftet denn dann bei Schäden?

MFG

Ron

zumal hier auch ein XENTRY/DAS User von Nöten ist, da wie Ron geschrieben hat, der MBA CODE online in die Datenkarte geschrieben/Historisiert wird (inklusive Kilometer/ User usw.). Es ist schon schneller geworden, früher musste die Werkstatt das noch per fax beantragen, dann wurde ein Code generiert und eine neue SCN Codierung vorgenommen.

gr. Stefan

Also, ich habe mir erstmal angeschaut was oder wer 'Auto HAK' ist. Ein Polnischer Hersteller für AHK's. Die Montage bzw. Einbauanleitung gibt's auch in Deutscher Sprache (derer ich mächtiger bin, als Polnischer ;) ), in dieser wird von einem im Lieferumfang enthalten Modul gesprochen, welches man lediglich am EZS anmelden muss. Beim VorMopf waren solche Sachen noch ohne Code's nachcodierbar. Und zum Eintrag in die Digitale Datenkarte, ihr glaubt doch nicht allen ernstes, das irgend eine MB Werkstatt, eine Polnische nachrüst AHK,die sie noch nicht mal selbst eingebaut hat, in die E-Datenkarte einträgt?

Ich weiß, es hoppelt gerade so'n bunter Hase daher ;)

Grüßle

Riedschnake

Zitat:

@devrim schrieb am 2. März 2015 um 03:59:09 Uhr:

Ihr solltet mal aus euren Köpfen rauskriegen das alles mit 5 Klicks erledigt ist.

Das Auslesen alleine dauert schon ne halbe Stunde.

...weiß nicht wovon du da redest, aber das auslesen aller Steuergeräte dauert nicht mal eine Minute.

Schwachsinn höchsten Grades!

am 2. März 2015 um 14:54

Zitat:

...weiß nicht wovon du da redest, aber das auslesen aller Steuergeräte dauert nicht mal eine Minute.

mit den Baumarktauslesegeräten wird das wohl der Fall sein, bei SD/Xentry dauert es länger da wird auch genauer mit ausgelesen.

MfG

Ron

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