ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 (S500 Bj. 99, 243TKm) Airmatic macht sporadisch Probleme (VA sinkt manchmal ab)

W220 (S500 Bj. 99, 243TKm) Airmatic macht sporadisch Probleme (VA sinkt manchmal ab)

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 12. Juli 2016 um 10:44

Hallo und gleich vorab schon mal herzlichen Dank für Eure Unterstützung.

Für mein Airmatic-Problem habe ich leider nichts passendes hier gefunden und beschreibe es deshalb einfach mal so gut wie möglich:

Habe meinen S500 seit ca. 3 Wochen, mit der Airmatic und auch sonst war alles ok.

Seit ein paar Tagen kommt es immer wieder vor, daß die Vorderachse (l und r gleichmässig) im Stand nach ca. 1-2 h absinkt, so daß die Warnung im KI "Stop Fahrzeug zu tief..." erscheint.

Bis jetzt ist das 4 mal passiert und war zwischendurch (auch über Nacht) nicht der Fall, daher denke ich eine dauerhafte Undichtigkeit scheidet aus.

-Wenn die Fehlermeldung "Stop zu tief..." kommt ist der Wagen nach ca. 10 Sek. laufendem Motor wieder oben.

Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen DELPHI (dieser war eine Woche vorher noch leer) und habe diverse Fehler (bezüglich Airmatic ...) angezeigt bekommen:

C1026 CAN-Kommunikationsfehler

Lenkwinkelsensor nicht initialisiert

sporadisch

C1517 Steuergerät interner Fehler

kritisches Fahrzeugniveau an VA

sporadisch

Ich habe auch festgestellt, daß er seither manchmal beim abstellen Luft an der VA ablässt aber nur ca. 3 Sekunden und dabei sinkt die VA kaum ab ...

Muss ich von einem defekten Steuergerät ausgehen ? Wird das sehr teuer ?

Vorne rechts wurde das Federbein 2014 gewechselt (A220 320 24 38 80)

Die anderen Fehler waren (falls es einen Zusammenhang gibt):

Bremse: C1504;

Klima: B1424; B1451; B1452; B1453; B1455; B1456; B1463; B1464;

Multifunktion: B1248; B1331; B1333; B1184; B1000; B1187; B1613; B1614; B1616; B1626; B1017

...alle sporadisch (ausser B1333 -unknown fault Code)

Ich bin dankbar für jede Anregung und hoffe mit der "Neueröffnung" dieses Problems keinen Fehler gemacht zu haben ....

LG BTR :)

 

Beste Antwort im Thema

Diese Sensoren greifen im ESP-Fall ein und stellen die Dämpfung auf hart.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Hallo.

 

Das der nach dem Abstellen und abschließen Luft ab lässt und sich ca. 5-10 mm absenkt, ist normal.

 

Das macht meiner auch.

 

Soweit ich das hier gelesen habe, und sich die VA gleichmäßig absenkt,

könnte das am Ventilblock liegen?

ka ob die VA auch einen "Sensor" hat wie die HA, wo es gerne mal klemmt und dann die ganze HA tiefer ist etc.

 

Oder klemmt evtl. das Ablassventil?

 

 

mfg

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 11:31

Danke erstmal W220_Harz.

Ich habe auch den Ventilblock in Verdacht, kenne mich aber (noch) zu wenig mit der Airmatic aus und muss erst am WE mal selbst auf Fehlersuche gehen -ohne Hebebühne dütfe das ja schwer werden ....

Grüße BTR

Der hat je Seitenlinien Sensor, aber dass sporadische beide synchron manchmal spinnen ist auszuschließen. Ventilblock oder dessen Steuerung schon eher, aber da muss wohl eine echte MB Diagnose gemacht werden

Hallo,

schreib mal den "grwa" (Dieter) an, der kann Dir in Sachen Ventilblock etc. helfen. Er ist im SL Bereich gelistet.

VG

Roy

Zitat:

@Walldorf98 schrieb am 12. Juli 2016 um 13:51:41 Uhr:

Hallo,

schreib mal den "gwra" (Dieter) an, der kann Dir in Sachen Ventilblock etc. helfen. Er ist im SL Bereich gelistet.

VG

Roy

Sorry, hatte einen Dreher bei Dieter seinem Usernamen, er lautet "gwra".

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=476769

Es ist immer schwierig ein Problem zu finden, welches sporadisch auftritt.

Eigentlich kannst Du nur warten bis es schlimmer (statisch) ist.

Denn: prüfst Du eines der Teile auf Dichtigkeit, ist es vielleicht gerade dicht!

Mit Fehler auslesen kommst Du nicht weiter, da weder die Federbeine, noch der Ventilblock welche produzieren und nur die Symptome als Fehler abgespeichert werden.

Bei defektem Ventilblock pumpt er sich im Stand eher hoch und das Steuergerät ist in dem Moment nicht aktiv so wie Du es hier beschreibst.

Senkt sich die Vorderachse tatsächlich exakt gleich ab (nachgemessen)? Wann (warm, kalt feucht)?

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 12:23

Zitat:

@wintec-asl schrieb am 12. Juli 2016 um 20:34:09 Uhr:

Senkt sich die Vorderachse tatsächlich exakt gleich ab (nachgemessen)? Wann (warm, kalt feucht)?

Danke, ja er senkt sich gleichmässig ab (ich messe mit den Fingern, d.h. auf 3-4mm genau ... :)

Scheint auch witterungsunabhängig zu sein, einmal war es ca. 38 C, beim nächsten mal 20 C und einmal trocken, einmal Regen ...

Und das Problem kam wie gesagt plötzlich auf, davor war alles ok ....

THX

3-4 mm ist total ok. Messe doch mal nach dem abstellen die Höhe des Radkastenrandes über die Mitte des Rades auf den Boden. 68-70cm ist einigermaßen "normal"

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 13:08

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 13. Juli 2016 um 15:04:31 Uhr:

3-4 mm ist total ok. Messe doch mal nach dem abstellen die Höhe des Radkastenrandes über die Mitte des Rades auf den Boden. 68-70cm ist einigermaßen "normal"

..beim Abstellen ist noch alles ok, erst nach einer Weile einmal waren es ca. 1-2h und ein anderes mal 30 min. ist er abgesunken ... wenn ich daneben warte passiert nix und später ist er trotzdem tief ...

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 13:10

Habe gerade nochmal Fehlercodes ausgelesen, diesmal war nur noch einer da:

C1517 -Steuergerät; interner Fehler

- Kritisches Fahrzeugniveau an Vorderachse

- Permanent

...spricht für ein defektes Steuergerät oder ???

THX

Zitat:

@BenztownrockerS500 schrieb am 13. Juli 2016 um 14:23:27 Uhr:

Zitat:

@wintec-asl schrieb am 12. Juli 2016 um 20:34:09 Uhr:

Senkt sich die Vorderachse tatsächlich exakt gleich ab (nachgemessen)? Wann (warm, kalt feucht)?

Danke, ja er senkt sich gleichmässig ab (ich messe mit den Fingern, d.h. auf 3-4mm genau ... :)

Scheint auch witterungsunabhängig zu sein, einmal war es ca. 38 C, beim nächsten mal 20 C und einmal trocken, einmal Regen ...

Und das Problem kam wie gesagt plötzlich auf, davor war alles ok ....

THX

Hallo.

Bei SEHR HEISEN Außentemperaturen hatte ich den Fehler auch einmal.

Ursache Dieser eine Sensor, der im Motorraum in der Nähe vom rechten Federbein, oben am Dom sitzt.

Der war "zu heis" und stieg aus und macht diese Fehlermeldung.

Fehler gelöscht und kam bisher nie wieder.

Begründung vom :), ist "normal" bei zu heisen Außentemperaturen.

 

Mfg

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 15:00

Zitat:

@W220_Harz schrieb am 13. Juli 2016 um 16:20:40 Uhr:

Zitat:

@BenztownrockerS500 schrieb am 13. Juli 2016 um 14:23:27 Uhr:

 

Danke, ja er senkt sich gleichmässig ab (ich messe mit den Fingern, d.h. auf 3-4mm genau ... :)

Scheint auch witterungsunabhängig zu sein, einmal war es ca. 38 C, beim nächsten mal 20 C und einmal trocken, einmal Regen ...

Und das Problem kam wie gesagt plötzlich auf, davor war alles ok ....

THX

Hallo.

Bei SEHR HEISEN Außentemperaturen hatte ich den Fehler auch einmal.

 

Danke für den Hinweis, ich schaue gerade bei ca. 20 C aus dem Fenster auf meinen Dicken und sehe daß er vorne wieder unten ist ... also nicht Temperatur abhängig ...

Ursache Dieser eine Sensor, der im Motorraum in der Nähe vom rechten Federbein, oben am Dom sitzt.

Der war "zu heis" und stieg aus und macht diese Fehlermeldung.

Fehler gelöscht und kam bisher nie wieder.

Begründung vom :), ist "normal" bei zu heisen Außentemperaturen.

 

Mfg

Zitat:

ja er senkt sich gleichmässig ab (ich messe mit den Fingern, d.h. auf 3-4mm genau ... :)

Bei der Fahrzeugannahme in der Werkstatt ist man dankbar, wenn man eine möglichst genaue Fehlerbeschreibung vom Kunden bekommt.

Bei Ferndiagnosen ist man darauf angewiesen, dass man ein möglichst exaktes Fehlerbild, Symptome und wenn möglich Informationen darüber hinaus bekommt.

Also:

1. beantworte erstmal Bamberger_1's Anregung

2. benutze Messwerkzeuge

3. mache genaue Angaben (z. B. Absenkung = 12 mm)

Sonst kannst Du auch gleich die Glaskugel bemühen...

Von welcher Absenkung (mm) reden wir hier überhaupt?

 

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 17:24

Zitat:

@wintec-asl schrieb am 13. Juli 2016 um 18:15:59 Uhr:

Zitat:

ja er senkt sich gleichmässig ab (ich messe mit den Fingern, d.h. auf 3-4mm genau ... :)

Bei der Fahrzeugannahme in der Werkstatt ist man dankbar, wenn man eine möglichst genaue Fehlerbeschreibung vom Kunden bekommt.

Bei Ferndiagnosen ist man darauf angewiesen, dass man ein möglichst exaktes Fehlerbild, Symptome und wenn möglich Informationen darüber hinaus bekommt.

Also:

1. beantworte erstmal Bamberger_1's Anregung

2. benutze Messwerkzeuge

3. mache genaue Angaben (z. B. Absenkung = 12 mm)

Sonst kannst Du auch gleich die Glaskugel bemühen...

Von welcher Absenkung (mm) reden wir hier überhaupt?

zu1.: dachte das habe ich, beim abstellen ist alles normal, erst wenn ich später wieder zum Auto komme ist es viel zu tief, wieviel zu tief hat ja keiner gefragt, denke auch der exakte Wert ist da egal(weiss ich aber nicht ...) -er ist viel zu tief sonst käme ja die Warnung im KI nicht ...

zu2.: meine Finger sind beim Abstand messen auf der linken Seite genau so dick wie beim messen auf der anderen Seite -für eine Relativwertbestimmung vollkommen ausreichend denke ich -werde aber wenn ich das nächste mal zum abgesenkten Auto komme exakt nachmessen -denke aber für eine auf den mm genauen Messung sollte ich vorher feststellen ob der Wagen in der Waage steht .... ?

zu3.: siehe 1. und 2.

:)

nicht böse oder respektlos gemeint, aber ganz nachvollziehen kann ich Deinen thread leider nicht, versuche aber darauf einzugehen und hoffe somit auf eine Antwort und vielleicht die Erklärung warum diese aufgrund der genauen Messangaben möglich war und ohne nicht ... -bei einer Pneumatik gibt es meist nur "digitale" Zustände 1 und 0 ...

Vielleicht irre ich mich auch :)

trotzdem Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 (S500 Bj. 99, 243TKm) Airmatic macht sporadisch Probleme (VA sinkt manchmal ab)