ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S430 Bj. 2000 LPG......Diagnosefrage zur Gelenkwelle?

W220 S430 Bj. 2000 LPG......Diagnosefrage zur Gelenkwelle?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 27. März 2015 um 20:26

Guten Abend zusammen,

ich habe bei meinem Raumgleiter seit einiegen Tagen ein vibrieren unter dem Benz bemerkt.

Dieses tritt deutlich bei ungefähr 100 km/h und aufwärts auf. In der Stadt ist es eher weniger zu spüren.

In meiner Werkstatt drehte der Meister dann mit der Hand an der Antriebswelle (unterhalb der vorderen Hardyscheibe) und es kam ein leichtes "Klackgeräusch", welches von der Mitte der Welle kam. Zudem war sie etwas "locker", jedoch meinte er das leichte "Spiel" sei absolut normal.

Er sagte mir dann, dass es das Mittellager der Welle ist. Ist dies nachvollziebar? Leider konnten wir den Unterboden nich abschrauben, da es 5 Minuten vor Feierabend war und ich auch nicht unnötig drängeln wollte. Er sagte aber, dass er sich sehr sicher ist? Hat jemand schon Erfahrung damit gehabt? Zudem hat er mir empfohlen, die hintere Hardyscheibe zu tauschen, da sie leicht rissig ist und wenn er schonmal dabei ist, würde er diese gleich mitmachen, da die Welle eh runter müsse. Die vordere Hardyscheibe wäre noch gut.

Kann diese Art von Vibrieren denn von dem Mittellager kommen? Oder habt ihr andere Lösungsansätze?

Hab nähmlich die Befürchtung, dass es danach noch da ist.

 

Habe am Montag Termin .

Liebe Grüße

Jan

Ähnliche Themen
20 Antworten

Du meinst die Kardanwelle vom getriebe zum HA Diefferential? Als Antriebswelle(n) bezeichnet man die Seitenwellen vom Differential zu den Rädern.

Das Vibrieren kann von diesem Stützlager der Kardanwelle kommen. Es sollte sich mit der Last verändern und Geschwindigkeitsabhängig sein.

Themenstarteram 27. März 2015 um 21:06

Ja , ich meine die Kardanwelle, ich meine der Meister nannte sie Gelenkwelle. Ja Antriebswelle ist zu den Rädern, mein Fehler sorry :)

Ja es ist auch Abhängig von der Geschwindikeit. Umso schneller, desto mehr wird das Vibrieren.

Ja genau, Gelenkwelle! Dann wird's wohl so sein :) War bei mir auch schon mal fällig.

Hatte ich beim W202 bei ca. 180Tkm... Kardan Mittellager, sowie beide Hardy's getauscht - seitdem ist Ruhe im Kuhstall...

LG, Mani

Themenstarteram 27. März 2015 um 21:56

Alles kla, dann werde ich das am Montag machen lassen und dan wird es wohl gut sein :)

Themenstarteram 29. März 2015 um 11:54

Eine Frage hätte ich da noch...?

Kann es sein das dieses Vibrieren auch vom vom Getriebelager oder Motorlager kommen kann ? Hatte diese beiden Tipps hier im Forum nähmlich auch bekommen, in einem anderen schon bestehenden Beitrag.

Möchte natürlich so sicher sein wie möglich, um die Rechnung nicht unnötig in die Höhe zu treiben.

Vielen Dank

Das kann man Dir so garnicht sagen. Da mußt schon selbst genau hin hören, wo's her kommt.

Ich hatte sowas sowohl vom Getriebe als auch von diesem Stützlager. Ein sehr ähnliches Geräusch zunächst.

Themenstarteram 29. März 2015 um 15:54

Ja ich bin gerade noch zu Bekannten gefahren und habe auf dem Beifahrer gesessen und habe im Fußraum leichte Bewegungen wahrgenommen. So als wenn etwas klappert oder nicht fest sitzt. Hat aber keine lauten Geräusche gemacht. Halt auch so leichte Vibrationen, bei Bodenwellen deutlicher! Bin mir jetzt sehr unsicher, wo ich ansetzen soll? Ist das vielleicht ein Querlenker ? Hoffe das es nicht das Getriebelager ist? Wie würde sich dies bemerkbar machen?

Themenstarteram 29. März 2015 um 18:41

Ein befreundeter Meister brachte mich gerade noch auf die Iddee, dass es an den Reifen liegen kann. Er meinte vielleicht stimmt der Druck nicht und ich habe auf der Hinterachse zu viel Luft, dann könnten diese Symtome im Fußraum auftreten. Oder ein oder mehrere Reifen haben eine Unwucht oder ein Allugewicht ist rausgefallen?

Oh man, es gibt ja heutzutage so viele mögliche Ursachen und Ansetzpunkte...... :)

Schönen Sonntag abend

Motorlager sollten sich im Leerlauf im Stand bemerkbar machen.

Hoffe mal lieber das es das Getriebelager ist! Das ist in 5 min gewechselt.

Sollte es eine Unwucht sein, dann Hinterachse!

Unwuchten der Vorderräder merkst du deutlich im lenkrad und sie entstehen früher.

Für mich hört sich das ganze auch nach Mittellager Kardan an!

Dabei kannst du das Getriebelager auch neu machen, kostet ca35 Euro mehr und bedeutet in diesem Zug der Reparatur kaum einen Mehraufwand.

Themenstarteram 30. März 2015 um 20:20

Habe nun heute erstmal neue Conti Sommerreifen montieren lassen und es tritt keine Besserung auf. Also liegt es nicht an den Reifen!

Der Meister hat heute gesehen, dass die Halterung die Auspuff und Getriebe verbindet locker ist und schon am Getriebe geschrappt hat. Er hat mir empfohlen erstmal diese zu Erneuern und dann zu gucken. Wenn es dann immer noch nicht besser ist, würde er das Mittellager der Kardanwelle in Angriff nehmen.

Du erwähnst jetzt zum dritten Mal diesen Meister! Warum repariert der es nicht einfach? Ich verstehe das nicht...

Hier geht's vermutlich um Körperschall, der kann sonst wo entstehen, hört man ihn wegen Dämmung usw. evtl wo ganz woanders. Geräusche ohne Video hier im Forum zu beschreiben macht wenig Sinn. Also hier ist das der maximal falsche Weg, es sei denn Du willst lustiges Fehlerraten machen.

Und dann immer wieder dieser "Meister"! Wirklich Meister oder eher Pfeife?

Servus, jetzt misch ich mich nochmal ein...

warum setzt Du Dich nicht einfach ins Auto, der Meister;) hebt Dich samt Auto mit der Bühne hoch, und Du "fährst" da oben mal.

Auf diese Weise haben wir (mein ex-MB-Meister i.R. und ich) schon einige "Störenfriede" im Antriebsstrang "erlauscht" bzw. ausfindig gemacht - was während "normaler" Probefahrten aufgrund Körperschall fast nicht möglich war!

LG, Mani

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S430 Bj. 2000 LPG......Diagnosefrage zur Gelenkwelle?