ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220: Nachrüstung Kühlbox in Fondlehne (SA 308) - Befestigung im Auto und Ablagegitter gesucht

W220: Nachrüstung Kühlbox in Fondlehne (SA 308) - Befestigung im Auto und Ablagegitter gesucht

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 24. August 2014 um 14:29

Moin,

 

ich habe einen S 500 4Matic aus 2003, u.a. mit SA 282 SKISACK und möchte, angeregt durch einen MT-Thread (http://www.motor-talk.de/.../...nal-kuehlbox-nachruesten-t2252831.html), die SA 308 KÜHLBOX IN DER FONDLEHNE nachrüsten.

Ich habe eine gebrauchte Kühlbox besorgen können (A 220 830 01 60), aber diese Kühlbox hat ZWEI Befestigungsschrauben - im Wagen ist im Rahmen aber nur ein Gewinde.

Frage: Habe ich die falsche Kühlbox?

Weiterhin fehlen in meiner Kühlbox die beiden Ablagegitter. Im EPC habe ich diese nicht gefunden.

Frage: Weiß jemand woher ich die Ablagegitter bekommen kann? WAECO?

Sternengrüße aus Hamburg,

 

ShroudShifter

 

S 500 4MATIC (2003)

560 SEL (1988)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Leider sind keine Fotos vom Einsatz für den Skisack dabei. Dort ist links und rechts jeweils eine Mutter eingesteckt. Vermutlich fehlt eine Mutter.

Ich hatte mich auch mal für eine Kühlbox ohne Gitter interessiert. Meine Recherche ergab, dass WAECO eine defekte Box reparieren würde. Ersatz für diese Gitter gibt es aber nicht - weder bei MB noch bei WAECO.

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Ich hatte mich auch mal für eine Kühlbox ohne Gitter interessiert. Meine Recherche ergab, dass WAECO eine defekte Box reparieren würde. Ersatz für diese Gitter gibt es aber nicht - weder bei MB noch bei WAECO.

Ein guter Dorfschlosser oder auch Hinterhofmechaniker bastelt /schweißt Dir aus einem alten Grillrost - oder auch einem Kühlschrankgitter (gibts auf jedem Sperrmüllplatz) um ein paar Mark so ein passendes Gitter zusammen. Sandstrahlen, Kunststoffbeschichten lassen oder weiß lackieren, und gut iss ;)

LG, Mani

Die Frage zum Gitter ist ja schon geklärt.

Kommen wir also zur Problematik mit der linken Schraube.

Ich mußte zwar ein wenig suchen, habe dann aber doch meinen alten Beitrag mit den Bildern gefunden: Klick hier!

Wenn Du Dein Bild 2 mit dem Bild 4 von meinem Schacht vergleichst, siehst Du dort die Öffnung für die linke Kühlbox-Befestigungsschraube.

Da mußt Du wohl das Plastik etwas ausschneiden und schauen, ob dahinter eine Halterung für eine Mutter sitzt.

 

Noch ein anderer Tip:

Ich tausche öfter Skisack und Kühlbox.

Da machte mir der Einbau des Skisacks immer Probleme, weil ich nicht wußte, wo am Rahmen "oben" ist.

Deshalb habe ich das einfach mit einem Edding-Stift drangeschrieben (siehe unten).

 

lg Rüdiger:-)

Bild-2
Themenstarteram 25. August 2014 um 13:21

Moin Zusammen,

besten Dank für die Tipps.

@Bullethead: Einsatz für den Skisack? Es gibt nur den Rahmen mit Klappe, oder nicht?

Das Fehlen der Gitter ist doch ein "Defekt", oder? ;)

@motzendorfer: Im Prinzip schon, aber dann müsste ich ja ein Muster beim Schlosser abgeben. Hab ich aber nicht! :( Außerdem hab ich die Befürchtung, dass das gleich ein paar hundert Euro kosten wird. Oder hast Du einen günstigen Schlosser?

@RuedigerV8: Deinen Thread hab ich oben im ersten Post verlinkt, da hättest Du nicht suchen müssen. ;) Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist die Mutter bzw. das Gewinde für die LINKE Schraube schon im Rahmen der kofferraumseitigen Klappe vorhanden, muss aber noch "ausgearbeitet" werden. Ich finde im EPC auch keine Vierkantmutter oder ähnliches. Ich habe mal aus der AN91.11-P-0001-03M den Punkt 6.1 als Screenshot abgebildet.

Ich bestelle mir jetzt erstmal beim Freundlichen

1 x Leitungssatz A 220 540 12 10

1 x Klappe A 129 690 01 14

und dann versuch ich am WE mal mein Glück.

Sternengrüße aus Hamburg,

 

ShroudShifter

 

S 500 4MATIC (2003)

560 SEL (1988)

Servus,

ich weiß ja nicht wo Du zu Hause bist... und ob es in Deiner Nähe evtl. jemanden gibt, der das kann.

Mein Hinterhofschrauber hier im Dorf brutzelt und schneidet mir sowas sicherlich um einen 10er zusammen.

Ich wohne im südlichen Niederösterreich, Nähe Neusiedler See /Ungarische Grenze. Wird Dir also nicht viel helfen...

Ich würde mir an Deiner Stelle einfach aus einer stabilen Pappe eine Schablone zuschneiden, dann hat der schon mal die Maße - und kann loslegen ;)

ODER - die "Russenmethode":D ... Am Sperrmüllplatz (heute: Wertstoffhof) aus einem kaputten Kühlschrank so ein Gitter rausnehmen, und mit einem kräftigen Seitenschneider (oder einer Flex) das Dingens selbst auf das passende Maß zuschneiden... Mann... kreativ muß man sein :D:D:D

LG, Mani

Themenstarteram 25. August 2014 um 17:08

Moin,

ich wohne in Hamburg.

Die Schlosser hier sind anscheinend sehr viel teurer als bei Euch!

Es sollte auch - da die S-Klasse ein Sammlerfahrzeug ist - keine Lösung vom Schrotti sein. Entweder (wie) das Original oder aus Edelstahl...

Sternengrüße aus Hamburg,

ShroudShifter

S 500 4MATIC (2003)

560 SEL (1988)

Zitat:

Original geschrieben von ShroudShifter

....

@Bullethead: Einsatz für den Skisack? Es gibt nur den Rahmen mit Klappe, oder nicht?

Das Fehlen der Gitter ist doch ein "Defekt", oder? ;) ....

Genau diesen Rahmen meine ich. Hast du mal die 4 Schrauben gelöst, den herausgenommen und die Kühlbox dort hineingeschoben, um zu sehen wo die Mutter sitzen soll und ob die Aussparung für die Schraube der Kühlbox überhaupt passt. Ich habe die mit einer Schlüsselfeile etwas aufweiten müssen.

Das Fehlen der Gitter ist dann ein Mangel, wenn man kleine Flaschen hineinlegen will. Ich lege in der Regel einen Kühlakku rein und fülle das Fach vollkommen mit kleinen Mineralwasser- und Schweppes-/Limodosen wie sie bei den Airlines gereicht werden (bekommt man bei der "Ringeltaube" am Flughafen). Die Gitter liegen in der Garage; abgeben werde ich sie allerdings nicht.

Themenstarteram 25. August 2014 um 21:29

Moin Bullethead,

ich schau mir das am Wochenende mal an (morgen kommt der Leitungssatz und die Klappe).

Vielleicht könnte mir jemand mit Box UND Gittern im Winter (wenn man die Box nicht so dringend braucht) die beiden Gitter gegen ein Pfand an mich ausleihen. Dann kann ich die aus Edelstahl nachbauen lassen.

Der Tipp mit den kleinen Dosen ist super! Ich hab ne Ringeltaube bei mir in Hamburg in der Nähe. :)

Sternengrüße aus Hamburg,

 

ShroudShifter

 

S 500 4MATIC (2003)

560 SEL (1988)

Themenstarteram 30. August 2014 um 4:24

Moin,

so, ich bin um 50 Euro ärmer und um zwei Artikel vom Freundlichen reicher. :)

Sternengrüße aus Hamburg,

 

Semjon

 

S 500 4MATIC (2003)

560 SEL (1988)

Dann hast du jetzt einen Mini-Job für das Wochenende. Da du keine Langversion hast ist es etwas einfacher. In dem Fall muss man nicht die ganze Sitzverstellung ausbauen. Kontrolliere bei der Gelegenheit auch die Masseverbindungen unter dem Fondsitz.

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Dann hast du jetzt einen Mini-Job für das Wochenende. Da du keine Langversion hast ist es etwas einfacher. In dem Fall muss man nicht die ganze Sitzverstellung ausbauen. Kontrolliere bei der Gelegenheit auch die Masseverbindungen unter dem Fondsitz.

Verstehe ich jetzt nicht?

Was ist an der Langversion anders?

Oder meinst Du, daß es einfacher ist, wenn man hinten keine elektrischen Sitze hat (serienmäßig im "L")?

Ich habe die auch als Extra in meinem "Kurzen".

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

......Oder meinst Du, daß es einfacher ist, wenn man hinten keine elektrischen Sitze hat (serienmäßig im "L")?...

Ja das war gemeint.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220: Nachrüstung Kühlbox in Fondlehne (SA 308) - Befestigung im Auto und Ablagegitter gesucht