S-Klasse
Mercedes S-Klasse:

W220 Mopf Scheibenwischer geht nicht. Hilfe!!!

• Mercedes S-Klasse Ticker
  • Mercedes S-Klasse Forum
  • Mercedes S-Klasse Blogs
  • Mercedes S-Klasse FAQ
  • Mercedes S-Klasse Tests
  • Mercedes S-Klasse Marktplatz
Mercedes S-Klasse W220

Themenstarter

Hallo!!!

Alle 3 Stufen + die Tippfunktion ist bei mir ausser Betrieb.

Nur bei der Spritzwasserfunktion gehen die Wischer.

Habe als erstes auf den Kombischalter getippt. (Blinkerhebel)

Habe mir ein Blinkerhebel bei eBay ersteigert (angeblich geprüft und Funktionsfähig) und habe nur den Kombischalter erneuert ohne das Lenkrad auszubauen. Leider ohne Erfolg.

Sicherungen und Relais habe ich als erstes geprüft. Sind ok.

Hat jemand eine Idee wo ich anfangen kann zu suchen?

Danke im Voraus

Frank_S500 Frank_S500

MB CL 500

Zitat:

Original geschrieben von vengos

.... habe nur den Kombischalter erneuert ohne das Lenkrad auszubauen. Leider ohne Erfolg.

Hallo xxx.

Wie in aller Welt tauscht man den Kombischalter aus ohne das Lenkrad auszubauen ??

Grüße, Frank

Themenstarter

Hallo Frank!

Man kann die Abdeckung vom Drehschalter vorsichtig abziehen. Man muß nur aufpassen dass die Feder dabei nicht verloren geht. Drehschalter mit Platine ausbauen, neuer Schalter mit neuer Platine anbringen, (Platine anlöten, nur 3 Kabeln) Abdeckung wieder reinklipsen. Somit ist der Kombischalter erneuert ohne das Lenkrad auszubauen.

Frank_S500 Frank_S500

MB CL 500

Zitat:

Original geschrieben von vengos

Hallo Frank!

Man kann die Abdeckung vom Drehschalter vorsichtig abziehen. Man muß nur aufpassen dass die Feder dabei nicht verloren geht. Drehschalter mit Platine ausbauen, neuer Schalter mit neuer Platine anbringen, (Platine anlöten, nur 3 Kabeln) Abdeckung wieder reinklipsen. Somit ist der Kombischalter erneuert ohne das Lenkrad auszubauen.

Hallo xxx.

Aha, Du hast nur den Drehschalter vom Kombischalter erneuert.

Trotzdem habe ich etwas gelernt. ;-)

Wenn die Sicherungen und die Relais für den Scheibenwischer geprüft sind bleibt nur noch die Schaltersignale über Stardiagnose zu prüfen...

Grüße, Frank

• 1x
Themenstarter

Hallo !!!

Ich melde mich hier nochmal um die Lösung mitzuteilen.

Ich habe jetzt den kompletten Blinkerhebel getauscht, so wie es sich gehört. (Lenkrad ausgebaut)

Siehe da, es hat funktioniert.

Allerdings kann ich jetzt nicht so genau sagen was kapput war,(Kombischalter oder die Platine vor dem Stecker) da der Hebel den ich ersteigert habe, von einem W220 S320cdi Bj 2001 stamm, und die Fassung nicht gleich war. Konnte also das Teil nicht komplett einbauen um es zu testen. Kann also genauso möglich sein dass beide Hebeln nur einen defekten Drehschalter hatten da es sich hier um ein gebrauchtes Teil handelte.

Allerdings war ich über den Preis des Blinkerhebels positiv überrascht. 68€ Netto.

Hätte ich es halbwegs geahnt dass es so billig ist, würde ich nie ein gebrauchtes Teil kaufen.

Allso immer erst nach dem Preis von Neuteilen fragen.

Gruß

im grunde genommen gibts da nicht viel zu philosofieren; um den kombischalter zu tauschen muss das lenkrad, airbag und das airbagmodul runter - alles andere ist murks.

da wundert es auch nicht, dass der wischer nach dem murks nicht getan hat..

habe gerade erst neulich beim mercedes gebrauchtteilecenter einen gebrauchten kombischalter gekauft: hat 36EUR gekostet, mit garantie von mercedes.

der blinker sah wirklich aus wie neu.

das neuteil kostet zwar nicht viel, aber der gebrauchte ist immerhin rund die hälfte günstiger. muss also nicht ein neuer sein, wenn der gebrauchte genauso gut ist. :)

Mercedes S-Klasse: W220 Mopf Scheibenwischer geht nicht. Hilfe!!!

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • W220 Mopf Scheibenwischer geht nicht. Hilfe! : Mercedes S-Klasse (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH