ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. W220 Mopf, neue Scheibenwischer montiert

W220 Mopf, neue Scheibenwischer montiert

Themenstarteram 10. November 2010 um 17:28

Laut der Reparaturhistorie wurden bei meinem Wagen vom Vorbesitzer die Scheibenwischer zuletzt im März 2007 vor 110.000 km erneuert.

Kommt mir sehr lang vor, aber möglicherweise war ein späterer Wechsel nicht vermerkt.

Zumindest bei mir wurden die Wischerblätter noch nicht getauscht, immerhin sind das dann auch 40.000 km gewesen.

Jetzt begannen die Wischer langsam bei Regen leichte Streifen zu ziehen, weshalb ich sie nun umgehend getauscht habe, macht ja Sinn, da es auch häufiger dunkel ist.

Aus der Historie wußte ich schon den Preis, deshalb habe ich mir zeitaufwendige Recherchen nach günstigeren Angeboten gespart.

Der Preis war seit 03/2007 auch nur um 2 € gestiegen, so daß ich beim MB-Händler mit kostenlosem Tausch-Service 66,90 € incl. MwSt. abgegeben habe.

Der Tausch war ja schon fast erschreckend einfach, noch schneller und einfacher als bei den früheren Wischern.

Eigentlich erstaunlich, daß man daher nicht ständig von geklauten Wischern liest, in der heutigen Zeit ja schon häufig, daß klamme Zeitgenossen sich Ersatzteile günstiger beschaffen...

 

lg Rüdiger:-)

 

P.S.

Das ist mir ja noch nie passiert!

Bitte keine Kommentare, habe schon geklingelt, damit der Thread ins S-Klasse-Forum verschoben wird, sorry!

Beste Antwort im Thema

Beim ATP-EBAY-Shop kaufe ich die beiden originalen BOSCH AEROTWIN Wischer A926S für €30.00 incl Versand. Ich finde €36.90, für's Draufmachen, schon recht heftig. Hast Du wenigstens einen Kaffee bekommen und das Lächeln (oder kaputtlachen) der Empfangsdame?

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Da meine Wischer auch nicht mehr so toll sind habe ich mal

rescherchiert:

Der richtige Wischer ist der:

BOSCH AEROTWIN 946S

laut BOSCH - Zuordnungsliste passend für Alle W220 von EZ:

03.00 bis 08.05

Für die W220 mit EZ:

10.98-08.05 ist es der:

046 S

Für den 046 S nach:

Satz Twin Spoiler 046S - Länge: 680/680

suchen.

Die 046 S sind im Vergleich richtig TEUER!!!:eek::eek:

Bei egay:

55,- inkl. Versand

Bei Amzon:

62,- ink. Versand

Mit Sicherheit baugleich und genauso gut wie die vom Teileonkel

aus der AZB. Nur viiiiiiiiiiiiiiel billiger!!!:cool:

 

Die Preise für die BOSCH AEROTWIN 946S:

Kostet bei egay:

30,- EUR inkl. Versand

Verkäufer mit Top-Bewertung

Mitgliedsname atp-autoteile

Bewertungspunktestand von 537367

100% Positive Bewertungen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

bei AMAZON:

32,31 EUR inkl. Versand

http://www.amazon.de/.../ref=olp_product_details?ie=UTF8&me&seller

 

Mach dir nix draus , bei Focus kostet die Wischer auch ca. 70€ .

Ich tausch alle 2 Jahre nur die Gummis für 10€ ; der Rest vom Wischer ist immer noch OEM :D:D:D

Hi,

mach ich auch so, was soll bei den Aero´s denn auch verschleißen?

Finde 70 Euro schon extrem für ein paar "Wischbalken"!

Bei den Alten hab ich nach 2 mal Gummitausch den ganzen Wischer ersetzt, da wars dann mit der Mechanik!

Viele Grüße, Ferdi.

Themenstarteram 10. November 2010 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann

Mach dir nix draus , bei Focus kostet die Wischer auch ca. 70€ .

Ich tausch alle 2 Jahre nur die Gummis für 10€ ; der Rest vom Wischer ist immer noch OEM :D:D:D

Leider hat mein Klingeln für das Verschieben des Threads ins S-Klasse-Forum noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Aber zum Thema.

Früher bei den alten normalen Wischern gabs die Gummis lange zeit direkt bei Mercedes, die kosteten ca 5 DM, die habe ich auch oft getauscht.

Irgendwann wurden die Gummis leider aus dem Programm genommen.

Mercedes-Fahrer sind ja eher dafür bekannt, daß sie technisch nicht so begabt waren. Die für mich schlüssige Begründung dafür war, daß manche Leute mit dem Wechsel der Gummis überfordert waren und sich deshalb die Klagen über zerkratzte Frontscheiben häuften, weil das Metall der nicht korrekt montierten Wischerblätter über die Scheiben kratzte...

70 € ist zwar nicht billig, aber dafür halten die Aero-Wischerblätter doch recht lang.

Früher bei den alten Wischerblättern habe ich halbjährlich vor und nach dem Winter getauscht.

 

lg Rüdiger:-)

Hallo Rüdiger,

siehe doch hier, der hat auch andere längen im Programm.

http://cgi.ebay.de/.../370424334162?...

Also raus zum Auto messen und Bestellen.

Themenstarteram 10. November 2010 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann

Hallo Rüdiger,

siehe doch hier, der hat auch andere längen im Programm.

http://cgi.ebay.de/.../370424334162?...

Also raus zum Auto messen und Bestellen.

Danke, aber ich habe doch schon die neuen (serienmäßigen) Aero-Wischerblätter drauf. Die halten jetzt erst mal.

Der Thread war eigentlich der Hinweis darauf, daß man auch Originalteile bei MB zu einem akzeptablen Preis bekommt.

Bei Bremsen sind die Erfahrungen mit Zubehörteilen auch eher schlecht, MB-Ersatzteile sind im Verhältnis zu anderen Marken auch meist recht günstig, dafür aber dafür gibts keine Beanstandungen bezüglich der Qualität.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 11. November 2010 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

 

Bei Bremsen sind die Erfahrungen mit Zubehörteilen auch eher schlecht, MB-Ersatzteile sind im Verhältnis zu anderen Auto-Marken auch meist recht günstig und es gibt keine Beanstandungen bezüglich der Qualität.

 

lg Rüdiger:-)

Habe den obigen Absatz nochmal etwas verständlicher gemacht.

Der Thread war übrigens versehentlich im Gasforum gelandet und wurde jetzt herein verschoben, deshalb auch Kommentare von Usern, die hier sonst nicht schreiben.

 

lg Rüdiger:-)

War mir nicht bekannt das es 2 Ausführungen von Wischern gibt.

Kann mich dunkel daran erinnern das ich das letzte Mal bei Benz

25,- für --1-- Wischblatt bezahlt habe. (VORMOPF)

Mache nur die Fahrerseite NEU, der ALTE wandert auf die Beifahrerseite....:D

Der Teileonkel hat mir keine 2 Ausführungen angeboten:confused:

Beim ATP-EBAY-Shop kaufe ich die beiden originalen BOSCH AEROTWIN Wischer A926S für €30.00 incl Versand. Ich finde €36.90, für's Draufmachen, schon recht heftig. Hast Du wenigstens einen Kaffee bekommen und das Lächeln (oder kaputtlachen) der Empfangsdame?

am 11. November 2010 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Beim ATP-EBAY-Shop kaufe ich die beiden originalen BOSCH AEROTWIN Wischer A926S für €30.00 incl Versand.

Hi,

ich habe mir genau diese vor einer Woche gekauft über diesen Shop, schnelle Lieferung und original Bosch Ware.

Absolut zu empfehlen. Montage ist kinderleicht.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Beim ATP-EBAY-Shop kaufe ich die beiden originalen BOSCH AEROTWIN Wischer A926S für €30.00 incl Versand. Ich finde €36.90, für's Draufmachen, schon recht heftig. Hast Du wenigstens einen Kaffee bekommen und das Lächeln (oder kaputtlachen) der Empfangsdame?

Also im MB Forum gibt es auch Humor ; nicht schlecht, aber wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen :D:D:D

Themenstarteram 11. November 2010 um 10:29

Es gab wohl bei den ersten W220 noch keine Aerotwin-Wischer.

Die richtige Bezeichnung lautet übrigens A946 S laut Bosch-Liste.

Ob 30 € oder 66,90 € ist mir jetzt ziemlich egal, auch im Zusammenhang mit der guten Haltbarkeit.

1. Habe ich mir die Suche und Online-Bestellung gespart, das kostet auch Zeit und gleicht für mich den Mehrpreis schon aus (kommt halt darauf an, wie man seinen eigenen Stundenlohn berechnet).

2. Ob das genau die gleichen wie bei MB sind, weiß ich nicht. In der Vergangenheit hatte ich bei den Standard-Wischern mit Bosch durchaus Unterschiede festgestellt.

3. Die Montage (zugegeben, ist einfach) war kostenlos dabei.

4. Mangel (= Streifenbildung) festgestellt, sofort behoben, sprich, ich muß da nicht tagelang drauf warten.

5. Keine Mängel, mögliche Paßprobleme, wenn doch, hätte ich gleich einen persönlichen Ansprechpartner.

Mache ich bei Bremsen und Frontscheiben genauso, daß ich direkt zu MB gehe.

Muß halt jeder selbst abwägen, das sollte hier ja auch der persönlichen Entscheidungsfindung dienen, ob man sich die Mühe macht, selber zu bestellen, oder gleich zu MB fährt.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Es gab wohl bei den ersten W220 noch keine Aerotwin-Wischer.

Stimmt kamen erst in 2000, aber die Vor Mopf kosten bei ATP auch nicht mehr, und sind inzwischen mittels Adapter auch AEROTWINS ohne Gelenke

Die richtige Bezeichnung lautet übrigens A946 S laut Bosch-Liste.

Stimmt auch, hab mich verschrieben

Ob 30 € oder 66,90 € ist mir jetzt ziemlich egal, auch im Zusammenhang mit der guten Haltbarkeit.

Jetzt fühl ich mich aber schlecht :-(, dass ich keine €37 einfach so bei MB's versenken wollte

1. Habe ich mir die Suche und Online-Bestellung gespart, das kostet auch Zeit und gleicht für mich den Mehrpreis schon aus (kommt halt darauf an, wie man seinen eigenen Stundenlohn berechnet).

Genau, aber zu NL fahren und warten kostet auch, oder? Lägner dauert die Bestellung und Bezahlung bei ATP auch nicht und am übernächsten Tag sind die Dinger geliefert

2. Ob das genau die gleichen wie bei MB sind, weiß ich nicht. In der Vergangenheit hatte ich bei den Standard-Wischern mit Bosch durchaus Unterschiede festgestellt.

Das ist wohl subjektiv, denn die MB Wischer sind auch von BOSCH

3. Die Montage (zugegeben, ist einfach) war kostenlos dabei.

4. Mangel (= Streifenbildung) festgestellt, sofort behoben, sprich, ich muß da nicht tagelang drauf warten.

5. Keine Mängel, mögliche Paßprobleme, wenn doch, hätte ich gleich einen persönlichen Ansprechpartner.

 Ist bei BOSCH Wischern immer so

Mache ich bei Bremsen und Frontscheiben genauso, daß ich direkt zu MB gehe.

 

Muß halt jeder selbst abwägen, das sollte hier ja auch der persönlichen Entscheidungsfindung dienen, ob man sich die Mühe macht, selber zu bestellen, oder gleich zu MB fährt.

 

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

 

2. Ob das genau die gleichen wie bei MB sind, weiß ich nicht. In der Vergangenheit hatte ich bei den Standard-Wischern mit Bosch durchaus Unterschiede festgestellt.

Also meine letzten Bosch aus dem Zubehör hatten sogar den Stern und die MB Teilenummer eingeprägt (nicht ausgefräst o.ä.).

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. W220 Mopf, neue Scheibenwischer montiert