ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 / Mopf / Bixenon-Original-Scheinwerfer blendet nicht auf

W220 / Mopf / Bixenon-Original-Scheinwerfer blendet nicht auf

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 22:29

Guten Abend,

gibt es eigentlich verschiedene Mopf-Xenon-Varianten? Xenon und Bixenon, d. h. mit Aufblenden und ohne?

Habe naemlich bei meinem 220er die vorher eingebauten Zubehoerscheinwerfer rausgeschmissen und nun wieder originale Xenon-Scheinwerfer (Mopf) eingebaut. Es sieht allerdings so aus, als wenn der linke Brenner bzw. Reflektor nicht aufblendet bei Fernlichtschaltung.

Gibt es verschiedene Scheinwerferbauarten oder liegt es am Steuergeraet oder ist der zugehoerige Stellmotor wahrscheinlich einfach nur defekt?

Danke fuer die Hilfe!

Tino

Ähnliche Themen
15 Antworten

Für dem W220 Mopf gibt es einige Versionen der Mopf-Scheinwerfer. Los gehts die Unterscheidung bei Xenon / kein Xenon, dann wird unterschieden zwischen Fahrzeugen mit Airmatic und ABC-Fahrwerk. Und zuguterletzt gibt es wohl noch Scheinwerfer mit und ohne Kurvenlicht.

Ob die Ansteuerung des Fernlichts bei den unterschiedlichen Scheinwerfer-Varianten anders gelöst ist, kann ich dir nicht sagen. Für meine Umrüstung von Vormopf auf Mopf musste ich jedenfalls Scheinwerfer mit der passenden Ersatzteilnummer für Airmatic und ohne Kurvenlicht auftreiben.

Hast du schon mal die 3 Steckverbindungen vom Scheinwerfer geprüft, ob sich da etas gelockert hat, oder ein Kabel beschädigt ist? Und hört man bei dem Scheinwerfer der nicht funktioniert das Geräusch von der Blende, welche bei eingeschaltetem Fernlicht aufmacht? Wenn ja, ist vielleicht nur etwas ausgehängt.

am 17. Dezember 2014 um 9:39

Hallo,

also so weit ich mich erinnere gibt es für das Fernlicht eine extra Fasssung, das Fernlicht ist über Halogenlampen realisieret. Die haben nichts mit den Xenonbrennern fürs Abblendlicht zu tun.

Kann man aber auch im Handbuch vom W220 (Mopf) finden

MFG

Ron

Ich zitier mal ganz frech aus Wikipedia:

Seit 2001 gibt es auch, zuerst im Mercedes-Benz CL, Xenon-Fernlicht in sogenannten Bi-Xenon-Scheinwerfer. Dabei wird für das Abblend- und Fernlicht dieselbe Lampe verwendet, wobei zur Umschaltung eine Blende aus dem Strahlengang geklappt und damit Fernlicht ermöglicht wird.

Beim Vormopf mit normalem Xenon war es noch eine extra Lampe. An der Position sitzt auch beim Mopfscheinwerfer eine Birne, die ist aber offensichtlich nicht mehr für das Fernlicht zuständig.

am 17. Dezember 2014 um 10:00

hier mal ein Pic aus dem Handbuch unsere S Tonne (Mopf)

MFG

Ron

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 10:37

Dankeschoen fuer Eure Beitraege!

Der rechte Scheinwerfer den ich eingebaut habe, blendet mit Xenon auf, der linke nicht. Ausserdem gehen noch zusaetzlich die Halogen-Fernlichter an (Pos. 6) in der o. g. Anleitung. Ob das so richtig ist..? ;)

Werde nachher mal lauschen ob der linke Scheinwerfer wenigstens Geraeusche macht.

Bei mir bleiben die Halogenfernlichter aus, allerdings habe ich die Mopfscheinwerfer auch im Vormopf mit angepasstem Kabelbaum verbaut. Abgesehen davon erkenne ich keinen Sinn in einem "doppelten" Fernlicht. Das Bi-Xenon-Fernlicht reicht so weit, da kommt keine normale Birne mit.

Alternativ könnte ich mir noch vorstellen, dass der Wagen so intelligent ist und bei einer Fehlfunktion des Fernlichts auf die Glühlampe zurückgreift. Beim Vormopfscheinwerfer war es meine ich zumindest so, dass eine andere Birne für die defekte Standlichtbirne eingesprungen ist, bis ich diese gewechselt hatte.

am 17. Dezember 2014 um 12:59

das "Ersatzlicht" was bei fehlerhafter Beleuchtung zugeschaltet wird, gibt es natürlich auch im MOPF

MFG

Ron

Du hast doch schon die Klarglasscheinwerfer drin bei deinem BI Xenon oder?

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 21:42

Jep, Klarglas. Denke, dass der zuständige Magnet für die Blende Schuld ist.

Hat das schonmal jemand gehabt?

Asche über mein Haupt und ein Punkt für Ron:

Die "normale" Birne für das Fernlicht geht auch beim Bi-Xenon-Scheinwerfer zusätzlich zur öffnenden Blende des Xenonbrenners an. Beim Testen in der Garage nach der Montage ist mir das gar nicht aufgefallen, da die matte Wand nicht gespiegelt und das Xenonlicht das Licht der Birne geschluckt hat. Gestern, als ich eine spiegelnde Oberfläche angeleuchtet habe, waren die brennenden Fernlichtbirnen gut zu sehen.

Zitat:

@impact_BoB schrieb am 17. Dezember 2014 um 10:09:27 Uhr:

...

Und zuguterletzt gibt es wohl noch Scheinwerfer mit und ohne Kurvenlicht.

...

Interessant. Finde auf YouTube nichts, bei Google bei dubiosen Händlern allerdings schon? Hat wer sowass? Würde ich gerne mal beim 220er sehen. Mein W220 Mopf hat sowass nämlich nicht :D

am 6. Oktober 2015 um 2:40

Kurvenlicht gab es beim W220 nicht.

MfG

Ron

Denke ich mir auch so. Trotzdem findet man, wenn man danach sucht, bei dubiosen Händlern per Google die Mopf Scheinwerfer mit "Kurvenlichtfunktion" :D

Bestimmt gibts aber jemanden auf der Welt, der sich dieses Feature verbaut hat :D

am 11. Oktober 2015 um 11:43

"Denke ich mir auch so. Trotzdem findet man, wenn man danach sucht, bei dubiosen Händlern per Google die Mopf Scheinwerfer mit "Kurvenlichtfunktion" :D"

das würde ja sonst auch nicht mit der "Voll Voll Vollausstattung" passen ^^

MfG

Ron

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 / Mopf / Bixenon-Original-Scheinwerfer blendet nicht auf