S-Klasse
Mercedes S-Klasse:

W220 - mangelhafte Heizleistung

• Mercedes S-Klasse Ticker
  • Mercedes S-Klasse Forum
  • Mercedes S-Klasse Blogs
  • Mercedes S-Klasse FAQ
  • Mercedes S-Klasse Tests
  • Mercedes S-Klasse Marktplatz
Mercedes S-Klasse W220

Themenstarter

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich mache heute einen neuen Thread zum Thema Heizleistung auf, da ich das bei mir vorliegende Problem in der Form nicht im Forum gefunden habe.

Problem: Wird es draußen kühler, ist die Heizleistung nicht ausreichend. Es wird zwar irgendwann warm, aber die Lufttemperatur aus den Düsen ist eher lauwarm als heiß.

Soeben bei -5 Grad Celsius Außentemperatur folgender Test:

Fahrzeug steht, Motortemperatur knapp 80 Grad. Die Innentemperatursensoren melden ca. 25 Grad.

Steht das Gebläse auf kleiner Stufe, ist die Lufttemperatur an den Düsen recht hoch. So soll es sein. Stelle ich das Gebläse höher (max oder 1 Stufe darunter) sinkt die Temperatur an den Düsen innerhalb weniger Sekunden deutlich ab, bis nach caa. 20 Sekunden nur noch lauwarme Luft kommt.

Also die Klimadiagnose angeworfen (REST bzw. REST + 0). Die Werte bei Eintrag 03 und 04 (Wärmetauscher Fahrer- und Beifahrerseite) sind bei kleiner Lüftungsstufe oder wenn die Lüftung auf ca. 18 Grad steht bei 50-60 Grad. Fordere ich Heizleistung, fällt diese Temperatur innerhalb weniger Sekunden auf ca. 30-35 Grad ab und steigt erst wieder, wenn ich weniger Heizleistung fordere (also weniger Gebläseleistung oder weniger Temperatur). Die Heizung schafft es also nicht, den angeforderten Wärmebedarf zu liefern.

Das einzige was mir dazu einfällt ist ein defektes Duoventil oder ein (warum auch immer) zugesetzter Wärmetauscher. Leider ist es mir micht gelungen, den Stecker am Wärmetauscher ohne Demontage der Kunststoffabdeckung abzuziehen. Einfach zu wenig Platz.

Ich vermute, dass einfach zu wenig heißes Kühlwasser in den Wärmetauscher gelangt. Hat dieses Problem schon mal jemand gehabt bzw. kann jemand einen Hinweis geben, an was es liegen könnte?

Der Fehlerspeicher in der Klimaautomatik ist leer. Bis auf den Umstand, dass aus der Mitteldüse entweder kalte oder keine Luft kommt (in der Automatikstellung, auf manuell kommt auch warme Luft), gibt es an der Lüftung auch keine weiteren Auffälligkeiten. Kühlmittel habe ich gerade im Rahmen einers Austausches der Wasserpumpe erneuert, die darin enthaltenen Ablagerungen waren jedoch überschaubar. Der Fehler bestand bereits vor dem Tausch der Wasserpumpe.

Fahrzeug: S500, Bj. 12/1999

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

Viele Grüße

Jens

Ich kann auch komplett falsch liegen, aber:

Ja also ich finde es eigentlich sehr logisch, geh doch ins Bad und hol den Föhn raus. Wenn du auf ganz "Heiß" stellst, dabei auf min. Gebläse ist es schön warm. Wenn du dagegen auf max. Gebläse stellst wird es nur noch lauwarm sein.

Kommt dadurch, dass er immer noch genau dasselbe an Wärme erzeugt aber die Wärme schneller weggeleitet wird. Ist beim Auto genauso, das Kühlwasser muss ja erst mal nach fließen.

Die 25° Grad, die du einstellst sind ja nur der "Sollwert".

LG

?

Helfen kann ich leider nicht - den Einträgen im FAQ folgend wäre das Abziehen des Steckers am Duo-Ventil eine gute Möglichkeit, die volle Heizleistung abzurufen. Das hast du aber wohl schon selbst gelesen.

Ich möchte mich aber an den Thread hängen, da ein Teilaspekt möglicherweise auch bei mir gegeben ist. Dabei geht es um die Mitteldüse. Während die Klimaanlage im Fond bei MAX feuert wie ein alter Kanonenofen mit Windmaschine hält sich die Mitteldüse vornehm zurück. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, bekommt die Fond-KA den Vorzug, wenn hinten niemand sitzt. Den Klappentest mit Rest + Umluft habe ich auch schon gemacht. Das hat dann alles zu jeweils veränderten Luftströmen geführt. Aus den Seitendüsen strömt es auch ordentlich und warm heraus. Es ist wie gesagt nur die Mitteldüse, die mich irritiert. Auch bei mir zeigt die KA keinen Fehler.

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Ich kann auch komplett falsch liegen, aber:

Ja also ich finde es eigentlich sehr logisch, geh doch ins Bad und hol den Föhn raus. Wenn du auf ganz "Heiß" stellst, dabei auf min. Gebläse ist es schön warm. Wenn du dagegen auf max. Gebläse stellst wird es nur noch lauwarm sein.

Kommt dadurch, dass er immer noch genau dasselbe an Wärme erzeugt aber die Wärme schneller weggeleitet wird. Ist beim Auto genauso, das Kühlwasser muss ja erst mal nach fließen.

Die 25° Grad, die du einstellst sind ja nur der "Sollwert".

LG

?

Hi.

Das wollte ich auch so in etwa schreiben, kam aber nicht mehr dazu.

Klingt zumindest physikalisch logisch. :D

Ist aber bei meinem auch so, denke ich zumindest.

Wenn man aber bedenkt das draußen -10°C sind und der innenraum (bei mir) auf 22°C geheizt wird,

sind das 32 Kelvin die erstmal wo her kommen müssen.

Mf Sternengruß aus OPR

Zitat:

Das wollte ich auch so in etwa schreiben, kam aber nicht mehr dazu.

Klingt zumindest physikalisch logisch.

Wenn man aber bedenkt das draußen -10°C sind und der innenraum (bei mir) auf 22°C geheizt wird,

Richtig, genau das denke ich nämlich auch :)

Habe mich aber vorsichtig ausgedrückt, sonst gibts wieder Ärger von denen, die anderer Meinung sind. ;)

RuedigerV8 RuedigerV8

Mercedes S500 4MATIC Gas

Mal abgesehen vom Duo-Ventil kommt auch noch die Umwälzpumpe in Frage.

Einfach mal die 3 Seiten lesen: Klick hier!

Ob die Rest-Funktion in Ordnung ist, somit auch die Umwälzpumpe, läßt sich ja schnell und einfach herausfinden.

lg Rüdiger:-)

Für meine Umwälzpumpe kann ich jetzt mal den Daumen nach oben strecken.

Die Mitteldüse ist wohl auch okay. Über die Tastenkombination <REST>+<Umluft> habe ich mal alle anderen Klappen zugemacht und dann den Föhn (allerdings kalt) bekommen. Zusätzlich habe ich auch mal todesmutig die Eichung (eicht sich auf den Zustand der Filter?) angestoßen - geschadet hat es nicht.

Wie schon richtig erkannt wurde ist die Ursache zu 95% die Umwälzpumpe. (unter dem Antrieb der Scheibenwischer)

Diese läuft an den Kollektoren des Motors aus. Auch das obere Motorlager verabschiedet sich dann.

Folge ist ein Aussetzen der Pumpe was dann immer öfter passiert bis sie stehen bleibt.

Der Pumpenmotor ist mit dem Förderrad im Kühlkreislauf nur durch einen Magnetmitnehmer verbunden.

Das bedeutet, der Motor der Pumpe kann auch alleine getauscht werden ohne das der Wasserkreislauf offen ist.

Der Motor ist in den meisten älteren W220 defekt was aber im Sommer nicht weiter auf fällt.

Das Diagnosesystem erkennt hier nicht in alle Fällen einen Fehler.

MB-Dok.

Schnuffelgolf Schnuffelgolf

E500 Elegance VorMopf

Zitat:

Mf Sternengruß aus OPR

Es freut mich ausserordentlich endlich mal wieder jemandem "zu begegnen", der wie ich noch die korrekte Einheit von Temperaturdifferenzen weiss und auch anwendet.

Themenstarter

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Zu den Anmerkungen bzgl. der hohen Temperaturdifferenz und der daraus resultierenden Temperaturabsenkung. Ich stimme natürlich zu, dass bei einer hohen Gebläsestufe die ausströmende Luft nicht mehr so heiß ist wie bei einer kleinen Gebläsestufe. Aber: Was bleibt, ist eine sehr mangelhafte Heizleistung. Im Vegleich mit anderen Fahrzeugen (1996er VW Polo und 1993er Audi Cabrio) ist die Lufttemperatur aus den Düsen bei höchster Gebläsestufe überhaupt nicht vergleichbar. Der W220 schafft nicht einmal ansatzweise vergleichbare Tempeaturen. Im Ergebnis wird der Innenraum nicht bzw. est nach min. 10 KM so warm, dass es gerade so erträglich ist. Ich fahre auch längere Strecken mit Temp auf Max und Gebläse auf Auto.

Heute erneuter Test, und zwar: Während der Fahrt (Kühlwasser ca. ei 80 Grad Celsius) die Temperatur des Wärmetauschers (Fahrerseite) beobachtet. Langsame Fahrt (ca. 50 km/h), Drehzahl bei ca. 1200, Temperatur Wärmetauscher ca. 30 Grad. Luft an den Düsen natürlich entsprechend lauwarm. Gleiche Geschwindigkeit im 2. Gang (ca. 3000 Touren), und siehe da: Die Temperatur des WT steigt auf ca. 45 Grad. Immer noch nicht heiß an den Düsen, aber damit wäre ich schon zufrieden. Wenn die Wunschtemperatur gesenkt wird (z. B. auf 18 Grad), steigt übrigens die Tempeatur im Wärmetauscher wieder.

Ein wesentliches Kriterium scheint also die Leistung der Wasserpumpe zu sein, die bei erhöhter Drehzahl offenbar ein ganzes Stück mehr Leistung bringt. Aber das kann es doch nicht sein, oder? Vielleicht hat jemand die Möglichkeit, seine Temperaturen des Wärmetauscherts (Wert 3 und 4 des Klimamenüs) mitzuteilen, damit ich einen Anhaltswert habe.

Eben nochmal die REST-Funktion getestet. Es kommt max. 1 Minute warme Luft, dann ist die Temp des Wärmetauschers auf 20 Grad runter, obwohl das Kühlwasser noch bei 70 Grad ist. Wird ggf. die Umwälzpumpe hinüber sein.

Sobald es mal wieder etwas wärmer ist, werde ich mal dan Duoventil abklemmen und nochmal berichten. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das Duoventil zu testen, z. B. Spannung auf bestimmte Kontakte anlegen? Oder kann man messen, ob die Ansteuerung überhaupt funktioniert? Wäre doch schade, z. B. ein neues Duoventil einzubauen und dann festzustellen, dass die Ansteuerung gar nicht richtig arbeitet...

Zitat:

Original geschrieben von Schnuffelgolf

Zitat:

Mf Sternengruß aus OPR

Es freut mich ausserordentlich endlich mal wieder jemandem "zu begegnen", der wie ich noch die korrekte Einheit von Temperaturdifferenzen weiss und auch anwendet.

Hi

Öhm, jo, ist zwar schon lange her mit der 9. oder 10. Klasse, aber dafür habe ich Physik im Leistungskurs mit 1 abgeschlossen.

Und sowas hat mir sehr großen Spaß gemacht, mit Formel jonglieren, rauf unter runterrechnen etc. :)

Mf Sternengruß aus OPR

Zitat:

Original geschrieben von quattro133

Vielleicht hat jemand die Möglichkeit, seine Temperaturen des Wärmetauscherts (Wert 3 und 4 des Klimamenüs) mitzuteilen, damit ich einen Anhaltswert habe.

Bei 80°C Kühlwassertempearatur (Instrument) liegen beide Werte zwischen 35°C und 36°C.

RuedigerV8 RuedigerV8

Mercedes S500 4MATIC Gas

Die vermutliche Lösung des Problems hast Du doch jetzt schon 2x angeboten bekommen.

Da Du auch bestätigt hast, daß sie defekt ist, würde ich jetzt gar nicht weitersuchen, sondern zunächst die Umwälzpumpe tauschen.

Dann wird sich die Heizleistung zumindest verbessern.

Zur Mitteldüse vorn:

Auf "Automatik" kommt entweder kalte Luft, oder nichts.

Warme Luft bekommt man da nur raus, wenn man den Regler verdreht, so daß die rote Lampe, die die Automatik-Funktion signalisiert, erlischt.

lg Rüdiger:-)

Themenstarter

War heute beim Freundlichen zwecks Erwerb eines Thermostates für den Kühlkreislauf, da dieses angeblich erst bei 87 Grad öffnen soll, meine Kühlmitteltemperatur aber bei ca. 75 Grad stehenbleibt. Da scheint also auch was nicht in Ordnung zu sein.

Ich erwarte zwar nicht, dass sich das Problem mit der Heizleistung damit erledigt, aber vielleicht wird es wenigstens etwas wärmer.

Als nächstes ist dann wohl ein Test des Duoventils fällig. Sollte die Umwälzpumpe defekt sein, kommt die natürlich neu, aber dass sich durch diese kleine Pumpe die Heizleistung signifikant verbessern soll (bei Leerlaufdrehzahl vielleicht mal ausgenommen), kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

Zum Schluss noch eine Korektur: Die Werte der Klimadiagnose (REST + 0) unter 3. und 4. haben natürlich nichts mit dem Wärmetauscher zu tun (wie es in igendeiner Legende steht), sondern zeigen lediglich die Temperatur an den Luftaustrittsdüsen an. Dadurch erklärt sich natürlich die Veränderung der Werte, wenn die Wunschtemperatur verstellt wird.

Unabhängig davon wäre es trotzdem hilfreich, wenn sich jemand erbarmen könnte, diese beiden Tasten mal kurz zu drücken und mir die Werte (auf Stellung HI bei warmer Maschine) mitzuteilen.

Vielen Dank auch für die Info mit der Mitteldüse (keine Warmluft auf AUTO-Stellung). Hatte das trotz Recherche bisher immer für eine Fehlfunktion gehalten.

Ich werde nach Einbau des Thermostates wieder berichten.

Hinweis: In diesem Thema W220 - mangelhafte Heizleistung gibt es 31 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag vom 8. Februar 2012 befindet sich auf der letzten Seite.
Mercedes S-Klasse: W220 - mangelhafte Heizleistung

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • W220 - mangelhafte Heizleistung : Mercedes S-Klasse (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH