ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Kofferraumdeckel schwenkt nicht hoch

W220 Kofferraumdeckel schwenkt nicht hoch

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 17:16

Hallo.

Ich habe heute leider das Problem bekommen dass ich wenn ich den Kofferraum per Knopfdruck Öffne sich die Klappe nur ein centimeter hebt. Gibt es da eine luftfeder oder ein Kompressor ? Wo genau bekomme ich das hat jemand evtl eine teilenummer oder ahnliches

Vielen dank schonmal :)

Beste Antwort im Thema

Bei Fragen zur Heckdeckelmechanik ist es für mögliche Ratgebende immer interessant zu wissen, ob das Fahrzeug mit Heckdeckel-Fernschließung ausgerüstet ist.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

also nochmal für alle Fahrzeuge mit der SA 881 Heckdeckel-Fernschließung:

Öffnungswinkel des Kofferraumdeckels begrenzen:

Bei Fahrzeugen mit Kofferraum-Fernschließung kann der Öffnungswinkel des Kofferraumdeckels begrenzt werden.

Der Kofferraumdeckel öffnet sich dann nur etwa bis zur Höhe der Dachkante.

Dies kann z.B. nützlich sein, wenn über dem Kofferraumdeckel nicht genügend Freiraum ist. (z.B. niedriger Carport oder Überbauung des Stellplatzes, etc.)

So geht`s:

1. Mit der Taste "Plus + " oder "Minus - " am Lenkrad das Untermenü "Fahrzeug" im Display des KI auswählen.

2. So oft auf die Taste "Pfeil nach oben" oder "Pfeil nach unten" drücken, bis im Display die Meldung "Öffnungsbegrenzung Kofferraumdeckel" erscheint.

3. Mit den Tasten "Plus + " oder "Minus - " am Lenkrad kann die Begrenzung EIN oder AUS geschaltet werden.

Viel Spaß beim Ausprobieren,

Jürgen W. aus P. :cool:

am 21. Oktober 2014 um 17:38

Der öffnet über eine Feder, man kann diese "umhängen" wenn er nicht mehr ganz öffnet.

Gruß

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 17:40

Ok. Wie funktioniert das ganze?

am 21. Oktober 2014 um 17:45

Gib mir ne Mailadresse und ich schick dir das passende Dokument.

Am besten mit FIN.

am 21. Oktober 2014 um 18:13

Hab dir direkt deine Datenkarte mitgeschickt.

und jetzt noch mal für alle bitte....meiner öffnet zu dreiviertel, schmieren der gelenke half nicht

Bei Fragen zur Heckdeckelmechanik ist es für mögliche Ratgebende immer interessant zu wissen, ob das Fahrzeug mit Heckdeckel-Fernschließung ausgerüstet ist.

am 22. Oktober 2014 um 5:22

Moin Moin,

laut WIS kann man bei der "normalen" Heckdeckelöffnung, die Federn nachstellen. Dazu werden die Federn die rechts und links sitzen in Richtung Kofferraum gedreht. So spannen sich die Federn, sollte dann der Kofferraum zu schnell "aufspringen" kann man die Federn in die Gegenrichtung drehen. Ich schaue später noch mal genau nach.

Wie gesagt dies gilt für alle Kofferraumöffnungen die nicht übe rdie elektrische Öffnung/Schliessung verfügen.

MFG

Ron

Danke. Hast Du das schon mal gemacht? Die stehen doch bestimmt unter Spannung, wenn ich die oben oder unten löse? Ich habs mir nicht genau angesehen, einfach aushaken?

Zitat:

@MarcusA64B schrieb am 21. Oktober 2014 um 23:42:29 Uhr:

und jetzt noch mal für alle bitte....meiner öffnet zu dreiviertel, schmieren der gelenke half nicht

Hallo Marcus,

hast du die SA 881 Heckdeckel-Fernschließung / Fernöffnung (steht in der Datenkarte vom Fahrzeug)

bzw. findest du den Schalter links in der Türverkleidung zum Öffnen und Schließen des Kofferraumdeckels?

Dann solltest du mal in deine Bedienungsanleitung schauen. Bei der SA 881 Heckdeckel-Fernschließung hat man die Option den Öffnungswinkel des Heckdeckels zu beschränken, damit der Heckdeckel in niedrigen Garagen / Carports nicht unabsichtlich an die Decke kracht. Vielleicht hat der Vorbesitzer dies so eingestellt. .... dann kannst du es auch einfach wieder so einstellen, dass der Heckdeckel wieder komplett öffnet.

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

Ich habe einen Schalter in der Fahrertür mit dem ich den Deckel öffnen kann. Schließen manuell mit zuziehhilfe.

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 10:54

Zitat:

@MarcusA64B schrieb am 23. Oktober 2014 um 23:49:29 Uhr:

Danke. Hast Du das schon mal gemacht? Die stehen doch bestimmt unter Spannung, wenn ich die oben oder unten löse? Ich habs mir nicht genau angesehen, einfach aushaken?

Die stehen sehr unter Spannung das funktioniert nach der Anleitung nicht. Habs leider immer noch nicht geschafft. Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar

Das must du mit 2mann machen einer hält die haube auf und der stärkere zieht mit einem drahtseil oder gurt die feder aus der halterung aber vorher handtücher auf die bleche der karoserie legen,die federn werden unten an der karosse vorsichtig herrausgezogen habe ich auch so gemacht und neue federn eingesetz.du musst aber aufpassen das die federn nach dem einsetzen nicht zu stark den deckel öffnen sonst gehen die scharnieren kaputt weil die jedesmal bis zum anschlag mit druck öffnen.federn habe ich noch neue.

Tropft bei euch eigentlich auch immer das Wasser in den Kofferraum, wenn der Deckel nass ist und geöffnet wird? Oder erledigt sich das, wenn er wieder komplett hochschwenkt?

Gruß

Marcus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Kofferraumdeckel schwenkt nicht hoch