ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Fernstarter zum Erwärmen des Motors

W220 Fernstarter zum Erwärmen des Motors

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 12:29

Hallo Leute,

habe gehört das es einen sogenanten Fernstarter geben soll, die über den schlüssel laufen 5 sek. lang den öffnungsknopf Gedrückt halten und der wagen schliesst auf und nach 3 sek. Startet der Motor.

Gibt es sowas auch für den w220? wenn ja was braucht man und wie baut man es ein.

Danke im vorraus

MFG

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 31. Oktober 2014 um 15:07

Hey,

mal ganz davon abgesehen das ich das persönlich für völligne Unfug halte, schädigt das lange "warmlaufen" auch noch das KFZ . Einfacher und sicher auch auch ökonomishcer ist eine Standheizung. Oder gleich Fahrrad fahren.

MFG

Ron

Darf ich mal fragen warum das laufen lassen schädigen soll? Die ganzen Pumpen funktionieren doch.

Sowas ist in Deutschland verboten, nicht TÜV konform.

am 31. Oktober 2014 um 17:43

Hey,

vielleicht hab ich mich zu 100% ausgedrückt, es hat schon seinen Sinn den Wagen warum zu fahren und nicht erst den Motor warm laufen zu lassen. Von Umweltaspekten mal ganz abgesehen, bekomommt es allen Teilen am Fahrzeug besser wenn sie schneller warm werden.

Der "Fernstarter zum Erwärmen des Motors" startet die Standheizung auf Distanz...macht Sinn ... und das ist nicht verboten.. . gibt es zum W220... mit STH. hamm wa ;)

Der postulierte Motorstart macht keinen Sinn...und wäre auch nicht umweltkonform.

Themenstarteram 1. November 2014 um 7:18

Ich habe das hier in Frankfurt gesehen bei einem SLK, die frau nährte sich Ihrem Fahrzeug und hatte irgendetwas in der Hand. Sie drückte drauf ungefähr 5 meter davor, die SLK Türen sind aufgegangen und nach 5 sek. Später geht der Motor an. Obwohl Sie noch draußen war, läufte schon der Motor sie stieg ein und tschüß.

Ich finde es schön das ist meine meinung......

mfg

Zitat:

@cueneyt79 schrieb am 1. November 2014 um 08:18:36 Uhr:

Ich habe das hier in Frankfurt gesehen bei einem SLK, die frau nährte sich Ihrem Fahrzeug und hatte irgendetwas in der Hand. Sie drückte drauf ungefähr 5 meter davor, die SLK Türen sind aufgegangen und nach 5 sek. Später geht der Motor an. Obwohl Sie noch draußen war, läufte schon der Motor sie stieg ein und tschüß.

Ich finde es schön das ist meine meinung......

mfg

Ich vermute, dass das Fahrzeug ein US-Reimport war.

In USA ist es üblich stundenlang den Motor bei Kälte anstelle einer Standheizung oder bei Wärme wegen der Klimaanlage laufen zu lassen.

In D ist dies nunmal gesetzlich verboten (StvO wegen Umwelt und vermutlich auch wegen unbeaufsichtigtem Betrieb...) und wird von den Herstellern hierzulande nicht angeboten.

Ob eine Nachrüstung technisch funktioniert kann ich nicht sagen.

Frage doch mal bei den einschlägigen "wir-rüsten-alles-nach-Anbietern" an.

Viel Erfolg

kappa9

Themenstarteram 1. November 2014 um 9:32

Ja Leute wenn das ding im StvO verboten ist dann will ich es auch nicht haben. Ich will meinen schönen Benz noch fahren ?.

Daher danke erstmals für die ganzen antworten.

 

LG CUENEYT

Du meinst ein "Remote Start System", das ist bei amerikanischen Fahrzeugen weit verbreitet. Hier in Deutschland ist sowas nicht erlaubt.

Hier ein Beispiel:

http://www.youtube.com/watch?v=kphyk5xm6Ao

Eine Standheizung ist ganz klar die bessere Wahl. Nachteil, teuer in der Anschaffung, aber besser für den Motor, die Kaltlaufphase vom Motor fällt weg, dadurch geringerer Spritverbrauch, weniger Motorverschleiß.

Dabei wird doch nur das Kühlwasser erwärmt. Ist toll wenn man einen warmen Innenraum haben will.

Für den Motor ist die Öltemperatur interessant.

Zitat:

@devrim schrieb am 1. November 2014 um 13:02:26 Uhr:

Dabei wird doch nur das Kühlwasser erwärmt. Ist toll wenn man einen warmen Innenraum haben will.

Für den Motor ist die Öltemperatur interessant.

Bei der Standheizung meines Fahrzeuges wird über das Kühlwasser ebenfalls der Motorblock erwärmt und damit auch das Öl.

Mit einer Öltemperatur von 20-30 Grad plus zu starten ist halt um ein vielfaches weniger Verschleißbehaftet, als dies mit Öltemp im Minusbereich zu machen.

Weniger Kondensat im Öl, weniger Säure, weniger Kaltlaufüberfettung usw.

Hinzu kommt die deutlich schnellere Erreichung der Betriebstemperatur (ebenfalls die der Kats).

Der Schadstoffausstoß von 30min Standheizung wird überkompensiert durch den schnell betriebswarmen Motor.

Zitat:

@devrim schrieb am 1. November 2014 um 13:02:26 Uhr:

Dabei wird doch nur das Kühlwasser erwärmt. Ist toll wenn man einen warmen Innenraum haben will.

Für den Motor ist die Öltemperatur interessant.

Vorsprung durch Technik!

Bei meinem A6 4,2 Avant (4B) erwärmte die Standheizung (Extra ab Werk) tatsächlich nur das Wasser im Bereich der Fahrzeugheizung, das restliche Kühlwasser blieb eiskalt.

Auch nach voller Laufzeit von einer Stunde war die Wirkung für den Motor fast null.

Das empfand ich mal wieder, neben weiteren grandiosen Dingen, als passend für Audi.

Denn das lief meinen Interessen, was eine Standheizung bewirken soll, völlig entgegen.

In dieser Reihenfolge sehe ich die Prioritäten einer Standheizung:

1. Vorwärmen des Kühlwaaserss, um die Kaltlaufphase des Motors zu verkürzen, auch das Öl wird dann schneller warm

2. Scheiben frei (ich habe ja unterwegs nicht immer eine Garage zur Verfügung)

3. Als "Abfallprodukt" wird es auch noch warm im Innenraum

Da viele Leute gar keine Ahnung und auch kein Interesse an Technik haben, ist ihnen Punkt 1 völlig egal (ist ja meist nur ein Firmenwagen/Leasing), genau wie offensichtlich den Ingenieuren bei Audi.

Das war einer vonn den über 50 Punkten technischer Mängel ab Werk, weshalb ich meinen Audi nach 5 Monaten wieder verkauft hat (Reparaturen hatte ich keine, war auch noch Garantie von Audi drauf, die hilft aber nicht gegen Konstruktionsfehler).

Bei Mercedes haben die Ingenieure zum Glück eine andere Einstellung, deshalb wurde Punkt 1 auch berücksichtigt und nach ca. 45 Minuten zeigt die Kühlwasseranzeige beim Start etwa 60°, wobei es trotzdem auch im Innenraum warm ist.

 

lg Rüdiger:-)

Servus Rüdiger,

blöde Frage - welches Baujahr war Dein Audi?

VW und Audi dürften ja eigentlich technisch ziemlich ähnlich sein - und bei meinem 2006er Touran (TDI 170PS, mit Klimaautomatik) heizte die Standheizung immerhalb ca. 30 Minuten nicht nur den Innenraum, sondern auch den ganzen Motorblock auf. Und das sogar per Fernbedienung von der Wohnung aus...

Ich startete dadurch auch bei tiefsten Minusgraden dann im Schnitt mit 40 - 50° Motor(block!)temperatur. Zum Anfassen schon fast zu heiß - und im Innenraum kuschelwarm :D

Beim Mercedes kann ich von sowas leider nur träumen... :(

LG, Mani

P.S.: sorry für OT - aber interessiert mich halt ;)

Zitat:

@motzendorfer schrieb am 1. November 2014 um 23:42:51 Uhr:

Servus Rüdiger,

blöde Frage - welches Baujahr war Dein Audi?

LG, Mani

P.S.: sorry für OT - aber interessiert mich halt ;)

Der A6 war von Frühjahr 2003.

Im Herbst 2008 gekauft, im März 2009 wieder verkauft. Seit jenem Horrorerlebnis W220.

 

lg Rüdiger:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Fernstarter zum Erwärmen des Motors