ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220: Fehler B1256 Verdampfer Fehler

W220: Fehler B1256 Verdampfer Fehler

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 23. August 2011 um 13:52

Hallo, 2 Probleme sind aufgetaucht,

1. Manchmal schaltet sich meine Klimaanlage ab nach ca. 20 Min und im Dipslay erscheint Fehler Nr. B1256 wenn ich es auslese. Wenn ich den Fehlerlösche funktioniert alles wieder tadellos, bei längeren Fahrten ist da auch schon 2 mal aufgetaucht, aber beim 2 mal war kein Fehler zu finden. Die Klima läßt sich dann ohne löschen von Fehlern nicht einschalten

Problem Nr. 2: auf der Fahrerseite ist die Luft nicht so Kühl wie auf der Beifahrerseite (besonders merke ich das bei der Mitteldüse) obwohl ich die Automatik auf der Fahrerseite aus mache. Hat das wirklich mit der Sonneneinstrahlung auf das Fahrzeug zu tun ?

Beste Antwort im Thema

Der Sensor ist im Klimakasten links verbaut.

Anleitung:

- Teppich rechts vom Gasfuß ausbauen.

- Durch das Loch ist der Sensor mit seinem Anschlusskabel zu sehen. (Ist nur gesteckt)

Ja mit Taschenlampe.

 

MB-Doc

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zu 1 kann ich Dir leider nicht helfen.

Zu 2:

Du hast ja vorn auf der Haube mittig diesen schwarzen Knubbel.

Das ist der Sonnensensor.

Der ermittelt die nötigen Temperaturen für links vorn, rechts vorn, hinten links, hinten rechts.

Das kannst Du im Geheimmenü des Klimadisplays anzeigen lassen, das sind 4 der 99 Positionen (welche mußt Du mal selber schauen).

Wenn die angeziegten Werte in etwa zu den Temperaturunterschieden passen, würde ich es für normal halten.

Ist ja nachvollziehbar, daß ich auf der Sonnenseite deutlich mehr Kühlleistung brauche, als auf der Schattenseite.

 

lg Rüdiger:-)

am 23. August 2011 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zu 1 kann ich Dir leider nicht helfen.

Zu 2:

Du hast ja vorn auf der Haube mittig diesen schwarzen Knubbel.

Das ist der Sonnensensor.

Der ermittelt die nötigen Temperaturen für links vorn, rechts vorn, hinten links, hinten rechts.

Das kannst Du im Geheimmenü des Klimadisplays anzeigen lassen, das sind 4 der 99 Positionen (welche mußt Du mal selber schauen).

Wenn die angeziegten Werte in etwa zu den Temperaturunterschieden passen, würde ich es für normal halten.

Ist ja nachvollziehbar, daß ich auf der Sonnenseite deutlich mehr Kühlleistung brauche, als auf der Schattenseite.

 

lg Rüdiger:-)

Hi,

das selbe problem habe ich bei mir auch.

Mit dem unterschied der kühlung.Mache alles auf LO

Ganz besonders auf der mittel düsse,auch obwohl automatik aus ist,kommt immer wieder lauwarme luft fahrerseite und beifahrerseite ist dagegen immer kühler.

Sonnen sensor defekte eventuell bekannt??

Von den 99 position,werde ich nacher mal kurz schauen ob ich was finde drüber,oder kann man es bei benz über diagnose geräte aktivieren/deaktivieren??

Meine klima hab ich auch mal auf druck/bar getestet, läuft unterschiedlich zwischen 4.8 bis 8.5 Bar.eventuell auch was damit zu tuen??Klima gas auffüllen und wieder alles freischalten lassen??

 

Lg Cem

 

am 24. August 2011 um 0:56

Habe mal paar bilder reingetan,bin mir net sicher ob es die richtige diagnose sind

Auch gleich mal nach fehler gesucht: Null fehler gespeichert.

Das mit dem 4.5 bar ist ohne starten des fahrzeuges

Das mit 7.7 bar ist nach dem starten des fahrzeuges

Das ändert sich immer ein wenig hoch / runter.

Es stehen überall bei der sonne 0 % ??? ist das normal, oder hab ich was falsches da :-)

 

 

Mfg Cem

Zitat:

Original geschrieben von TomSelleckx

Hallo, 2 Probleme sind aufgetaucht,

1. Manchmal schaltet sich meine Klimaanlage ab nach ca. 20 Min und im Dipslay erscheint Fehler Nr. B1256 wenn ich es auslese. Wenn ich den Fehlerlösche funktioniert alles wieder tadellos, bei längeren Fahrten ist da auch schon 2 mal aufgetaucht, aber beim 2 mal war kein Fehler zu finden. Die Klima läßt sich dann ohne löschen von Fehlern nicht einschalten

Hallo xxx.

Ich verstehe Deinen Problemlösungsansatz nicht.

Warum erwartest Du das sich ein Problem löst wenn Du den Hinweis im Fehlerspeicher löscht?

(Du hältst Dir doch auch nicht die Augen zu wenn Du die Treppe runter fällst);)

Wenn das System schon den Hinweis gibt, den Temp. Sensor am Verdampfer zu überprüfen, könnte man dem doch mal nachgehen..

Du hast übrigens Glück. Er ist relativ einfach vom Fahrerfussraum zu erreichen.

Grüße, Frank

Themenstarteram 24. August 2011 um 8:23

Der Fehler trat erst am WE auf, ich hab nun leider wenig Zeit um bei MB vorbei zufahren, ist ja nicht so das ich keine kenne. Mir ging es darum ob auch jemand den Fehler hatte

Mich wundert es ja nur das nach löschen des Fehlers erstmal soweit alles geht, Kühlleistung ist ja da

Hallo,

einfach Frank glauben.

Der Fehler mit dem Temperatursensor am Verdampfer hat weitreichende Folgen.

Da der Sensor bei allen S-Klassen bis etwa 2004 schadhaft sein kann und in 9 von 10 Fällen auch ist, sollte dieses Teil immer ausgetauscht werden !

Folgen eines defekten Sensors gehen von sehr schlechtem Regelverhalten bis zur Zerstörung des Kimakompressors wegen Vereisung !

Besonders unangenehm ist ein vereister Verdampfer der sein Schmelzwasser in den Innenraum abgibt wo Rost und Korrosion das Bech und die Steuergeräte zerfressen.

Einbau etwa 10min Arbeit und auch der Kaufpreis eher zu vernachlässigen.

MB-Dok

Themenstarteram 7. September 2011 um 14:22

Danke für die Antwort, wo genau finde ich den Sensor, und hast du eventuell eine Artikelnr. für mich ?

am 31. Mai 2016 um 13:12

Würde mich auch interessieren. Ich habe Fehler 1298. Das wäre der Sensor Verdampfer hinten. Finde nirgends etwas wo der verbaut ist noch wo ich ihn bestellen kann außer beim :-) wahrscheinlich.

Ich würde mal darauf tippen, daß der Verdampfer vereist und diese Vereisung als "Verdampfer Fehler" gemeldet wird.

Als Ursache kommt meiner Meinung nach ein Kältemittelmangel in Betracht. Wenn der so ausgeprägt ist, daß der Solldruck auf der Hochdruckseite (warm) nicht mehr erreicht wird, gelangt zu wenig Kältemittel in den Verdampfer, der Verdampfungsdruck (und damit die Temperatur am Verdampfer) sinkt unter den Gefrierpunkt. Ich find die genannten 7,7 bar auch sehr wenig. Bei meinem 400 CDI können das schon mal 17 bar sein wenn Motor und Fahrzeug richtig warm sind.

Dazu kommt, daß der Verdampfer dann auch nicht mehr gleichmäßig arbeitet. Die Seite auf der das flüssige Kältemittel eintritt wird kälter als die andere, wo bereits kein flüssiges Kältemittel zum Verdampfen (und damit kühlen) mehr vorhanden ist und vereist schließlich.

am 31. Mai 2016 um 15:10

Mein Tempfühler zeigt 2-4 grad im Betrieb. Druck liegt bei um die 14Bar. Noch geht alles. Ich lasse die Temperatur mal dauerhaft eingeblendet. Vlt spinnt der Sensor nur sporadisch. Dazu wäre noch anzumerken das meine Pumpe im Radhaus Kurzschluss meldet. Weiss aber nicht im wie weit das einen Einfluss hat.

Ich hab bei meinem vorhin bei der Abfahrt mal nachgeschaut. Temperatur außen 25 Grad, innen vielleicht 30. Einstellungen vorne rechts/links LO und maximale Lüfterstüfe. Dabei steigt der Druck recht schnell auf eine Spitze um 16 bar (etwa 60 Grad C Verflüssigungstemperatur) und pendelt sich dann bei 60 km/h um die 13,7 bar ein (48..50 Grad Verflüssigungstemperatur). Luftaustritt dabei auf beiden Seiten schon "ziemlich eiskalt", wie sich das gehört, trotz der hohen Lüfterstufe.

am 27. Juni 2016 um 10:03

Wo genau sitzt der Sensor vom Verdampfer denn im Fussraum? Kann man den so wechseln oder muss dazu das Kältemittel abgelassen werden?

7 bar ist viel zu wenig. Anlage auffüllen lassen.

Der Sensor ist im Klimakasten links verbaut.

Anleitung:

- Teppich rechts vom Gasfuß ausbauen.

- Durch das Loch ist der Sensor mit seinem Anschlusskabel zu sehen. (Ist nur gesteckt)

Ja mit Taschenlampe.

 

MB-Doc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220: Fehler B1256 Verdampfer Fehler