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W220 - Erneuerung der Bremsscheiben- und Beläge vorne

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 14:46

W220 - ERNEUERUNG DER BREMSSCHEIBEN UND BELÄGE---VORNE

----------GILT AUCH FÜR W215-------------

1. Bremsbelagverschleißanzeiger abstecken und Kabel am Belag abschneiden, muß eh neu.

2. Die 2 Splinte die den Bremsbelag halten, mit geeignetem Dorn herausschlagen.

3. Den Bremsflüssigkeitsstand im Behälter überprüfen, er sollte sich unter der MAX-Makierung

befinden, wenn er diese überschreitet, muß Flüssigkeit abgesaugt werden!!!

4. Nun mit großem breitem Schlitzschraubendreher vorsichtig zwischen Belag und

Scheibe hereinfummeln und langsam mit Gefühl den Belag zurückdrücken.

Die Sicherungsschraube der Bremsscheibe auf Höhe des Bremssattels drehen,

damit die Scheibe mehr halt hat, wenn man mit dem Schraubendreher hebelt.

Die Bremsscheibe wird nämlich nur von dieser Schraube gehalten!!!

So langsam zur Belagmitte vorarbeiten, dort bleiben und den Belag vollständig zürückdrücken.

Dabei an der Bremscheibe mit dem Schraubenzieher hebeln.

Immer schön langsam mit Gefühl, schließlich wird hierbei die Bremsflüssigkeit in den Behälter zurück-

gedrückt und das dauert!!!

5. Wenn der Belag komplett zurückgedrückt wurde, diesen herausziehen.

------ACHTUNG-----

NUR JEWEILS EINEN BELAG HERAUSNEHMEN -- NIE BEIDE GLEICHZEITIG--

DAMIT DIE KOLBEN AUF DER SEITE OHNE BELAG NICHT HERAUSDRÜCKT WERDEN------

6. Belagschacht mit Schraubenzieher reinigen und ausblasen.

Staub nicht einatmen - am besten Staubschutzmaske tragen.

7. Neuen Belag trocken einschieben, wobei die Pfeilmarkierung des Niroblechs auf der Rückseite des Belags in Laufrichtung des Rades zeigen muß.

8. Auch wenn es nervt, wieder den Stand der Bremsflüssigkeit überprüfen.

Wenn diese überläuft entstehen massive Korrossionsschäden!!!!

9. Nun das selbe auf der anderen Seite durchführen.

10. Federblech in Position bringen und oberen Splint einschieben und mit geeignetem

Werkzeug(nicht direkt mit dem Hammer) bis zum Anschlag hineinschlagen.

11. Federblech in Position drücken und unteren Splint einschieben und festschlagen

12. Nun Verschleißanzeiger in den Belag einschieben und einstecken.

Wobei dieser immer auf den den im Bremssattel äußeren Belag gehört!!!!

13. Wenn man nun möchte kann man noch die Bohrungen (Perforation) derBremsscheibe mit einem 4,3mm Bohrer reinigen.

14. Vor Fahrtbeginn in Getriebestellung D, das Bremspedal so oft drücken bis man einen Gegendruck -----verspürt…damit die Bremsbeläge an die Scheibe angelegt werden.

FERTIG!!!

------ACHTUNG------WICHTIG------

 

Das auf den ersten Kilometern nicht die volle Bremsleistung zur Verfügung steht ist dringend zu beachten.

Erst einmal vorsichtig die Beläge einbremsen.

Erneuerung der Bremsscheiben:

1. Alle Arbeiten bis Punkt 7 (oben) durchführen

also alten Belag raus, neuen rein während man auf der anderen Seite den alten zurückdrückt damit die Kolben auf der anderen Seite nicht herausgedrückt werden.

Vorher Flüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehälter überprüfen!!

2. Nun sind auf beiden Seiten die Kolben zurückgedrückt(an einem Bremssattel, nicht auf beiden Seiten am Fahrzeug, immer nur einer Fahrzeugseite arbeiten!!)

3. Bremssattel abschrauben(2 Schrauben) und aufhängen(Bremsschlauch nicht abschrauben)

4. Sicherungsschraube herausdrehen. Wenn die Torxschraube sich nicht lösen läßt muß sie ausgebohrt werden. Deshalb gut reinigen vorher, damit der Torx greifen kann.

5. Nun Bremsscheibe abnehmen. Dazu mit einem Hammer rundherum gleichmäßig von hinten gegen die Scheibe schlagen bis sich diese abnehmen läßt.

6. Jetzt einen Fächerschleifer in die Bohrmaschine einspannen und mit diesem den Passsitz blitzblank machen.

http://www.mercateo.com/.../Faecherschleifer_30x10x6mm_K_40_FORUM.html

KEINE FLEX verwenden.

Keine Scheiben-Drahtbürsten oder Topfdrahtbürsten verwenden!!!

Nichts verwenden was sich nicht dreht!!!

Dies führt zu eine NICHT planen Oberfläche!!!

Der rotierende Fächerschleifer verstetzt die Radnabe in Drehung, wobei das Schmirgelpapier der Lamellen die Anlagefläche der Bremsscheibe äußerst gleichmäßig

reinigt. Und nicht unnötig oder ungleichmäßig Material abträgt!!!

Wenn die Anlagefläche nicht absolut plan und blitzblank ist, gibt es später arge Probleme und Bremsenrubbeln.

Dann kann man die Scheiben wegschmeißen und muß die ganze Arbeit nochmal wiederholen.:eek:

7. Nun den Passsitz leicht mit MB-Lanzeitschmierfett einfetten. (laut WIS)

Ich fette auch die Scheibe im Anlagebereich immer ganz leicht ein:D

8. Die Scheiben sind eingefettet(Korrosionsschutz)

Deshalb müssen die  Bremsscheiben gereinigt werden, idealereise mit 100% Isopropanol und 1000er Schmirgelpapier.

Nitroverdünnung geht auch entwickelt aber sehr giftige Dämpfe.

Zum Schluß muß beim Abreiben der Scheibe mit einem mit Isopropanol angefeuchtetem Zewa

dieses sauber bleiben. Die Scheibe ist nun absolut FETTFREI.

9. Scheibe aufsetzen und NEUE Sicherungsschraube mit 10Nm einschrauben.

10. Bremssattel mit NEUEN Schrauben mit 115 Nm anschrauben.

11. Rest wie oben unter Belagwechsel beschrieben.

FERTIG!!!!

Benötigtes Material:

Bremsbeläge, Bremsscheiben, 2 Bremsbelagverschleißanzeiger, 4 x Bremssattelschrauben,

2 x Sicherungsschraube für Bremsscheibe.

 

Preise: (Werkstatteinkaufspreise)

Beläge von JURID für 45,- (orginal Belag ist auch von JURID)

2 Bremsscheiben von JURID für 100,-

Habe sehr gute Erfahrungen mit den Scheiben und Belägen von JURID gemacht.:D

Wobei ich auch TEXTAR oder ATE

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13 Antworten
Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 14:46

W220 - ERNEUERUNG DER BREMSSCHEIBEN UND BELÄGE---VORNE

----------GILT AUCH FÜR W215-------------

1. Bremsbelagverschleißanzeiger abstecken und Kabel am Belag abschneiden, muß eh neu.

2. Die 2 Splinte die den Bremsbelag halten, mit geeignetem Dorn herausschlagen.

3. Den Bremsflüssigkeitsstand im Behälter überprüfen, er sollte sich unter der MAX-Makierung

befinden, wenn er diese überschreitet, muß Flüssigkeit abgesaugt werden!!!

4. Nun mit großem breitem Schlitzschraubendreher vorsichtig zwischen Belag und

Scheibe hereinfummeln und langsam mit Gefühl den Belag zurückdrücken.

Die Sicherungsschraube der Bremsscheibe auf Höhe des Bremssattels drehen,

damit die Scheibe mehr halt hat, wenn man mit dem Schraubendreher hebelt.

Die Bremsscheibe wird nämlich nur von dieser Schraube gehalten!!!

So langsam zur Belagmitte vorarbeiten, dort bleiben und den Belag vollständig zürückdrücken.

Dabei an der Bremscheibe mit dem Schraubenzieher hebeln.

Immer schön langsam mit Gefühl, schließlich wird hierbei die Bremsflüssigkeit in den Behälter zurück-

gedrückt und das dauert!!!

5. Wenn der Belag komplett zurückgedrückt wurde, diesen herausziehen.

------ACHTUNG-----

NUR JEWEILS EINEN BELAG HERAUSNEHMEN -- NIE BEIDE GLEICHZEITIG--

DAMIT DIE KOLBEN AUF DER SEITE OHNE BELAG NICHT HERAUSDRÜCKT WERDEN------

6. Belagschacht mit Schraubenzieher reinigen und ausblasen.

Staub nicht einatmen - am besten Staubschutzmaske tragen.

7. Neuen Belag trocken einschieben, wobei die Pfeilmarkierung des Niroblechs auf der Rückseite des Belags in Laufrichtung des Rades zeigen muß.

8. Auch wenn es nervt, wieder den Stand der Bremsflüssigkeit überprüfen.

Wenn diese überläuft entstehen massive Korrossionsschäden!!!!

9. Nun das selbe auf der anderen Seite durchführen.

10. Federblech in Position bringen und oberen Splint einschieben und mit geeignetem

Werkzeug(nicht direkt mit dem Hammer) bis zum Anschlag hineinschlagen.

11. Federblech in Position drücken und unteren Splint einschieben und festschlagen

12. Nun Verschleißanzeiger in den Belag einschieben und einstecken.

Wobei dieser immer auf den den im Bremssattel äußeren Belag gehört!!!!

13. Wenn man nun möchte kann man noch die Bohrungen (Perforation) derBremsscheibe mit einem 4,3mm Bohrer reinigen.

14. Vor Fahrtbeginn in Getriebestellung --P-- bei laufendem Motor, das Bremspedal so oft drücken bis man einen Gegendruck -----verspürt…damit die Bremsbeläge an die Scheibe angelegt werden.

FERTIG!!!

------ACHTUNG------WICHTIG------

 

Das auf den ersten Kilometern nicht die volle Bremsleistung zur Verfügung steht ist dringend zu beachten.

Erst einmal vorsichtig die Beläge einbremsen.

Erneuerung der Bremsscheiben:

1. Alle Arbeiten bis Punkt 7 (oben) durchführen

also alten Belag raus, neuen rein während man auf der anderen Seite den alten zurückdrückt damit die Kolben auf der anderen Seite nicht herausgedrückt werden.

Vorher Flüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehälter überprüfen!!

2. Nun sind auf beiden Seiten die Kolben zurückgedrückt(an einem Bremssattel, nicht auf beiden Seiten am Fahrzeug, immer nur einer Fahrzeugseite arbeiten!!)

3. Bremssattel abschrauben(2 Schrauben) und aufhängen(Bremsschlauch nicht abschrauben)

4. Sicherungsschraube herausdrehen. Wenn die Torxschraube sich nicht lösen läßt muß sie ausgebohrt werden. Deshalb gut reinigen vorher, damit der Torx greifen kann.

5. Nun Bremsscheibe abnehmen. Dazu mit einem Hammer rundherum gleichmäßig von hinten gegen die Scheibe schlagen bis sich diese abnehmen läßt.

6. Jetzt einen Fächerschleifer in die Bohrmaschine einspannen und mit diesem den Passsitz blitzblank machen.

http://www.mercateo.com/.../Faecherschleifer_30x10x6mm_K_40_FORUM.html

KEINE FLEX verwenden.

Keine Scheiben-Drahtbürsten oder Topfdrahtbürsten verwenden!!!

Nichts verwenden was sich nicht dreht!!!

Dies führt zu eine NICHT planen Oberfläche!!!

Der rotierende Fächerschleifer verstetzt die Radnabe in Drehung, wobei das Schmirgelpapier der Lamellen die Anlagefläche der Bremsscheibe äußerst gleichmäßig

reinigt. Und nicht unnötig oder ungleichmäßig Material abträgt!!!

Wenn die Anlagefläche nicht absolut plan und blitzblank ist, gibt es später arge Probleme und Bremsenrubbeln.

Dann kann man die Scheiben wegschmeißen und muß die ganze Arbeit nochmal wiederholen.:eek:

7. Nun den Passsitz leicht mit MB-Lanzeitschmierfett einfetten. (laut WIS)

Ich fette auch die Scheibe im Anlagebereich immer ganz leicht ein:D

8. Die Scheiben sind eingefettet(Korrosionsschutz)

Deshalb müssen die  Bremsscheiben gereinigt werden, idealereise mit 100% Isopropanol und 1000er Schmirgelpapier.

Nitroverdünnung geht auch entwickelt aber sehr giftige Dämpfe.

Zum Schluß muß beim Abreiben der Scheibe mit einem mit Isopropanol angefeuchtetem Zewa

dieses sauber bleiben. Die Scheibe ist nun absolut FETTFREI.

9. Scheibe aufsetzen und NEUE Sicherungsschraube mit 10Nm einschrauben.

10. Bremssattel mit NEUEN Schrauben mit 115 Nm anschrauben.

11. Rest wie oben unter Belagwechsel beschrieben.

FERTIG!!!!

Benötigtes Material:

Bremsbeläge, Bremsscheiben, 2 Bremsbelagverschleißanzeiger, 4 x Bremssattelschrauben,

2 x Sicherungsschraube für Bremsscheibe.

 

Preise: (Werkstatteinkaufspreise)

Beläge von JURID für 45,- (orginal Belag ist auch von JURID)

2 Bremsscheiben von JURID für 100,-

Habe sehr gute Erfahrungen mit den Scheiben und Belägen von JURID gemacht.:D

Wobei ich auch TEXTAR oder ATE einbauen würde.

Von anderen Herstellern besser Finger weg!!!

Wobei man sich das Entfetten der Bremsscheiben sparen kann,

das ist nach dem 1. Bremsen erledigt.

MfG

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von The-real-Deal

Wobei man sich das Entfetten der Bremsscheiben sparen kann,

das ist nach dem 1. Bremsen erledigt.

MfG

Das meinst du aber nicht ernst :eek::eek::eek:

Absolut tödlich!!!

Glaubst du das Fett verdunstet einfach.

Davon rate ich dringend ab!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Zitat:

Original geschrieben von The-real-Deal

Wobei man sich das Entfetten der Bremsscheiben sparen kann,

das ist nach dem 1. Bremsen erledigt.

MfG

Das meinst du aber nicht ernst :eek::eek::eek:

Absolut tödlich!!!

Glaubst du das Fett verdunstet einfach.

Davon rate ich dringend ab!!!!!!!!!!!!

Doch, ist so, entfetten macht keine Werkstatt, ich auch nicht, verdampft anscheinend spurenlos.

Ist kein Gleitfett, sondern Korrosionsschutzwachs.

MfG

Halte ich aber für ein Gerücht, das das keine Werkstatt macht. Eine Dose Bremsenreiniger kostet den Betrieb 1,50. Und mehr brauch man nicht. Vorher und nachher drüber, abwischen, fertig.

mfg

Michael

Wenn man die Entfettung über's Bremsen macht findet sich das Fett in den neuen Belägen wieder, und wer sowas macht, handelt nicht nur fahrlässig, sondern auch noch dumm, denn haben die Beläge den ersten "Schlag" schon weg, auf dem Weg zur Unbrauchbarkeit.

Wenn eine "Werkstatt" sowas sagt, hat sie den Namen nicht verdient und die Leute die dort arbeiten waren wohl alle bei den Lehrgängen zum Thema Bremsenservice krank.

Themenstarteram 2. März 2009 um 10:04

W220 - ERNEUERUNG DER BREMSSCHEIBEN UND BELÄGE---VORNE

----------GILT AUCH FÜR W215-------------

1. Bremsbelagverschleißanzeiger abstecken und Kabel am Belag abschneiden, muß eh neu.

2. Die 2 Splinte die den Bremsbelag halten, mit geeignetem Dorn herausschlagen.

3. Den Bremsflüssigkeitsstand im Behälter überprüfen, er sollte sich unter der MAX-Makierung

befinden, wenn er diese überschreitet, muß Flüssigkeit abgesaugt werden!!!

4. Nun mit großem breitem Schlitzschraubendreher vorsichtig zwischen Belag und

Scheibe hereinfummeln und langsam mit Gefühl den Belag zurückdrücken.

Die Sicherungsschraube der Bremsscheibe auf Höhe des Bremssattels drehen,

damit die Scheibe mehr halt hat, wenn man mit dem Schraubendreher hebelt.

Die Bremsscheibe wird nämlich nur von dieser Schraube gehalten!!!

So langsam zur Belagmitte vorarbeiten, dort bleiben und den Belag vollständig zürückdrücken.

Dabei an der Bremscheibe mit dem Schraubenzieher hebeln.

Immer schön langsam mit Gefühl, schließlich wird hierbei die Bremsflüssigkeit in den Behälter zurück-

gedrückt und das dauert!!!

5. Wenn der Belag komplett zurückgedrückt wurde, diesen herausziehen.

------ACHTUNG-----

NUR JEWEILS EINEN BELAG HERAUSNEHMEN -- NIE BEIDE GLEICHZEITIG--

DAMIT DIE KOLBEN AUF DER SEITE OHNE BELAG NICHT HERAUSDRÜCKT WERDEN------

6. Belagschacht mit Schraubenzieher reinigen und ausblasen.

Staub nicht einatmen - am besten Staubschutzmaske tragen.

7. Neuen Belag trocken einschieben, wobei die Pfeilmarkierung des Niroblechs auf der Rückseite des Belags in Laufrichtung des Rades zeigen muß.

8. Auch wenn es nervt, wieder den Stand der Bremsflüssigkeit überprüfen.

Wenn diese überläuft entstehen massive Korrossionsschäden!!!!

9. Nun das selbe auf der anderen Seite durchführen.

10. Federblech in Position bringen und oberen Splint einschieben und mit geeignetem

Werkzeug(nicht direkt mit dem Hammer) bis zum Anschlag hineinschlagen.

11. Federblech in Position drücken und unteren Splint einschieben und festschlagen

12. Nun Verschleißanzeiger in den Belag einschieben und einstecken.

Wobei dieser immer auf den den im Bremssattel äußeren Belag gehört!!!!

13. Wenn man nun möchte kann man noch die Bohrungen (Perforation) derBremsscheibe mit einem 4,3mm Bohrer reinigen.

14. Vor Fahrtbeginn in Getriebestellung --P-- bei laufendem Motor, das Bremspedal so oft drücken bis man einen Gegendruck -----verspürt…damit die Bremsbeläge an die Scheibe angelegt werden.

FERTIG!!!

------ACHTUNG------WICHTIG------

 

Das auf den ersten Kilometern nicht die volle Bremsleistung zur Verfügung steht ist dringend zu beachten.

Erst einmal vorsichtig die Beläge einbremsen.

Erneuerung der Bremsscheiben:

1. Alle Arbeiten bis Punkt 7 (oben) durchführen

also alten Belag raus, neuen rein während man auf der anderen Seite den alten zurückdrückt damit die Kolben auf der anderen Seite nicht herausgedrückt werden.

Vorher Flüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehälter überprüfen!!

2. Nun sind auf beiden Seiten die Kolben zurückgedrückt(an einem Bremssattel, nicht auf beiden Seiten am Fahrzeug, immer nur einer Fahrzeugseite arbeiten!!)

3. Bremssattel abschrauben(2 Schrauben) und aufhängen(Bremsschlauch nicht abschrauben)

4. Sicherungsschraube herausdrehen. Wenn die Torxschraube sich nicht lösen läßt muß sie ausgebohrt werden. Deshalb gut reinigen vorher, damit der Torx greifen kann.

5. Nun Bremsscheibe abnehmen. Dazu mit einem Hammer rundherum gleichmäßig von hinten gegen die Scheibe schlagen bis sich diese abnehmen läßt.

6. Jetzt einen Fächerschleifer in die Bohrmaschine einspannen und mit diesem den Passsitz blitzblank machen.

http://www.mercateo.com/.../Faecherschleifer_30x10x6mm_K_40_FORUM.html

KEINE FLEX verwenden.

Keine Scheiben-Drahtbürsten oder Topfdrahtbürsten verwenden!!!

Nichts verwenden was sich nicht dreht!!!

Dies führt zu eine NICHT planen Oberfläche!!!

Der rotierende Fächerschleifer verstetzt die Radnabe in Drehung, wobei das Schmirgelpapier der Lamellen die Anlagefläche der Bremsscheibe äußerst gleichmäßig

reinigt. Und nicht unnötig oder ungleichmäßig Material abträgt!!!

Wenn die Anlagefläche nicht absolut plan und blitzblank ist, gibt es später arge Probleme und Bremsenrubbeln.

Dann kann man die Scheiben wegschmeißen und muß die ganze Arbeit nochmal wiederholen.:eek:

7. Nun den Passsitz leicht mit MB-Lanzeitschmierfett einfetten. (laut WIS)

Ich fette auch die Scheibe im Anlagebereich immer ganz leicht ein:D

8. Die Scheiben sind eingefettet(Korrosionsschutz)

Deshalb müssen die  Bremsscheiben gereinigt werden, idealereise mit 100% Isopropanol und 1000er Schmirgelpapier.

Nitroverdünnung geht auch entwickelt aber sehr giftige Dämpfe.

Zum Schluß muß beim Abreiben der Scheibe mit einem mit Isopropanol angefeuchtetem Zewa

dieses sauber bleiben. Die Scheibe ist nun absolut FETTFREI.

9. Scheibe aufsetzen und NEUE Sicherungsschraube mit 10Nm einschrauben.

10. Bremssattel mit NEUEN Schrauben mit 115 Nm anschrauben.

11. Rest wie oben unter Belagwechsel beschrieben.

FERTIG!!!!

Benötigtes Material:

Bremsbeläge, Bremsscheiben, 2 Bremsbelagverschleißanzeiger, 4 x Bremssattelschrauben,

2 x Sicherungsschraube für Bremsscheibe.

 

Preise: (Werkstatteinkaufspreise)

Beläge von JURID für 45,- (orginal Belag ist auch von JURID)

2 Bremsscheiben von JURID für 100,-

Habe sehr gute Erfahrungen mit den Scheiben und Belägen von JURID gemacht.:D

Wobei ich auch TEXTAR oder ATE einbauen würde.

Von anderen Herstellern besser Finger weg!!!

am 1. Juli 2015 um 18:55

Ist im c215 immer eine Brembo Anlage verbaut??

Zitat:

@Dominik2905 schrieb am 1. Juli 2015 um 20:55:35 Uhr:

Ist im c215 immer eine Brembo Anlage verbaut??

Hallo,

 

in den AMG's, 600'er und in den Gepanzerten sind zu 98% immer Brembo Bremssättel verbaut worden. Die dazu gehörigen Bremsscheiben hat Mercedes bis vor kurzem noch selbst gegossen. Von wem die Beläge geliefert wurden? Das weiß wohl nur der Einkäufer bei Mercedes ;)

 

Grüßle Riedschnake

am 1. Juli 2015 um 19:45

Hmm, ich habe jetzt mal geforscht, finde aber nirgends einen Satz Bremsen der NICHT für eine Brembo Anlage ist! Ich würde daraus schließen das es nur Brembo gibt!?

Zitat:

@Dominik2905 schrieb am 1. Juli 2015 um 21:45:24 Uhr:

Hmm, ich habe jetzt mal geforscht, finde aber nirgends einen Satz Bremsen der NICHT für eine Brembo Anlage ist! Ich würde daraus schließen das es nur Brembo gibt!?

ATE und Girling wurden ebenfalls verbaut. Jedoch paßt der Belag xyz auch in die für die jeweilige Achse gefertigten Sattel, egal welcher Hersteller den geliefert hat. Diese Suppe hat Mercedes gekocht, nicht die Bremssattelhersteller.

Grüßle

am 1. Juli 2015 um 20:03

Würde mir einen Satz ATE (Scheiben + Beläge) bestellen! Die sollten dann von der Sache her passen. . . . Laut Benz sind die original Teilenummern Scheiben: A220 421 25 12 und Beläge: A004 420 04 20..... Den Hersteller der Anlage konnte mir der Daimler Onkel am Tel. nicht sagen - auch nicht anhand der Fahrzeug Idend.nr.

Vielen Dank für deine Antwort . . .

Apropo Bremsscheiben.

Sind die gelochten Scheiben alle nur in einem Drill lieferbar? Sieht echt komisch aus wenn der Benz da steht, sich ein Rad richtig herum dreht und ein Rad falsch herum. Man beachte den inneren Aufbau der Scheibe und die Luftströmung bei Rotation von innen nach außen weg (wie bei einem Lüfter).

Gibt es die gelochten Scheiben wie bei allen anderen Fahrzeugherstellern und Zubehör auch eine Scheibe für den rechten Einbauort und einen für den linken Einbauort? Scheint beim W220 und deren Lieferanten irgendwie nicht zu existieren oder? Ich fand bisher nur Brake-Tec, die eine linke und eine rechte Bremsscheibe zum W220 anbieten. Welcher Hersteller noch?

Bremsscheibe-porsche-t
01
Bs383
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