-
Kleinheribert:
Motormontage..oder: Beschwingt rotiert das Schwungrad..
Kommentare: 2 -
MB Dieselmaster:
Der Grund meiner Sucht oder gibt es was Schöneres?
Kommentare: 18 -
MB Dieselmaster:
Weil wir so toll sind!
Kommentare: 12 -
andyrx:
Das Curioseum-> ein etwas anderes Museum...höchst skuril
-
Shanny:
Passat B7 Taster und Mittelkonsole in den B6 3C CC
Kommentare: 2 -
Andi2011 Mein C MAX MK2:
DIES & DAS - Komm spring rein...Fahrbericht neuer Porsche Carrera S Cabriolet
Kommentare: 7 -
Blog des Uhus:
PKW-Maut
Kommentare: 34 -
Schockers:
Dachreling
W220 - Defekte Klima/Heizung
|
Hallo!
Ich schon wieder... Filter sind nun getauscht, war auch nicht nötig. Allerdings hat der bereits beschriebene Wassereinbruch offenbar einiges kaputt gemacht... Insbesondere geht nun die Klimaanlage bzw. die Heizung nicht mehr. Es kommt keine Luft mehr (Gebläse kaputt). Außerdem ist es komplett kalt. Da ich mir eine teure MB Reparatur nicht leisten kann, möchte ich versuchen, der Sache selbst auf den Grund zu gehen. Klimadiagnose hat nichts erbracht. Keine Fehler werden angezeigt. Folgende Fragen habe ich:
1. Wie gesagt, die Lüftung ist komplett "tot". Aber müsste nicht trotzdem bei Heizung auf "max." etwas Wärme in den Innenraum kommen? Dies passiert aber nicht. Warum? Was könnte es sein?
2. Wo genau sitzen die diversen Fühler/Sensoren? Hat jemand Fotos?
3. Habe gelesen, dass es oft am Duoventil liegt. Das habe ich auch schon geortet. Wie kann ich es testen? Lässt es sich ggf. reparieren? Kann man das gut selbst tauschen oder gibts da Schwierigkeiten?
4. Kennt jemand irgendwelche sonstigen Maßnahmen, die vielleicht helfen könnten (ohne Werkstattbesuch)?
Vielen Dank!
Grüße
Daniel |
-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
166 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Welche Öl?
22 Beiträge -
LKW & Nutzfahrzeuge Forum
Autogas Umrüstung für Lkw
84 Beiträge -
Audi A8 & S8 Forum
Umfrage: Wie alt sind A8 Fahrer hier? Jeder muss antworten!
150 Beiträge -
Audi A4 8E & 8H Forum
Bei RS4 ständig die Kupplung defekt..?
46 Beiträge

Versuch es mal mit dem Heizungsnotbetrieb:
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2503877
Während der Fahrt sollte auch ohne Gebläse Luft in den Innenraum kommen.
Das Gebläse ist im Beifahrerfußraum.
Anleitung für den Ausbau:
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2733163
Würde das gerne mal ausprobieren mit dem Duoventil. Ich komme aber an den Stecker nicht so einfach ran. Muss ich etwas die Scheibenwischer ganz ausbauen, um dann diese dämliche Abdeckung wegzubekommen, die mir den Zugriff versperrt?
Grüße
Daniel
MB CL 500
Hallo Daniel.
Ärmchen ab, Plastikdeckel runter, dabei auf die Achshülsen achten, Wischeranlage raus.
Schon kannst Du dein Objekt ausgiebig begutachten.
Eine dünne Taschenlampe und Talkum sind deine Freunde bei diesem Spiel.
Solltest Du auf die Idee kommen dies bei minus Temperaturen zu machen, bestell Dir noch zusätzlich gleich ein neues Plastik.
Grüße, Frank
Zu 1.
Das gebläse kostet neu 650 euro bei M der freundliche B.
Ich habe an hand der teile nummer rausgefunden das das gebläse von einer e klasse auch past, nur die halterung muß umgestekt werden. Fals du also kein gebrauchtes für deine s klasse findest geht auch das von der e klasse BJ 99 - 01.
Du mußt von unten im fußrau das teil rausbauen. geht ganz schnell dann
die teile nummer aufschreiben und das ding gebraucht suchen!
Hallo,
Was meinst Du mit "Halterung muss umgesteckt werden"? Habe nämkich einen E Klasse Motor gefunden...
Gruss
So, habe jetzt einen E-Klasse Motor ersteigern können. Zwar ist der Motor an sich gleich, aber alles andere passt nicht. Der "Propeller". oder wie man das nennt, ist bei der S-Klasse anders. D.h., man müsste den "Propeller" vom Motor lösen können und umstecken. GEHT DAS?
Wäre für Antworten dankbar!! Leider ist derzeit ein gebrauchter S-Klasse Motor nämlich nicht auffindbar.... :-(
Grüße
Ich habe es damals umgestekt und siehe da es funtioniert seit 1 jahr ohne probleme kanst du mir mal nen bild zeigen vom propeler?
Und vorsichtig beim umsteken die teile brechen gerne!
Hab alles umgesteckt, d.h. nur der Motor der E Klasse ist jetzt in meinem W220, der Rest ist vom alten Gebläse. Es läuft nun wieder, allerdings klappt es etwas, wenn das Gebläse auf mittlerer Stärke läuft. Sonst, bei leichten Lauf oder voller Power ist alles top.
Ne Idee, wie ich das Klappern in den Griff bekommen könnte?
Wie klappern?
dann stimmt was mit dem gebläse nicht!
Beschreibe mal das klappern genau!
Mercedes S500 4MATIC Gas
Das könnte ein Lagerschaden sein.
Wahrscheinlich hat der Verkäufer sich einen neuen Lüfter eingebaut und sein altes Schrott-Teil verkauft.
Warum sonst, außer bei einer Fahrzeugschlachtung, sollte man sonst einen gebrauchetn Lüfter übrig haben?
Das ist schließlich ein Verschleißteil.
Zuletzt mußte ich den Lüfter bei meinem W124 erneuern.
Verschleißteile kaufe ich immer neu.
lg Rüdiger:-)
Hallo Rüdiger,
danke für den Hinweis. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Werde das mal dem Verkäufer "vorhalten"!
Schönes Wochenende
Daniel