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W220 - Deckel für Motorentlüftung aus-und einbauen / Dichtmittel ersetzen Motoren M112/M113

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 29. August 2013 um 13:07

Hallo Sternenkrieger,

mittlerweile habe ich auch Punkt 2 (Neue Frontscheibe) und Punkt 3 (Leckage Motoröl) auf meiner ToDo-Liste abgehakt und es wurde mal wieder Zeit für eine kleine Reparaturanleitung. :)

Zum Problem: Vor einiger Zeit hatte ich beim Wechseln der Luftfilter festgestellt, dass sich eine kleine Ölpfütze rund um eine Schraube des rechten Ventildeckels / Zylinderkopfhaube gebildet hatte. Ab und zu ist auch ein Tropfen Öl auf das Hitzeleitblech runtergetropft, was man dann auch als unangenehmen „verbrannten Geruch“ wahrnehmen konnte. Das konnte so nicht bleiben!

Bullethead hatte mir damals schon einen guten Tipp gegeben und nun konnte ich endlich zur Tat schreiten.

Kleine Zusatzinfo noch: Die Deckel für die Motorentlüftung, welche jeweils links und rechts auf den Ventildeckeln sitzen, gibt es nicht einzeln zu kaufen. Auch sind sie nicht im EPC abgebildet. Es gibt allerdings im WIS eine Anleitung zur Abdichtung dieser Deckel. Der MB-Teiledienst bzw. die Servicemitarbeiter versuchen einem trotzdem immer den kompletten Ventildeckel inklusive Motorentlüftungsdeckel plus dazugehörige Ventildeckeldichtung zu verkaufen. Ich hatte bei 4 verschiedenen Niederlassungen nachgefragt und keine hat mich auf die billigere Möglichkeit des Abdichtens hingewiesen........

Im Anhang lade ich die Anleitung mal hoch, wer Fehler findet darf sich bei mir melden, dann kann ich sie nochmal überarbeiten.

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt,

Jürgen W. aus P. :cool:

 

P.S.: Da fällt mir noch ein: Nach gut zwei Wochen und rund 500 km habe ich natürlich eine Erfolgskontrolle durchgeführt. Siehe da, die Dichtmasse ist elastisch getrocknet und absolut dicht!

Keinerlei Ölspuren mehr sichtbar! (siehe Bild)

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Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. August 2013 um 13:07

Hallo Sternenkrieger,

mittlerweile habe ich auch Punkt 2 (Neue Frontscheibe) und Punkt 3 (Leckage Motoröl) auf meiner ToDo-Liste abgehakt und es wurde mal wieder Zeit für eine kleine Reparaturanleitung. :)

Zum Problem: Vor einiger Zeit hatte ich beim Wechseln der Luftfilter festgestellt, dass sich eine kleine Ölpfütze rund um eine Schraube des rechten Ventildeckels / Zylinderkopfhaube gebildet hatte. Ab und zu ist auch ein Tropfen Öl auf das Hitzeleitblech runtergetropft, was man dann auch als unangenehmen „verbrannten Geruch“ wahrnehmen konnte. Das konnte so nicht bleiben!

Bullethead hatte mir damals schon einen guten Tipp gegeben und nun konnte ich endlich zur Tat schreiten.

Kleine Zusatzinfo noch: Die Deckel für die Motorentlüftung, welche jeweils links und rechts auf den Ventildeckeln sitzen, gibt es nicht einzeln zu kaufen. Auch sind sie nicht im EPC abgebildet. Es gibt allerdings im WIS eine Anleitung zur Abdichtung dieser Deckel. Der MB-Teiledienst bzw. die Servicemitarbeiter versuchen einem trotzdem immer den kompletten Ventildeckel inklusive Motorentlüftungsdeckel plus dazugehörige Ventildeckeldichtung zu verkaufen. Ich hatte bei 4 verschiedenen Niederlassungen nachgefragt und keine hat mich auf die billigere Möglichkeit des Abdichtens hingewiesen........

Im Anhang lade ich die Anleitung mal hoch, wer Fehler findet darf sich bei mir melden, dann kann ich sie nochmal überarbeiten.

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt,

Jürgen W. aus P. :cool:

 

P.S.: Da fällt mir noch ein: Nach gut zwei Wochen und rund 500 km habe ich natürlich eine Erfolgskontrolle durchgeführt. Siehe da, die Dichtmasse ist elastisch getrocknet und absolut dicht!

Keinerlei Ölspuren mehr sichtbar! (siehe Bild)

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Themenstarteram 29. August 2013 um 13:07

Hallo Sternenkrieger,

mittlerweile habe ich auch Punkt 2 (Neue Frontscheibe) und Punkt 3 (Leckage Motoröl) auf meiner ToDo-Liste abgehakt und es wurde mal wieder Zeit für eine kleine Reparaturanleitung. :)

Zum Problem: Vor einiger Zeit hatte ich beim Wechseln der Luftfilter festgestellt, dass sich eine kleine Ölpfütze rund um eine Schraube des rechten Ventildeckels / Zylinderkopfhaube gebildet hatte. Ab und zu ist auch ein Tropfen Öl auf das Hitzeleitblech runtergetropft, was man dann auch als unangenehmen „verbrannten Geruch“ wahrnehmen konnte. Das konnte so nicht bleiben!

Bullethead hatte mir damals schon einen guten Tipp gegeben und nun konnte ich endlich zur Tat schreiten.

Kleine Zusatzinfo noch: Die Deckel für die Motorentlüftung, welche jeweils links und rechts auf den Ventildeckeln sitzen, gibt es nicht einzeln zu kaufen. Auch sind sie nicht im EPC abgebildet. Es gibt allerdings im WIS eine Anleitung zur Abdichtung dieser Deckel. Der MB-Teiledienst bzw. die Servicemitarbeiter versuchen einem trotzdem immer den kompletten Ventildeckel inklusive Motorentlüftungsdeckel plus dazugehörige Ventildeckeldichtung zu verkaufen. Ich hatte bei 4 verschiedenen Niederlassungen nachgefragt und keine hat mich auf die billigere Möglichkeit des Abdichtens hingewiesen........

Im Anhang lade ich die Anleitung mal hoch, wer Fehler findet darf sich bei mir melden, dann kann ich sie nochmal überarbeiten.

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt,

Jürgen W. aus P. :cool:

 

P.S.: Da fällt mir noch ein: Nach gut zwei Wochen und rund 500 km habe ich natürlich eine Erfolgskontrolle durchgeführt. Siehe da, die Dichtmasse ist elastisch getrocknet und absolut dicht!

Keinerlei Ölspuren mehr sichtbar! (siehe Bild)

Nachtrag Bullethead:

Ich habe das für den rechten Deckel auch erledigt. Dazu drei Hinweise:

1. Nach 14 Jahren sind die Zungen an den Steckern für die Zündspulen arg spröde. Es lohnt sich also solche Stecker auf Verdacht zu kaufen.

2. Die Stecker können auch dranbleiben, wenn man die Zündspulen losschraubt, dann erst die Zündkerzenstecker (mit Spezialschlüssel abziehen) und alles oben auf den Motor legen.

3. Die 5 Innentorx M5 x 18 N000912 0050 10 sind nicht mehr lieferbar. An deren Stelle ist als Ersatz N000000004436 getreten. Die alten Alu-Schrauben N000912 0050 10 sind Dehnschrauben, die nicht noch einmal verwendet werden sollen. Die Ersatzschrauben N000000004436 sind aus Edelstahl, haben aufgrund des geringen Anzugsmomentes (4Nm) sicher keine Dehnfunktion und bergen wegen der Kombination Edelstahl/Alu die Gefahr der Kontaktkorrosion in sich. Dann hoffen wir mal, dass da ein älterer Konstrukteur drübergeschaut hat, bevor ein Einkäufer das geändert hat ;-).

2018_03_22_W220_Deckel Motorentlüftung

Von mit gibt`s ein LIKE :-)

mfg

Themenstarteram 29. August 2013 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von CL500 Fahrer

Von mit gibt`s ein LIKE :-)

mfg

Merci! ..... ein "Danke" hätte genügt....:D

Hallo Jürgen,

mit deinen Anleitungen setzt du echt einen hohen Standard.

Schön dass das etwas ältere Problem jetzt dauerhaft gelöst ist. Bei dem Deckel ist bei mir nach dem leichten Anziehen der Schrauben wieder alles okay. Lediglich der linke hat noch leichtes Schwitzen. Das ist aber gemäß 2 x TÜV alles noch im grünen Bereich.

Ich frage mich allerdings, wie es bei einer Aluschraube mit 4Nm zu eine Längung kommen kann. Klar Aluminium "fließt" unter Druck - aber die "liegt" ja fast im Gewinde.

 

@ Rüdiger

Die Anleitung von Jürgen wären eine wirklich brauchbare Ergänzung für die FAQ.

Themenstarteram 29. August 2013 um 17:19

Hallo Bullethead,

danke für die Blumen, ich sehe das als kleinen Beitrag zur Foren-Gemeinschaft.....

Nach dem Motto: "Nehmen und Geben"

Ich hatte es ja auch zuerst mit dem Nachziehen der Schrauben versucht, aber das hatte bei mir nur kurzzeitig geholfen. Bei der Wartung im März haben wir dann gesehen, dass der Ölfilm sich schon über die ganze rechte Motorhälfte verteilt hatte. Da wir uns nicht vorstellen konnten, dass das alles von der Abdichtung der Kurbelgehäuseentlüftung gekommen ist, hatte der Meister vorgeschlagen, erstmal die Ventildeckeldichtung zu tauschen. Da ja schon mal alles andere demontiert war, war das auch kein großer zusätzlicher Zeitaufwand mehr. Leider hat es dann doch nochmal ein paar Monate gedauert, bis ich dazu gekommen bin, den oberen kleinen Deckel neu abzudichten.....

Ja, die Geschichte mit den Aluschrauben ist so eine "Glaubensfrage".

MB empfiehlt es, mit der Begründung der Längung. Der Vollständigkeit halber habe ich es auch so übernommen. Die kosten auch nicht viel. (ca. 1,-- Euro das Stück).

Dann kann es jeder selbst entscheiden.......

Um ehrlich zu sein, habe ich die 4 Schrauben auch nicht neu gekauft. Als ich den befreundeten Meister, der im März die Ventildeckeldichtung erneuerte, darauf ansprach, hat er nur "milde" gelächelt und hat gesagt, ich solle mal 2 Kaffee holen gehen :D ;) ......

Viele Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

 

@ Rüdiger

Die Anleitung von Jürgen wären eine wirklich brauchbare Ergänzung für die FAQ.

Dafür sind die FAQ-Autoren zuständig. Bis auf Danjelll ist aber von denen keiner mehr aktiv.

Da bin ich dran (die 3 angeschrieben, weitere Maßnahmen im Laufe des Septembers).

Vorerst habe ich der Überschrift ein "FAQ" vorangestellt, damit sich das leichter wiederfinden läßt.

Leider sind uns in letzter Zeit schon mehrere wichtige Beiträge "durchgegangen", die einen Platz in den FAQ verdient hätten.

 

lg Rüdiger:-)

am 26. August 2015 um 15:07

Hallo Juergen-Z3,

auch wenn das Thema älter ist: Ich wollte mich recht herzlich für die tolle bebilderte Anleitung bedanken.

Mich hatte es vor einiger Zeit auch mit einer Ölleckage erwischt. An den Kerzensteckern siffte es runter - oben jedoch alles "trocken". - zwar bei einem M112E32, wobei sich das ja nur um 2 Zylinder unterscheidet und mit dem Problem nix zu tun hat.

An einer kleinen Stelle jedoch, trat leicht frisches Öl aus, was man nur nach einer Fahrt feststellte wenn ich mit dem Finger um das Deckelchen bin.

Das Deckelchen bekam ich trotz straffen Hebeln (ohne Schrauben ;)) nicht ab, also habe ich es doch mal beim örtlichen "Freundlichen" machen lassen, was preislich ok war, dazu komme ich nun, um dem Forum etwas gutes zu tun:

Die aktuellen SCHRAUBEN sind lt. Mercedes folgende:

A001 990 84 22 (1,68 EUR netto x2)

Außentorx E11, lange Alu-Schraube

N000912 005010 (1,21 EUR netto x2)

ersetzt o.g. T25 Innentorx-Kurzschraube, ist nun ein 5er Sechskant. (meine T25 waren tlws. rund)

ARBEITSUMFANG:

01-5101: DECKEL FUER MOTORENTLUEFTUNG RECHTS AUS-, EINBAUEN, ABDICHTEN

zu berechnete AW: 6x 8,95 EUR netto = 53,70 EUR netto

Insgesamt also rund 80 EUR brutto inkl. Dichtmittel (extern bezogen ca. 9 EUR 50ml Tube), Schrauben, Arbeitszeit.

Fazit:

Benötigtes Material ist günstig, Arbeitsumfang ist bei MERCEDES direkt mit AW-Einheiten hinterlegt.

Hallo Juergen-Z3,

 

Wie komme ich an den Anhang/ die Anleitung ran? Habe in den Posts leider nicht finden können und ich habe nun das gleiche Problem :(

Vielen Dank und Grüße

Kommando zurück, habe ich gefunden, ist ja echt klasse wie du es dokumentiert hast. Lieben Dank Juergen-Z3!

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 11:44

Hi,

bin ja froh, dass ich zu dem Super-Forum hier auch etwas beitragen konnte. ;)

Vorweihnachtliche Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

Hallo!

Von mir auch ein en herzlichen Dank für die tolle Dokumentation - werde mich die Tage

auch mal dranmachen, da es bei meinem auch aus dem rechten kleinen Deckel etwas sifft.

Frohe Weihnachten !

Indianer

Tolle Doku, gleich mal runtergeladen da es bei mir auch so verölt ist. Könnte ein Ölverbrauch von ca. 0,5-1l auf 1000km auf diesen Deckel zurückzuführen sein?

Dichte den Deckel neu ab und dann wirst du es ja sehen, in wieweit sich der Ölschwund bessert. Sollte aber diese Menge Öl tatsächlich auf 1000 km aus dem Deckel austreten, würde es bestimmt den hinteren Teil des Motorraum total vermisten und ein ganz erheblicher Teil würde sicher auch auf den Krümmer tropfen und dort verdampfen und verbrennen. Abfackeln wird der Wagen dabei vielleicht nicht gleich, aber es würde sicher regelmäßig nach verbrannten Öl riechen. Aus der Motorhaube oder sogar im Innenraum.

Beste Grüße

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 22:22

Hallo Draiwer,

ich glaube nicht, dass der Ölverbrauch von 0,5 - 1,0 Liter darauf zurückzuführen ist.

Das gäbe schon eine größere Pfütze unter dem Wagen, zumindest aber Ölflecken....

Bei meinen Wagen drückte sich über die Zeit maximal ein Schnapsglas Öl raus.

Es sammelte sich auf dem Deckel und es war nur ein dünner Ölfilm auf der rechten

Motorseite zu sehen und keinerlei Ölflecken in der neu gepflasterten Einfahrt.

Ab und zu fiel ein Tropfen auf das Hitzeleitblech, was man dann riechen konnte......

BTW: Mein S500, Bj.2004 mit 231 tkm hat ein Ölverbrauch von 0,5 - 1,0 Liter auf

10 - 12.000 km..... bzw. ca. 1 Liter zwischen dem Ölwechselinterval von 25 tkm.

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

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