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W220 - Deaktivieren der Parktronik (PTS)

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 21. September 2008 um 14:29

Die Sensoren der PARKTRONIC halten erfahrungsgemäß nicht besonders lange.

Das System könnte ja vorne oder hinten wegen eines Fehlers abschalten.

NEIN, sobald ein Sensor defekt ist, schaltet die Parktronic komplett

auf Störung.

Ständig dieser Warnton und es leuchten ALLE Segmente (gelb und rot)

So nervt Benz die Kunden in die Werkstatt.

 

Möglichkeit 1:

Reparatur:

Ersteinmal bei Benz knappe 40,- EUR spenden, für das Auslesen welcher Sensor defekt ist.

Sensor irgendwas um 100,- .

Natürlich kommt der Einbau noch dazu.

Da ist man, wenn man es komplett bei Benz machen läßt, schnell bei 300,- EUR

 

ODER:

Deaktivieren.

Dazu die Sicherung, unter der Rücksitzbank (in Fahrtrichtung rechts, hinter der schwarzen

Abdeckung) herausziehen.

In der Sicherungsaufteilung, beim Bordwerkzeug, nachschauen welche

Sicherung zuständig ist. Es ist definitiv nur --1-- Sicherung.

Das ist schon alles.

Sofort kehrt himmlische Ruhe ein.

Eine Zwangsspende bei Benz (Einsatz der STARDIAGNOSE) ist nicht

erforderlich.

In USA gibt es praktisch keine S-Klassen mit PARKTRONIC.

O.k. die haben auch etwas mehr Platz als wir.

Ich jedenfalls vermisse das System sehr selten.

Wenn mal eine Rep. (Stoßstange vorne) erforderlich sein sollte,

und die Stoßstange sowieso runter muß, mach ich einen neuen

Sensor rein. Vorher nicht.

Vieleicht ist bis dahin noch einer verstorben.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. September 2008 um 14:29

Die Sensoren der PARKTRONIC halten erfahrungsgemäß nicht besonders lange. Das System könnte ja vorne oder hinten wegen eines Fehlers abschalten. NEIN, sobald ein Sensor defekt ist, schaltet die Parktronic komplett auf Störung. Ständig dieser Warnton und es leuchten ALLE Segmente (gelb und rot).

Möglichkeiten:

  1. Reparatur - Ersteinmal bei MB den Fehlerspeicher auslesen lassen, um herauszufinden, welcher Sensor defekt ist (Kosten: manche Werkstätten verlangen gar nichts, andere knapp €40.-). Sensorkosten ca. €100.-/St. + Einbau, insgesamt kann dies schnell 300€ ausmachen.
  2. Deaktivieren - Dazu die Sicherung, unter der Rücksitzbank (in Fahrtrichtung rechts, hinter der Abdeckung) herausziehen. In der Sicherungsaufteilung, beim Bordwerkzeug, nachschauen welche Sicherung zuständig ist. Das ist schon alles.
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8 Antworten
Themenstarteram 21. September 2008 um 14:29

Die Sensoren der PARKTRONIC halten erfahrungsgemäß nicht besonders lange. Das System könnte ja vorne oder hinten wegen eines Fehlers abschalten. NEIN, sobald ein Sensor defekt ist, schaltet die Parktronic komplett auf Störung. Ständig dieser Warnton und es leuchten ALLE Segmente (gelb und rot).

Möglichkeiten:

  1. Reparatur - Ersteinmal bei MB den Fehlerspeicher auslesen lassen, um herauszufinden, welcher Sensor defekt ist (Kosten: manche Werkstätten verlangen gar nichts, andere knapp €40.-). Sensorkosten ca. €100.-/St. + Einbau, insgesamt kann dies schnell 300€ ausmachen.
  2. Deaktivieren - Dazu die Sicherung, unter der Rücksitzbank (in Fahrtrichtung rechts, hinter der Abdeckung) herausziehen. In der Sicherungsaufteilung, beim Bordwerkzeug, nachschauen welche Sicherung zuständig ist. Das ist schon alles.

hallo 300sdl,

 

sieht man anhand der diagnose überhaupt welcher sensor verstorben ist oder muss man auf gut glück dann suchen?

Themenstarteram 21. September 2008 um 17:33

Die STARDIAGNOSE zeigt genau an welcher Sensor das zeitliche gesegnet hat.

 

...für knapp 40 Teuros!!!

 

Aber hoffentlich nicht mehr lange.

 

Habe den Multiplexer schon hier liegen.

 

Es hängt nur noch an der Anbindung an mein Dell Vostro 1510.

 

Dieser Multiplexer funktioniert nicht mit einem Adapter

 

9 Pol D - Sub auf USB.

 

Wenn das Teil läuft werde ich sofort in einem eigenen Thread

 

darüber berichten.

 

Das Abzocke bei Benz habe absolut satt.

 

5 Min. ==} 40,- EUR

 

...und nein dafür braucht man nicht die Motorhaube zu öffnen:D

 

...und nein dafür braucht man auch nicht in die Werkstatt rein

 

zu fahren.:D

 

Es sind tatsächlich nur 5 Minuten!!!!!!!!!

 

Das entspricht dann dem wahnsinngen

Stundenlohn von:

 

480,- EUR

 

Der wird ja jeder Zahnarzt neidisch.

Bin letztens mit meinem CL auf der Bahn liegengeblieben. Batterie leer. Ab nach Mercedes.

Diagnose: Kabelbruch nach der Lima. Locker mal 250 dafür hingelegt. :mad: Dafür gehen andere fast ne Woche arbeiten.

Kann mir jetzt keiner erzählen, das da jemand länger als 1 Stunde dran war.

Die Kurse sind jenseits von gut und böse. Die hätten den Wagen wenigstens waschen können bei dem Kurs. Aber nein.

 

mfg

Michael

Hallo 300SDS,

 

schon mal daran gedacht, Dein Montagsauto zu verkaufen?

Meiner hat 107tsd km und nie ! irgendwelche Probleme mit der Parktronik gehabt - na ja, wenn an der Ampel ein Fußgänger meinem Wagen zu nahe kommt, dann piepst es und ich zucke meist zusammen ;)

 

Aber wenn ich einen solchen Mängelwagen wie Du hätte, dann hätte ich mich schon längst davon getrennt. Kauf Dir einen MOPF und Du wirst endlich begeistert sein.

 

MFG

Pluto

am 21. September 2008 um 21:16

Fürs Fehlerspeicher auslesen zahle ich in meiner MB-Niederlassung nichts.

Burger Schloz in Murrhardt.

Zitat:

Original geschrieben von Mac_Fly

Fürs Fehlerspeicher auslesen zahle ich in meiner MB-Niederlassung nichts.

Burger Schloz in Murrhardt.

 

Ich habe dafür auch noch nie was bezahlt! Sogar dann nicht wenn ich mit dem Ergebnis des auslesens den Fehler selber behoben habe.

Themenstarteram 22. September 2008 um 8:55

Ihr glücklichen!!!!:D

Vieleicht sollte man einfach mal Klartext mit der NDL oder dem Vertragshändler reden.

Das könnte dann in etwa so aussehen:

Das Auslesen dauert 5 Min. dazu muß der Wagen noch nicht einmal in die Werkstatt,

blockiert somit also keinen wertvollen Arbeitsplatz/Hebebühnenplaz.

Wenn sie mir zusichern das dies in Zukunft kostenlos gemacht wird, bleibe ich hier Kunde.

Ansonsten muß ich mir eine andere Werkstatt suchen, die noch Wert auf

Kundenservice/Kundenbindung legt und nicht nur auf Geldmachen.

Soll heißen wie fast alles im Leben ist auch dies eine Verhandlungssache.

 

@Pluto24Reisen:

Leider hast du Recht.

Vieleicht sollte man grundsätzlich KEINEN VORMOPF kaufen.

Weil mit Hilfe des Kunden (Testfahrer) die Autos fertig entwickelt werden.

Genannt Bananenprinzip - die Ware reift beim Kunden.

Über die Eskolap (Schreibweise garantiert falsch)

Das sind Anfragen an Stuttgart ob die Kosten für eine Reparatur

im Rahmen der Garantie übernommen werden.

Über diese Schiene weiß man sehr genau was kaputt

geht und kann nachbessern.

Die Testfahrer verursachen keine Kosten.

Perfekt.

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