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W220 - Anleitung für Automatikgetriebeölspülung - Lightversion

Themenstarteram 30. März 2009 um 7:47

Lightversion deshalb, weil:

Es muß nur ein Meßstab bei Benz für 30,57 € inkl. 19% MWST gekauft werden.

Schon kann es losgehen.

Voraussetzung für die Durchführung ist eine Grube oder eine Hebebühne.

Beides muß man aber nicht kaufen, schließlich gibt es Mietwerkstätten.

Benötigte Ersatzteile:

1. 15 Liter Getriebeöl nach MB-Blatt 236.14 (Benötigt werden min. 13 Liter)

Bester Online-Preis dafür: 20 Liter inkl. Versand 118,- EUR

http://shop.oelscheich24.de/.../?...

Mein Zubehörhändler um die Ecke kann es für 111,- besorgen.

2. Ölfilter und Ölwannendichtung von Benz.

Zusätzlich noch der Dichtring für die Ablaßschraube der Ölwanne

3. -- 2 -- neue Kupferdichtringe für die Hohlschraube für den Anschluß der Öl-Leitung welche rechts am Getriebe angeschlossen ist (Diese kommt vorne vom Kühler) das dürfte als Angabe für den Teileonkel ausreichen:D

4. Den Meßstab: Orginal - Teilenummer: 140 589 15 21 00

5. Evt. noch Lambda Oil Primer für eine Reinigung vor der Spülung.

Wenn man regelmäßig wechselt, dann ist diese Reinigung überflüssig.

Wichtig bevor man mit der Arbeit beginnt, sollte man wissen welchen Weg das Öl nimmt:

Das Öl wird auf der linken Seite aus dem Getriebe herausgepumpt, fließt nach vorne, durch den Wasserkühler und dann wieder auf der rechten Seite zurück in die Ölwanne.

Aus dieser wird es über den Ölfilter angesaugt, danach wird es durch das Getriebe und den Wandler gepumpt und verläßt das Getriebe durch die Hohlschraube auf der

linken Seite und fließt so nach vorne zum Wasserkühler. So schließt sich der Ölkreislauf.

Arbeitsschritte:

1. Getriebe warm fahren. Min. 25km

2. Auf der rechten Seite die Hohlschraube entfernen.

3. Einen Kanister mit großem Trichter so plazieren, das das ÖL welches aus der Rücklaufleitung läuft, in den Kanister geleitet wird. Sicher stellen das es NICHT wieder teilweise über die Bohrung für die Hohlschraube in das Getriebe zurückfließt.

Der Kanister sollte vorher mit einer Litereinteilung versehen werden und min. 10 Liter fassen.

4. Motor starten.

5. Sobald Luft kommt, sofort Motor aus!!!

6. Jetzt ist die Ölwanne leer.

Ölwanne abschrauben und in den Kanister entleeren.Ölwanne reinigen.

Magnet reinigen. Ich habe zusätzlich noch 2 weitere reingelegt.

Falls der Magnet fehlt: Orginal Ersatzteilnummer des Magneten: A2202710098 Er kostet 2 EUR. Aupassen es gibt auch einen für über 8 EUR!!

7. Filter erneuern!

8. Ölwanne mit neuer Dichtung wieder montieren.

Dabei ist die Anlagefäche der Dichtung an der Ölwanne sowie am Getriebe

absolut trocken. Auch die Dichtung muß absolut trocken sein!

9. -- 5 -- Liter neues Öl durch das Rohr für den Meßstab einfüllen.

10. Schauen wieviel Liter im Kanister sind und merken. Motor starten.

11. Es fließt sofort Öl aus der Rücklaufleitung in den Kanister.

Sobald 2 Liter herausgepumpt wurden, Motor AUS!

12. 2 Liter durch Meßstabrohr einfüllen.

13. Motor starten und Punkt 11. ausführen.

14. So oft 12. und 13. wiederholen bis das Öl welches herausgepumpt wird genauso

hell ist wie das neue Öl. Um dies beurteilen zu können, mit einem kleinen Glas eine Probe nehmen (während das Öl aus der Rücklaufleitung fließt) und mit dem neuen Öl vergleichen. Merken wieviel neues Öl eingefüllt wurde, bei ca. 13 Liter ist die Spülung in der Regel beendet. Die eingefüllte Menge mit der herausgepumpten Menge vergleichen. Am Ende sollten 1,5 Liter mehr herausgepumpt worden sein als

NEU eingefüllt wurden. So kann man sich bequem dem richtigen Ölstand nähern.

 

15. Ölleitung wieder mit den 2 neuen Kupferdichtringen anschrauben.

16. Motor starten. Ölstand auf Max. bei 25 ° C mit Meßstab auffüllen.

Alle Gänge durchschalten. 5 Sekunden jeden Gang eingelegt lassen.

Den Ölstand nochmal überprüfen.

Falls der gemessene Ölstand über MAX. bei 25°C liegt, einfach über die Ablaßschraube der Ölwanne entsprechend Öl ablassen.

Es gibt 2 Bereiche auf dem Meßstab: Min/Max bei 25°C und Min/Max bei 80°C. Laut WIS liegt die Füllmenge bei 7,5 Liter + 0,5. Steht so drin!

17. 25 km fahren (so mit 2000 bis 2500 Umdreh. im 5. Gang) um die Öltemp. auf 80°C zu bringen und auf danach fast MAX bei 80 °C auffüllen.

Keinesfalls weniger als 25km fahren!!!

Möglichst kein Stadtverkehr!

FERTIG

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. März 2009 um 7:47

Lightversion deshalb, weil:

Es muß nur ein Meßstab bei Benz für 30,57 € inkl. 19% MWST gekauft werden.

Schon kann es losgehen.

Voraussetzung für die Durchführung ist eine Grube oder eine Hebebühne.

Beides muß man aber nicht kaufen, schließlich gibt es Mietwerkstätten.

Benötigte Ersatzteile:

1. 15 Liter Getriebeöl nach MB-Blatt 236.14 (Benötigt werden min. 13 Liter)

Bester Online-Preis dafür: 20 Liter inkl. Versand 118,- EUR

http://shop.oelscheich24.de/.../?...

Mein Zubehörhändler um die Ecke kann es für 111,- besorgen.

2. Ölfilter und Ölwannendichtung von Benz.

Zusätzlich noch der Dichtring für die Ablaßschraube der Ölwanne

3. -- 2 -- neue Kupferdichtringe für die Hohlschraube für den Anschluß der Öl-Leitung welche rechts am Getriebe angeschlossen ist (Diese kommt vorne vom Kühler) das dürfte als Angabe für den Teileonkel ausreichen:D

4. Den Meßstab: Orginal - Teilenummer: 140 589 15 21 00

5. Evt. noch Lambda Oil Primer für eine Reinigung vor der Spülung.

Wenn man regelmäßig wechselt, dann ist diese Reinigung überflüssig.

Wichtig bevor man mit der Arbeit beginnt, sollte man wissen welchen Weg das Öl nimmt:

Das Öl wird auf der linken Seite aus dem Getriebe herausgepumpt, fließt nach vorne, durch den Wasserkühler und dann wieder auf der rechten Seite zurück in die Ölwanne.

Aus dieser wird es über den Ölfilter angesaugt, danach wird es durch das Getriebe und den Wandler gepumpt und verläßt das Getriebe durch die Hohlschraube auf der

linken Seite und fließt so nach vorne zum Wasserkühler. So schließt sich der Ölkreislauf.

Arbeitsschritte:

1. Getriebe warm fahren. Min. 25km

2. Auf der rechten Seite die Hohlschraube entfernen.

3. Einen Kanister mit großem Trichter so plazieren, das das ÖL welches aus der Rücklaufleitung läuft, in den Kanister geleitet wird. Sicher stellen das es NICHT wieder teilweise über die Bohrung für die Hohlschraube in das Getriebe zurückfließt.

Der Kanister sollte vorher mit einer Litereinteilung versehen werden und min. 10 Liter fassen.

4. Motor starten.

5. Sobald Luft kommt, sofort Motor aus!!!

6. Jetzt ist die Ölwanne leer.

Ölwanne abschrauben und in den Kanister entleeren.Ölwanne reinigen.

Magnet reinigen. Ich habe zusätzlich noch 2 weitere reingelegt.

Falls der Magnet fehlt: Orginal Ersatzteilnummer des Magneten: A2202710098 Er kostet 2 EUR. Aupassen es gibt auch einen für über 8 EUR!!

7. Filter erneuern!

8. Ölwanne mit neuer Dichtung wieder montieren.

Dabei ist die Anlagefäche der Dichtung an der Ölwanne sowie am Getriebe

absolut trocken. Auch die Dichtung muß absolut trocken sein!

9. -- 5 -- Liter neues Öl durch das Rohr für den Meßstab einfüllen.

10. Schauen wieviel Liter im Kanister sind und merken. Motor starten.

11. Es fließt sofort Öl aus der Rücklaufleitung in den Kanister.

Sobald 2 Liter herausgepumpt wurden, Motor AUS!

12. 2 Liter durch Meßstabrohr einfüllen.

13. Motor starten und Punkt 11. ausführen.

14. So oft 12. und 13. wiederholen bis das Öl welches herausgepumpt wird genauso

hell ist wie das neue Öl. Um dies beurteilen zu können, mit einem kleinen Glas eine Probe nehmen (während das Öl aus der Rücklaufleitung fließt) und mit dem neuen Öl vergleichen. Merken wieviel neues Öl eingefüllt wurde, bei ca. 13 Liter ist die Spülung in der Regel beendet. Die eingefüllte Menge mit der herausgepumpten Menge vergleichen. Am Ende sollten 1,5 Liter mehr herausgepumpt worden sein als

NEU eingefüllt wurden. So kann man sich bequem dem richtigen Ölstand nähern.

 

15. Ölleitung wieder mit den 2 neuen Kupferdichtringen anschrauben.

16. Motor starten. Ölstand auf Max. bei 25 ° C mit Meßstab auffüllen.

Alle Gänge durchschalten. 5 Sekunden jeden Gang eingelegt lassen.

Den Ölstand nochmal überprüfen.

Falls der gemessene Ölstand über MAX. bei 25°C liegt, einfach über die Ablaßschraube der Ölwanne entsprechend Öl ablassen.

Es gibt 2 Bereiche auf dem Meßstab: Min/Max bei 25°C und Min/Max bei 80°C. Laut WIS liegt die Füllmenge bei 7,5 Liter + 0,5. Steht so drin!

17. 30 km fahren (so mit 2000 bis 2500 Umdreh. im 5. Gang) um die Öltemp. auf 80°C zu bringen und auf danach fast MAX bei 80 °C auffüllen.

Keinesfalls weniger als 25km fahren!!!

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FERTIG

 

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Es muß nur ein Meßstab bei Benz für 30,57 € inkl. 19% MWST gekauft werden.

Schon kann es losgehen.

Voraussetzung für die Durchführung ist eine Grube oder eine Hebebühne.

Beides muß man aber nicht kaufen, schließlich gibt es Mietwerkstätten.

Benötigte Ersatzteile:

1. 15 Liter Getriebeöl nach MB-Blatt 236.14 (Benötigt werden min. 13 Liter)

Bester Online-Preis dafür: 20 Liter inkl. Versand 118,- EUR

http://shop.oelscheich24.de/.../?...

Mein Zubehörhändler um die Ecke kann es für 111,- besorgen.

2. Ölfilter und Ölwannendichtung von Benz.

Zusätzlich noch der Dichtring für die Ablaßschraube der Ölwanne

3. -- 2 -- neue Kupferdichtringe für die Hohlschraube für den Anschluß der Öl-Leitung welche rechts am Getriebe angeschlossen ist (Diese kommt vorne vom Kühler) das dürfte als Angabe für den Teileonkel ausreichen:D

4. Den Meßstab: Orginal - Teilenummer: 140 589 15 21 00

5. Evt. noch Lambda Oil Primer für eine Reinigung vor der Spülung.

Wenn man regelmäßig wechselt, dann ist diese Reinigung überflüssig.

Wichtig bevor man mit der Arbeit beginnt, sollte man wissen welchen Weg das Öl nimmt:

Das Öl wird auf der linken Seite aus dem Getriebe herausgepumpt, fließt nach vorne, durch den Wasserkühler und dann wieder auf der rechten Seite zurück in die Ölwanne.

Aus dieser wird es über den Ölfilter angesaugt, danach wird es durch das Getriebe und den Wandler gepumpt und verläßt das Getriebe durch die Hohlschraube auf der

linken Seite und fließt so nach vorne zum Wasserkühler. So schließt sich der Ölkreislauf.

Arbeitsschritte:

1. Getriebe warm fahren. Min. 25km

2. Auf der rechten Seite die Hohlschraube entfernen.

3. Einen Kanister mit großem Trichter so plazieren, das das ÖL welches aus der Rücklaufleitung läuft, in den Kanister geleitet wird. Sicher stellen das es NICHT wieder teilweise über die Bohrung für die Hohlschraube in das Getriebe zurückfließt.

Der Kanister sollte vorher mit einer Litereinteilung versehen werden und min. 10 Liter fassen.

4. Motor starten.

5. Sobald Luft kommt, sofort Motor aus!!!

6. Jetzt ist die Ölwanne leer.

Ölwanne abschrauben und in den Kanister entleeren.Ölwanne reinigen.

Magnet reinigen. Ich habe zusätzlich noch 2 weitere reingelegt.

Falls der Magnet fehlt: Orginal Ersatzteilnummer des Magneten: A2202710098 Er kostet 2 EUR. Aupassen es gibt auch einen für über 8 EUR!!

7. Filter erneuern!

8. Ölwanne mit neuer Dichtung wieder montieren.

Dabei ist die Anlagefäche der Dichtung an der Ölwanne sowie am Getriebe

absolut trocken. Auch die Dichtung muß absolut trocken sein!

9. -- 5 -- Liter neues Öl durch das Rohr für den Meßstab einfüllen.

10. Schauen wieviel Liter im Kanister sind und merken. Motor starten.

11. Es fließt sofort Öl aus der Rücklaufleitung in den Kanister.

Sobald 2 Liter herausgepumpt wurden, Motor AUS!

12. 2 Liter durch Meßstabrohr einfüllen.

13. Motor starten und Punkt 11. ausführen.

14. So oft 12. und 13. wiederholen bis das Öl welches herausgepumpt wird genauso

hell ist wie das neue Öl. Um dies beurteilen zu können, mit einem kleinen Glas eine Probe nehmen (während das Öl aus der Rücklaufleitung fließt) und mit dem neuen Öl vergleichen. Merken wieviel neues Öl eingefüllt wurde, bei ca. 13 Liter ist die Spülung in der Regel beendet. Die eingefüllte Menge mit der herausgepumpten Menge vergleichen. Am Ende sollten 1,5 Liter mehr herausgepumpt worden sein als

NEU eingefüllt wurden. So kann man sich bequem dem richtigen Ölstand nähern.

 

15. Ölleitung wieder mit den 2 neuen Kupferdichtringen anschrauben.

16. Motor starten. Ölstand auf Max. bei 25 ° C mit Meßstab auffüllen.

Alle Gänge durchschalten. 5 Sekunden jeden Gang eingelegt lassen.

Den Ölstand nochmal überprüfen.

Falls der gemessene Ölstand über MAX. bei 25°C liegt, einfach über die Ablaßschraube der Ölwanne entsprechend Öl ablassen.

Es gibt 2 Bereiche auf dem Meßstab: Min/Max bei 25°C und Min/Max bei 80°C. Laut WIS liegt die Füllmenge bei 7,5 Liter + 0,5. Steht so drin!

17. 30 km fahren (so mit 2000 bis 2500 Umdreh. im 5. Gang) um die Öltemp. auf 80°C zu bringen und auf danach fast MAX bei 80 °C auffüllen.

Keinesfalls weniger als 25km fahren!!!

Möglichst kein Stadtverkehr!

FERTIG

 

Themenstarteram 30. März 2009 um 19:08

Das schreibt Tim Eckart am 22. Oktober 2008 um 21:17:37 Uhr

zur Spülung der 7G-Tronic:

in diesem Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...lung-nach-tim-eckart-t1843133.html?...

----Zitat----

beim 7-Gang Getriebe ist der Aufwand größer, da der Reiniger mit dem System eingepumpt werden muß und die Ölstandskontrolle wesentlich zeitaufwendiger ist. Die geht nur bei 45° und somit muß das Getriebe ca. 2-3 Std abkühlen. Beim 350er muß zusätzlich die Rücklaufleitung am Getriebe getauscht werden. Dafür habe ich einen neuen Adapter gebaut (10€) mit dem das viel schneller geht. Den konnte ich aber leider noch nicht testen! Die Preise zum Spülen 7G bewegen sich so um die 400€. Tim Eckart mit ccc und ohne hhhhhhhh!!!

----Zitat---Ende----

Laut dieser Aussage ist die obige Anleitung für die 7G-Tronic nicht zu verwenden.

Das scheint ja ein ziemlicher Zirkus zu sein bei 7G-Tronic.

Bei 45°C den Ölstand messen, unglaublich.

Wer denkt sich so einen Schwachsinn aus.:eek:

Themenstarteram 31. März 2009 um 6:55

Bei der 7G-Tronic ist wirklich ALLES gaaaaaaaaaaaanz anders:

Die wichtigsten Punkte:

- es kommt kein Meßstab zur Anwendung:eek:

- Ölwanne prüfen - wenn alte Version dann erneuern

- Schrauben Ölwanne(Spannschrauben) alle erneuern

- Dichtung nur reinigen - wenn O.K. dann nicht erneuern

- Das ÖL kann ausschließlich NUR über die Bohrung für die Ablaßschraube der Ölwanne des ATG eingefüllt werden:eek::eek::eek:

Richtigen Ölstand ermitteln:

- Öltemp. auf 45°C bringen und über weißes Röhrchen an Ablasschraube Ölwanne zuviel eingefülltes Öl ablassen.

Fertig!

Fazit:

Fein ausgedacht, wie ermittele ich die 45° C Getriebeöltemp. OHNE Stardiagnose:eek::confused:

Gratulation, so zwingt man die Kunden in die Werkstatt.

Da haben die Marketingleute wieder mitentwickelt.

Wo ist der Kotzsmiley

Wie ließt eine freie Werkstatt die Öltemp. aus.:confused:

Oder sind die dann aus dem Rennen:confused:

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