ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Airmatic steht hinten schief (auch mit laufenden Motor..)

W220 Airmatic steht hinten schief (auch mit laufenden Motor..)

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 15:28

Hallo,

frohe Weihnachten, mal eine Frage an die Airmatic-Experten, trotz Suche im Forum bin ich noch nicht so richtig fündig geworden.

- mein S 350, W220, Bj 2003, 88 Tkm, steht hinten schief - links etwa 2-3 cm tiefer als rechts..

- auch bei laufendem Motor

- auch wenn ich den Wagen "aufpumpe" - an allen vier Rädern nimmt die Bodenfreiheit 2-3 cm zu, aber hinten links steht er tiefer als hinten rechts

Abstand Boden- Oberkannte Schweller in cm ca.:

Normalstellung: VL: 26 VR: 26 HL: 28 HR: 31

erhöhte Bodenfreiheit: VL: 29 VR 29 HL: 30 HR: 33

- das ganze halbwegs reproduzierbar... - Von den Daten her würde ich sagen hinten rechts ist er zu hoch, von der Optik her würde ich sagen hinten links ist er zu tief...

- zum Aufpumpen wird ca. 30 s benötigt, das ist ja noch im Rahmen, oder ?

- keine Störungsmeldung im KI

- mehrmaliges rauf- und runterfahren (..Kalibrierung ?..) bringt leider keinen Fortschritt

Für mich hört sich das weniger nach einer Undichtigkeit, als nach einem defekten/verstellten Höhensensor an einem Hinterrad an, oder was meint Ihr ?

Da ich den Wagen erst einen Monat habe, kann ich zu Änderungen im Fahrverhalten nicht wirklich etwas sagen, bei 180 km/h liegt er aber eigentlich ganz okay..

Für Hinweise wäre ich dankbar,

Gruss,

Michael

Img-20141225-161320
Img-20141225-161332
Beste Antwort im Thema

Es gibt zwar hinten nur einen Höhensensor, daher kommt dieser für das o.g. Fehlerbild eher nicht in Frage, aber neben der Istwerterfasssung wird ja vom Steuergerät jede Luftfeder (mittels Ventilblock vereinfacht ausgedrückt) angesteuert bzw befüllt.

Mit der SD kann diese Grundeinstellung innerhalb gewisser Toleranzen justiert werden.

Das sollte man aber nur machen wenn man genau weiß wie und was man tun muß.

Auch sollte diese Arbeit nicht auf einem ebenem Werkstatt-Hallenboden gemacht werden (das alleine reicht nicht!), sondern auf einer topfebenen Viersäulenbühne mit beweglichen Tellern unter den Rädern!

Dadurch werden Verspannungen vermieden die das Meßergebnis während des Einstellens verfälschen würden.

Reifenluftdruck muß dabei penibel stimmen!

Beladung aus dem Kofferraum und Innenraum entfernen.

Bei größeren li:re Abweichungen muß ggf ausgeglichen werden in dem eine Seite höher, die andere tiefer eingestellt wird.

Aber:

Vor diesem ganzen Prozedere steht die genaue Prüfung / Ursachenforschung!

Beispiel: Liegt ein Schaden eines Gelenkes, eines Gummilagers , der Achslagerung ("Elefantenfüße") usw vor? Falls ja: Zuerst instand setzen!

In den meisten Fällen hat solch eine Schiefstellung irgend einen Grund und der muß zuvor beseitigt werden.

Es kann z.B. auch etwas krumm sein durch Anprall an Bordstein o.ä.

 

 

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 25. Dezember 2014 um 16:54:42 Uhr:

Es ist zu bedenken, daß es 3 Höhensensoren gibt, vorne 2, hinten nur einen.

Wenn er also hinten schief ist, kann es kaum am hinteren Höhensensor liegen.

Entweder an einem der vorderen, wodurch das Heck meist diagonal schief ist, oder Richtung Steuergerät.

Da könnte möglicherweise auch eine Kalibrierung helfen, dabei auf das nötige Equipment achten: Klick hier!

 

lg Rüdiger:-)

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Moin. Erstmal beim Freundlichen auslesen lassen und das Steuergerät neu kalibrieren lassen. Die Jungs können dein Steuergerät einstellen, auf welche höhe es fahren soll. Vllt ist es nur verstellt.

Es ist zu bedenken, daß es 3 Höhensensoren gibt, vorne 2, hinten nur einen.

Wenn er also hinten schief ist, kann es kaum am hinteren Höhensensor liegen.

Entweder an einem der vorderen, wodurch das Heck meist diagonal schief ist, oder Richtung Steuergerät.

Da könnte möglicherweise auch eine Kalibrierung helfen, dabei auf das nötige Equipment achten: Klick hier!

 

lg Rüdiger:-)

N´abend in die Runde.....

Is jetzt nur mal so ´ne Idee:

Wie ist denn der Untergrund? Topfeben oder abschüssig bzw. nach einer Seite abfallend?

(Die meisten Einfahrten werden ja so angelegt, damit das Regenwasser abläuft.....)

Hast du mal eine Wasserwaage auf den Heckdeckel gelegt?

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 17:20

an der Einfahrt liegt es nicht; habe den Wagen auch schon andersrum reingefahren, dann hätte sich das ja genau umgekehrt darstellen müssen, tat es aber nicht..

Mit der Wasserwaage habe ich auch schon probiert, man sieht man nicht viel, ist aber auch schwierig anzulegen, da nahezu alles irgendeine Rundung hat...

Es gibt zwar hinten nur einen Höhensensor, daher kommt dieser für das o.g. Fehlerbild eher nicht in Frage, aber neben der Istwerterfasssung wird ja vom Steuergerät jede Luftfeder (mittels Ventilblock vereinfacht ausgedrückt) angesteuert bzw befüllt.

Mit der SD kann diese Grundeinstellung innerhalb gewisser Toleranzen justiert werden.

Das sollte man aber nur machen wenn man genau weiß wie und was man tun muß.

Auch sollte diese Arbeit nicht auf einem ebenem Werkstatt-Hallenboden gemacht werden (das alleine reicht nicht!), sondern auf einer topfebenen Viersäulenbühne mit beweglichen Tellern unter den Rädern!

Dadurch werden Verspannungen vermieden die das Meßergebnis während des Einstellens verfälschen würden.

Reifenluftdruck muß dabei penibel stimmen!

Beladung aus dem Kofferraum und Innenraum entfernen.

Bei größeren li:re Abweichungen muß ggf ausgeglichen werden in dem eine Seite höher, die andere tiefer eingestellt wird.

Aber:

Vor diesem ganzen Prozedere steht die genaue Prüfung / Ursachenforschung!

Beispiel: Liegt ein Schaden eines Gelenkes, eines Gummilagers , der Achslagerung ("Elefantenfüße") usw vor? Falls ja: Zuerst instand setzen!

In den meisten Fällen hat solch eine Schiefstellung irgend einen Grund und der muß zuvor beseitigt werden.

Es kann z.B. auch etwas krumm sein durch Anprall an Bordstein o.ä.

 

 

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 25. Dezember 2014 um 16:54:42 Uhr:

Es ist zu bedenken, daß es 3 Höhensensoren gibt, vorne 2, hinten nur einen.

Wenn er also hinten schief ist, kann es kaum am hinteren Höhensensor liegen.

Entweder an einem der vorderen, wodurch das Heck meist diagonal schief ist, oder Richtung Steuergerät.

Da könnte möglicherweise auch eine Kalibrierung helfen, dabei auf das nötige Equipment achten: Klick hier!

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 15:32

Hallo,

mal ein kurzes Update; ich war zwischenzeitlich bei MB; die haben sich das angeguckt und die Niveaus vermessen; laut MB liegen hinten links und rechts einen halben cm in der Höhe auseinander, das wäre aber normal, Sie könnten da auch nichts einstellen, Radaufhängungen etc. seien okay

- erste Reaktion: Gott sein Dank ist nichts teures kaputt

- zweite Reaktion: vielleicht hatten Sie auch nur keinen Bock zu suchen...

Habe dann heute nochmal nachgemessen; wie gehabt; zwischen hinten links und rechts liegen bei mir 3 cm - dann habe ich -fragt mich nicht warum erst jetzt- mal eine kleine Spritztour zum örtlichen Supermarkt bzw. dessen großen Parkplatz gemacht und da nochmal neu gemessen - und siehe da: hinten links steht er 2 cm höher, zwischen hinten links und rechts liegen jetzt max. noch 1 cm...

- liegt es vielleicht doch nur an meiner -anscheinend- schiefen Einfahrt ???

Wie regelt die Airmatic denn, hat die eine "elektronische Wasserwage" drin und versucht immer das Fahzeug gerade zu halten ??

Schon interessant...

Michael

Hallo Michael,

ich habe ein sehr ähnliches Phänomen. Ich messer immer von Oberkante Radlauf auf den Boden. Da ist es bei mir vorn auch gleich und hinten gibt es eine Abweichung von rechts zu lings von 2cm. Fahrzeug ist bei mir das gleiche, auch ein S 350.

Ich habe die ganze Zeit den Eindruck, dass es hinten allgemein zu tief sei, obwohl die Werte vorn nicht höher sind. Aber so rein optisch... Vielleicht kann man hier ein paar Messungen von Forumskollegen aufnehmen und als Vergleichswerte heranziehen.

Viele Grüße,

elogger

PS: Wie ist der Verbrauch bei Dir mit der Prins-Anlage? Habe selbst seit kurzem eine Vialle drin.

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 16:09

Zitat:

@elogger schrieb am 17. Januar 2015 um 16:55:52 Uhr:

 

Ich messer immer von Oberkante Radlauf auf den Boden. ... Vielleicht kann man hier ein paar Messungen von Forumskollegen aufnehmen und als Vergleichswerte heranziehen.

Nach Deiner Meßmethode sind es bei mir -in meiner Einfahrt- hinten links 66 cm, hinten rechts 69 cm, aber wie schon gesagt scheint das sehr auf den Untergrund anzukommen; auf einem -wohl geraderem- Parkplatz waren es dann 68 cm links und 69 cm rechts...

Verbrauch LPG bislang über 480 km (..erst einmal getankt..) 13,0 l/100 km (KI: 11,4 l/100 km) - nächste Woche fahre ich über 2000 km, dann werde ich ausagekräftigere Werte haben...

Wie ist denn Dein Verbrauch und was hat die Umrüstung gekostet ?

Viele Grüße,

Michael

Zitat:

@toledoV5 schrieb am 17. Januar 2015 um 17:09:45 Uhr:

Zitat:

Nach Deiner Meßmethode sind es bei mir -in meiner Einfahrt- hinten links 66 cm, hinten rechts 69 cm, aber wie schon gesagt scheint das sehr auf den Untergrund anzukommen; auf einem -wohl geraderem- Parkplatz waren es dann 68 cm links und 69 cm rechts...

Verbrauch LPG bislang über 480 km (..erst einmal getankt..) 13,0 l/100 km (KI: 11,4 l/100 km) - nächste Woche fahre ich über 2000 km, dann werde ich ausagekräftigere Werte haben...

Wie ist denn Dein Verbrauch und was hat die Umrüstung gekostet ?

Hallo,

meine Messwerte bezüglich der Airmatic lauten:

VR 67,5 - VL 67,5

HR 67,5 - HL 69,5

wobei ich da schon je nach Untergrund Unregelmäßigkeiten festgestellt habe. Und ich dachte jedesmal der Untergrund sei eben...

Habe jetzt ca. 1.000km mit der Gasanlage hinter mir. Läuft sehr gut, bin zufrieden. Verbrauch liegt bei ca. 13,7l/100km. Die Umrüstung kam 2.850€ bei Gag in Herne. Da habe ich mich auf die guten Erfahrungen von RüdigerV8 verlassen. Jetzt werde ich noch die Geschichte mit der Tankanzeige umprogrammieren lassen und dann ist der Umbau hoffentlich vollständig.

Gruß,

elogger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Airmatic steht hinten schief (auch mit laufenden Motor..)