ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Airmatic Fedebeine Verschleißteile oder nicht?

W220 Airmatic Fedebeine Verschleißteile oder nicht?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 8. März 2010 um 8:53

Außer hier im Forum finde ich wenig technische Daten zur Airmatic.

Offensichtlich gibt es auch wesentliche Unterschiede zur Technik beim W211.

Ich habe hier mal gelesen, daß Airmatic-Federbeine bei Defekt nicht paarweise getauscht werden müssen, im W211-Forum wird dagegen immer vom paarweisen Tausch gesprochen.

1. Wie sind die Airmatic-Federbeine beim W220 überhaupt aufgebaut?

Funktionieren die komplett mit Luft, sprich Federung und Dämpfung, oder haben die für die Dämpfung zusätzlich eine Ölfüllung?

2. Sind die Federbeine Verschleißteile, die auch ohne Undichtigkeit wie konventionelle Stoßdämpfer aufgrund nachlassender Dämpfungsleistung nach einer gewissen Kilometerleistung ausgetauscht werden müssen?

Das ist, denke ich, ebenfalls eine sehr wichtige Frage.

Ich habe bei meinen früheren Mercedes öfter im Bereich um die 200.000 km die Stoßdämpfer tauschen lassen, weil sie in der Dämpfung stark nachgelassen hatten.

Beim W220 kostet allerdings ein Airmatic-Federbein mehr, als früher 4 neue Dämpfer rundum.

Wenn ein verschleißbedingter Austausch der Federbeine beim W220 ebenfalls nötig sein sollte, wäre die Kostenbelastung ja enorm...

Wer kan diese beiden Fragen beantworten und/oder kennt Quellen, die mehr technische Informationen zur Airmatic beinhalten?

 

lg Rüdiger:-)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die Dämpfer haben, wenn sie vernünftig verbaut werden kaum Verschleiß und können weit über 300000 km halten.

Sie bestehen aus einem Luftteil der mit unterschiedlichem Druck in der Höhe verstellt werden kann und dem Ventilblock im Fuß.

Die Dämpfung entsteht durch el. gesteuerte Magnetventile im Fuß des Dämpfers.

Diese schalten im Millisekundenbereich die Dämpfer Hart oder Weich.

Dadurch kann über einen Rechner das Aus und Einschwingverhalten des Federbeines sehr schnell angepasst werden.

Verschiedene Steuerkurven geben hier dann die Grenzen für das Verhalten des Wagens vor.

 

Nun gab es aber leider einige Serien die anfälliger waren:

- der obere Dichtring wird gerne undicht wenn der Wagen öfter auf einer Bühne angehoben wird.

- die Ventilsteuerung im unteren Dämpferbereich wird schwergängig. Dadurch liegt der Wagen härter. Hier ist aber kein Tausch nötig.

- die Gummihülsen (Luftbalg) werden Porös und lassen Luft austreten oder reiben an Metallteilen.

- verschiedene Gummiringe die die Geräuschübertragung an den Aufbau verhindern sollen werden weich und schlagen aus. Dadurch entsteht ein undefinierbares Poltern das nur wenige Werkstätten den Dämpfern zuordnen.

 

Fazit: tauchen oder reparieren nur bei Fehlern und auch nur immer den jeweiligen Dämpfer.

MB-Doc.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Es gibt ein Dokument im WIS in dem eindeutig gesagt wird:

ABC oder AIRMATIC - Federbeine müssen NICHT paar/achsweise getauscht werden.

Siehe PDF unten.

Ich kann dir leider keine erschöpfende Antwort bieten, aber ein Schnittbild hätte ich im Anhang.

Und eine Bezugsquelle, mit einem angenehmeren Preis als in der AZB.

http://www.yatego.com/.../...ilstein-b4-airmatic-sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer

Gruß

Fellfigur

Expl-daempfer
Themenstarteram 8. März 2010 um 9:32

@Fellfigur: Danke!

Noch als Zusatz:

Ich habe aktuell keine Probleme mit meinen Airmatic-Federbeinen, möchte aber natürlich trotzdem wissen, was in der Zukunft auf mich zukommen könnte.

 

lg Rüdiger:-)

am 8. März 2010 um 9:53

Hallo,

Ich habe zwar kein detailiertes technisches Wissen, aber ich denke schon dass auch die Airmatikfederbeine wie konventionelle Stossdämpfer irgendwann mal einfach tot sind...

Bei meinem alten S320 CDI war es auch bei ca. 190.000 km soweit...

Gleich aus Interesse, falls es jemanden gibt der zu diesem Thema eine gesicherte Antwort geben kann:

Wie ist es den zusätzlich mit den ABC Federbeinen ???

Gruß

am 8. März 2010 um 9:55

Hallo Rüdiger,

anbei zwei Links...

http://www.autoreview.ru/archive/2005/19/mercedes_s/800/45.jpg

http://www.db-forum.de/galery/data/500/airmatic_w164.jpg

Jedes Teil ist ein Verschleißteil....

Oder sagen wir es so:

Ein "normaler" Dämpfer ist ein Verschleißteil, er hält ca. 100.000 km...

Der Airmatik Dämpfer ist kein Verschleißteil, er hält 300.000 km... (und kostet das 5 fache...)

:-)

Grüße

Dean

 

Themenstarteram 8. März 2010 um 14:53

@dnkroy: Danke!

Für Motorräder gab es mal Federbeine, die fderten und dämpften per Luft, die sollten angeblich verschleißfrei sein.

Ist aber schon viele Jahre her, das System hat sich nicht durchgesetzt.

Andererseits kann man gute Motorradfederbeine, wovon man nur eins braucht, auch zerlegen und instandsetzen sowie das Öl wechseln (z. Wilbers).

Diese Möglichkeit gibts bei den Airmatic-Federbeinen ja bisher nicht.

Falls die mit Luft dämpfen, gäbe es ja zumindest keine Ölalterung.

Die Frage wäre also, lassen die Airmatic-Federbeine im Laufe der Zeit speziell in der Dämpfung nach, oder müssen sie nur getauscht werden, weil ein Defekt auftritt?

Dafür würde sprechen, daß sie, soweit mir bisher bekannt, einzeln getauscht werden.

Wenn sie "normal" verschleißen würden, müßte man sie ja paarweise tauschen, um ein ungleichmäßiges Fahrverhalten zu verhindern.

Ich bin auf weitere sachdienliche Hinweise gespannt!

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

 

Die Frage wäre also, lassen die Airmatic-Federbeine im Laufe der Zeit speziell in der Dämpfung nach, oder müssen sie nur getauscht werden, weil ein Defekt auftritt?

Dafür würde sprechen, daß sie, soweit mir bisher bekannt, einzeln getauscht werden.

Sehr sehr richtig!!!

Es gibt ein Dokument im WIS in dem eindeutig gesagt wird:

ABC oder AIRMATIC - Federbeine müssen NICHT paar/achsweise getauscht werden.

Siehe dazu diesen Post.

http://www.motor-talk.de/.../...urdichtsatz-airmatic-t2264337.html?...

Jetzt ist es auch im HOWTO abgelegt:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2606199

Hallo zusammen,

ich bin zwar kein Fachmann aber würde schon sagen das es irgendwann

spürbaren Verschleiß an den Airmatic- sowie ABC-Federbeinen gibt, denn sonst

würde es ja keinen Ersatz im Zubehörhandel geben.;)

Ich habe letztens zufällig in der Bucht wiederaufbereitete gesehen. Ist nur fraglich

ob es ratsam ist 150 Euro gegenüber neuen Teilen von Bilstein zu sparen!?:confused:

 

Gruß aus Berlin

Themenstarteram 8. März 2010 um 19:29

Ersatz gibt es ja auch vor allem, weil es zu Defekten, wie z. B. Undichtigkeiten kommen kann.

Aber das ist ja noch immer etwas anderes, als z. B. bei 300.000 km zu MB zu fahren und sagen zu müssen "Meine Airmatic-Federbeine sind verschlissen, macht mir bitte mal eben 4 neue rein".

 

lg Rüdiger:-)

Edit:

Ich habe gerade den Link bei Ebay aufgerufen. Das Angebot gilt nicht für 4MATIC. Somit habe ich offensichtlich nochmal andere Federbeine als die heckangetriebenen W220.

Da sind meine wahrscheinlich nicht ganz so billig.:confused::mad::D

Da hast Du natürlich recht!

Nichts für Ungut... ;)

Bei den angebotenen aus der Bucht handelt es sich laut Beschreibung

ja auch um welche für die Vorderachse. Also scheint es sogar schon

Unterschiedliche für vorne und hinten zu geben. :confused:

Themenstarteram 8. März 2010 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von W220_1999

Da hast Du natürlich recht!

Nichts für Ungut... ;)

Ich bin mir leider im Moment noch gar nicht so sicher.

Ich bin gespannt auf weitere Kommentare.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 8. März 2010 um 19:48

So die Kollegen im W211-Forum haben den WIS-Hinweis hinterlegt: Klick hier

Dort wird auf den Tausch des einzlnen Federbeins hingewiesen.

Leider findet sich dort ebenfalls der Hinweis, daß man "erst" ab 80.000 km empfiehlt, paarweise zu tauschen, was auf die meisten hier somit zutreffen dürfte.

Also wohl schon mal ein paar Euro für die Tauschaktion bereithalten, wenn es dann fällig wird...

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 10. April 2010 um 8:47

Diese Frage wurde für mich noch nicht abschließend geklärt.

Hat denn schon jemand von den wenigen hier mit hohen Laufleistungen rein aus Gründen des Verschleißes mal eben alle 4 Federbeine tauschen lassen?.

Und wie machte sich der Verschleiß bemerkbar, gab es einen aussagefähigen Test?

 

lg Rüdiger:-)

Hallo,

die Dämpfer haben, wenn sie vernünftig verbaut werden kaum Verschleiß und können weit über 300000 km halten.

Sie bestehen aus einem Luftteil der mit unterschiedlichem Druck in der Höhe verstellt werden kann und dem Ventilblock im Fuß.

Die Dämpfung entsteht durch el. gesteuerte Magnetventile im Fuß des Dämpfers.

Diese schalten im Millisekundenbereich die Dämpfer Hart oder Weich.

Dadurch kann über einen Rechner das Aus und Einschwingverhalten des Federbeines sehr schnell angepasst werden.

Verschiedene Steuerkurven geben hier dann die Grenzen für das Verhalten des Wagens vor.

 

Nun gab es aber leider einige Serien die anfälliger waren:

- der obere Dichtring wird gerne undicht wenn der Wagen öfter auf einer Bühne angehoben wird.

- die Ventilsteuerung im unteren Dämpferbereich wird schwergängig. Dadurch liegt der Wagen härter. Hier ist aber kein Tausch nötig.

- die Gummihülsen (Luftbalg) werden Porös und lassen Luft austreten oder reiben an Metallteilen.

- verschiedene Gummiringe die die Geräuschübertragung an den Aufbau verhindern sollen werden weich und schlagen aus. Dadurch entsteht ein undefinierbares Poltern das nur wenige Werkstätten den Dämpfern zuordnen.

 

Fazit: tauchen oder reparieren nur bei Fehlern und auch nur immer den jeweiligen Dämpfer.

MB-Doc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Airmatic Fedebeine Verschleißteile oder nicht?