ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 320 CDI - Starker Abgasgeruch im Motorraum ohne Geräusche

W220 320 CDI - Starker Abgasgeruch im Motorraum ohne Geräusche

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 22. Juni 2015 um 9:47

Hallo Forumskollegen,

Wir sind in den letzten Tagen auf der Suche nach einer S-Klasse W220 im bezahlbaren bereich.

Zwei von den angeschauten haben wir Probegefahren. Jeweils einen 320 CDI.

Bei einem Fahrzeug hat nach Start des Motors und öffenen der Haube, wie man das halt so macht um alles abzuchecken, es fürchterlich nach Abgas gestunken.

Am Ende der Probefahrt habe ich ncohmal im Bereich der Scheibenwischer geschnüffelt und mich hätts fast umgehauen wegen Kohlenmonoxid Vergiftung.

Ich habe mit der Taschenlampe ein bischen geschaut, könnte aber weder den Austrittsort lokalisieren noch was hören. Ich bin bis dahin immer davon ausgegangen, das man ein Loch, egal wo, oder ein Undichtigkeit im Abgastrakt immer auch hören muss.

Aber nix. Ganz leise und Mega gestank.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben?

 

Gruss

W,.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kohlenmonoxyd haut keinen gestanksmäßig um, das ist ja gerade dessenTücke, es tötet unbemerkbar.

Der hier festzustellende Gestank ist zB auf verbranntes Öl zurückzuführen, das auf heiße Motorteile abtrofte -zb Auspuff, wenn verbrannt, dann weg. Der stinkende Rauch hängt länger nach.

Motor mal von unten ansehen, nach Abnahme der Unterbodenverkleidung.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 13:01

Danke chauvi.

Ich weiß, dass Kohlenmonoxid geruchsneutral ist, aber ist ein guter Hinweis.

Ich weiß auch, wie verbranntes Motor-Öl riecht.

Ich weiß auch , wie verbrennendes WD-40 riecht. (nach Reparatur auf dem Krümmer :D )

 

Aber bei soviel Abgasgeruch, als würde ich meine Nase in den Auspuss stecken, und dass auch noch nach 7km Probefahrt, muss das frisches Abgas sein. Oder doch nicht?!

Dann müsste permanent viel Öl aus dem Motor kommen und immer verkohlen. Hab aber keinerlei Rauch oder Rauchschwaden gesehen. Am Turbo was undicht könnte schon sein.

Aber keinerlei Rauch oder Abgasschwaden.

Gruss

W.

 

 

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 13:04

E320 motor

20150620-203003

Zuheizer, Standheizung ????

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 15:15

Das ist ein guter Tipp. Aber dann müsste das auch undicht gewesen sein, oder? Denn der Auspuff der Standheizung geht doch auch nach hinten, oder?

Glücklicherweise scheint meine SHZ korrekt eingestellt , so daß ich mich noch nicht für deren Auspuffmündung interessieren musste. Aber nach dem Hinweis: Stimmt, als die am W124 mal defekt war stank die ganze Umgebung übelst nach Auspuff - und nicht nach verbranntem MÖl.;)

Aber dann hätte die ja noch laufen müssen. Zu hören rechts vor der F-Scheibe. (In Fahrtrichtung) Nach der kurzen Probefahrt von 7 min.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 21:10

Laut Anzeige hatte der gar keine Standheizung. Evtl wussten die Besitzer gar nichts davon. Und die ist ständig gelaufen.

Aber dann hätte es warm werden müssen. Bei der 7km Probefahrt.

Gehört hab ich jedenfalls auch nichts.

Komisch.

Injektoren undicht . Abdeckung runternehmen und kontrollieren

am 23. Juni 2015 um 11:05

Habe ich auch Mal gehabt das Problem bei mir wahr ein Injektor undicht

Zitat:

@Wolfgang Wegner schrieb am 22. Juni 2015 um 17:15:27 Uhr:

Das ist ein guter Tipp. Aber dann müsste das auch undicht gewesen sein, oder? Denn der Auspuff der Standheizung geht doch auch nach hinten, oder?

hallo.

Nein, der geht senkrecht nach unten außen, ist ja nur kleines Daumdickes Flexröhrchen.

 

mfg

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 23. Juni 2015 um 04:51:08 Uhr:

Injektoren undicht . Abdeckung runternehmen und kontrollieren

So war es bei uns auch!

Man erinnere sich an das S Klasse Treffen 2013 :rolleyes:.

Bez. der Standheizung:

Da gab es ja die Streitfragen - anscheinend hat der OM613 einen dieselbetriebenen Zuheizer?!

 

Gruß

Philipp

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 13:41

Und ich dachte Zuheizer und Standheizung sind zwei Verschiedene Dinge in der S-Klasse???

Zitat:

@Wolfgang Wegner schrieb am 24. Juni 2015 um 15:41:47 Uhr:

Und ich dachte Zuheizer und Standheizung sind zwei Verschiedene Dinge in der S-Klasse???

Mein etwas ungenauer Kenntnisstand:

Beim VorMopf Diesel gab es (zumindest zeitweilig) einen Zuheizer, der einer vereinfachten Standheizung entsprach. Dieser war dann mit überschaubarem Aufwand zu einer Standheizung hochzurüsten.

Später (ab Mopf?) gab es dann einen elektrischen Zuheizer, der weniger Probleme verursacht, dafür sich aber nicht zur Standheizung aufrüsten läßt.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 25. Juni 2015 um 08:27:24 Uhr:

Zitat:

@Wolfgang Wegner schrieb am 24. Juni 2015 um 15:41:47 Uhr:

Und ich dachte Zuheizer und Standheizung sind zwei Verschiedene Dinge in der S-Klasse???

Mein etwas ungenauer Kenntnisstand:

Beim VorMopf Diesel gab es (zumindest zeitweilig) einen Zuheizer, der einer vereinfachten Standheizung entsprach. Dieser war dann mit überschaubarem Aufwand zu einer Standheizung hochzurüsten.

Später (ab Mopf?) gab es dann einen elektrischen Zuheizer, der weniger Probleme verursacht, dafür sich aber nicht zur Standheizung aufrüsten läßt.

 

lg Rüdiger:-)

Moin,

so ist es - da bin ich mir auch sicher.

Der Mopf-Motor war ja der OM648 - sprich ein überarbeiteter OM613 mit neuer Einspritzanlage ( 1600 bar Druck, 6 auf 7 Lochdüse (oder 5 auf 6?) ).

Wir haben in unserer S Klasse in den gut 6 Jahren aber nie irgendetwas von einem Zuheizer bemerkt.

Man glaubt es nicht - hat er funktioniert ? :D :D

Meines Wissens war auch die LM ( erst ab Mopf? ) so geregelt, das sie von ihrer Last so hoch wie möglich geregelt wurde um so das Kühlwasser durch die Abwärme so zusätzlich aufzuheizen. Die LM hängt ja schon ab Vormopf mit im Kühlkreislauf des Motors ( und auch Getriebes ).

Hängt vielleicht auch mit dem dann elektrisch betriebenen Zuheizer in Verbindung?

Ich gehe mal davon aus dass dieser 2 KW hat - das entspricht gut 140 Ampere großteils Ohmsch - das heißt die LIMA wäre hier an der oberen Leistungsgrenze. ( 150 Ampere sind doch hier die nennlast bzw. Maximallast? )

 

Ach, die jungen und ihr Halbwissen :rolleyes: :D :D.

 

Gruß

Philipp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 320 CDI - Starker Abgasgeruch im Motorraum ohne Geräusche