ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 Top Speed & Beschleunigung

W213 Top Speed & Beschleunigung

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 2. Juni 2016 um 11:49

Hallo Zusammen,

da sich nun schon so einige W213 auf der Straße befinden und hier im Forum auch schon glückliche Besitzer unterwegs sind, wäre es doch interessant wenn jemand seine Erfahrung, Vergleich der Motoren in Bezug auf Top Speed und Beschleunigung mitteilt. Vielleicht habt ihr bereits auch Videos oder am besten Zeiten!

Ich selbst habe einen 220d bestellt und bei der Probefahrt hat sich meine Entscheidung bestätig. Gefühlt lässt sich der 220d mit einem Passat 2.0 TDI 240PS oder auch 525d vergleichen. Nur eben leiser :-) Zudem konnte ich bei der Probefahrt einem Audi A5 2.0 TFSI (211ps) hinterher jagen. Er konnte mich bis 220d nicht überholen, als dann frei war zog er bei 230 an mir vorbei (sehr sehr langsam). Ich konnte noch bis 240 gut dran bleiben, der Vorsprung hielt sich ziemlich in Grenzen. Aber wie gesagt bis 220kmh war kein Vorbeikommen an mir :-)

hier auch ein schönes Video zum Top-Speed 220d. 250 kmh *wow

https://www.youtube.com/watch?v=FfLoCM52FjE

hier eins mit Zeiten bis 230:

https://www.youtube.com/watch?v=6pbXeD_p_4U

Gruß

Beste Antwort im Thema

Top Speed - keine Ahnung, bei 292 km/h mußte ich aufgrund des Verkehrs den Fuß vom Gas nehmen

Beschleunigung - mehr als ausreichend

:)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Erstaunlich wie viel man aus einem 2L Singleturbo herausholen kann. Im VW Forum liest man, dass der Passat Bi-Turbo seine Endgeschwindigkeit nur mühsam oder gar nicht erreicht.

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 13:22

Zitat:

@Otako schrieb am 2. Juni 2016 um 14:28:21 Uhr:

Erstaunlich wie viel man aus einem 2L Singleturbo herausholen kann. Im VW Forum liest man, dass der Passat Bi-Turbo seine Endgeschwindigkeit nur mühsam oder gar nicht erreicht.

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht.

Passat?! - Mein 250d (S205) läuft echt gut... aber sooo gut trotz Bi-Turbo und 204 PS auch nicht, bis er die 240er Marke geknackt hat... Respekt dem OM654 als 220d!

am 2. Juni 2016 um 14:26

Zitat:

@R4MROD schrieb am 2. Juni 2016 um 13:49:56 Uhr:

...

hier eins mit Zeiten bis 230:

https://www.youtube.com/watch?v=6pbXeD_p_4U

...

bitte nochmal mit vorgespanntem Triebstrang, also linker Fuß auf Bremse, rechts Vollgas (davor "Wackeln" wegen Sicherheitsabschaltung bei Erkennung Bremse+Gas gleichzeitig getreten). Motor dreht dann in der Festbremsdrehzahl (vermute so 1700rpm).

am 7. Juni 2016 um 19:53

Das Aufladen des Wandlers macht beim 220d etwas mehr als 0,7s beim Sprint auf 100km/h aus (7,5s vs. 8,2s; Mittel aus je drei Versuchen; gemessen mit der Driftbox). Für den Sprint 100-200 braucht der 220d knapp unter 27s. Insgesamt ist man also mit >34s für 0-200 dabei. Gemessen mit 1 Person an Bord und vollem Tank in beiden Richtungen.

Mich würde die Beschleunigung im ECO Modus interessieren und vor allem, wie der Wagen oberhalb von 200 im ECO Modus schaltet. Wann geht er in den 9. Gang?

am 7. Juni 2016 um 20:43

Oberhalb von 200 ist der so schleppend, dass da im 9ten Gang praktisch gar nichts geht.

am 8. Juni 2016 um 5:19

Krass finde ich auch, dass es bei meinem aktuellen Mietwagen zu erheblichen Windgeräuschen ab 210km/h kommt. Hier setzt ein hochfrequentes Pfeifen ein. Ich kann nur hoffen, dass das nicht Stand der Serie ist und es sich um einen bedauerlichen Ausrutscher handelt!

Link:

0-237km/h (GPS); Windgeräusche ab ca. 210 km/h

Das Video entstand auf dem Autobahnstück, wo alle meine Videos entstehen. Abweichend zu anderen Videos war dieses mal nur eine Person an Bord. Als Messeinrichtung wurde eine Racelogic Performance Box genutzt. Der erste Ausschnitt (0-Vmax) zeigt einen Start OHNE Aufladen des Wandlers. Der zweite Ausschnitt (0-100) zeigt auf der gleichen Fahrbahn einen Start MIT aufgeladenem Wandler (-0,7s).

Zitat:

Krass finde ich auch, dass es bei meinem aktuellen Mietwagen zu erheblichen Windgeräuschen ab 210km/h kommt. Hier setzt ein hochfrequentes Pfeifen ein.

Du meinst den Heulton? Da lockert sich irgendein Bauteil - mal die Türen angeschaut? Zierleiste oben oder unten am Fenster?

Zitat:

Ich kann nur hoffen, dass das nicht Stand der Serie ist und es sich um einen bedauerlichen Ausrutscher handelt!

Ganz sicher nicht Serienstand. Ab zum Händler damit, wenn Du nichts siehst.

am 8. Juni 2016 um 18:45

Seit heute macht er es ab 230 auch links...

Was für ein Dach hat das Auto?

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 19:25

@jmg Danke für dein Video und die Kommentare...

am 8. Juni 2016 um 19:49

Das normale Schiebedach.

Ja, der W213 rennt wie eine Wildsau, eingetragene 240 km/h beim Einstiegsbenziner (E200, nur 184 PS stark) sind besogen auf die Motorleistung ein sehr hoher Wert. Noch zu W210 - Zeiten brauchte es hierfür einen E320 (224 PS).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 Top Speed & Beschleunigung