ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 Harman Kardon Anlage rauscht bei Bluetooth-Audio-Funktion

W212 Harman Kardon Anlage rauscht bei Bluetooth-Audio-Funktion

Mercedes E-Klasse W212

Hallo Gemeinde,

Ist es normal, dass die Anlage bei höheren Lautstärken, in Benutzung mit der Bluetooth-Audio-Verbindung per Smartphone, rauscht?

Habe eine Limousine Bj 2010 und Harman Kardon Anlage.

Danke vorab.

 

VG aus München

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo 089,

die gleiche Datei mit dem Song zur Probe auf einen USB Stick kopiert - tritt dann ganz sicher kein Rauschen auf?

(d.h. nicht einfach von woanders nochmals das gleiche Lied, sondern wirklich die gleiche Datei)

Wenn dem so ist, ist es zumindest nach meiner Erfahrung sicher nicht "normal".

Das muss aber nicht unbedingt am HK oder dem Radio liegen.

 

Zum Vergleich: mir fallen die Ohren ab, wenn ich z.B. MP3s abspiele und ordentlich aufdrehe (was bei jedem etwas anderes bedeuten kann ;)).

Ebenfalls Harman-Kardon. Da rauscht auch dann nichts beim Abspielen via Bluetooth und entspricht dem Klang direkt vom USB Stick oder per Media-Kabel angeschlossen ans Telefon, wenn der Rückspiegel durch die starke Vibration schon ein Erdbeben zeigt (er ist wirklich fest).

Per Bluetooth-Stream habe ich keinen Unterschied in der Qualität - beides Top und ich schätze mich schon sehr empfindlich ein, bzgl. des Klanges.

Aber: ich hatte zwischenzeitlich auf einem Telefon einen SW-Equalizer installiert. Das klang zwar sehr gut im Kopfhörer, führte aber im Auto zu Verzerrungen. Ich musste die Equalizer-Einstellungen am Telefon für das Abspielen via Bluetooth im Auto zurücknehmen. Dann war der Klang wieder in Ordnung, nichts mehr verzerrt, übersteuert oder verrauscht.

 

Darum vielleicht die Bluetooth Wiedergabe mal mit einem anderen Telefon testen, ob beim Abspielen der gleichen Datei (!) über Bluetooth das Rauschen ebenfalls auftritt?

 

/etwas OT - passt aber etwas zum Thema Rauschen und HK:

Ausschließlich im FM Radio-Betrieb ist der Klang mit HK (bei meinem Fahrzeug) subjektiv absolut lachhaft und es sind kaum Bässe vorhanden. Da wackelt auch kein Rückspiegel, egal wie laut das Radio ist. Das kann aber auch am Comand liegen, ich bin nicht sicher.

(Die Höhen und Tiefen sind für jede Quelle separat einzustellen - alles auch für FM eingestellt.)

Aus einem vorgelesenen "s" oder "ss" am Ende eines Wortes

(z.B. Nachrichtensprecher) klingt es immer wie "sssss".

Das nervt schon minimal und klingt bei geringer Lautstärke am Morgen ebenfalls für mich wie ein leichtes "Rauschen".

 

MB konnte bei mehreren Anläufen keinen Fehler feststellen - was aber nichts bedeuten muss.

Die Antenne wurde dafür u.a. ebenfalls angeblich durchgemessen und angeblich ist die neuste SW schon installiert. Lediglich die SW für das Bluetooth-Media wurde zwischenzeitlich aktualisiert, da zuvor keine Titel beim Streaming dargestellt wurden. Das Comand ist bereits aus 2013 und die meiste andere installierte FW/SW ebenfalls. Klanglich hatte das keinen Einfluss. Die akustische Qualität des Bluetooth Streaming war auch zuvor völlig in Ordnung.

 

Aktuell steht mein eigenes Auto wegen anderer Kleinigkeiten wieder bei MB und ich fahre darum momentan einen der letzten W212, mit dem Serienradio + Garmin ohne HK (ein NTG5Star1 = aktuell ugs. audio 20?).

Hier klingen die Bässe erst einmal beim FM Radio-Mode im leisen Betrieb deutlich satter und es gibt kein Rauschen oder Zischen bei dem "S"-Lauten. Macht man es aber sehr laut, wird es etwas breiig und die Höhen werden sehr unangenehm. Selbiges hatte ich zuvor bereits bei verschiedenen anderen MB Standart-Radios festgestellt. Die Qualität bei der Wiedergabe der gleichen MP3s, wie im anderen Fahrzeug (gleicher Stick, gleiches Telefon) ist beim HK allerdings besser.

Trotzdem kann ich auch hier mit Sicherheit sagen: ebenfalls ist auch bei diesem Fahrzeug in der Wiedergabe zwischen USB oder Stream per Bluetooth kein Unterschied feststellbar. Ganz sicher auch kein Rauschen. Ich habe beides verglichen.

 

VG

Christian

am 2. März 2016 um 7:52

Hallo hatte selber Problem , sobald Bluetooth läuft stelle mal an deinem Telefon die Bluetooth Lautstärke runter dann ist das weg ! Scheinbar übersteuert er die Lautstärke

@omi_caravan

Bei mir werden leider beim streaming keine Titel angezeigt. S212 mit NTG 5 Bj 02\2015 und HK Anlage.

Telefon note 3 mit Android 5.0.

Hast du eine Idee woran das liegen könnte?

Merci

Zitat:

@kiwipi schrieb am 2. März 2016 um 09:07:54 Uhr:

@omi_caravan

Bei mir werden leider beim streaming keine Titel angezeigt. S212 mit NTG 5 Bj 02\2015 und HK Anlage.

Telefon note 3 mit Android 5.0.

Hast du eine Idee woran das liegen könnte?

Merci

Hallo kiwipi,

SW im Comand/Mutlimedia/BT - da hilft nur ein Update beim :).

Falsche Beanstandung: "ich habe Telefon xyz mit Andriod 123."

Die Antwort lautet damit ungesehen: "Das liegt an Ihrem Telefon und ist von Handy zu Handy unterschiedlich. Was sagten Sie? Das neuere Android? Ja, geht nicht. Tut mir leid."

Zumindest ist das die wahrscheinlichste Antwort in den beiden NL, in welchen ich Kunde bin bzw. war.

 

Richtige Beanstandung:

- getestet mit mehreren Telefonen - ohne Erfolg

- das gleiche Problem wurde bei anderen Kunden/Kollegen per Aktualisierung der SW/FW/Update des Comand bzw. für das BT gelöst

-> das ist dann eine Beanstandung und es gibt ein Update.

Bei mir und vielen anderen hat es eigentlich immer geholfen.

Es funktioniert jetzt mit richtiger Anzeige von Titel + Cover (Cover vorausgesetzt, es hat das richtige Format/Seitenverhältnis) mit diversen Samsung, Huawei und LG Telefonen mit unterschiedlichsten Android Versionen (4.1.x -> 6.0).

Seit dem es nun klappt, nutze ich das Streaming so gut wie gar nicht mehr :D.

Nur zum Spielen oder z.B. in Leihfahrzeugen.

Das kann sich allerdings später wieder ändern und meiner Meinung nach sollte die Funktion vorhanden und nutzbar sein. Außerhalb der Garantie gibt es sonst nur ein langes Gesicht ;).

VG

Christian

Ich werde es mal versuchen, sehr simple Idee, danke!

 

Kann ich beim VorMopf Command, denke dass es das NTG 4 ist?, die Titel bei Bluetooth stream anzeigen lassen?

 

Lg

VorMopf hat je nach Jahrgang NTG4 oder NTG4.5; ein Blick in die FAQ würde sich schon mal lohnen.

am 2. März 2016 um 10:35

Zitat:

@089 schrieb am 2. März 2016 um 11:22:33 Uhr:

Ich werde es mal versuchen, sehr simple Idee, danke!

 

Kann ich beim VorMopf Command, denke dass es das NTG 4 ist?, die Titel bei Bluetooth stream anzeigen lassen?

 

Lg

Habe den vormopf und das NTG4 und das funktioniert bei mir auch einwandfrei !

Zeigt es aber auch die Titel bei Bluetooth-Streaming an?

Besonders fie Frage, obs am Tacho angezeigt wird wäre interessant?

am 2. März 2016 um 10:47

Jaa ich hören nur über BT audio streaming alles andere nutze ich nicht , ausser das Radio.

Ich mein, ob die Titel bei dir am Tacho angezeigt werden, wenn du über Bluetooth hörst?

 

Ich habe noch das ältere Tacho vom W212er, da wird mir kein Titel angezeigt.

am 3. März 2016 um 18:57

Ja Ich habe das schwarz weiße monochrom tacho und sie werden angezeigt ! Im tacho Command , und das alles über BT audio streaming

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 Harman Kardon Anlage rauscht bei Bluetooth-Audio-Funktion