ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Notlauf - Batterie Generator anhalten - Bremsen Defekt

W211 Notlauf - Batterie Generator anhalten - Bremsen Defekt

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. März 2013 um 6:47

Guten Morgen !

Ich habe schon ein paar Themen bzgl. Batterie Generator anhalten gelesen jedoch..........

deshalb habe ich ein neues Thema eröffnet !

Ich hoffe Ihr nehmt es mir nicht übel ;)

Es geht um einen Mercedes Benz W211 320CDI 190.000 km

Bin gestern um ca. 21:00 Uhr von der Arbeit nach hause gefahren. Nach einer Ortschaft (da bin ich ca. schon 5 Km gefahren) steig ich aufs Gas und bei ca. 125 Km/h geht er plötzlich in den Notlauf.

Warnblinke ein und mal das Auto komplett abgestellt. Habe dann probiert das Auto zu starten jedoch ging er einfach nicht mehr an (auf einer Bundesstraße genau nach einer Kurve). Warndreieck konnte ich auch nicht benutzen da der Kofferraum sich nicht öffnen ließ (auch mechanisch nicht).

Nach einem weiteren Versuch den Benz zu starten:

1. Fehlermeldung: Batterie Generator

2. Fehlermeldung: ESP Defekt

3. Fehlermeldung: Bremsen Defekt (Bremsen funktionierten aber)

Alles was das Herz begehrt ;)

Mein Vater hat mich dann abgeschleppt. Danach haben wir nochmals probiert zu starten und dann fing auch schon das Innenlicht zu flackern an !

Mein Vater meint: LIMA oder SBC Batterie.

Morgen kommt ein befreundeter Mercedes-Meister und wird mal mit dem Laptop auf Fehlersuche gehen, jedoch würde ich schon gerne vorher wissen was das sein kann !

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe ;)

mfg

Beste Antwort im Thema

Hört sich für mich nach Batterie tot, Lima tot oder Regler tot an, bei Unterspannung kommt es zu vielen lustigen Fehlermeldungen und blinkenden Leuchten im Ki.

Mfg Mitchl

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hört sich für mich nach Batterie tot, Lima tot oder Regler tot an, bei Unterspannung kommt es zu vielen lustigen Fehlermeldungen und blinkenden Leuchten im Ki.

Mfg Mitchl

Themenstarteram 1. März 2013 um 7:17

Danke für die schnelle antwort !

Wir probieren heute mal mit einer neuen Batterie das Auto zu starten da er ja ca. 10 KM von zuhause wegsteht.

Abschleppen wollten wir nicht unbedingt da ja das Getriebe oder Automatik schaden nehmen kann...

am 2. März 2013 um 20:36

.... aufpassen!

unter dem luftfilter im motorraum hat der w211 mit sbc eine 2. batterie;

die ist so groß, wie die eines motorrades

am 3. März 2013 um 9:37

Hi.

Hatte vor kurzem das gleiche Problem. Bei mir war es der Regler an der LiMa. Die Kohlestifte waren abgenutzt. Kann mann austauschen, kostet um die 70 Euro.

Hier kannst du etwas darüber lesen.

http://www.motor-talk.de/.../...e-werkstatt-aufsuche-t3283760.html?...

Frankfurt-38.

Themenstarteram 6. März 2013 um 6:23

Die Kohlestifte sind es leider nicht ! Hab ich schon getauscht !

Er bekommt lt. Mechaniker keinen Sprit zum Motor....

Ich werde mich heute nochmals genauer Erkundigen und dann hier reinschreiben.....

mfg

Zitat:

Original geschrieben von FRANKFURT-38

Hi.

Hatte vor kurzem das gleiche Problem. Bei mir war es der Regler an der LiMa. Die Kohlestifte waren abgenutzt. Kann mann austauschen, kostet um die 70 Euro.

Hier kannst du etwas darüber lesen.

http://www.motor-talk.de/.../...e-werkstatt-aufsuche-t3283760.html?...

Frankfurt-38.

Frage: muss man eigentlich unbdingt den Regler tauschen (70€) oder reicht es nur neue Kohlestifte einzusetzen? Der Regler hat doch gar nichts. Ich hatte bei einem anderen Fahrzeug (kein MB) mal dieses Problem: als der Boschdienst den richtigen Regler, den ich damals noch auch neu kaufen wolllte, nicht da hatte drückte mir der Meister einen defekten Regler mit aber denselben Kohlestiften (Abmessungen) in die Hand und sagte: hier, kann man umlöten. Hab ich gemacht, die Kohlestifte wurden von einer Feder "runtergedrückt" (auf die LiMa) und sind hinten durch eine Art ab-isoliertes Gewebekäbelchen durch die Feder nach hinten festgelötet. Lötkolben drauf, los, in eigenen Regler eingelötet, wieder eingebaut - alles wieder fit. Das Ersatzteil habe ich geschenkt bekommen (weil Regeltechnik kaputt), ich denke das Auto fährt heute noch damit rum.

Grüße

PTT

am 4. April 2015 um 20:53

habe gleiche problem

habe schon Die Batterie kofferraum gewechselt weil es tot war.Fahre sehr viel kurzstrecke.

ca. vor 1 monat wurde batterie gewechselt und die Starter batterie im Motorraum wurde auch gewechselt

Batterie Generator anhalten - Bremsen Defekt kommt als fehlermeldung ich vermute LIMa ist defekt oder kohle stifte hinüber

weil es kommen auch die meldungen seit geraumer zeit bas,abs,esp fehlermeldung

habe 1 Lichtmaschiene bestellt general überholt mal abwarten was dann pasiert ob die

Fehlermeldungen weg gehen.Melde mich dann

Habe einen W211 220 CDI, Bj. 2003. Ich hatte vor ca. 3 Wochen das Auto beim Kundendienst (Freie Werkstätte). Da wurde unter anderem ein Flachriemen erneuert. Als ich mit dem Auto ca. 1 Woche später das erste Mal gefahren bin, fiel mir auf, daß der Flachriemen sehr laut quietschte (nur im Standgas). Dieses Quietschen war nach nur leichtem Betätigen des Gaspedals weg und wenn man den Fuß vom Gaspedal genommen hatte quietschte der Flachriemen wieder laut.

Ich machte einen neuen Termin bei dieser Werkstatt fest. Dieser Termin war heute. Über die Feiertage passierte dann folgendes: Als erstes ging der Benz ins Notlaufprogramm, einen Tag später wurde im Command Com dann "Service Bremse, Werkstatt aufsuchen".

Heute abend habe ich dann von der Werkstatt eine Aufstellung von defekten Baugruppen erhalten. Dabei wird SBC und der Turbolader als Fehlerursache aufgezählt. Was mir bei dieser Aufstellung komisch vorkommt ist, daß heute angeblich der Flachriemen "richtig" montiert wurde. Ich folgere daraus, daß der Flachriemen beim Wechseln vor drei Wochen falsch montiert wurde, was die Quietschgeräusche auslöste (diese sind jetzt weg).

Meine Frage lautet nun: Kann ein falsch montierter Flachriemen zu Unterspannungen führen, und dabei dann das SBC-Steuergerät schießen?

Ich bin leider nur ein Laie und fahre mit einem zwölf Jahre alten Auto nicht mehr so gerne in eine Mercedes-Werkstätte und war bisher zufrieden mit meiner freien Werkstatt. Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich erklärt und würde mich über Antworten sehr freuen.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Es kann schon sein, das bei falsch aufgelegtem Riemen die LiMa nicht richtig angetrieben wird und deshalb die Spannungsversorgung nicht mehr zuverlässig ist was dann zu vielfältigen Fehlern führen kann.

 

Zitat:

@BenzStefan schrieb am 6. März 2013 um 07:23:21 Uhr:

Die Kohlestifte sind es leider nicht ! Hab ich schon getauscht !

Wo bekommt man denn die Kohlen einzeln bzw. hat jemand einen genauen Typ oder gleich eine Bezugsquelle dafür?

Danke

Gruß

Marko

am 11. April 2015 um 21:03

Erfahrungsbericht

Die LIMA wurde ausgewechselt

fehlermeldung Batterie Generator anhalten - Bremsen Defekt kommt als fehlermeldung nicht mehr.

Aber die meldungen

1. Fehlermeldung: ABS(Kotrolleuchte)

 

2. Fehlermeldung: ESP Defekt

 

3.Fehlermeldung:BAS Defekt

 

4. Fehlermeldung: Bremsen Defekt werkstat aufsuchen(Bremsen funktionierten aber)

bleiben als Fehlermeldung

werde nächste woche Bosch dienst aufsuchen mal sehen was die jungs sagen.

Ich war gestern beim Freundlichen. So quasi um eine zweiter Meinung einzuholen vor der "schweren Entscheidung". Leider hat sich die Diagnose bestätigt. Ein Wechsel auf Kulanz, beziehungsweise nicht durchgeführter Rückrufaktion, wurde aufgrund überschrittener Serviceschwelle (Anzahl getätigter Bremsungen) von Mercedes Benz abgelehnt. Das heißt, ich werde wohl in den sauren Apfel beissen müssen.

@eisenrider:

Ja, leider kommt das oft ziemlich unverhofft. Da ich erst zwei Wochen vorher eine "Service Bremse - Werkstatt aufsuchen"-Meldung hatte, wollte ich die MB-Werkstatt auch zusammenstauchen. Die erste Meldung kam immer erst nach 50-100km Fahrt und war nach einem Neustart erst mal wieder weg. Das war der Bremslichtschalter, also ein (relativ) billiges Vergnügen. Dass zwei Wochen später die gleiche Meldung im KI wieder kam war der Werkstatt sichtlich peinlich, aber diesmal war eben "Serviceschwelle erreicht" die Ursache.

Da die SBC (bzw. EHB) ja ein elektrisch betriebenes Bauteil ist möchte ich mittlerweile nicht mehr ausschließen, dass Unterspannungen ein vermehrtes Anlaufen der Pumpe provozieren, da sie ja mit weniger Spannung die gleiche Leistung bringen muss, und somit die "Serviceschwelle" eben schneller erreicht wird (es werden ja nicht die Bremsbetätigungen gezählt sondern die Pumpvorgänge!). Ich hatte ja auch seit dem Kauf des 211er mit Elektrikproblemen zu kämpfen. Das war eine fehlerhafte Masseverbindung der Batterie.

Mit intakter Elektrik und neuer SBC findet übrigens auch kein SBC-Pumpen bei Aufschließen mehr statt, was vorher immer der Fall war.

So, mein Beitrag als -Teil-Betroffener kommt jetzt:

 

Wagen sprang heute morgen nicht mehr an: Fehlermeldung "Generator..." wurde nur so kurz angezeigt, dass ichs nicht zu Ende lesen konnte.

 

Eigentlich geht alles: vorglühen, doch dann beim Weiterdrehen des Schlüssels:

Es klackt und nichts passiert.

(Batterie ist noch original DB, also 11 Jahre alt. ;-))

Deutet für mich aber eher auf ne leer gelutschte Batterie hin (LiMa oder Regler) als auf ne defekte Batterie, oder?! Wagen wurde zweimal hintereinander gestartet, stand aber -etwas wärmer- in der Garage.

 

Lade jetzt erstmal die Batterie auf.

Mein Frau ist gestern eigentlich 2x20km Autobahn gefahren, fährt aber sonst täglich dauernd Kurzstrecke.

Werde sehen, wie es weiter geht: Sprich, ob es sich nach dem Laden erstmal wieder problemfrei hält.

 

Meine Frage:

Auf der Batterie steht 70Ah und 720 A/EN drauf.

Wenn ich bei Ebay suche, zeigt er mir, obwohl ich genau mein Fahrzeug mit Motoriserung angegeben habe, ganz unpassende Batterien teils mit höheren Kapazitäten von 70-280€ an.

Die verbaute Alte ist eine Bleibatterie (Pb), sind das alle oder die für das Auto gesuchten auch? Oder ist das egal?

Wie finde ich die Richtige??

 

Kann es Sinn machen, eine etwas Größere zu nehmen??

 

Kaufe erst, wenn ich mir sicher bin, dass es die Batterie ist, aber will schon mal schauen.

Danke!

Hallo BenzStefan,

ich vermute, dass bei Dir die SBC-Batterie oder eventuell die normale Batterie (im Kofferraum) kaputt gegangen ist.

Ich hatte vor 2 Jahren genau die selben Fehlermeldungen - bei mir war es die SBC-Batterie.

Vielleicht kannst Du uns wissen lassen, was es genau war.

Gruß,

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Notlauf - Batterie Generator anhalten - Bremsen Defekt