ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 MOPF Xenon-Steuergerät

W211 MOPF Xenon-Steuergerät

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. November 2015 um 16:56

Einen schönen guten Abend allerseits, 

Bin neu hier im Forum daher stelle ich mich mal kurz vor. 

Ich heiße Bar?? komme aus dem schönen Bayern,

Fahre einen W211 E320 CDI Facelift also Baujahr 06.2006.

Habe folgendes Problem mit meinem rechten Bi Xenon Scheinwerfer,

Habe vorgestern meine neuen Brenner eingebaut lief alles einwandfrei. 

Gestern hat es hier bei uns sehr stark geregnet nach einengen Kilometern 

kam die Fehlermeldung Abblendlicht rechts.

Ich öffnete die Motorhaube und was musste ich feststellen, die Abdeckung ist

mir wohl beim fahren runtergefallen bzw ich habe es nicht richtig zu gemacht. 

Jetzt ist natürlich Wasser im Scheinwerfer und es geht leider nichts mehr.

Habe den alten Brenner rein den ich zuvor getauscht hatte aber geht leider nichts.

Ich gehe mal stark davon aus das es das Steuergerät ist, da ich auf dieses nicht zugreifen konnte.

Jetzt zu der eigentlichen Frage ich habe mein Steuergerät auslesen lassen bzw das linke 

da ja das Steuergerät identisch mit dem rechten sein müsste und habe daher die MB-Teilenummer zur Hand.

Das wäre dann die Nummer A2118709126.

Habe ein Steuergerät gefunden der allerdings vom w164 ist aber in den w211 Mopf passen soll da wollte ich euch jetzt mal fragen ob es möglich wäre.

Auf dem Stg steht folgendes :

 Hella 5DC 009 060-10

LU: A 164 820 81 85

HW: A 211 870 91 26

SW: A 164 442 02 03

Mfg

Bar?? K?rm?z?

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 29. November 2015 um 11:37

Wäre echt super wenn sich jemand melden würde der Ahnung von den Steuergeräten hat:)

Hallo,

ich hatte das selbe Problem mit dem Steuergerät, gib die HELLA-Nr. bei Google ein und im Netz wirst Du fündig werden. Habe meines beim Discounter für ca. 99,00€ bekommen.

Wie Du richtig vermutet hast, hast Du den Deckel nicht richtig verschloßen und er ist Dir auf die untere Motorverkleidung gefallen. Da der Scheinwerfer offen gewesen ist, ist Feuchtigkeit in den Scheinwerfer geraten.

Mein Tipp an Dich:

1. Fahrzeug vorne rechts aufbocken

2. untere Verkleidung demontieren und nach dem Deckel suchen

3. mit einer Ratsche und langen Verlängerungen und Torx-Nuss (T-15 bzw. T-20) die 3 Schrauben von unten abschrauben

4. vor dem Einbau des Steuergerätes (Vorschaltgerät) die Gummidichtung mit Säurefreiem Fett einstreichen (ist gleichzeitig Schutz vor dem eindringen von Feuchtigkeit (Spritzwasser) von außen

5. Falls eine starke Feuchtigkeit im Scheinwerfer sein sollte, bleibt Dir nicht anderes übrig als den Scheinwerfer auszubauen und über Nacht mit der Öffnung nach unten auf die Heizung stellen

6. Falls am nächsten Morgen der Scheinwerfer beschlagen sein sollte, nimm einen Haarfön zur Hand und lass lauwarme Luft für ca. 20-30 min. einströmen (ACHTUNG: Temperatur nur LAUWARM keine HEISSLUFT)

Gruß Chemiekutscher

Zitat:

@chemiekutscher schrieb am 6. Januar 2016 um 10:47:08 Uhr:

....

5. Falls eine starke Feuchtigkeit im Scheinwerfer sein sollte, bleibt Dir nicht anderes übrig als den Scheinwerfer auszubauen und über Nacht mit der Öffnung nach unten auf die Heizung stellen

6. Falls am nächsten Morgen der Scheinwerfer beschlagen sein sollte, nimm einen Haarföhn zur Hand und lass lauwarme Luft für ca. 20-30 min. einströmen (ACHTUNG: Temperatur nur LAUWARM keine HEISSLUFT)

Gruß Chemiekutscher

Wozu auf die Heizung stellen, wenn danach noch ein Föhn von Nöten ist?

Wenn du sie mit der Öffnung nach oben hinstellst, kann die warme feuchte Luft ablüften und du brauchst keinen Föhn mehr. Ist ja auch logisch, denn warme Luft steigt auf, aber wenn die Öffnung unten ist, ist dieser Weg blockiert sodass die Feuchte drinnen bleibt.

Es ist ganz einfach erklärt!

Warme Luft steigt nach oben und kondensiert (beschlägt), mit dem Fön (mit lauwarmer Luft aus dem Fön vertreibst Du die Wassertropfen zur Seite, wo sie dann besser ablaufen können.

Habe meinen Benz bei einer freien Werkstatt zum Urlaubs-Check (beim freundlichen war kein Termin kurzfristig zu bekommen) gehabt und die haben es fertig gebracht den Deckel am rechten Scheinwerfer nicht richtig zu verschließen (keine Ahnung was die dort gemacht haben, bei Xenon war keine Korrektur der Einstellung nötig). Auf dem Weg in den Urlaub nach Kroatien hat es geregnet wie aus Eimern, und es ist Wasser in den Scheinwerfer geraten.

Als ich aus dem Urlaub zurück war, habe ich den Scheinwerfer ausgebaut und über Nacht zum trocknen auf die warme Heizung gelegt, am nächsten morgen war der Scheinwerfer beschlagen, diesen Tipp hat mir der Meister beim freundlichen gegeben, es hat geholfen.

Der Scheinwerfer ist seit über 1 Jahr trocken und funktioniert tadellos!

Gruß Chemiekutscher

Hallo k?rm?z?

und hat es gepasst mit der steuergerät von w164 zu w211, und auch alles funktioniert mit der kurvenlicht etc...

 

Mit freundlichen Grüßen

Hüseyin Özüberk

Hallo Leute,

Tut mir leid habe diesen Thread nicht mehr aufgerufen, sehe um ehrlich gesagt erst jetzt das man hier geantwortet hat, vielen dank:)

Also als ich das Steuergerät gewechselt habe ging das Xenon licht zwar an aber der Scheinwerfer hat sich nicht verstellt also sprich ist nicht hoch gefahren.

Dann musste ich mir wieder ein neues Steuergerät holen passend für den W211 und es hat geklappt.

Nochmal danke für die Antworten

Gruß

Baris

Zitat:

@chemiekutscher schrieb am 6. Januar 2016 um 10:47:08 Uhr:

Hallo,

ich hatte das selbe Problem mit dem Steuergerät, gib die HELLA-Nr. bei Google ein und im Netz wirst Du fündig werden. Habe meines beim Discounter für ca. 99,00€ bekommen.

Wie Du richtig vermutet hast, hast Du den Deckel nicht richtig verschloßen und er ist Dir auf die untere Motorverkleidung gefallen. Da der Scheinwerfer offen gewesen ist, ist Feuchtigkeit in den Scheinwerfer geraten.

Mein Tipp an Dich:

1. Fahrzeug vorne rechts aufbocken

2. untere Verkleidung demontieren und nach dem Deckel suchen

3. mit einer Ratsche und langen Verlängerungen und Torx-Nuss (T-15 bzw. T-20) die 3 Schrauben von unten abschrauben

4. vor dem Einbau des Steuergerätes (Vorschaltgerät) die Gummidichtung mit Säurefreiem Fett einstreichen (ist gleichzeitig Schutz vor dem eindringen von Feuchtigkeit (Spritzwasser) von außen

5. Falls eine starke Feuchtigkeit im Scheinwerfer sein sollte, bleibt Dir nicht anderes übrig als den Scheinwerfer auszubauen und über Nacht mit der Öffnung nach unten auf die Heizung stellen

6. Falls am nächsten Morgen der Scheinwerfer beschlagen sein sollte, nimm einen Haarfön zur Hand und lass lauwarme Luft für ca. 20-30 min. einströmen (ACHTUNG: Temperatur nur LAUWARM keine HEISSLUFT)

Gruß Chemiekutscher

hast du seid dem noch mal Probleme mit dem Scheinwerfer gehabt? denn ich habe seid heute auch feuchtigkeit im Scheinwerfer weil ich gestern im Regen eine Leuchte tauschen wollte, stand zwar in der Garage aber feuchtigkeit zieht ja schnell überall rein. Wenn alles gut gelaufen ist bei dir, dann werde ich das übers Wochenende wohl mal ausprobieren.

@svenktm

Ich hatte keine Probleme mit den Scheinwerfern.

Ein Tipp noch von mir, hol Dir im Baumarkt eine Tube Säurefreies Vaseline-Fett und bestreiche hauchdünn die Gummidichtung vom Steuergerät, damit verhinderst Du das Feuchtigkeit ins Steuergerät kommt. Wechsel auf jeden Fall den Verschlussdeckel vom Scheinwerfer.

Gruß

Zitat:

@chemiekutscher schrieb am 3. August 2016 um 22:32:26 Uhr:

@svenktm

Ich hatte keine Probleme mit den Scheinwerfern.

Ein Tipp noch von mir, hol Dir im Baumarkt eine Tube Säurefreies Vaseline-Fett und bestreiche hauchdünn die Gummidichtung vom Steuergerät, damit verhinderst Du das Feuchtigkeit ins Steuergerät kommt. Wechsel auf jeden Fall den Verschlussdeckel vom Scheinwerfer.

Gruß

habe auch gerade noch was Hilfreiches gefunden, was mus zu deinem Tipp noch machen kann, und sogenannte Silica-Pads in den Scheinwerfer legen, diese findet man in Elektro verpackungen sie sollen auch die Feuchtigkeit dem Scheinwerfer entziehen können.

Hier ein Link dazu

trotzdem danke für den Tipp mit dem Deckel und der Vaseline-Fett, kann man auch direkt die ganzen Türdichtungen mit behandeln für den Winter, damit die nicht so schnell anfrieren bei feuchtigkeit.

Ich habe meine Steuergeräte verkauft. Beide Käufer hatten Feuchtigkeit in den Scheinwerfern. Das Wasser ist nicht durch die Dichtungen der Steuergeräte eingedrungen sondern durch die Dichtungen der Frontgläser. Prüft also eure Scheinwerfer, ob die dicht sind.

Die ziehen nicht so viel Feuchtigkeit raus, was noch geht wäre Katzenstreu in einem Stoffbeutel und das ganze im Gehäuse fixiert. Die Silikapads sind im Papier eingepackt.

Papier und auch der Stoff ist brennbar wenn es dringelassen wird während der Scheinwerfer im Betrieb ist, der Brenner wird sehr heiß. Am besten ist es den Scheinwerfer trocken zu blasen mit einem Föhn und kontrollieren ob die Entlüftungen frei sind. Nach dem austrocknen die Scheinwerfer eine zeitlang auch tagsüber einschalten damit sie von innen warm werden und somit trocknen.

Falls das danach immer noch der Fall sein sollte das sie innen beschlagen, dann ist irgendwo eine undichte Stelle unterhalb der Streuscheibe im Klebstoff. Gruß

am 4. August 2016 um 3:15

muss dazu sagen das ich keine Xenonbrenner drin habe, sondern ganz normale H7 Birnen da meiner ein vor MOPF Model ist. Hatte aber keine lust wieder einen neuen Tread auf zu machen obwohl schon einer vorhanden ist.

Das die Silica-Pads in Papier sind, ist mir klar, da ich die aber auch nicht drin lassen würde wenn ich fahre brauch ich mir da auch keine Gedanken machen das die feuer fangen, wollte den Scheinwerfer ausbauen dann über nacht auf die Heizung legen und direkt mit den Silica-Pads befüllen so 2-3 Stück dann hilft die Heizung den Silica-Pads bei der unterstüzung. Notfalls kann man am nächsten Tag immer noch mal den Fön rein halten.

Probieren geht über studieren!!!!!

Zitat:

@kirmizi81 schrieb am 27. November 2015 um 17:56:06 Uhr:

Einen schönen guten Abend allerseits, 

Bin neu hier im Forum daher stelle ich mich mal kurz vor. 

Ich heiße Bar?? komme aus dem schönen Bayern,

Fahre einen W211 E320 CDI Facelift also Baujahr 06.2006.

Habe folgendes Problem mit meinem rechten Bi Xenon Scheinwerfer,

Habe vorgestern meine neuen Brenner eingebaut lief alles einwandfrei. 

Gestern hat es hier bei uns sehr stark geregnet nach einengen Kilometern 

kam die Fehlermeldung Abblendlicht rechts.

Ich öffnete die Motorhaube und was musste ich feststellen, die Abdeckung ist

mir wohl beim fahren runtergefallen bzw ich habe es nicht richtig zu gemacht. 

Jetzt ist natürlich Wasser im Scheinwerfer und es geht leider nichts mehr.

Habe den alten Brenner rein den ich zuvor getauscht hatte aber geht leider nichts.

Ich gehe mal stark davon aus das es das Steuergerät ist, da ich auf dieses nicht zugreifen konnte.

Jetzt zu der eigentlichen Frage ich habe mein Steuergerät auslesen lassen bzw das linke 

da ja das Steuergerät identisch mit dem rechten sein müsste und habe daher die MB-Teilenummer zur Hand.

Das wäre dann die Nummer A2118709126.

Habe ein Steuergerät gefunden der allerdings vom w164 ist aber in den w211 Mopf passen soll da wollte ich euch jetzt mal fragen ob es möglich wäre.

Auf dem Stg steht folgendes :

 Hella 5DC 009 060-10

LU: A 164 820 81 85

HW: A 211 870 91 26

SW: A 164 442 02 03

Mfg

Bar?? K?rm?z?

Das gleiche also w211 Mopf habe ich auch und bei mir funktioniert linke seite nicht ,Scheinwerfer ist beschlagen wollte nur wissen steuergerätnummer stimmt es die oben angegebene nummer kann ich es kaufen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 MOPF Xenon-Steuergerät