ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W211 Avtg. Felgen auf W203 Avtg.

W211 Avtg. Felgen auf W203 Avtg.

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 20:27

Hallo zusammen,

im Zuge meiner dezenten Auf"mopf"ung bzw. Umrüst-Aktion, von mir aus auch leichtem Tuning meines Fahrzeugs wollte ich mir noch min. 17" Alufelgen holen.

Mein Bruder hat einen W211 Avantgarde vom Bj. 2006 und die original 17" Avantgarde-Felgen noch drauf.

Da er sich auch neue Felgen holen möchte, ist er gerne bereit, mir seine Felgen zu geben, was mir natürlich erheblich an Kosten und Aufwand spart.

Die Frage ist nur: Passen diese an meinem Fahrzeug (W203 Avantgarde Bj. 2000). Habe in der Suche leider nichts genaues gefunden.

Das Einzige, was ich fand, waren unterschiedliche Aussagen zu den Lochkreis(größen?). Der eine meinte in einem Beitrag, W203 und W211 wären identisch (14/nochwas), der andere meinte in einem anderen Beitrag, W203 hätte 12/nochwas.

Die ET wäre noch wichtig. Weiß momentan nicht, was für genaue Dimensionen die Felgen/Reifen haben. Hoffe, dass die Angabe "original W211 Avantgarde Felgen 17" (werkseitig) erst einmal genügt :rolleyes:

Momentan sind 15" Alufelgen drauf. K.A., warum der Vorbesitzer so etwas getan hat :(

Danke erstmal für Eure Hilfe.

wynie

Beste Antwort im Thema
am 24. Januar 2010 um 12:56

Hallo wynie,

Schulwitz hat das mit der ET und den Reifen Querschnitt sehr gut erklärt.

Bei 17" Alu´s hast du leider keine große Auswahl was den Reifen Größen betrifft... vorallem auf der Vorder Achse kannst du nur 225/45 R17 Reifen montieren! Hinten kannst du auch 245/40 R17 Reifen auf die Felge aufziehen, die sind flacher und Breiter und lassen dein 203er Sportlicher aussehen ;). Diese Kombination nennt man Mischbereifung und wird auch serienmäßig bei dem W203 Mopf Sport Edition verwendet.

Die zugelassen Reifen Größen findest du auch in deiner EWG-Übereinstimmungsbescheinigung auf Seite 4 unter Punkt 50.

Die unterschiedlichen Schrauben haben nichts mit der Felge, sondern vielmehr mit dem Gewicht des Fahrzeug zu tun: so werden zb. beim W211 "M14" Schrauben verwendet weil der Wagen viel Schwerer ist und somit die Schrauben mehr aushalten müssen... wobei der Unterschied zwischen M14 und M12 Felgen-Schrauben sich nur auf das Gewinde Bereich bezieht!! Die Kugelkopfe der beiden Schrauben haben die gleiche Große (23 mm), und auch die Schrauben Löcher in alle Mercedes Felgen sind gleich Groß.

Ich habe deshalb hier eine M12 und eine M14 Kugelkopf Schrauben von original Mercedes Felgen für euch gemessen und euch folgende Bilder gemacht.

 

 

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hi,

hätte da mal eine Frage an die Profis:

ich hab von meinem letzen Wagen C230 Kompressor mit Sportpaket BJ '05 noch 4 Felgen 225 X 17'' mit Winterreifen rumliegen. Kann ich bzw darf ich die auf mein zukünftiges Fahrzeug S211 E320CDI Baujahr 11/03 drauf machen? Kann mal jemand in seine Papiere schauen was da alles möglich ist?

Wäre super, Vielen Dank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen von C auf E Klasse' überführt.]

wenn mich nicht alles täuscht dann sind nur 16 zoll eingetrgen, so war es jedenfalls bei meinem 320 benziner.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen von C auf E Klasse' überführt.]

Re: Felgen von C auf E Klasse

 

Zitat:

Original geschrieben von kanuler

225 X 17''

Das ist kein Felgenmaß.

Wenn Du die genauen Dimensionen der Felge hier reinstellt, dann kann man Dir eventuell antworten.

Eines ist auf jeden Fall sicher: die Reifen kannst Du so nicht fahren auf dem E.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen von C auf E Klasse' überführt.]

Felgen von der C-Klasse, selbst wenn die Maße stimmen würden, passen leider nicht auf die E-Klasse, ohne aufwendige Adapter.

Es geht um die Radschrauben, bzw. Löcher, die beim C kleiner sind (M12), bein E (M14).

Die Felgen vom C sind in der Regel auch schmäler, also 7 oder 7,5 x 17, beim E 8x17. Du bräuchtest auch neue Reifen, damit dein Tacho dann stimmt, für die E brauchst Du bei 17 Zoll eigentlich 245er.

Am besten verkaufen und Original Räder für den E kaufen, der Preisunterschied ist gering (gebraucht gegen gebraucht).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen von C auf E Klasse' überführt.]

Re: Felgen von C auf E Klasse

 

Zitat:

Original geschrieben von kanuler

ich hab von meinem letzen Wagen C230 Kompressor mit Sportpaket BJ '05 noch 4 Felgen 225 X 17'' mit Winterreifen rumliegen. Kann ich bzw darf ich die auf mein zukünftiges Fahrzeug S211 E320CDI Baujahr 11/03 drauf machen?

Wenn Du Interesse hast, dann können wir die Radsätze tauschen.

Ich habe demnächst (innerhalb der nächsten 2 Wochen) einen Radsatz mit Winterreifen (225/55 R 16. Profil ist noch ganz gut, ich kann es nachher mal nachmessen bei Interesse) für den S211 übrig (E320T CDI aus 2004 - der Wagen geht im Herbst weg) und habe nun einen S203.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen von C auf E Klasse' überführt.]

Hi,

ja, das wäre eine Möglichkeit, nur wollte ich mir dann oder werde dann jetzt die 17''er verkaufen und mit ein paar schöne 17'' oder 18'' für die E-Klasse kaufen und Sommerreifen draufziehen lassen.

Auf die Originalen 16er mach ich dann Winterreifen drauf.......

Sorry

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen von C auf E Klasse' überführt.]

am 29. April 2007 um 10:57

Re: Re: Felgen von C auf E Klasse

 

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Wenn Du Interesse hast, dann können wir die Radsätze tauschen.

Ich habe demnächst (innerhalb der nächsten 2 Wochen) einen Radsatz mit Winterreifen (225/55 R 16. Profil ist noch ganz gut, ich kann es nachher mal nachmessen bei Interesse) für den S211 übrig (E320T CDI aus 2004 - der Wagen geht im Herbst weg) und habe nun einen S203.

Hallo Boborola,

 

Ich wäre an einem Radtausch interessiert. Meine Winterreifen sind auf einer Mercedes-Benz- Alufelge. Die Reifen sind noch ganz gut. Ich bin mit meinem Wagen insgesamt ab 8.8.2002 erst 58000 km gefahren. Die Felgen haben keine Bordsteinkante gesehen (ich wohne auf dem Lande). Die Maße sind:

205/55 R 16

91 H TS 790 M.S ContiWinterContact

Melde Dich bitte, wenn Du an einem Tausch interessiert bist. Wenn Du Interesse hast, würde ich auch ein Bild senden.

Freundliche Grüße

Schnubselhuber

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen von C auf E Klasse' überführt.]

Re: Re: Re: Felgen von C auf E Klasse

 

Zitat:

Original geschrieben von Schnubselhuber

Melde Dich bitte, wenn Du an einem Tausch interessiert bist. Wenn Du Interesse hast, würde ich auch ein Bild senden.

Gute Idee - passt aber leider nicht, auf meiner C-Klasse sind 17" Winterräder Pflicht (wg. Bremsanlage) mit 225/45 R 17 Reifen rundum.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen von C auf E Klasse' überführt.]

am 29. April 2007 um 11:22

Re: Re: Re: Re: Felgen von C auf E Klasse

 

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Gute Idee - passt aber leider nicht, auf meiner C-Klasse sind 17" Winterräder Pflicht (wg. Bremsanlage) mit 225/45 R 17 Reifen rundum.

Hallo Boborola,

danke für die schnelle Antwort. Es ist schon so gestaltet, daß man sich meistens neue Größen kaufen muß.

Freundliche Grüße

Schnubselhuber

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen von C auf E Klasse' überführt.]

am 5. Dezember 2007 um 16:20

Hallo leute.

 

kann mir jemand helfen. ich habe eine E-klasse 320 CDI lochkreis bekannt 5/112 ich habe aber keine ahnung was für schrauben das sind ob M12 oder M14. Habe jetzt AMG Felgen angeboten bekommen allerdings waren die auf einer C-Klasse montiert. Ist so wie ich informiert bin auch Lochkreis von 5/112. Kann ich die C-klasse Felgen auf meine E-klasse montieren??? oder brauche ich irgendwelche utensilien um dies machen zu können ??? andere schrauben etc... ??

 

Danke für eure hilfe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C-KLasse Felgen auf E-klasse' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen von C auf E Klasse' überführt.]

am 5. Dezember 2007 um 20:15

Soviel ich weiß hat der w211 eine andere Schraubengröße...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C-KLasse Felgen auf E-klasse' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen von C auf E Klasse' überführt.]

Du must die Einpresstiefe und größe der Felgen beachten. Schau in die Felge rein dort steht alles eingestanzt.

Gib doch mal diese Werte durch!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C-KLasse Felgen auf E-klasse' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen von C auf E Klasse' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Toni82

Hallo leute.

 

kann mir jemand helfen. ich habe eine E-klasse 320 CDI lochkreis bekannt 5/112 ich habe aber keine ahnung was für schrauben das sind ob M12 oder M14. Habe jetzt AMG Felgen angeboten bekommen allerdings waren die auf einer C-Klasse montiert. Ist so wie ich informiert bin auch Lochkreis von 5/112. Kann ich die C-klasse Felgen auf meine E-klasse montieren??? oder brauche ich irgendwelche utensilien um dies machen zu können ??? andere schrauben etc... ??

 

Danke für eure hilfe

Welche C-Klasse? W203? Welche Felge? Größe, ET?

Der W211 hat M14-Schrauben, der W203 M12. Ob das passt?

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C-KLasse Felgen auf E-klasse' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen von C auf E Klasse' überführt.]

am 6. Dezember 2007 um 16:04

Man kann sich ja auch Adapterscheiben holen, die dann diese M12 löcher haben... aber ob das dann noch mit der ET übereinstimmt... keine Ahnung.

Man bekommt auch keine Informationen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C-KLasse Felgen auf E-klasse' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen von C auf E Klasse' überführt.]

Moin Toni82,

ich hab auch keine direkten Informationen zu den verschiedenen Rad Reifen Größen Informationen für die genauen Modelle von dir gefunden. Und natürlich wäre es wie hier schon mehrfach erwähnt hilfreich, wenn du erläuterst, welche C-Klasse du genau meinst. Baureihe und Motorisierung und so. Und welche Felgen du da hast, oder bekommen könntest.

In anbetracht, dass du die Felgen angeboten bekommst, könntest du ja auch einfach mal hingehen und dir anschauen, welche Schrauben an die jeweiligen Felgen passen und dann daraus schließen ob du sie an deiner E-Klasse verwenden kannst, oder eben nicht.

Ich hab hier noch einen Motor-Talk Thread gefunden, der dir helfen könnte. Ist im Prinzip genau falsch herum, aber vielleicht kannst du ja die ein oder andere Idee raus ziehen. http://www.motor-talk.de/.../...uf-c-klasse-204-geht-das-t2392488.html

Ansonsten gibt es hier noch einiges an bereits genannten Infos, wie die Einpresstiefe, die vor allem in Verbindung mit Adapterscheiben problematisch werden könnte. Infos direkt vom Daimler wirst du wahrscheinlich nicht bekommen, außer vielleicht von freundlichen Service Mitarbeitern, dem Werkstatt Meister oder externen Werkstätten. Ansonsten fahr doch mal zu so einem Felgen Händler, vielleicht hat der ja eine Idee, ob das passt oder wie man das passend machen könnte.

Hast du inzwischen eine Lösung gefunden? Hast du die Felgen genommen?

Gruß, AsphaltHero

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C-KLasse Felgen auf E-klasse' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen von C auf E Klasse' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W211 Avtg. Felgen auf W203 Avtg.