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W210 rußt und qualmt fürchterlich - nur im Notlauf nicht

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 2. Juni 2015 um 9:53

Hallo Schwarmintelligenz!

Habe hier gelesen, dass dies kein Einzelfall ist, und dass es an schlechter Verbrennung liegt.

Der Diesel qualmt eigentlich immer, besonders krass beim richtig Gas geben. Manchmal haut er, bei geringen Drehzahlen, richtig Qualmstöße raus.

Um die Fehlerquelle einzudämmen nun meine Frage:

Nach einer Weile schaltet der Wagen in den Notmodus um, also regelt bei 3000 u/min ab.

Und siehe da: qualmt nicht mehr.

Aber eben nur im Notlauf!

Ist das vielleicht ein Hinweis darauf, dass der LMM im Eimer ist?

Jemand ne Idee?

 

Beste Antwort im Thema

Bei mir wars der Ladeluftkühler. Der war dicht. Dadurch schaltete der LMM ab und bei 3000 U/Min lief er fast qualmfrei :-). Das fatale war jeweils, dass eben der LMM danach natürlich eine Störung anzeigte. Bei einer DB Werkstatt in Norwegen wollten mir die Experten einen neuen LMM einbauen für 250.00 €. Weil mein 320 TDI aber trotzdem uns 4 Personen und den Pkw-Anhänger noch locker unter den 3000 U/Min zog, bin ich lieber wieder so zurück gefahren. Hier kostete der LMM dann knapp unter 100 € und der Umbau 30 Sekunden. Na ja, ich gebe zu, es dauerte eine ganze Weile, ehe meine Werkstatt auf den Ladeluftkühler kam, aber immerhin :-).

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Bei mir wars der Ladeluftkühler. Der war dicht. Dadurch schaltete der LMM ab und bei 3000 U/Min lief er fast qualmfrei :-). Das fatale war jeweils, dass eben der LMM danach natürlich eine Störung anzeigte. Bei einer DB Werkstatt in Norwegen wollten mir die Experten einen neuen LMM einbauen für 250.00 €. Weil mein 320 TDI aber trotzdem uns 4 Personen und den Pkw-Anhänger noch locker unter den 3000 U/Min zog, bin ich lieber wieder so zurück gefahren. Hier kostete der LMM dann knapp unter 100 € und der Umbau 30 Sekunden. Na ja, ich gebe zu, es dauerte eine ganze Weile, ehe meine Werkstatt auf den Ladeluftkühler kam, aber immerhin :-).

am 2. Juni 2015 um 12:45

Die "Schwarmintelligenz" hilft dir vielleicht bei Heringsproblemen, hier sind mehr die kompetenten Erfahrungen Einzelner gefragt!;):p Generell ensteht schwarzer Qualm durch schlechte Verbrennung, daran wirst du schon ermessen können, dass ein ganzes Bündel möglicher Ursachen in Frage kommt. Da es wenig Sinn macht , mit dem Teiletauschen ins Blaue hinein zu beginnen ( schlicht zu teuer und zu ineffektiv), empfehle ich dir , erstmal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen!

Ist ja dein erster Beitrag hier, wäre dementsprechend auch ganz nett, dich und dein Fahrzeug erstmal vorzustellen!

Vielen Dank, ausgesprochen freundlicher Kommentar!

Kann dem Post von DSD nichts hinzufügen - warum ein Diesel qualmt und rußt - da gibts viele Möglichkeiten. Einfach beim Luftansaug anfangen mit suchen und irgendwann kommst du hinten beim Endrohr wieder raus :D

Aber was ich dem Threadersteller eigentlich sagen wollte: Gratuliere zum Nickname - das ist der einzig wahre für das 210er Forum :D:D:D

am 4. Juni 2015 um 9:06

@TheRollingStone: Für die Bemerkung zum Nickname erst mal grün - sehr treffend!:D

@Dieter 1944 : ??Ein Kommentar aus dem Mädchenpensionat "Schloß Mimosenhof"? :rolleyes: Oder warum fühlst du dich angegriffen!? Es war meinerseits jedenfalls nicht so gemeint, wie du es scheinbar aufgefasst hast.

Moin,

da hat der "olle" DSD :P Recht, wenn ein Diesel qualmt, kann das viele Ursachen haben. Du kannst jetzt natürlich die ganze Karre zerlegen und alle in Frage kommenden Teile tauschen, das ist eine Möglichkeit ;).

Die andere Möglichkeit ist etwas kostensparender und ein klein wenig weniger arbeitsintensiv. Der Fehlerspeicher könnte Dir unter Umständen einen Hinweis zum defekten Bauteil liefern. Da würde ich anfangen.

Wenn er schwarz qualmt dann haut er unverbrannten Sprit raus. Das er das im Notlauf nicht macht ist klar, da fährt der Wagen mit standard Pararmetern. Ich würde, falls Du keine Möglichkeut hast eine Diagnose anfertigen zu lassen, zieh mal den LMM ab und schau mal ob er dann noch in den Notlauf geht und ob das "Schwallweise" rauchen dann nachlässt :)

@DSD: Schwarmintellegenz".. sehr schön :D

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 4. Juni 2015 um 11:06:55 Uhr:

@TheRollingStone: Für die Bemerkung zum Nickname erst mal grün - sehr treffend!:D

@Dieter 1944 : ??Ein Kommentar aus dem Mädchenpensionat "Schloß Mimosenhof"? :rolleyes: Oder warum fühlst du dich angegriffen!? Es war meinerseits jedenfalls nicht so gemeint, wie du es scheinbar aufgefasst hast.

Nach zweimaligem Lesen hast du recht!:)

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 19:20

Vielen Dank! Ich werde mich ans Suchen machen. Wenn es der LMM nicht ist, dann werd ich ihn mal in die Werkstatt bringen zum nachschnüffeln. Mein Vertrauen in Werkstätten ist eben etwas angekratzt, deswegen meine Frage ins Forum, weil ich von euch hier wirklich wertvolle Hinweise gelesen habe. Danke, dass es euch gibt!

Luftmassenmesser, Undichtigkeit im Ladelufttrakt ab diesem, defekte Injektoren, das sind die Hauptverdächtigen. Dass er im Notlauf nicht qualmt reduziert die Wahrscheinlichkeit für Letztere.

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 6. Juni 2015 um 20:22:59 Uhr:

Dass er im Notlauf nicht qualmt reduziert die Wahrscheinlichkeit für Letztere.

Sehe ich genauso

am 8. Juni 2015 um 9:29

Dieser Thread kommt mir ganz gelegen. Der 290 Turbodiesel (EZ 1996) macht ähnliche Probleme. Allerdings tut er und tut mal nicht. In der Mehrheit der Fälle jedoch ist der Motor im Notlauf (ca. 90%). Auch hier ist es so, dass der Wagen - wenn er geht - bei Vollgas raucht wie eine alte Lok.

Was ich bisher gemacht habe ist die Unterdruckschläuche zum Turbo und der AGR erneuern und den Schlauch zum Ladedrucksensor zu prüfen. Außerdem habe ich die beiden Druckwandler (A 000 545 04 27) gegeneinander getauscht. Alles ohne Reaktion. Zwischenzeitlich lief er mal zwei VOLLE Tage nachdem ich den vorderen Auspuffteil (der mit dem Kat) getauscht habe. Danach war es aber wieder die selbe Leier...

Nun tippe ich stark auf ein Elektrik-Problem, da der Fehler digital da oder weg ist. Aus diesem Grunde werde ich jetzt mal den Fehlerspeicher auslesen lassen um die Sache mal einzugrenzen (Hoffe ich zumindest).

Hat jemand noch irgendwelche Tipps oder Erfahrungen dazu? Es nervt langsam wirklich. Der Wagen fährt sich wie ein W123 200D. Von Beschleunigung will ich gar nicht mehr reden.

Grüße,

Mathias

Hmm der 290 TD ist doch völlig anders aufgebaut, oder? Ist das nicht der Saugdiesel?

Zitat:

@WDB210017 schrieb am 8. Juni 2015 um 11:29:04 Uhr:

...

Hat jemand noch irgendwelche Tipps oder Erfahrungen dazu? Es nervt langsam wirklich. Der Wagen fährt sich wie ein W123 200D. Von Beschleunigung will ich gar nicht mehr reden.

Grüße,

Mathias

Hallo.

Ev. mal den LMM überprüfen. Wenn du ihn absteckst sollte der Motor mit den programmierten Parametern und nicht im Notlauf laufen.

@Frankynator40.

Der OM 602 DE 29 LA (290TD) ist ein turbogeladener Direkteinspritzer.

am 8. Juni 2015 um 11:41

Das ist doch schon mal eine gute Aussage. Wenn man den absteckt läuft er nicht in Notlauf? Wunderbar. Das würde ja dann mal zeigen, ob hier was im Argen liegt. Vielleicht ist es auch ein Kabelbruch, denn ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich den LMM auch schon gegen ein nichtoriginales Boschteil getauscht habe.

@Frankynator: Ja der 290 Turbodiesel ist ein wahrer Technologieträger. Er basiert auf dem OM 602 des seligen 250 D aus dem W124. Hat eben den Direkteinspritzerkopf und den Turbolader mit all dem elektrischen/elektroinschen Steuerschnickschnack - leider...

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