ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 Rasseln im Motorblock

W210 Rasseln im Motorblock

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 4. März 2013 um 12:32

Hallo alle zusammen,

mein Vater fährt ein W210 (E230 M111.970) Bj. 1996 ca. 200.000km geloffen.

seit einer Woche gibt der Motor ein lautes rasseln/klapper von sich.

Beispiel: Video

Gewechselt wurde letzt Woche:

- Hydrostößel

- Kettenspanner

- Kette

- Auspuffdichtung (war leicht undicht, jetzt dicht)

- Öl + Filter(10W40)

- Zündkerzen neu

Nun ist nach dem wechseln der Motor ruhig und leise geloffen, doch am nächsten morgen wieder das selbe rasseln/klapper nur etwas leiser (Aber im Grunde wie auf dem Video zu hören).

Der Auspuff ist dicht nur die Ventile leicht verkockt. Fehlerspeicher ergab keine Fehler.

Hat jemand eine Ahnung wo der Fehler begraben sein könnte?

Wir möchten das Fahrzeug, da es in einem Top Zustand ist (außer der Motor jetzt) weiterhin behalten, also Verkaufen ist die letzte alternative.

Vielen Dank schon einmal.

Grüße crazyrr

Beste Antwort im Thema

Laß den Motor mal kurze Zeit ohne Keilrippenriemen laufen. Am besten wenn er kalt ist da die Wasserpumpe ja auch nicht umwälzt ohne Keilrippenriemen.

Wenn das Geräusch noch da ist, dann ist es auf jeden Fall irgendwas im Motor das nicht richtig läuft.

Ist das Geräusch dann weg, dann ist eines der Nebenaggregate (Lichtmaschine, Wasserpumpe, Servo- oder beim Kombi die Tandempumpe, Klimakompressor) verantwortlich für das Geräusch. Einfach mal alle Riemenscheiben mit der Hand drehen und prüfen ob irgendeine von den o.g. Teilen ausgeschlagen ist oder Geräusche macht.

 

Bei meinem war es vor längerem die Wasserpumpe die wirklich schräge Geräusche machte da sie komplett ausgeschlagen war.

 

 

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Das Video ist zu kurz ! Außerdem... Wie soll man bei diesen Lautstärkeschwankungen etwas erkennen ?

Schon mal den Riementrieb geprüft ?

Ansonsten hört es sich für mich wie ein Lagerschaden an.

am 4. März 2013 um 12:56

Hängt da ein Ventil ???

Themenstarteram 4. März 2013 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von SLer

Hängt da ein Ventil ???

Nicht das ich wüsste. Wie kann ich das testen/erkennen?

am 4. März 2013 um 13:43

Kommpressionstest. Da müsste ein Zylinder dann so gut wie keine Kommpression haben, ist schnell gemacht,gerade beim M111.

Laß den Motor mal kurze Zeit ohne Keilrippenriemen laufen. Am besten wenn er kalt ist da die Wasserpumpe ja auch nicht umwälzt ohne Keilrippenriemen.

Wenn das Geräusch noch da ist, dann ist es auf jeden Fall irgendwas im Motor das nicht richtig läuft.

Ist das Geräusch dann weg, dann ist eines der Nebenaggregate (Lichtmaschine, Wasserpumpe, Servo- oder beim Kombi die Tandempumpe, Klimakompressor) verantwortlich für das Geräusch. Einfach mal alle Riemenscheiben mit der Hand drehen und prüfen ob irgendeine von den o.g. Teilen ausgeschlagen ist oder Geräusche macht.

 

Bei meinem war es vor längerem die Wasserpumpe die wirklich schräge Geräusche machte da sie komplett ausgeschlagen war.

 

 

Themenstarteram 5. März 2013 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von joshsteppen

Laß den Motor mal kurze Zeit ohne Keilrippenriemen laufen. Am besten wenn er kalt ist da die Wasserpumpe ja auch nicht umwälzt ohne Keilrippenriemen.

Wenn das Geräusch noch da ist, dann ist es auf jeden Fall irgendwas im Motor das nicht richtig läuft.

Ist das Geräusch dann weg, dann ist eines der Nebenaggregate (Lichtmaschine, Wasserpumpe, Servo- oder beim Kombi die Tandempumpe, Klimakompressor) verantwortlich für das Geräusch. Einfach mal alle Riemenscheiben mit der Hand drehen und prüfen ob irgendeine von den o.g. Teilen ausgeschlagen ist oder Geräusche macht.

Bei meinem war es vor längerem die Wasserpumpe die wirklich schräge Geräusche machte da sie komplett ausgeschlagen war.

Danke für den Hinweis joshsteppen,

die Wasserpumpe wurde zwar vor zwei Jahren erneuert, ausschließen kann ich es aber nicht.

Werde dass aber auf jeden Fall ausprobieren.

Themenstarteram 5. März 2013 um 20:54

Hi, da bin ich wieder.

Hier hab ich jetzt das Fahrzeug persöhnlich aufgenommen: Video

, vieleicht hört man es hier besser.

Was auszuschließen ist, da geprüft wurde aber keine Besserung ergab:

- Regenerierungsventil

- Magnetsteller

- Abmontieren von Keilrippenriemen, um Lagerschäden an anderen Bauteilen auszuschließen.

 

Was ich noch im Augenschein habe ist:

- Kompressionstest

- als letzt möglichkeit Zylinderkopf runter und Ventile anschauen.

 

 

Kompressionstest mach ich auf jeden Fall, aber hat jemand noch einen weiteren Tipp für mich?

Vielen Dank

am 5. März 2013 um 21:04

Das klingt doch sehr als käme es vom Ventiltrieb. Kannst ja mal den öldeckel bei laufendem Motor öffnen, dann wird wahrscheinlich tickern dieses noch genauer zu lokalisieren sein.

Helles metallisches Tickern war sonst immer ein Anzeichen für Grüße aus dem Ventiltrieb.

Du hast geschrieben, daß die Steuerkette erneuert wurde. Bist Du sicher, daß die Kette richtig aufgelegt wurde und das Nockenwellenritzel nicht um 1 Zahn versetzt war ?

Kann es sein, daß ein Hydrostößel kein Öl bekommt, weil ein Ölkanal verstopft ist ?

Hallo,

hatte auch mal das gleiche Problem. Bei mir war es die Umlenkrolle vom Keilriemen.

Solltest du mal prüfen lassen.

LG

am 6. März 2013 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von Amar00

Hallo,

hatte auch mal das gleiche Problem. Bei mir war es die Umlenkrolle vom Keilriemen.

Solltest du mal prüfen lassen.

LG

Er hat den Motor schon ohne Riemen laufen lassen,sodass man alle Bauteile des Riementriebes eigentlich ausschließen kann.

Wer hat die Steuerkette erneuert?

 

Wurde beim Zusammenbau der Kettenspanner wieder nach Vorschrift eingebaut? Eine genau Anleitung wie es funktioniert ist in die FAQ hinterlegt (Punkt 16.1 auf Seite 14). Wenn beim Einbau des Kettenspanners nicht in der richtigen Reihenfolge vorgegangen wird, dann kann es passieren das der Spanner die Kette zu straff spannt. Ob das dann solche Geräusche verursacht kann ich zwar jetzt nicht mit 100%iger Sicherheit sagen aber überprüfen würde ich es auf jeden Fall.  

am 6. März 2013 um 11:44

Kannst du das Geräusch orten?

Kommt es dir irgendwo lauter vor?

Themenstarteram 6. März 2013 um 15:32

Der Kettenspanner wurde richtig herum eingebaut.

Er wurde auch schon mehr mals wieder herrausgenommen neu eingesetzt und mit entsprechender Nm zahl angezogen (80Nm Führungsschraube / 40Nm Einsetzschraube - laut Anleitung).

Mir kommt es so vor, dass das Geräusch von Richtung der zwei mittleren Zylindern stammt.

Vermute auf der Seite der Auslassventile.

Mir ist noch aufgefallen, dass das Geräusch nicht bei jedem start kommt.

Sobald aber Gas gegeben wird, taucht es sofort auf.

Wo verlaufen die Ölleitungen, die die Stößel schmieren?

Habe den Motor ohne Ventildeckel kurz laufen lassen, die Einlassstößel sind sehr gut geschmiert, wobei die Auslassstößel weniger geschmiert waren. Kam mir so vor als würden die nur vom herunterfliesendem Öl geschmiert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 Rasseln im Motorblock