ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210-Motor geht während Fahrt aus/Anzeige EDC leuchtet

W210-Motor geht während Fahrt aus/Anzeige EDC leuchtet

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 15:17

Ein Hallo an die Diesel-Spezialisten zu folgendem Problem:

Bei meinem 300 E Diesel/1996/km 180.000 geht plötzlich während der Fahrt der Motor aus! Dazu leuchtet die EDC-Anzeige gelb, manchmal auch die Angabe "El-sys." ... und nach Neustart geht der Motor wieder. Manchmal aber schon nach 2 Minuten wieder das gleiche Problem.

Dann tagelang keinen Motor-Ausfall.

Ich war bei DB, um den Fehler auszulesen: Leider Nichts gefunden! Empfehlung von DB war, den Wagen einen Tag lang überprüfen lassen, da es sich eventuell um ein elektronisches Problem handeln könnte, genaues konnte nicht mitgeteilt werden. (einen Tag bei DB!!- dies kann ich mir nicht leisten bei diesen Stunden-Sätzen...)

Ist dieses Motor-Aus-Problem jemandem bekannt? Kann mir jemand einen Tipp geben? Dafür bin ich im voraus wirklich dankbar.

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Klar gib bei Suche K40 Relaismodul ein da findes du auch dein Problem!

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 19:15

Vielen Dank an DB-Fuchs!

Das war genau das Problem. Seit das Modul ausgetauscht ist, läuft der Alte 210er wieder ohne jeglichen Ausfall.

PS.: Die Freundlichen waren ganz schön irritiert, als ich das Teil im Ersatzteillager bestellte und abholte. Auf eigene Verantwortung, war der

nette Hinweis. Jedenfalls vielen Dank nochmals für den professionellen Tipp.

am 8. Januar 2012 um 21:52

ich habe das selbe Problem ...darf ich fragen was das Teil gekostet hat? MFG Schreini

am 10. Januar 2012 um 13:50

Ja habe auch das Problem

Was bewirkt das K40 Relais denn eigentlich??

Ich habe festgestellt, dass ich das ausgehen des Motors beeinflussen kann, indem ich mein fuß vom Gas nehme wenn er beginnt zu klappern.

Nach dem metallischen Klappern fährt der 210er wieder normal weiter.

Lief dein W210er denn im klaten Zustand auch viel unruhiger und lauter???

Wäre super wenn man mir hier genaueres mitteilen könnte!

Greetz

Ike

am 10. Januar 2012 um 17:24

Betrifft das K40 Relais nur die Diesel?

Bei Benzinern lese ich immer vom Kurbelwellensensor.

Ich glaube bei uns ist der fällig, ist heute ausgegangen.

Ja Leute wenn ihr was wissen wolt müßt ihr auch mal Fahrzeugdaten und Problembeschreibungen einstellen besser noch ein neues TH aufmachen.

am 10. Januar 2012 um 18:06

Hallo Fuchs,

da unser Problem das Gleiche gewesen ist wollte ich keinen Extra-Thread.

Wir haben einen 240er Benziner Baujahr 98.

Schlüssel ohne Bart, also die Neuen mit Auf/Zu/Kofferraum.

Betrifft dieses Relais nur Diesel?

Der Schlüssel wird eingesteckt, es klackt kurz dann auf Position 3 alle Leuchten funktionieren.

Dann die Startautomatik also kurz auf Starten dann loslassen, der Anlasser dreht und dreht aber es zündet nicht.

Nach mehrmaligen Versuchen klappt es dann. Oder wenn man wartet.

Heute ist es während der Fahrt ausgegangen.

am 10. Januar 2012 um 18:22

@DB-Fuchs

Ich hatte mich hier mit eingeklinkt, weil ich dieses Phänomen auch habe.

Meiner hat 301.000 km heruntergespult.

W210 Bj1999 220CDI

Injektoren und Kurbelwellensensoren wurden gewechselt

Glühkerzen auch

Dieselschläuche wurden auch erneuert

Das Auslesen blieb ohne Ergebnis

Als ich nun gelesen habe das es das K40 Relais sein könnte, habe ich neue Hoffnung geschöpft und mich hier dem Thread angeschlossen.

Greetz

Ike

Hallo V8 STGT ,bei deinem Fehlerbild und dem V6 -Motor würde ich erst mal den KWS erneuern.

am 10. Januar 2012 um 19:35

Hallo Fuchs,

 

danke für die Info.

Das Teil liegt ja auf der Fahrerseite quasi zwischen Motor und Frontscheibe, am besten zu erreichen über die Beifahrerseite an der Stelle durchgreifen wo der Schlauch vom Luftfilter sitzt, richtig?

Haben das K40 Relais und der KWS das gleiche Fehlerbild?

Bei uns dreht der Anlasser immer nur zünden tut er nicht, ist das beim K40 auch so?

Hallo ikedennis 74 bei deinem CDI IST ZU 98% der KWS IO;dh muß du mal den Startablauf etwas genauer Erklären zb

Zündung an, Start läuft 2 sek dann aus oder

Zündung an Start läuft nicht an erst nach ? versuchen oder

???

am 10. Januar 2012 um 19:59

Also mein W210 startet ganz normal, jedoch läuft er sehr unrund und hört sich an wie ein Traktor ;=(

wenn ich dann etwas stehen bleibe bevor ich losfahre scheint ihm Leistung zu fehlen aber er fährt.

nach ein paar Km wird er dann wieder ruhiger.

Hin und wieder kommt dann ein Klackern im Motorraum und der wagen geht aus, sofern ich nicht schnellgenug vom gas gehe.

Die Geschwindigkeit spielt dabei keine Rolle, da es sowohl auf der Autobahn als auch in der Stadt passiert.

Gehe ich gen au beim ersten Klackern vom Gas bleibt der W210 auch an!

greetz

Ike

Hi V8 gib mal bei Suche Kurbelwellensensor ein im letzten Betrag ist auch ein Bildchen:PS das K40 könnte das gleiche Fehlerbild bringen aber bitte erst mit dem KWS anfangen.

Hallo ikedennis 74 hört sich nicht gut an Frage: Injektoren neu;alle? von Bosch,MB;E-bay Müll?

Wurden die Dichtungen von Druckregelventil erneuert?

Welche Messungen wurden gemacht ?

Kurztest vorhanden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210-Motor geht während Fahrt aus/Anzeige EDC leuchtet