W210 E300 td Lichtmaschine bzw. Freilauf
|
Hallo da bin ich schon wieder.
Vielleicht hatte von euch schon jemand dieses Problem. Ich bin gestern aus Stuttgart gekommen und als ich von der Autobahn runter gefahren bin, hörte ich im Stand ein Quietschen. Ich dachte zuerst an den Keilriemen, da dieses Geräusch ja bekannt ist. Das ist nur im Stand, wenn ich Gas gebe, ist es weg.
Heute Mittag wollte ich nachsehen. Ich lies den Motor laufen und bemerkte das dieses Quietschen nicht vom Keilrippenriemen kommt, sondern von der Lichtmaschine. Dabei fiel mir auf das die Riemenscheibe "wandert". Immer hin und her und wenn sie in Richtung Lichmaschine kommt, gibt es dadurch dieses Quietschen und es kommt zum Metallabrieb an der Lima.
Ich habe mich hier im Forum nun etwas durchgelesen, da ich schon nach einer neuen Lichtmaschine schauen wollte. Ich habe nun gelesen das dies vom Freilauf kommt.
Nun verstehe ich nicht was ein Freilauf ist. Ist das die Riemenscheibe ?
Ich weiß ja nicht ob es die Generatorwelle ist oder nur die Riemenscheibe ist die so hin und her wandert. Ich habe nun als erstes vor die Riemenscheibe zu wechseln. Dies geht nur mit der Spezialnuss Hazet 2592. Würdet ihr dies auch tun oder gleich eine neue Lichtmaschine?
Ich weiß nur nicht, wie ich die Generatorwelle festhalten soll. Hat hier jemand einen Tip oder eine Anleitung?
Gruß Stefan |

master injector
freilauf bedeutet, daß sich das teil in eine richtung frei drehen kann, in die andere jedoch nicht. wie beim fahrrad (ohne nabenbremse) wo du ja auch rückwärts strampeln kannst ohne effekt auf dein hinterrad.
strampelst du nach vorne, dann greift der antrieb sehr wohl wieder.
http://de.wikipedia.org/wiki/Freilauf_%28Mechanik%29
Danke jetzt verstehe ich das mit dem Freilauf. Aber der Freilauf kaputt ist, kann es dann sein das die Riemenscheibe hin und her wandert?
gruß Stefan
master injector
wenn das lager total zerrieben ist: ja.
dann sollten aber auch irgendwo metallspäne herumgurken.
Hallo,
Also ich habe die Riemenscheibe mit Freilauf gewechselt. Aber das war eine Odyssee.....
Also erst mal beim freundlichen angerufen um die Riemenscheibe zu bestellen. Preis: 119,00 Euro inkl. Mwst. !
Nun gut der Preis war eben so. Um meinen Geldbeutel etwas zu schonen beschloss ich nun das Teil selbst zu wechseln.
Also im Wrkzeughandel angerufen um die Spezialnuss zu bekommen. Antwort : Haben wir leider nicht da muss bestellt werden...
Was nun ? Wir haben Freitag Mittag und Samstagmorgen brauchst du das Auto um auf die Arbeit zu kommen.
Nach dem fünften Händler ( müssten alle das Teil bestellen) habe ich mich einmal bei unserem Boschdienst durchläuten lassen und nach so einer Nuss gefragt. Nun im Verkauf haben sie diese nicht, aber ich kann gerne die LM vorbeibringen, sie wechseln mir kostenlos die Riemenscheibe.
Voller Freude mit dem Taxi ( leider kein Benz ) zu Bosch gefahren und schön zugeschaut wie die das Teil wechseln. Nun mit der Hand haben sie Schraube nicht aufbekommen. Danach ging es an den Schlagschrauber...auch nicht auf bekommen. Als letztes versuchten sie es mit einem Knebel und Verlängerung....auch nichts.
Nach dem sie sich nun ihre eigene Nuss kaputt gemacht haben meinten sie, das die Schraube so festgefressen ist, das sie nicht mehr aufgeht. Am besten eine neue LM. Kosten im AT 440 Euro + Steuer und diese müsste bestellt werden.
Voller Frust packte ich meine LM wieder ein und fuhr nach hause. Ich dachte, was machst du nun ?
Also griff ich zur Flex und nach einigem Zögern wagte ich es die Riemenscheibe auf zu flexen. Nun kam ich ja mit der Flex nicht ganz durch, da ich sonst das Gehäuse getroffen hätte. Also machte ich in die Scheibe vier Schnitte über Kreuz. Für den Rest musste halt mein Dremel her halten.
War zwar langwierig, aber die kleinen Trennscheiben sind schon der Hit. Nach etwa einer Stunde und etwa 15 Trennscheiben war ich dann bis zum Ende der Scheibe und kurz vor dem Gewinde der Welle gelangt. Ich habe dann die Scheibe in den Schraubstock gespannt und konnte so mit beherzten Schlägen mit Hammer und Flachmeisel die Scheibe zum einreissen bringen. Und siehe da, das Teil war unten. Nun da ich immernoch nicht die Spezialnuss hatte, musste ich die neue Scheiben mit einem Riemen Ölfilterschlüssel festhalten und anziehen. Da ich natürlich damit nicht die 80 Nm hin bekam, habe ich noch etwas Schraubensicherung Mittelfest auf das Gewinde gemacht. Den Staubdeckel hatte ich noch unten gelassen. Also LM wieder eingebaut, Riemen drauf und nur noch Erleichterung. Alles wieder ok. Ich konnte wenigstens zur Arbeit fahren.
Schnell noch Online die Nuss bestellt und als diese kam gleich die Scheibe mit den Vorgeschriebenen 80 Nm nachgezogen. Staubkappe drauf und fertig war er wieder.
Nach dieser Odyssee habe ich meinem dicken natürlich alle unannehmlichkeiten verziehen und hoffe das nun lange nichts mehr dran kommt. Sorry das es so lange geworden ist, aber ich musste es einfach los werden.
Gruß
Stefan
2xW210 E300 td Lichtmaschine bzw. Freilauf
Hallo Stefan,
das klingt ja grauenhaft,Gott sei Dank hat mein Dicker solche Zicken noch nicht gemacht . Freut mich umso mehr für dich ,daß dir noch alles gelungen ist !
Gruß
DSD
1xmaster injector
gratulation dem wackeren schrauber
1xDas nenne ich mal Improvisation.....
Hab den Freilauf dank Deinem Beitrag bei meiner Freien Werkstatt für 140,- all incl. wechseln lassen !
Danke Dir für den ausführlichen Beitrag, hast meine Schraubernerven geschont !!!!
Gruß