ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 (E290 TD) hat zeitweise keine Leistung

W210 (E290 TD) hat zeitweise keine Leistung

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 6. April 2007 um 17:44

Hallo,

mein 210er mit einem 2,9 Ltr. Turbodieselmotor (VEP) und 95KW hat in letzter Zeit Leistung verloren, verbunden mit starker Rauchentwicklung (immer dann wenn die Leistung einbricht). Herausgefunden habe ich bisher, daß der Ladedruck einbricht, sobald das AGR- Ventil öffnet.

Ziehe ich den Schlauch am AGR- Ventil ab und verschließe ihn, so hat das Fahrzeug normale Leistung ohne Schwarzrauch. Die Druckwandler für AGR und Bypassklappe am Turbo habe ich geprüft, ebenso wie die Unterdruckversorgung und Luftmassenmesser usw....(ist alles i.O.)

Hat jemand von Euch eine Idee oder Erfahrungswerte was ich noch prüfen könnte?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zum Thema keine Leistung beim 290er gibt es hier sehr viele Beiträge... unter der Suche wirst Du fündig...

bei meinem 290er war es damals der Kat... bei Erwärmung hat das Teil sich zugesetzt und die Leistung war weg... das Problem wird auch nicht im Fehlerspeicher abgelegt..

Themenstarteram 6. April 2007 um 19:04

Den Kat hatte ich auch schon im Verdacht und bin kurzzeitig ohne gefahren. - Der Fehler bleibt.

Danke .

- da wird wohl die AGR-Dose oder die Dose der Drucksteuerklappe undicht sein !!

Themenstarteram 7. April 2007 um 17:27

Die Unterdruckdose für die Bypassklappe habe ich mit Unterdruck versorgt und durch den demontierten Oxi- Kat gesehen, dass die Klappe ordnungsgemäß öffnet und schliesst. Die Membrane hält die Stellung der Klappe auch, wenn ich die Unterdruckversorgung und den Atmosphärdruck unterbreche.

Das AGR- Ventil habe ich ausgebaut und ebenso geprüft. Auch hier ohne Auffälligkeiten....

dann reicht wohl der anliegende Unterdruck am Wandler nicht aus !

mögliche Ursache: Unterdruckleitung verstopft!

Abhilfe:

Unterdruckversorgungsleitung der Druckwandler an der Versorgungsleitung des Bremsgerät sowie an den Druckwandler trennen und mit Druckluft durchblasen !

.......

Themenstarteram 8. April 2007 um 11:02

Es liegen an beiden Wandlern dauerhaft 750 mbar an. Den Entlüftungsfilter sowie die Leitung des Filters habe ich auch schon geprüft, sind i.O. Noch ne Idee???

Danke und Gruss,

da hast du vieleicht bei der Fehlersuche etwas übersehen!

Was für Unterdruck liegt beim Auftreten (bzw. kurz davor ) des Fehler am Eingang des Druckwandler und an den Unterdruckdose des Lader an ?

vieleicht hilft auch ein Besuch in der Fachwerkstatt !?

Themenstarteram 8. April 2007 um 17:30

Fakt ist, daß der Systemunterdruck kostant bleib, womit ich Unterdruckpumpe, Verschlauchung usw ausschliesse. Während der Fehler auftritt, bleibt die Bypassklappe am Turbolader geschlossen, d.h. er baut Ladedruck auf. Warum bricht der Ladedruck ein, sobald AGR zugeschaltet wird???

Ich habe das Gefühl, daß die Fachwerkstatt all die Messungen die ich schon gemacht habe wiederholen wird und dann genau wie ich in den Motorraum schauen wird, wie ein Schweinchen ins Uhrwerk und zum gleichen Entschluss kommen wird. ---> Turbolader oder Motorsteuergerät defekt.

(Ich behaupte diese These eifach mal so)

warum sollte der Lader oder das Motorsteuergerät einen defekt haben?

du hast doch geschrieben das die Ladedruckregelung funktioniert wenn das AGR abgeklemmt ist !

kannst mir ja mal per PN schreiben wo du her kommst , vielleicht wohne ich ja gleich um die Ecke

Themenstarteram 9. April 2007 um 9:58

Hallo,

das AGR-Ventil habe ich ausgebaut und Sichtgeprüft-> i.O.

Wenn ich das AGR-Ventil mit Unterdruck versorge, öffnet es auch ornungsgemäß. Unterbreche ich die Unterdruckversorgung und sorge dafür, daß kein Atmosphärdruck wirkt, bleibt das Ventil z.b. auch in Mittelstellung stehen. D.h. doch, daß die Membrane usw i.o. ist.

Eine andere Theorie hatte ich noch und zwar, daß der Ladedruck bei geschlossenem AGR-Ventil ausreicht, dieser aber einbricht sobald AGR öffnet, weil das System ja dann auch großvolumiger wird. Das hiesse, daß der Turbo schon etwas schwach auf der Brust ist, es aber noch ausreicht, solange AGR geschlossen ist. Klingt das plausibel??

Gruß,

ich tippe auf ein leck im Unterdrucksystem, denn wenn der Unterdruck zusammenbricht, geht dein Turbo in "Leerlauf" (Bypass offen) und wenn das in verbindung mit der öffnenden AGR passiert, dann haut dir da dein Unterdruck ab. pst kleiner tipp ganz abklemmen die AGR der 290er meckert auch nicht

Themenstarteram 11. April 2007 um 18:49

danke für die Antwort.

das kuriose ist, daß während des Leistungseinbruchs 550mbar Unterdruck anliegen, was das Geschlossenhalten der Bypassklappe ermöglicht...

am 20. Dezember 2012 um 17:14

Und wodran hat's nun gelegen?

Würde mich schon interessieren.

Bei mir hat sich heute morgen der Turbo verabschiedet, allerdings komplett ohne Rauch, nachdem ich die Batterie abgeklemmt hatte, oder per Zufall kurz danach.

Kann da ein Zusammenhang bestehen oder nicht?

Gruß Yves

Der TH-Starter war seit 6 Mon. nicht mehr bei MT da wird wohl nix kommen.

Mein Tip lass den Fehlerspeicher auslesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 (E290 TD) hat zeitweise keine Leistung