ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 E 320 CDI Problem mit Luftfilterkasten

W210 E 320 CDI Problem mit Luftfilterkasten

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 9:24

Hallo,

mein Luftfilterkasten ist dauerhaft auf rot auch bei erneuerung des Filters,dreht man ihn zuruck beim starten wieder rot.

Problem habe ich auch wenn ich volllast dann ist hinten abzolut dicht und er wuergt ab,sobald ich vom Gas gehe ist es wieder normal.

Bitte um hilfe.....Danke

Ähnliche Themen
22 Antworten

Du solltest zuerst mal den Filter genauer prüfen denn Zubehörfilter , auch solche die man auswaschen kann oder andere Faktoren die den Luftdurchsatz deffinieren könnten hierbei ausschlaggebend sein.. Feucht gewordene Filter setzen sich gerne zu ohne das dieses sichbar oder subjektiv erkennbar ist.. wenns ein originalfilter mit bekannter Herkunft also nicht gerade aus der Bucht ist dann sollte man mal die Reinluftleitungsstrecke prüfen .

Den Fehlerspeicher auszulesen könnte auch mal hilfreich sein ohne gleich wild Teile zu tauschen was nur unnötiges Geld kosten würde.. auch die Verschleißanzeige könnte Schadhaft sein weil die Rückstellung auch mechanisch erfolgt .Jol.

So schlecht sind die Filter aus der Bucht gar nicht...

Aber diese blöde runde Anzeige hat noch nie funktioniert und ich kenne auch niemanden, bei dem sie etwas brauchbares anzeigt. Bei meinem lässt sie sich nichtmal drehen.

Ein völlig überflüssiges Gimmick...

Mal blöd gefragt: wozu dient die Anzeige am Luftfilter überhaupt, und wie liest man sie?

(Ich hänge mich hier an, weil ich meinen Einsatz heute wechseln wollte und

a) festgestellt habe, dass der im Juli gewechselte Einsatz :p noch perfekt ist und

b) dabei diese ominöse Anzeige mit - bei meinem Wagen - zwei Prozent-Werten (75% / 100%) entdeckte...)

Angeblich soll diese "Anzeige" die Beladung des Luftfilters anzeigen. Doof, weil doppelt, aber was soll's. MB gibt einen Wechsel alle 40 tkm vor, meine waren nach <20 tkm schon dreckig, also raus.

Von Juli bis jetzt sollte der Filter aber noch sauber sein! ;)

Jetzt habe ich eine ganze Weile gesucht, aber wo ist eine Anleitung zum simplen Wechsel des Luftfilters?

Ich bin nicht sicher, ob ich die mir zugänglichen Schrauben am Lufi-Kasten einfach so abschrauben "darf"...

Bei mir waren es zwei oder drei Schrauben oben. Vorher den LMM und die "Zuluft" abziehen. Dann kann man den Deckel nach vorne (Richtung Kotflügel) ziehen und nach oben ausklinken.

@Franjo001 : Danke soweit! Es sind 3 Außen-Torx. D.h. man kann die Anbauten nach deren Entfernung gefahrlos abziehen, ohne da weiter schrauben zu müssen?

Probiere ich bei angemessener Gelegenheit.

Zitat:

@hoppenstedt1 schrieb am 27. Oktober 2014 um 21:56:27 Uhr:

Jetzt habe ich eine ganze Weile gesucht, aber wo ist eine Anleitung zum simplen Wechsel des Luftfilters?

Ich bin nicht sicher, ob ich die mir zugänglichen Schrauben am Lufi-Kasten einfach so abschrauben "darf"...

hmmm :rolleyes: ne simple Anleitung wirds wahrscheinlich nicht geben... weil der wechsel ist einfach mal sooo banal simpel, das jede Anleitung wahrscheinlich schwierig würde.... :rolleyes:

so Irronie aus: einfach die außentorx ab, das Ding aufklappen, den alten Filtereinsatz raus, den neuen Filtereinsatz rein, zuklappen, zuschrauben, weiterfahren.. achso.. Motorhaube zumachen nicht vergessen :D

Zitat:

@Frankynator40 schrieb am 28. Oktober 2014 um 15:53:29 Uhr:

hmmm :rolleyes: ne simple Anleitung wirds wahrscheinlich nicht geben...

Stand zwei Posts zuvor und etwas genauer.:rolleyes::rolleyes:

Hallo

Gibt es diese Filteranzeige nur bei Dieselmotoren?

VG moeve

Danke euch allen - besonders den souveränen "Checkern", denen offenbar nie etwas beim scheinbar so banalen Schrauben passiert.

Ich weiß schon, warum ich gerade bei vorgeblich banalen Dingen so genau nachfrage, denn meine Erfahrung lehrt mich, dass die vordergründig einfachen Dinge die schwierigsten sind.

@Frankynator40: das am Rande und zu den augenrollenden Smileys - dankend zurück :rolleyes:

Solche Antworten gehen mir auf die Nerven, weil ich der Meinung bin, dass jemand (so auch ich) einen Grund für seine Frage hat (habe).

Aus der Tradition der Wissenschaft weiß ich, dass es keine dummen Fragen gibt - es ist im Gegenteil eine Kunst, eine einfache Frage zu stellen, um die Komplexität der Antwort ggf. zu verkleinern...

Deshalb weiß ich jetzt, wie einfach es ist, beim 210er den Luftfiltereinsatz zu wechseln :D

Nochmal ein dezentes Augenrollen :rolleyes: und

DANKE! :)

Zitat:

@hoppenstedt1 schrieb am 29. Oktober 2014 um 11:25:25 Uhr:

Danke euch allen - besonders den souveränen "Checkern", denen offenbar nie etwas beim scheinbar so banalen Schrauben passiert.

Ich weiß schon, warum ich gerade bei vorgeblich banalen Dingen so genau nachfrage, denn meine Erfahrung lehrt mich, dass die vordergründig einfachen Dinge die schwierigsten sind.

@Frankynator40: das am Rande und zu den augenrollenden Smileys - dankend zurück :rolleyes:

Solche Antworten gehen mir auf die Nerven, weil ich der Meinung bin, dass jemand (so auch ich) einen Grund für seine Frage hat (habe).

Aus der Tradition der Wissenschaft weiß ich, dass es keine dummen Fragen gibt - es ist im Gegenteil eine Kunst, eine einfache Frage zu stellen, um die Komplexität der Antwort ggf. zu verkleinern...

Deshalb weiß ich jetzt, wie einfach es ist, beim 210er den Luftfiltereinsatz zu wechseln :D

Nochmal ein dezentes Augenrollen :rolleyes: und

DANKE! :)

Sorry... war nicht böse gemeint.... :)

Ok, wie man den Lufi wechselt wissen wir nun.

Aber gibt es hier jemand, bei dem diese komische Anzeige mit dem Drehknopf der sich nicht drehen lässt, funktioniert ??

Also bei mir nich... das Ding steht immer an der selben Stelle. Sowohl beim E270, als auch beim ML 270.... hab mich auch schon ein paar mal über das Ding gewundert....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 E 320 CDI Problem mit Luftfilterkasten